Unternehmensorganisation

Akademie Handel, Geprüfter Handelsfachwirt

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Langue Deutsch
Catégorie Culture générale
Niveau Autres
Crée / Actualisé 05.05.2024 / 06.06.2025
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Welche 3 Organisationsbegriffe gibt es?

- Instrumenteller

- Instutioneller

- Systemischer

Erklärung Instrumenteller Organisationsbegriff

Führungsinstrument, Hierachie, System welches regelt wer vor wem steht. Macht den Betrieb Effektiver

Erklärung Instutioneller Organisationsbegriff

Öffentliche Funktion, Vorteile wenn ich in einer Organisation bin, Zb Mengenrabatt. Repräsentiert die Interesse der Mitglieder

Erkärung Systemischer Organisationsbegriff

Verhältnis von Organisation (intern) und Umwelt (extern) welche Ordnungsmuster entwickelt ein Unternehmen um 

- seine Aufgaben zu bewältigen.

- sich an seine Umwelt anzupassen.

Was ist eine Betriblibe Organisation?

- Sie ist Dauerhaft angelegt

- Stellt sicher dass das Unternehmen Wirtschaftlich arbeitet

Was MUSS eine betribliche Organisation alles sein?

- Zielgerichtet, Ans Unternehmenszielen ausgerichtet

- Geregelt, Aufgaben nach einem erkennbaren System auf Mitarbeiter, Führungskräfte und Externe verteilt.

- Dauerhaft, Langfristig ausgelegt für stabile Beziehungen zwischen Unternehmen und seiner Umwelt

- Wirtschaftlich, Arbeitskraft, Material, Zeit, Wege und Räume müssen bestmöglich genutzt und aufeinander abgestimmt sein.

Welche Beziehungen bestehen innerhalb einer Organisation?

- Verteilungsbeziehungen, Einer Aufgabe sind Mitarbeiter und Hilfsmittel zugeordnet. Wer ist für was zuständig. Generelle Unternehmensaufgaben. Organisatorische Einheit kann hierarchisch oder auf derselben Ebene eingeordnet sein.

- Arbeitsbeziehungen, Welche Mitarbeiter gemeinsam an welchen Inhalten arbeiten. Welche Mitarbeiter einander zuarbeiten. Kommunikations- und Informationsbeziehung.

Was ist der Unterschied zwischen Aufgabe und Arbeit?

Aufgabe: Abteilung, Bereich, zB; Einkauf, Marketing, Vertrieb

Arbeit: Die Tätigkeit selbst. Was ich in meiner Aufgabe mache.

Die 3 Dimensionen der Unternehmerischen Organisation

- Aufbauorganisation; Was brauchts für was. Geregelte Struktur (zb; Verkauf, Einkauf, Marketing etc)

- Ablauforganisation; Wie werden Standartabläufe durchgeführt? (zb; Plaung > Einkauf > Produktion > Marketing > Vertrieb > Versand)

- Informationsorganisation; Wer macht wann was, Optimale Verteilung von Zweckorientiertem Wissen im Unternehmen, Kommunikative Steuerung der Organisatorischen Einheiten

Aufgaben der Führungskraft

Analyse; Aufgaben und Gegebenheiten in Einzelteile zerlegen und getrennt voneinander betrachten

Synthese; Von der Analyse gebildete Einheiten zu sinnvollen Pakete zusammensetzen. Ziel = Ordnungsystem die den allgemeinen Anforderungen der Organisation entspricht.

Grade der Organisation

- Organisation: Generelle Regelungen für planbare Ereignisse, die immer gleich ablaufen. Feste Regelungen

- Disposition: Entscheidungsspielräume sind abgedeckt. Zb; Budgetdeckel für die Weinachtsfeier und Locationvorgabe, der rest darf man selber planen

- Improvisation: Reaktion auf Unplanbares, spontane Regelungen, zB Mitarbeiter fällt krank aus. Maschine geht kaputt.

