Leistungsziele Garantieprozesse

Werkstattkoordinator W1

Werkstattkoordinator W1


Kartei Details

Karten 29
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 05.06.2024 / 26.10.2024
Weblink
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Unterteilung Garantie- Kulanz- Serviceprozess

2. Annahme:Terminvereinbarung, Auftragseröffnung, Planung

3. Reparatur: Diagnose, Teiledisposition, Durchführung der Instandsetzung

4.Abrechnung: Auftragsabschluss, Rechnungsstellung an den Hersteller

Aus was setzt sich ein Garantie-Kulanz Auftrag zusammen?

  •  Fahrzeugidentifikationsnummer

  •  Datum des Reparaturbeginns und der Auftragseröffnung

  •  Ersatzteilpositionen bzw. Teileumfänge und Teilepreise

  •  Informationen zur Schadensursache (z.B. elektrisch, mechanisch)

  •  Arbeitspositionen bzw. Arbeitsumfänge und Lohnkosten

  •  Kosten und Arbeitsumfänge aus Fremdleistungen (i.d.R. Fremdrechnungen aus der Beauftra- gung von Drittanbietern bspw. aufgrund fehlendem Equipment) usw.

Prüfinstanzen:

Autorisierter Vertragshändler

Importeur

Hersteller

Prüfungstypen:

-Formale Prüfung (Datenformat)
- Inhaltliche bzw. Prüfung auf Vollständigkeit (Arbeitsabläufe, Materialien etc.)

-Freigabeprüfung (Abhängig von monetären Volumen)

Unterschied Garantie und Gewährleistung:

Gewährleistung: Verkäufer haftet nach Ablieferung der Ware für 24 Monate für gemachte Zusicherungen und Mängelfreiheit

 

Garantie: Freiwillige(vertragliche) Zusage des Verkäufers innerhalbe einer abgemachten Frist oder gewissen Anzahl KM eine besondere Leistung (kostelnlose Reparaturen) zu vollbringen

Rechte des Käufers (ohne Verschulden des Verkäufers):

-angemessene Reduktion des Kaufpreises verlangen(Minderung)

-Fahrzeug zurückgeben und bezahlte Kaufsumme herausverlangen(Wandelung)

- Ohne anderslautende Vereinbarung besteht von Gesetzeswegen weder das Recht noch die Pflicht ein Fehler zu reparieren(Nachbesserung)

Rechte des Käufers(mit Verschulden des Käufers):

ebvtl können Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden

Pflichten des Käufers:

Offensichtliche Mängel:

-Kontrollpflicht und Rügepflicht innert 1-3 Tagen, sonst genehmigt er stillschweigend die Mängel und hat kein Recht auf Wandelung oder Minderung

 

Versteckte Mängel:

Können während der Gewährleistungspflicht geltend gemacht werden.

auch hier: Nach Entdeckung des Mangels muss sofort gerügt werden!

Was kann bei Occasionsfahrzeugen mit der Gewärleistung gemacht werden?

Verkürzt werden

Verlängert werden

Aufgehoben werden OR199

Welche drei Möglichkeiten gibt es beim Occasionkauf?

Ohne Regelung eine Gewährleistung von zwei Jahren

Zulässige reduktion um max. ein Jahr(unter einemJahr nicht Zulässig)

Ausschluss der Gewährleistung(Muss im Vertrag angegeben werden und Wandelung und Minderung müssen ausdrücklich ausgeschlossen werden)

Achtung!

Gewährleistungsausschluss ohne vertragliche Garantie

Gewährleistungsausschluss mit einer speziellen Garantieversicherung

Gewährleistungsausschluss mit einer individuellen, vertraglichen Garantie

Gewährleistungssauschluss mit einer noch bestehenden Werksgarantie

Garantieprozessablauf:

Auftragsannahme

Diagnose

Reparatur

Nachbereitung

Buchaltung

welchen Sinn hat die Codifizierung?

