MFL | Marketingkonzept, Marktanalyse und Marktleistung
Marketingkonzept, Marktanalyse und Marktleistung für Marketing- und Verkaufsverantwortliche
Marketingkonzept, Marktanalyse und Marktleistung für Marketing- und Verkaufsverantwortliche
Fichier Détails
Cartes-fiches | 399 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 13.05.2024 / 02.03.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20240513_mfl_%7C_marketingkonzept_marktanalyse_und_marktleistung
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Ein Marketingkonzept, das auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmt ist, kann durch maßgeschneiderte Angebote, personalisierte Kommunikation und Kundendienstmaßnahmen die Kundenbindung stärken und langfristige Beziehungen aufbauen.
Das Marktsystem beschreibt die Beziehungen zwischen verschiedenen Akteuren im Markt, bei denen Güter, Dienstleistungen, Informationen und Geldmittel zwischen Produzenten, Kunden und anderen Akteuren ausgetauscht werden.
Das Marktsystem für Konsumgüter bezieht sich auf Produkte, die den Konsum direkt befriedigen, wie Gebrauchsgüter und Verbrauchsgüter, während das Marktsystem für Investitionsgüter häufig mehrere interaktive Schritte umfasst, einschließlich der direkten Kundeninteraktion und des langfristigen Engagements.
Gebrauchsgüter sind längerfristig nutzbar (z.B. Autos, Kleidung), während Verbrauchsgüter einmalig verwendet werden (z.B. Lebensmittel, Kosmetik).
Das Buying Center ist ein Konzept, bei dem mehrere Personen am Kaufentscheidungsprozess beteiligt sind. Die Rollen umfassen den Benutzer, den Einkäufer, den Beeinflusser, den Entscheider und den Informationsselektierer.
Internes Marketing ist wichtig, da die Mitarbeitenden als zentrale Leistungserbringer fungieren und ihre Motivation sowie Schulung direkt die Qualität und den Erfolg der Dienstleistung beeinflussen.
Google erzielt Einnahmen, indem es kostenlose Dienste wie die Suchmaschine bereitstellt und die auf diese Dienste aufmerksam gewordenen Nutzer durch bezahlte Anzeigen über Google Ads und thematisch passende Werbelinks über Google AdSense monetarisiert.
Der Arbeitsmarkt ist entscheidend, da personalintensive Dienstleistungen stark auf qualifiziertes Personal angewiesen sind, um die Qualität der Dienstleistung sicherzustellen und die Konkurrenz zu übertreffen.
Externes Marketing richtet sich an die Kunden, internes Marketing an die Mitarbeitenden und interaktives Marketing umfasst die direkte Interaktion zwischen Mitarbeitenden und Kunden, wobei letzteres besonders in Dienstleistungsbranchen entscheidend ist.
Die Akteure im Marktsystem tauschen Informationen über Medienkanäle aus, während Geldmittel durch Zahlungen und Geschäftsbeziehungen fließen und materielle Güter über physische oder digitale Vertriebskanäle verteilt werden.
Das Marktsystem nach R. Kühn bietet ein umfassendes Modell, um die komplexen und oft interaktiven Beziehungen zwischen den verschiedenen Akteuren im Markt darzustellen, was eine systematische Analyse und Problemlösung ermöglicht.
Die ABC-Analyse teilt Kunden nach ihrer Rentabilität in drei Gruppen (A, B, C) ein.
CLV = Preis × Häufigkeit × Beziehungsdauer.
Scoringmodelle bewerten Kunden mit Punktzahlen und erleichtern die Priorisierung basierend auf Attraktivität.
Erregende und kognitive Prozesse wie Emotionen, Motivation und Wahrnehmung.
Produkte, die eine intensive Informationssuche und Entscheidungsfindung erfordern, z. B. Autos oder Reisen.
Familie, Bezugsgruppen und kulturelle Einflüsse prägen Entscheidungen, insbesondere bei sozial auffälligen Produkten.
Sie umfassen Information, Absatzförderung, Kontaktaufnahme, Bestellung und Verhandlung.
Direkte Kanäle sind z. B. Online-Shops; indirekte Kanäle sind z. B. Händler und Distributoren.
Sie liefert Unternehmen Einblicke in Konsumentenverhalten und Markttrends durch Datenanalyse.
Die Absatzförderung umfasst Aktionen, die Kunden zum Kauf anregen, z. B. Werbung und Gratisproben.
Hohe Beratungsqualität, direkter Kundenkontakt, umfassende Steuerung.
Weniger Einfluss auf die Beratung, kein direkter Kundenkontakt, geringere Margen.
Durch Empfehlungen oder Bewertungen, z.B. von Ärzten oder Influencern.
Sie beeinflussen Entscheidungen indirekt, z.B. durch Meinungen oder Fachwissen.
Analyse der Marktkräfte, um Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Kunden können durch Preisvergleiche und Verhandlungsmacht Druck ausüben.
Durch Exklusivität, wenige Alternativen oder hohe Spezialisierung.
Geringe Wechselkosten, besseres Preis-Leistungs-Verhältnis der Ersatzprodukte.
Kapitalbedarf, Markenloyalität, gesetzliche Hürden.
Hohe Fixkosten, geringe Produktunterschiede, gesättigter Markt.
Benchmarking ist der Vergleich eigener Prozesse, Produkte oder Leistungen mit denen anderer Unternehmen, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren.
Die drei Haupttypen sind: Internes Benchmarking, Konkurrenz-Benchmarking und Best-in-Class Benchmarking.
Das Ziel des internen Benchmarkings ist es, die Effizienz und Leistung zwischen verschiedenen Abteilungen oder Standorten desselben Unternehmens zu vergleichen.
Konkurrenz-Benchmarking fokussiert auf direkte Mitbewerber, während Best-in-Class Benchmarking die besten Praktiken aus branchenübergreifenden Unternehmen untersucht.
Benchmarking ermöglicht die Identifikation effizienter Prozesse, Kosteneinsparungen und die Entwicklung strategischer Wettbewerbsvorteile.
Ja, durch Best-in-Class Benchmarking können branchenübergreifend Best Practices identifiziert werden.
Benchmarking hilft, innovative Ansätze zu identifizieren, wie z. B. die Optimierung von Prozessen oder die Verbesserung von Produktfunktionen.
Ein Beispiel ist Easyjet, das die Turnaround-Zeiten mit der Reifenwechselzeit eines Formel-1-Teams verglich, um effizienter zu werden.
Es dient als Instrument, um Schwächen und Stärken zu erkennen und auf Basis von Best Practices strategische Entscheidungen zu treffen.