Was ist das Substitutionsprinzip?

Möchlist schnell generelle Regelungen für fallweise Entscheidungen finden.

Alle 3 Grade der Organisation sollten im Gleichgewicht stehen (Organisatorisches Gleichgewicht). Es sollte nicht zu fest geregelt sein, aber auch nicht zu Locker.

Je grösser ein Unternehmen, desto mehr Regeln gibt es meist. Daher Regeln immer wider überprüfen.

Was ist eine Formelle Organisation?

Vom Unternehmen vorgegeben;

- Organigram

- Geregelte Prozesse

- Führungssysteme

- Ressourcen

Alles geht den Offiziellen weg.

Welche Informelle Organisationen gibt es?

- Informelle Gruppen: Soziale Gruppen entwickeln sich. Kollegen, essen gemeinsam Mittag. 

- Informelle Kommunikation: Austausch über den nicht offiziellen Weg. zB Flurfunk, Kaffeeraum geplauder und Austausch

- Informelle Normen: Ungeschribene Gesetze werden gebildet und erstellt

- Informelle Führer: Gruppe achtet auf den Informellen Führer, er hat eher die Kontrolle. Wird zugestimmt.

In welche zwei Bereiche wird eine Aufgabenanalyse unterteilt?

- Aufgabe: Betriblicher Funktionsbereich. Eine oder Mehrere Stellen / Personen sind dafür verantwortlich, dass das Ziel erreicht wird. Meist hängen mehrere Aufgaben zusammen.

- Arbeit: Betriebliche Handlungsabläufe. Aufgaben werden in Arbeiten zerlegt.

Kriterien nach welcher Aufgaben zugeordnet und gebündet: (6stk)

- Verrichtung: Welche Arbeitsschritte, Tätigkeiten enthällt die Gesamtaufgabe?

- Objekt: Auf welche gegenstände bezieht sich die Aufgabe?

- Hilfmittel: Welche Werkzeuge / Maschinen sind nötig?

- Ort: Wo werden die einzelnen Aufgaben erledigt?

- Phase: An welche Stelle im Management-Regelkreis gehört eine Aufgabe?

- Rang: Wie wichtig ist eine Teilaufgabe im Verhältnis zu anderen?

Nach welchen Kriterien werden Aufgaben an die Stelle verteilt, die sie erledigen sollen?

Mengenteilung: Aufgabe wird mengenmässig auf alle Stellen verteilt. Alle müssen alles machen

Artteilung: Aufgabe wird in Arbeitsschritte zerlegt. Jede Stelle übernimmt dine  Schritt. Jeder hat sein gebiet.

Mischprinzip: Verbindet Mengen und Artteilung. 

Was ist eine Arbeitsanalyse?

- Untersucht Handlungsabläufe und Elemente (zB Zeit, Schwirigkeitsgrad)

In welchen Schritten läuft eine Arbeitsanalyse ab?

- Analyse > Ist-Zustand feststellen

- Kritik > Was läuft gut, was muss verbessert werden?

- Synthese > Verbesserungsvorschläge ausarbeiten

- Implementierung > Neue Arbeitsverfahren einführen

- Erfolgskontrolle > Nach einer Zeit kontrollieren ob die neue Arbeitsweise erfolgreich ist.

Managmentkreislauf:

- Analyse

- Zielformulierung

- Planung

- Entscheidung

- Durchführung

- Kontrolle / Feedback

Was ist eine Stelle?

Kleinste Organisationseinheit im Unternehmen. Bezogen auf eine Person. 

Was ist eine Stellenbeschreibung?

Verbindliche, schriftliche Festlegung der Merkmale einer Stelle und ihrer Eingliederung ins Unternehmen - unabhängig vom Stelleninhaber

Was gehört in eine Stellenbeschreibung?

- Bezeichnung der Stelle

- Anforderungen an den Stelleninhaber

- Aufgaben und Befugnisse des Stelleninhabers

- Welche Stellen sind weisungsbefugt oder untergeordnet, Rang?

