Marketing DP 2024
Diplomprüfung Lernziel
Diplomprüfung Lernziel
Set of flashcards Details
Flashcards | 12 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 16.05.2024 / 21.05.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240516_marketing_dp_2024
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Embed |
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Primäre und sekundäre Marktforschung
Primär: Daten sammeln
- Interview / Umfrage: Kundenzufriedenheit / Verbesserung / Lieblingsprodukte
- Beobachtung: Kunden analyisieren: extern / Doppelplatzierung,
- Panel / Experiment / Test: 2 Produkte zum Vergleich präsentieren
Sekundär: Daten sind schon vorhaden
- Intern: Berichte von Kundenbuchhaltung / Kundenkarten (Welche Region, welche Tagen wird gekauft) - für Strategie
- Extern: Statistik von Bundesamt / Pressinformationen
Wettbewebsstrategie nach Porter
Differenzierungsstrategie: eigene Produkt von andere Produkten unterscheiden -> Qualitätsführerschaft
Kostenführerschaft: niederige Herstellungskosten einen geringen Preis für Produkt -> Preisführerschaft
Fokussierung: nur bestimmte Marktsegmente - bestimmte Produkte für bestimmte Gruppen -> Nieschenstrategie / Fokusstrategie
Ansoff Matrix = Wachstumstrategie
Ziel mit Kerngeschäft Umsatz machen!
Marktdurchdringung: Umsatz des alten Produkts auf dem bestehenden Markt erhöhen
Markentwicklung: Das bestehende Produk in einen neuen Markt einführen
Produktentwicklung: Ein neues Produkt in einen bestehenden Markt einführen
Diversifikation: Ein neues Produkt in einem neuen Markt
Aufgabe von Marke generell für Unternehmen
- Identifikation der Zielgruppe mit dem Angebot der Anbieter
- Motivation der potenziellen und bestehenden Kunden zum Kauf von Produkten des Anbieters
- Schaffen von Positionierungs- und Differenzierungsvorteilen bei den Zielgruppen
Verkaufsförderungsmassnahmen
Händler (Trade Promotion)
- Kommunikation: Kostenlose Vorführmodelle
- Preis: Einführungsrabatte für Händler
Konsumenten (Consumer Promotion)
- Kommunikation: Wettbewerbe und Gewinnspiele
- Preis: Kleines Muster als Zugabe zum Produkt
2 Ziele: Verkaufsabschluss, Impulskäufe, Wiederkäufe, Initiieren von Erst- und Versuchskäufen …
Klassische Median und neue Medien
Werbeträger (Überbegriff) & Werbemittel aufzählen
Klassische Medien: etablierte Rolle in der Gesellschaft -> Fernsehen, Radio, Printmedien, Plakate
Neue Medien: digitaler Technologie ständig verändet -> Aktivitiät des Informationsträger, Ort- und zeitunabhängiger Zugriff
Marktbarriere:
Ausländische Produkte / Dienstleistung in CH
Eine Markteintrittsbarriere ist ein Hindernis, das den Eintritt neuer Unternehmen in einen Markt erschwert oder verhindert.
Zoll- und Handelsbeschränkungen
Marktstruktur und Wettbewerb
Kulturelle und soziale Barrieren
Digitalisierungskampagne Vor- und Nachteile
Vorteile:
- Erhöhte Reichweite und Zielgruppengenauigkeit
- Kosten- und Zeiteffizienz:
- Interaktive und ansprechende Inhalte:
Nachteile
Technologische Abhängigkeit und Komplexität:
Marktübersättigung und Wettbewerb:
Datenschutz und Sicherheit:
E-Commerce
"Electronic Commerce", bezeichnet den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet.
- Online-Shops
- Elektronische Zahlungsmethoden
- Online-Marketing und Werbung
- Kundendienst und Support
Arten von E-Commerce - B2C
- B2B
- C2C