C Basic J+S Leiterkurs Fussball
Lernjournal
Lernjournal
Kartei Details
Karten | 55 |
---|---|
Lernende | 27 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Sport |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 02.05.2024 / 23.10.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240502_c_basic_js_leiterkurs_fussball
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240502_c_basic_js_leiterkurs_fussball/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nenne die 8 Verhaltensgrundsätze in der J+S und SFV-Aus-/Weiterbildung
- Eigen-/Mitverantworrung übernehmen
- Gewaltfrei handeln und kommunizieren
- Respekt gegenüber allen Beteiligten
- die positiven Werte des Sports leben
- verantwortungsbewusster Umgang mit Material, Infra und Natur
- Lernprozesse reflektieren, weiterentw. fördern
- Offenheit geg. neuem, andererön Meinungen und Mitmenschen
- Vorbild sein in Sucht-/Dopingprävention
Nenne die 4 Punkte des "Schweizer Weges" (Ausbildungsphilosopie)
- (F) reude
- (I) identifikation
- (R) respekt
- (S) olidarität
Fügst du "T"rainer noch hinzu, hast due "FIRST" als Eselsbrücke
Wie lautet der leitsatz der Spielphilosophie des SFV?
Mit "Dynamik", "Leidenschaft" und als "Team" agieren
Nenne die 4 Begriffe vom Spielkompass (Spielphasen)
- Wir haben den Ball
- Wir verlieren den Ball
- Wir erobern den Ball
- Wir haben den Ball nicht
Was liegt im Spielkompass (Spielphase) als Gegenpool zu "Wir haben den Ball"?
Wir haben den Ball nicht
Was will man in der Spielphase "Wir haben den Ball" erreichen?
Spielphase = Spielkompass
- Spiel gestalten
- Tor erzielen
- ANGREIFEN
Was will man in der Spielphase "Wir haben den Ball nicht" erreichen?
Spielphase = Spielkompass
- Ball erobern
- Tor verhindern
- VERTEIDIGEN
Was will man in der Spielphase "Wir verlieren den Ball" erreichen?
Spielphase = Spielkompass
- Umschalten
- Offensive zu Defensive
Was will man in der Spielphase "Wir erobern den Ball" erreichen?
Spielphase = Spielkompass
- Umschalten
- Defensive zu Offensiv
Nenne die 4 Begriffe aus der "Ethik Charta" des J+S!
- Innovieren (Trainer mit Ihrer Haltung, Wissen und Können)
- Umfeld pflegen (Schiri, Eltern, Verein)
- Vermitteln (Technik, Persönlichkeit)
- Fördern (Persönlichkeit, Taktik, Athletik)
Was sind die Pflichten der J+S Leiter (allg.)
- Einhaltung eth. Grundsätze und Wahrung der Sicherheit der anvertrauten Teilnehmer
- Durchführung der J+S Kurse und Lager gemäss den spez. Anforderungen
- Führung der Anwesenheitskontrolle (AWK) und eines Trainingplanes (Dokumentation der J+S Aktivitätten für eine korr. Abrechnung)
- Sachgerechter Umgang mit J+S Leihmaterial und dessen Reinigung vor der Rückgabe
- alle 2 J: Verlängerung der J+S Anerkennung durch Besuch eines Moduls
Für was steht "AWK" für einen J+S Leiter?
Anwesenheitskontrolle. Zur Eingaben von Teilnehmner um eine korr. Abrechnung zu erhalten für den Verein.
Nenne die 9 Prinzipien für den Schweizer Sport aus der Ethik-Charta
(Hinweis: Olympische Werte!)
- Gleichbehandlung für alle
- Sport und soz. Umfeld im Einklang
- Stärkung der Selbst-/Mitverantwortung
- Respektvolle Förderung statt Überforderung
- Erziehung zu Fairness und Umweltverantwortung
- Gegen Gewalt, Ausbeutung und sexuelle Übergriffe
- Absage and Doping und Drogen
- Verzicht auf Tabak und Alkohol während dem Sport
- Gegen jegliche Form von Korruption
Nenne einige Tätigkeiten des J+S Coaches
- Anlaufstelle für den J+S Leiter
- vertritt den Verein gegenüber kant. Fachstelle für J+S und dem BASPO
- stellt Informationsfluss sicher zu J+S Themen
- adminisitriert die Angebote dazu
- er meldet Kandidaten für J+S Aus-/Weiterbildungen an
Wie profitieren Vereine vom J+S?
- Gelder (zB 1.30 chf/Kind und Stunde im Training/Matsch)
- dipl. Personal
- Equipment
- Prävention
- Ausbildung
- Infrastruktur (miete oder besitz)
Was sind die Wirkungsziele des J+S?
- Lebenslangen Sport zu betreiben
- sportliche Leistung
- Persönlichkeit
- Werte
- Gesundheit
- Prävention
- Integration
Erkläre folgende Zeichnungen und deren Bedeutung
- schwarzer Punkt ausgefüllt
- durchzogener, gerader Pfeil mit einer Richtung (->)
- Pfeil im Bogen in eine Richtung
- gewellter Pfeil in eine Richtung
- gestricherer, gerader Pfeil mit einer Richtung (- - - - - - - - - - - - - - ->
- ein "X"
- ein "O"
- A, B, C...usw
- A,A1,A",B...usw
- Doppelpfeil, durchzogen, in eine Richtung(=>)
- Ball
- Pass am Boden
- Laufpass / Flanke
- Dribbling
- Laufen ohne Ball
- offensiver Spieler
- defensiver Spieler
- Spieler der selben Mannschaft
- Reihenfolge
- Torschuss
Welche Erscheinungsformen will man in der Spielphase = "Wir haben den Ball"?
