Prüfungsvorbereitung PH BK Sek II

Prüfungsvorbereitung PH BK Sek II

Prüfungsvorbereitung PH BK Sek II


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Flashcards 15
Language Deutsch
Category Educational Science
Level Other
Created / Updated 10.05.2024 / 19.07.2024
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wozu werden Arbeitsaufträge erteilt?

Arbeitsaufträge sind Anleitungen oder Anweisungen, die bei den Schülerinnen einen Lernprozess auslösen

wozu dient die Vorwissen Aktivierung?

1. wir lernen neues leichter, wenn wir uns geistig darauf einstellen. 

2. das neue Wissen und können baut auf etwas auf, was wir bereits wissen oder oder können. Damit wir Neues lernen können, müssen wir die Voraussetzungen dafür beherrschen. 

3. oft haben wir feste Vorstellungen von einem Lerngegenstand und sind überzeugt, dass sie richtig sind. Leider sind diese Vorstellungen nicht immer korrekt. In diesem Fall müssen wir den Fehler bewusst machen

was ist der Unterschied zwischen einer Erfolgskontrolle und einer Prüfung?

die Erfolgskontrle hat formativen Charakter und die Prüfung dient der Leistungsmessung. dabei ist es wichtig aufzuzeigen, dass das gelernte beherrscht wird

bei der Erfolgskontrolle erhält die Lehrkraft Rückmeldung über den Lernfortschritt der Schülerinnen.

Der Erfolg beim lernen ist auch für die Schüler von grosser Bedeutung um motiviert zu sein.

mögliche Umsetzung: gegenseitiges Frage stellen, einen Fragebogen ausfüllen, die Schüler fassen die wichtigsten Punkte zusammen, die Schüler erstellen eine Liste mit offen gebliebenen Fragen, die Schüler erstellen fünf Repetition Fragen, die Schüler führen ein Lernjournal

welches sind die Güterkriterien, die es benötigt für eine gute Prüfung?

Gültigkeit

die Schüler müssen über das Wissen aus dem Schullehrer Plan geprüft werden und die Prüfungsaufgaben müssen eine angemessene Streuung über relevante Themen aufweisen

Zuverlässigkeit und Objektivität

komplette Zuverlässigkeit und Objektivität ist dann erreicht, wenn verschiedene Prüfer den Kandidaten dieselbe Punktzahl oder Note geben würden

 Ökonomie

wenig Konstruktionsaufwand, möglichst viele Prüflinge gleichzeitig prüfen und das Ergebnis möglichst schnell und bequem auswerten

Chancengerechtigkeit

Stichwort Nachteilsausgleich

Unterrichtskonzeption. 

Definition

Formen

Aufbau

Unterricht Konzeptionen fassen die Vorstellung darüber zusammen, was guter Unterricht sein soll. Es unterliegt Modeerscheinungen Beispiel eines Konzeptes ist Aviva welches die fünf Phasen des Unterrichts beschreibt.

wir unterscheiden drei Unterricht Konzepte:

Lernzielorientierter Unterricht, Handlungsorientierter Unterricht, E-learning.

zudem werden zwei Primate unterschieden, inwiefern der Lehrer in den Lernprozess eingreifen soll oder nicht: Primat der Instruktion und der Konstruktion.

ziel eines guten Unterrichts muss es sein, eine Balance zwischen Instruktion durch die Lehrkraft und konstruktive Aktivität durch die lernenden zu erreichen

Choreografien des Unterrichtlichen Handelns

wir unterscheiden erstens die Basisstruktur, welche sich auf den Lernprozess bezieht und zweitens die Sichtstruktur, welches die Unterrichtsgestaltung ausmacht

die Basisstruktur

die Basisstruktur sind unveränderbare Elemente eines lernpsychologischen Grundmusterswie eben auch das AVIVA Modell

welche sind die fünf Phasen des AVIVA Modell?

A Ankommen

V Vorwissen aktivieren

I Informieren

V Verarbeiten

A auswerten

Taxonomie nach Bloom

inkl 4 Wissensdimensionen von?

K1 Erinnern

K2 Verstehen

K3 Anwenden

K4 Analysieren

K5 Beurteilen / Bewerten

K6 Schaffen / Erschaffen

nach Anderson/Krathwohl

A. Faktenwissen: Kenntnis der Terminologie

B. Begriffliches Wissen: Kenntnisse von Prinzipien zum Beispiel Theorie oder Gesetze (DNA)

C. Verfahrensorientiertes Wissen: Das Wissen darüber, wie man es tut zum Beispiel fachspezifische Techniken und Methoden

D. Metakognitives Wissen: persönlicher Erkenntniszuwachs

Fachliche Kompetenzen

beschreiben die Fähigkeit, berufsspezifische Aufgaben sachgemäss aufgrund theoretischer Kenntnisse auszuführen

Direkte Instruktion Phasen

Instruktion: AVI

 

angeleitetes üben: aufgaben mit Hilfen bearbeiten

VA

 

selbstständiges üben: aufgaben ohne Hilfestellungen des Lehrers bearbeiten

VA

Gruppen-Puzzle

unterlagen von der PHZH Frau Argentini

Methode

aus dem griechischen: Gang einer Untersuchung. Methoden sind planmässige Erfahrungen zur Erreichung bestimmter Ziele. Didaktische Methoden haben demzufolge die Aufgabe den lernenden einen Zugang zu den Unterrichtsinhalten zu ermöglichen.

Merkmale: Sozialformen, Handlungsform, Verlaufsform

 

didaktische Sechseck Von Hilbert Meyer

Zielstruktur

Inhaltsstruktur

Prozessstruktur

Handlungsstruktur

Sozialstruktur

Raumstruktur

Didaktisieren von Artikeln

Raster von Nodari