MFL | Marketingkonzept, Marktanalyse und Marktleistung
Marketingkonzept, Marktanalyse und Marktleistung für Marketing- und Verkaufsverantwortliche
Marketingkonzept, Marktanalyse und Marktleistung für Marketing- und Verkaufsverantwortliche
Kartei Details
Karten | 399 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 13.05.2024 / 02.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240513_mfl_%7C_marketingkonzept_marktanalyse_und_marktleistung
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Da sich Märkte und Technologien schnell ändern, ist regelmäßiges Benchmarking notwendig, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Herausforderungen umfassen den Zugang zu Daten, Unterschiede in den Vergleichsparametern und die Anpassung der Best Practices.
Es wird verwendet, um Markttrends zu erkennen, die Leistung im Vergleich zu Wettbewerbern zu bewerten und Optimierungspotenziale aufzudecken.
Faktoren wie Fixkosten, variable Kosten und branchenspezifische Unterschiede müssen berücksichtigt werden.
Es hilft Unternehmen, durch die Implementierung bewährter Praktiken effizienter zu arbeiten und sich im Wettbewerb abzuheben.
Die Schritte umfassen: Zielsetzung, Auswahl der Vergleichspartner, Datensammlung, Analyse und Umsetzung der Erkenntnisse.
Die Wertkettenanalyse zielt darauf ab, Wettbewerbsvorteile zu identifizieren, Kosten zu senken und die Effizienz der Unternehmensprozesse zu verbessern.
Die primäre Wertkette umfasst Eingangslogistik, Produktion, Ausgangslogistik, Marketing und Vertrieb sowie Kundendienst.
Durch die Analyse von Aktivitäten, die hohe Kosten verursachen oder ineffizient sind, und durch das Erkennen von Bereichen, in denen das Unternehmen besser ist als die Konkurrenz.
'Question Marks' haben einen niedrigen Marktanteil in einem wachsenden Markt. Hohe Investitionen sind nötig, um Marktanteile zu gewinnen.
'Stars' sollten weiterhin hohe Investitionen erhalten, um ihre starke Marktposition zu halten und das Marktwachstum zu fördern.
Für 'Dogs' empfiehlt die BCG-Matrix eine Überprüfung, ob diese SGE liquidiert oder strategisch angepasst werden kann.
Die McKinsey-Matrix verwendet die Achsen 'Marktattraktivität' und 'Wettbewerbsvorteile'.
In solchen Fällen sollten Unternehmen ihre Marktposition weiter stärken, beispielsweise durch gezielte Investitionen oder Produktdiversifikation.
Die McKinsey-Matrix ist detaillierter und berücksichtigt mehrdimensionale Aspekte wie Marktattraktivität und Wettbewerbsvorteile, während die BCG-Matrix auf Marktanteil und Wachstum fokussiert ist.
Das Ziel ist, die internen Stärken und Schwächen eines Unternehmens zu analysieren, um diese bei der Strategieentwicklung zu berücksichtigen.
Kunden, Produkte/Dienstleistungen, Distribution, Kommunikation, Preise/Kosten, Management, Finanzen/Infrastruktur.
Durch Kennzahlen wie Kundenzufriedenheit, Marktanteile, Produktqualität, Kostenstrukturen und Finanzkennzahlen.
Eine Methode, um externe Faktoren wie politische, wirtschaftliche, soziale, technologische, ökologische und rechtliche Einflüsse zu bewerten.
Politische (P), wirtschaftliche (E), soziale (S), technologische (T), ökologische (E) und rechtliche (L) Faktoren.
Eine SWOT-Analyse verbindet interne Stärken und Schwächen mit externen Chancen und Gefahren in einer Matrix.
SO-Strategien (Stärken nutzen, um Chancen zu ergreifen), WO-Strategien (Schwächen verbessern, um Chancen zu nutzen), ST-Strategien (Stärken nutzen, um Gefahren abzuwehren), WT-Strategien (Schwächen minimieren, um Gefahren zu vermeiden).
Indem die vorhandenen Stärken des Unternehmens gezielt eingesetzt werden, um externe Chancen zu nutzen.
Fehlende Ressourcen, ineffiziente Prozesse oder mangelnde Expertise könnten verhindern, Chancen effektiv zu nutzen.
Weil die Verbindung interner und externer Faktoren strategische Handlungsfelder und Wettbewerbsvorteile aufzeigen kann.
Ein Marketingziel beschreibt einen angestrebten Zustand, den ein Unternehmen durch Marketingmaßnahmen erreichen möchte.
Die Zielgruppen umfassen Produktverwender und ihre internen Beeinflusser, Zwischenhandel, externe Beeinflusser sowie eigene Mitarbeitende.
Strategische Ziele (langfristig), operative Ziele (mittelfristig) und taktische Ziele (kurzfristig).
Qualitative Ziele sind nicht direkt messbar (z.B. Image), während quantitative Ziele messbar sind (z.B. Umsatzsteigerung um 10%).
Positives Image, hohe Kundenzufriedenheit, stärkere Kundenbindung.
Umsatzsteigerung um 10%, Marktanteilsgewinn von 5%, Gewinnsteigerung um 3%.
Die Zielgruppe bestimmt, welche Maßnahmen und Kommunikationsstrategien am effektivsten sind, um die gewünschten Ziele zu erreichen.
Eine Zielhierarchie strukturiert übergeordnete Ziele in untergeordnete Ziele und unterteilt langfristige Ziele in konkrete Maßnahmen.
Kurzfristige Ziele (<1 Jahr), mittelfristige Ziele (1-3 Jahre) und langfristige Ziele (>5 Jahre).
Qualitative Ziele wie Kundenzufriedenheit bilden die Grundlage für ökonomische Ziele wie Umsatz und Gewinn.
Marktanteil, Umsatz, Kundenzufriedenheit, Markenbekanntheit, Internationalisierungsgrad.
Taktische Ziele sind kurzfristige, detaillierte Ziele, die auf spezifische Maßnahmen abzielen.
Sie schaffen die Grundlage für Vertrauen, Loyalität und langfristigen Erfolg einer Marke.
Durch Umfragen, Kundenfeedback oder Analysen der Markenwahrnehmung.
Weil sie die Grundlage für zielgerichtete Maßnahmen und die Entwicklung passender Marketingstrategien bieten.