Lagerbewirtschaftung W1

Werkstattkoordinator

Werkstattkoordinator


Fichier Détails

Cartes-fiches 43
Langue Deutsch
Catégorie Culture générale
Niveau Autres
Crée / Actualisé 07.05.2024 / 05.03.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20240507_lagerbewirtschaftung_w1
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240507_lagerbewirtschaftung_w1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nenne Organisatorische Aufgaben im Ersatzteillager

Bestand Management

Einlagerung von Teilen

Präsentation von Zubehör

Verkauf von Teilen an Endverbraucher

Versorgung der Werkstatt mit Teilen

Verwaltung von Verbrauchsmaterial

Verwaltung von Garantieteilen

Abwicklung von Transportschäden

 

Was ist ein wesentliches Ziel der Lagerhaltung?

Lagerkosten minimieren ohne die Verkaufsbereitschaft zu gefährden

Welche Vorraussetzungen brauche ich um die Lagerkosten zu minimieren?

Ausreichende Bereitstellung von Lagerkapazität

Optimale Lagerbestände

Optimierung der Arbeitsabläufe

Was ist ein optimaler Lagerbestand?

Warenvorrat bei dem die grösste Wirtschaftlichkeit im Lager erreicht wird

Welche Faktoren spielen beim optimalen Lagerbestand eine Rolle?

Art des Sortiments(Von Massenartikel viel von teuren Einzelteilen wenig)

Bestellmengen(konnen bei gleichmässigem Absatz niedrig gehalten werden)

Lieferzeit(Lange Lieferzeit->grosse Mengen, kurze Lieferzeit->kleine Mengen)

Sicherheitsbestände(zum Auffangen von Lieferschwierigkeiten oder Absatzschwankungen)

Was gehört zu den Lagerkosten?

Kosten der Lagerkapazität, -bereitschaft, -vor und Nachbereitung, -bestände

Was sind die Kosten der Lagerkapazität?

lagergebäude, Regale, Gabelstapler, Lagerpersonal

Welches sind die Kosten der Lagerbereitschaft?

Beleuchtung-

Heizung-

Kühlungskosten

Instandhaltungskosten

 

Was sind die Kosten den vor und Nachbereitung?

Treibstoffkosten der Fördermittel

Klebeband

Kartons

Was sind die Kosten der Lagerbestände?

Konservierungskosten

Kapitalbindung

Wertverlust einzelner Ersatzteile

Was kann bei einem zu kleinen Lagerbestand passieren?

Reparaturen können lange dauern

Kunden springen ab weil keine Ersatzteile vorhanden sind

Wieviel mehr kann ein Betrieb durch Teile erwirtschaften?

bis zu 30%

Wovon ist die Kundenzufirdenheit im Service abhängig?

Schnelligkeit und Termintreue

Was bedeutet ein Servicegrad von 60%?

hohe Wahrscheinlichkeit dass ein Ersatzteil vorrätig ist

 

In 40% der Fälle muss aber das Ersatzteil bestellt werden

Für was sorgt die optimale Teildispostition?

Das richtige Ersatzteil ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Vorteile Einkauf grosser Mengen?

günstigere Preise

geringere Becshaffungskosten

niedrige Transportkosten pro Stück

Werksattaufträge werden schneller abgewickelt

Nachteile Einkauf grossr Mengen?

hohe Lagerhaltungskosten

hohe kapitalbindungskosten

Vorteile Einkauf kleiner Mengen

Niedrige Kosten der Lagrehaltung

Niedrige Kaptalbindungskosten

Nachteile Einkauf kleiner Mengen?

hohe Beschaffungskosten

Geringe Lieferbereitschaft

hohe Einkaufspreise weil keine Rabatte

Wie wird dir Versorgung der Vertragshändler gewährleistet?

Zentrallager und verschiedene Regionallager(bei grösseren Marken)

Auf welche zwei Arten werden die Betriebe beliefert?

Eilaufträge/ Nachtexpress/ Tagesbestellung

 

Wochen-/ Monatsbestellung

Welche Belieferungen gibt es noch?

Automatischer Teilnachschub

Bestellung bei Drittlieferanten

Meldebestand

Wie funktioniert ein automatischer Teilnachschub?

