Respiratorische Notfallsituationen

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Langue Deutsch
Catégorie Soins
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Crée / Actualisé 30.04.2024 / 20.10.2024
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Welche respiratorische Indikationen gibt es für das NIV?

Nenne 4

 

  1. Hypoxämische akute respiratorische Insuffizienz =ARI: Bsp Lungenödem
  2. Hyperkapnische ARI: Bsp COPD
  3. Palliative Situation
  4. Präoxygenierung vor OPs
  5. Kohlenmonoxid Intoxikation

Notiz für mich: Vorteile:

Welche Nachteile gibt es bei NIV?

Nenne Indikationen für das Highflow

 

Definition: Notiz für mich:

Die High-Flow-Sauerstofftherapie, kurz HFOT, ist eine nicht-invasive Form der Atemunterstützung für Patienten mit hypoxämischer respiratorischer Insuffizienz. Es wird ein Sauerstoff-Gasgemisch über eine spezielle, dafür vorgesehene Nasensonde oder Maske mit einem Gasfluss (Flow) von mehr als 15 Liter/min appliziert.

 

Was sind Kontraindikationen für High-Flow O2 Therapie

Nenne 4 

  1. Herzinsuffizienz
  2. Hyperkapnie CO2>45 mm HG
  3. chr. Atemwegsversagen
  4. Schock
  5. Indikation zur Intubation

Bei Ventilationsstörungen kannst du O2 geben, Genügt dies aus?

Begründe..

Nein, weil die Ursache behoben werden muss

Bei welchen 2 Diagnosen wird eine Thoraxdrainage eingelegt?

Pneumothorax

Hämatothorax

Spannungspneumothorax

Pleuraerguss

Pleuraemphysem

Was sind Aspekte einer Ateminsuffizienz /resp Insuffizienz?

Es handelt sich um eine Störung des pulm. Gasaustausches  was wiederum zu pathologisch veränderten Blutgaswerten führt

Der Körper wird nicht ausreichend mit O2 versorgt = Hypoxämie, ggf  tritt eine Hyperkapnie auf

Was bedeutet Globalinsuffiziens

Was ist eine Partialinsuffizienz?

Globalinsuffizienz: Hypoxämie (tiefer o2 partialdruck)  und Hyperkapnie (eine Erhöhung des Co2 Partialdrucks)

Partialinsuffizienz: Isolierte art. Hypoxämie und eine Verminderung des O2 Partialdrucks, das Co2 ist normal bis vermindert

Nenne den Unterschied einer peripherer Zyanose und iener zentraler Z.

Peripher: O2-ausschöpfung der Peripherie aufgrund eines verlangsamten Blutflusses im Gewebe (PAVK, Kälte)

 

Zentral: Mengelnde Oxygenierung aufgrund der Unterversorgung des Blutes mit O2, ECs ungenügend mit O2 beladen, dabei sind Haut und Schleimhaut zyanotisch

Bei welchen Symptomen denkst du an eine Epiglottitis?

Nenne 6

  1. rasche Verschlechterung mit hohem Fieber
  2. Dysphagie
  3. Speichelfluss
  4. Klossige Sprache
  5. Karcheln
  6. Dyspnoe
  7. nicht geimpft (Hib Impfung)

Nenne Symptome sowie Diagnostik einer COPD (CA, Symptome, Werte..)

  • Pulsoxymetrie: spo2 erniedrigt
  • Inspektion: fassthorax, kachexie, zyanose, ödeme
  • Perkussion: hypersonorer klopfschall, tiefstehendes zwerchfell
  • Auskulation: expir. Stridor, trockenes Atemgeräusch, bei infiltraten feuchte rasselgeräusche, giemen
  • BGA: pao2 tief, paco2 hoch, ph tief
  • Labor: Entzündungsparameter
  • Anamnese: Nikotin, Allergie, Infekte
  • Bildgebung: Rö CT Bronchoskopie

Nenne Ursachen einer Hyperventilation

  • Angst Panik
  • Akute Stresssituation
  • Sepsis
  • Delirium
  • Schwere Herzinsuffizienz
  • Schwere Stoffwechselentgleisung = metabolische Azidose
  • Fieber

Warum sollte man das 02 nicht einfach hochdrehen?

Der Körper ist an 21 % O2 gewöhnt

Zuviel O2 verbindet sich mit der biologischen Membran und schädigt diese

Was heisst Perfusion?

 

Was ist eine Perfusionsstörung?

 Perfusion: ist die Durchblutung von Organen mit Blut oder mit Flüssigkeiten

 

 

Perfusionsstörung:Durchblutungsstörung, kapilläre Beeinträchtigung der Lunge, z Bsp bei einer LE, Cor Pulmonale

Was ist eine Hypoxie?

Minderversorgung des Körpers oder einzelner Abschnitte mt O2

 

Veminderter O2Partialdruck im Blut oder Gewebe

Erkläre den Ventilmechanismus bei einem Spannungspneumothorax

Bei der Inspiration wird Luft von innen nach aussen in die Brusthöhle eingezogen, bei der Expiration wird das Ventil von aussen zugedrückt und die Luft kann nicht entweichen

Der intrathorakale Druck auf der betroffenen Seite steigt und verdrängt das Mediastinum zur Gegenseite, das erzeugt eine Kompression auf der gesunden Lungenseite, die V. Cava reduziert dann den ven. Rückfluss zum Herzen, das Schlagvolumen sinkt..es handelt sich um einen gefährlichen Notfall..

Was ist ein Dezelerationstrauma?