- Wer ist die Vertretung

- Sonderaufgaben?

- Gehaltsgruppe falls nicht tariflich festgelegt oder nach Qualifikationsebene bezahlt

Organisationsebenen im Unternehmen

Unternehmungsleitung

Führungskräfte

Mitarbeiter

In welche zwei Organisationen wird die Führungsorganisation unterteilt?

- Direktoralprinzip: Einzelentscheidend

- Kollegialprinzip: Mehrere entscheiden zusammen

In welche 3 Organisationen wird das Kollegialprinzip unterteilt?

- Kassationskollegialität: Entscheid muss einstimmig sein. Wenn nur jemand nein sagt ist es nein.

- Abstimmungskollegialität: Abstimmung, ergebniss muss mind, 51% haben oder 2/3. Wenn 50/50 = erneut abstimmen bis zu gültigem Ergebniss

- Primatkollegialität: Bei 50/50 entscheidet ein ernannter Chef. Wenn einig = gut.

Unterschied Zentrale und Dezentrale Organisation

Zentrale Organisation: Eine Aufgabe fällt in verschiedenen Bereichen an und wird an einer Stelle bearbeitet.

Dezentrale Organisation: Aufgaben werden immer dort bearbeitet, wo sie anfallen.

Unterschied Lean-Management / Agiles-Management

Lean Management: Konzentration auf Prozess, Vermeidung  von Verschwendung (Vereinfachung, Standartisierung) Schlankes Management. 

Agiles Management: Konzentration auf Produkt, Bewegliche Organisation. Verbesserung des Produktes durch bessere Kenntnis der Kundenbedürfnisse. (Marktanalyse)

Ziel von beiden = Zufriedenstellung des Kunden.

Was ist / macht ein Organigramm?

Ein Organigramm zeigt die Grundstruktur des Unternehmens auf und bietet Mitarbeitern einen Überblick, auf welchen Weg sie Informationen erhalten und wo Weisungsbefugnisse liegen.

Welche Hierarchische Organisationen (Organigramm) gibt es und sie sehen diese aus?

- Einlinien Organisation: Übersichtlich, Klare Über-/ Unterteilung, Direkte Kontrollmögichkeiten // Langer Dienstweg, Unpersönliche Kommunikation

- Stablinien Organisation: Vorteile von Einliniensystems bestehend, Entlastung Unternehmensleitung, Verbindung zu einer Person, Keine Entscheidbefugnisse, 

- Mehrlinien Organisation: Keine schwerfälliger Instanzweg, Oberste Leitung wird entlastet, Abteilungsleiter können sich zu spezialisten entwickeln. Gefahr vo  Kompetenzüberschneidung, Kompetenzstreitigkeiten belasten MA

Welche Sachliche Organisationen gibt es und wie sind diese aufgebaut?

- Verrichtungsorientierter Unternehmensaufbau: Aufteilung in Abteilungen, zB Vertrieb & Verteilung. Eher für Kleinbetriebe / KMU

- Divisionalisierte Organisation: Nach Regional oder Sparten, Brauchen die Abteilungen für jede Sparte 1x. Sind dafür Spez in Ihrem bereich. 

- Matrix Organisation: Zweidimensional, man hat zwei oberstellen auf die man hören muss. zB, Standortunterteilung und Abteilung pro Standort (Siehe Bild)

- Tensor-Organisation: 3 Dimensionales System. zB 1. Dimension = Funktion (Einkauf, Marketing, Vertrieb), 2. Dimension = Sparten (Puzzle, Lernspiele, Elektro-Spiele, Kuscheltiere), 3. Dimension = Regionen (USA, Europa. China). (Siehe Bild)

Welche weitere Organisationsformen gibt es?

- Teamorganisation

- Teamorganisation in Centern

- Center Organisation

- Key-Account-Management