Werkstatt meldet täglich welche Teile sie verkauft/verbaut haben.

Liefferant errechnet mithilfe eigener Daten die Nachschubmenge die z.B. am nächsten Tag angeliefert werden muss

Was wird über eine Wochen-/ Monatsbestellung bestell?

Verschleissteile, Teile die oft gebraucht werden

Lieferzeit sind ca 2-5 Tage

höhere Rabatte

Bestellzeitpunkt wird mit Meldebestand ermittelt

Drittlieferanten

bedienen vorwiegend Verwender älterer Produkte, denen Verragswerkstatt zu teuer ist

bedienen Händler beim bezug von Ersatzteilen von Fremdmarken

bedienen Heimwerkerkunden

Wie läuft der Meldebestand ab?

Bestandsgrenze wird festgelegt. Bei erreichen dieser, wird dem Einkauf gemeldet dass das ersatzteil bestellt werden muss

Meldebestand muss so hoch angesetzt werden, dass die Zeitspanne zwischen Bestellung und Lieferung überbrückt werden kann.

Was berücksichtigt der Meldebestand?

täglichen Absatz

übliche Lieferzeit

eiserne Reserve

Was ist der Unterschies zwischen Inventur und Inventar?

Inventur ist die Tätigkeit

Inventar stellt den wertmässigen Bestand der z.B Waren dar

Was passiert bei der Inventur?

tatsächliche Bestand des Vermögens (also auch der Lagerbestand) und der Schulden werden zu einem bestimmten Zeitpunkt mengen- und wertmässig erfasst.!

Was ist die Vorraussetzung eines Inventars und der Bilanz?

Die Inventur

Nenne die 4 Inventurarten

Stichtagsinventur

Permanente Inventur

Stichprobeninventur

Verlegte Inventur

Erkläre die Stichtagsinverntur

Die Stichtagsinventur hat den gleichen Stichtag wie die Bilanz.

Erkläre die permanente Inventur

Die Inventur kann in mehreren Phasen erfolgen. Voraussetzung für die permanente Inventur ist das Vorhandensein einer Lagerbuchführung, woraus alle Ein- und Ausgänge ersichtlich sind.

Erkläre die Stichprobeninventur

Mit Hilfe mathematischer Verfahren wird von der Stichprobe auf die Gesamtmenge geschlossen.

Erkläre die Verlegte Inventur

kann bis zu einem Zeitraum von drei Monaten vor und zwei Monate nach dem Bilanzstichtag durchgeführt werden. Die Erfassung der Bewegungen zwischen dem Inventurtag und dem Bilanzstichtag erfolgt buchmässig.

Erkläre Fehlmengen(Inventurdifferenzen)

Bei der Auswertung der Inventur werden die Soll-Werte mit den Ist-Werten verglichen. Alle Positionen, bei denen Abweichungen festgestellt wurden, werden nachgezählt. Bestätigt sich der gezählte Wert, werden die Abweichungen als Inventurdifferenz festgehalten.

Fehlmengen beim Ist-Bestand sind zurückzuführen auf:

Wareneingangsfehler

Nicht erkannte Lieferdifferenzen

Bruch

Diebstahl

Fehlmengen beim Soll-Bestand können folgende Ursachen haben:

Ein und Ausgänge wurden nicht richtig erfasst

Lagerbewegungen wurden nicht oder doppelt erfasst

Der falsche Artikel wurde erfasst

Wie oft muss das Inventar aufgenommen werden und wann ist ein andrer Zeitpunkt möglich?

Einmal pro Jahr und zwar auf ende jahr

 

Anderer Zeitpunkt ist möglich wenn:

  • alle Vorräte in der Lagerbuchhaltung fortgeschrieben (verbucht) werden

  • die Zuverlässigkeit der Lagerbuchhaltung angenommen werden kann (= keine wesentlichen Inventardifferenzen in den Vorjahren)

 

Was müssen Abteilungsleiter bei der Inventaraufnahme sicherstellen?

dass alle unterstellten Mitarbeiter die Inventarauf- nahme verstehen, wissen welche Artikel von ihnen gezählt werden müssen und keine Unklar- heiten bestehen.