Garantie-, Ursachen- Defektcodes

-besseres Verständnis der behandelten Schäden
-fehlerhafte Garantieaufträge und verspätete Vergütungen, die daraus resultieren können, zu vermeiden

Bedeutung des Garantiecodes:

Bezeichnet Art der Garantie:

-Vertragliche Garantie

-Korrossionsschutzgarantie
-Lackgarantie

-Ersatzteil und Zubehörgarantie

-Vorbeugungsmassnahme

Bedeutung Ursachencode:

Technische Kodifizierung eines Schadens:

Muss genaue Lokalisierung am Objekt ermöglichen

Codierung kann nach zwei Gesichtspunkten erstellt werden:

-Intervention

-Austausch von Teilen

Bedeutung Defektcode:

ermöglichen die Bestimmung der Symptome, Fehler oder Besonderheiten der Teile bzw Massnahmen (z.B. abweichender Farbton, Lackläufer, Durchrostung...)

Welche Instrumente und Tools stehen zur Abrechnung der Garantieaufträge zur Verfügung?

Garantieprogramme des Herstellers(EDV)

Garantie-richtlinien des Herstellers
Garantie. Schulungsunterlagen, Onlineschulungen etc.

Welche Ansprechpartner stehen Ihnen bei der Abwicklung Ihrer Garantieanträge zur Verfügung?

Garantiesachbearbeiter des Herstellers/Lieferanten

Mitarbeiter des Herstellers odr Lieferanten(z.B. Aussendienst-MA <<Garantie>> Zonenverantwortlicher..)

Nennen Sie drei Beispiele, bei denen ein Garantieanspruch bei einem Hersteller bzw. Lieferanten grundsätzlich erlöschen kann

Wenn Veränderungen am Objekt durchgeführt wurden die vom Hersteller nicht vorgesehen wurden

 

Der defekt auf die Fahrlässigkeit des Benutzers oder die nichteinhaltung der Vorschriften in der Bedienungs- Wartungsanleitung zurückzuführen ist

 

Wenn das Objekt Zweckentfremdet wurde

Welche Garantiearten werden bei Ihrem Hersteller bzw. Lieferanten unterschieden?

Vertragliche Garantie
Korrosionsschutz garantie
Lackgarantie
Garantie auf fehlende/nicht konforme Teile Vorbeugemassnahmen

Technische Garantieerweiterung usw

Nennen Sie verschiedene Gründe für Anomalien bzw. Fehler, welche bei der Bearbeitung und Abwicklung von Garantieanträgen entstehen können.

Einreichefrist einhalten
Bilder gehen verloren
Herstellerangaben einhalten
Falsche Ersatzteile können abgelehnt werden Herstellerzusage fehlt

Garantieantrag wird durch fehlende Messprotokolle abgelehnt

Was ist Kulanz und was möchte man damit erreichen?

Kulanz ist ein Entgegenkommen gegenüber eines Kunden

Kulanz ist freiwillig
Kulanz knüpft sich an Bedingungen

Kundenbindung, Kundenloyalität, Kundenzufriedenheit

Gutes Betriebsimage
Mehr Arbeit
Markenloyalität

Nennen Sie Voraussetzungen für eine Kulanzbeteiligung.

Kulanzbudget(muss bei Hersteller und Betrieb vorhanden sein)

Ausserhalb der Garantie
Stammkundenloyalität
Wartungen müssen regelmässig gemacht werden

Möglichkeiten abklären

Nennen Siet ypische Fehler,welche anlässlich eines Garantieaudits festgestellt werden können.

Arbeitszeit nicht erfasst
Aweichungen im Bedarf(falsche Farbe genommen,ersatzteil nicht ersetzt) Reparaturleitfaden nicht eingehalten
Fehlende Angaben in Werkstattauftrag(ausführungen

Kundenbeanstandungen fehlen
Nicht erbrachte Leistungen wurden berechnet
Überfakturierung
Falsche/fehlende Messergebnisse

Angenommen es stellt sich heraus, dass das Produkt bei deren Verwendung mehrmals und nachweislich zu ungewöhnlichen Zwecken eingesetzt wurde.

Wie verhalten Sie sich dann gegenüber Ihrem Kunden?

Anständig erklären warum man den Schaden durch fahrlässiges Verhalten nicht übernehmen wird.
Was im Garantiefall steht und was der Sachverhalt ist.