- Das Spiel varientereich und situationsangepasst aufbauen
- Torchancen variantenreich vorbereiten und ergolgreich abschliessen
- offensive Zweikämpfe mutig und erfolgreich bestreiten
Welche Erscheinungsformen will man in der Spielphase = "Wir haben den Ball nicht"?
- Ballorientiert, kompakt und situationsangepasst verteidigen
- defensive Zwiekämpfe mutig und erfolgreich bestreiten
Welche Erscheinungsformen will man in der Spielphase = "Wir erobern/verlieren den Ball"?
- schnell umschalten
Welche Erscheinungsformen gibt es spielübergreifend aus dem Objekt "Athletik und Gesundheit"
- explosiv und dynamisch agieren
- den Körper stabil halten
- viele intensive Spielaktionen bis ans Spielende ausführen
Welche Erscheinungsformen gibt es spielübergreifend aus dem Objekt "Persönlichkeit und Team"
- Positiv miteinander umgehen
- mutig und selbstbewusst zum Nutzen des ganzen Teams handel
Nenne die 4 Entwicklungsfaktoren
- (P) ersönlichkeit
- (A) athletik
- (T) echnik
- (T) aktik
Die Eselsbrücke (PATT)
Was kann ein Ziel aus dem Taktik-Training sein?
inteleligente, flexible spieler und Teams mit intelligenten Strategien
Was kann ein Ziel des Technik Trainings sein?
Beherrschung und Anwendung der Techniken im Spiel
Wie können die Ziele bei den Technik/Taktik und Athletik Trainings erreicht werden?
zuerst isoliertes Training, welches einfache Übungen beinhalten, die dann zu komplexeren umgewandelt werden
danach
einfache Spielformen welche zu komplexen werden, was dann als integriert zählt
Nenne Ziele des "Persönlichkeits-Trainings" ?
- Mentale Stärke
- Teamfähigkeit
- Persönlichkeit
Nenne Ziele des "Athletik-Trainings"
- Explosivität
- Körperstabilität
- Ermüdungsresistent
Eselsbrücke (EKE)
Erkläre an einem Tor mit dem Kopf zu erzielen, wie PATT dir helfen kann
(PATT = Persönlichkeit, Athletik, Taktik, Technik)
- Persönlichkeit = mutig agieren zum Ball
- Athletik = Körperstabilität (Nacken) und Explositivität im Sprung zum Ball hoch
- Technik = Arme auf Höhe der Schultern, Nacken fixieren, Oberkörper aktiv nach vorne
- Taktik = Flugbahnberechnung, das Timing und der Laufweg zum Absprung
Nenne die Punkte aus dem "Rad der Variationen" plus ergänze mit Beispielen
- Regeln (Vorgaben, Pflichten, Verbote...wie ein Spiel/Training gestaltet werden kann, zB 2 Ballberührungen)
- Bälle (Anzahl, Grösse, Form, Farbe)
- Spielfeld (Grösse, Zonen, Form, Linien...anpassen auf Spiel und Anzahl Spieler)
- Tore (Anzahl, Grösse, Position...1 grosses Tor gegen 2 kleine)
- Spieler (Anzahl, Joker, Überzahl-Unterzahl, Gegner..)
- Zeit (Dauer, anz. Sequenz...in einer bestimmten Zeit was erreichen)
Nenne die verschiedenen Technikelemente
- erster Ballkontakt
- Dribbling (nicht direkt)
- Pass (direkt oder nicht direkt)
- Torschuss (direkt oder nicht direkt)
- Kopfball (direkt)
Nennen die 3 Trainerkompetenzen
- Wissen
- können
- Haltung
Nenne die 4 Handlungsfelder des Bereiches "Vermitteln" aus der Ethik Charta
- Lernförderliches Klima ermöglichen
- Lernziele priorisieren und Struktur schaffen
- eine Gruppe sicher und eff. führen
- Attraktive Ausgaben stellen und Rückmeldung geben
Nenne die 4 "B" aus dem Feedback geben eines J+S Leiters
- Beobachten
- Beurteilen
- Beraten
- Begleiten
Erkläre das Trainingsschema / Struktur und den Ihalte des Trainings
- Einstieg
- Aufwärmen
- Prävention
- Taktik, Technik, Persönlichkeit
- Explosivität
- Hauptteil
- Spielformen und unterstützende Übungen
- Taktik
- Technik
- Athletik
- Persönlichkeit
- Fussballspiel lernen
- Spiel
- Spielformen und unterstützende Übungen
- Abschluss
- Ausklang
- Cool down
- Mobilität
- Austausch
- "Lattenschuss"
- Ausklang
Nennen die Strukturen des "Einstiegs" zum Training
- Verletzungsprävention
- physische Vorbereitung
- mentale Vorbereitung
- sensomotorische Vorbereitung
Was will ich mit dem "ersten Ballkontakt" erreichen?
- Spiel beschleunigen
- Druck erzeugen
- Aus Druck befreien
- Ball sichern
Was will ich mit dem "ersten Ballkontakt gefollgt von einem Dribbling" erreichen?
- gegner überwinden (Finte)
- Raum gewinnen
- Ball halten (Ballsicherung)
was will ich mit dem "ersten Ballkontakt gefolgt von einem Pass" erreichen?
- Pass (ob def. oder off. oder Befreiungsschlag)
Nenne die Unterschiede von "Zielen" zu "Werten"?
- Ziele
- haben ein bestimmtes Ende. sind irgendwann erreicht oder nicht
- Werte
- an denen lehnt man sich an für immer (Verein, eigene)