Durch plötzliche Beschleunigungsänderung z bsp plötzliches Abbremsen des körpers, alson unterbrechen einer schnellen körperbewegung (bsp fahrradsturz) kann es zu organabrissen oder einrissen kommen 

Mögliche Folge ist die Aortenrupptur

Das Gegenteil wäre Akzelerationstrauma, also beschleunigen .. da gibt es oft HWS Verletzungen

Wieso ist ein offener Pneumothorax lebensgefährlich?

  • Die Lunge/ bzw der betroffene Lungenflügel kollabiert, somit kann dieser nicht mehr am Gasaustausch teilnehmen
  • Die offene Wunde soll mit einem Heimlichventil abgedeckt werden

Was sind Kontraindikationen für eine Lyse?

  • Intrakranielle Blutung
  • Symptombeginn nicht evaluierbar oder länger als 6 Std.
  • INR>1.7
  • Hypertonie, Medikamentös nicht kontrollierbar
  • SHT, CVI in den letzten 3 Monaten
  • Vd auf Aortenaneurysma

Nenne 4 akute pneumologische Erkrankungen wo Niv die Therapie erster Wahl ist..

  1. COPD
  2. Lungenödem
  3. Pneumonie
  4. leichte Atelektasen

Nenne 4 klinischen Zeichen zu Beurteilung der Atmung

  1. AF
  2. Atemtiefe
  3. Atemmuster
  4. Einsatz Atemhilfsmuskulatur

Pat mit einer Spo2 von 85% tritt ein..

wie gehst du vor?

was sind mögliche Gründe für diesen Wert?

Begründe die und halte ein Bsp dazu fest

Ergänge dies mit Massnahmenvorschlägen

Gründe: ACS, Herzinsuffizienz

Vorgehen: Anamnese, ABGA, Labor, 

Begründung: durch die Herzins. keine ausreichende pumpleistung, somit Rückstau in die Lunge, somit Hypoxie im Körper

Massnahme: O2 Gabe, medik. Therapie zbsp. Diuretika

Welcher Wert gibt Auskunft über eine Rauchgasintoxikation?

CoHB = Carboxahämoglobin, das Hb mit Kohlenmonoxid beladen

Worüber gibt das Spo2 Auskunft?

O2 Sättigung im Blut, gibt Auskunft über den Prozentsatz des Hämoglobins im Blut, das Sauerstoff enthält.

Nenne 6 Faktoren die die Pulsoxymetriemessung beeinflussen..

  1. ext. Lichtquelle
  2. Wärmestrahler, Neonröhren
  3. blauer Nagellack
  4. periphere Durchblutung / Kälte
  5. Bewegungsartifakte
  6. Co-HB, bei Raucher bis 20%
  7. Fehlerhaftes Messprinzip

Was ist der PEF?

Peak expiratory Flox, PEF oder peak flow..

Das ist der max. Atemstrom bei der Expiration

Was misst der FEV?

forcierter expiratorische Vitalkapazität /FEV

Das ist das Volumen in Litern das sich bei forcierter max beschleuniigter Expiration innerhalb einer Sek. ausatmen lässt.

Normwert: 75-85% der Vitalkapazität

Nenne Highriskdiagnosen bei der Dyspnoe

Obstruktiv: COPD

Kardial, vaskulär: ACS, LE

HNO: Epiglottitis

E-Lyt-Stör: Hypovolämie, Schock

Tox: Co-Intox

Trauma: Pneumothorax

Warum hilft eine sitzende Position bei der Dyspnoe?

Durch die Orthostatik geht das Blut in die Peripherie, die Vorlast wird gesenkt..das Herz wird dadurch weniger belastet

Was ist die Wirkung von Diuretika?

Das Wasser wird aus der Lunge entzogen, dadurch kann ein besserer Gasaustausch stattfinden.

Damit wird die Volumenüberlastung behoben

Es gibt eine Vorlastsenkung durch die Ausschwemmung was das Herz entlastet..

Was ist die Wirkung von Mo bei der Dyspnoe?

Analgesie bei der Angina P.

Senkt die AF, erhöht damit das Atemzeitvolumen

Dämpft die emotionale Reaktion im limbischen System

Beschreibe die Wirkungsweise des Sauerstoffs

  • Gute Oxygenierung, dies verhindert die Hypoxie
  • Beim Lungenödem tritt Plasma ins Blutgewebe, dadurch ist der Gasaustausch in den Alveolen vermindert oder nicht mehr möglich. O2 wird eingesetzt um eine mögl. gute Oxygenierung zu gewährleisten und grösseren Organschaden zu vermeiden
  • die Pumpleistung wird gesteigert

Worauf achtest du bei der Inspektion der Lunge?

  • Form des Thorax
  • Thoraxbewegungen, seitengleich und symmetrisch?
  • Haltung, sitzen oder flach liegen möglich?
  • Einsatz von Atemhilfsmuskulatur?
  • Lippenbremse
  • Zyanose
  • Halsvenen

Nenne Ursachen von Hypoventilation

  • Sedation
  • Analgesie
  • Intox
  • Copd
  • mech. Kompression des Hirnstamms
  • Schlafapnoe
  • Adipositas Hypoventilationssyndrom OHS

Was passiert  bei einer Diffusionsstörung?

  • `der Übertritt von O2 und Co2 aus den Alveolen in die Kapillaren oder von Kapillaren in die Zellen ist behindert

Gründe:

Verdickung der Kapillarwand (chr Stauungslunge)

Verlängerung der Diffusionsstrecke (Bsp Lungenödem)

Verkürzung der kapillären Transitzeit (Bsp Tachykardie)

Verlust der Kapillärfläche (Lungenfibrose, Emphysem)

Erkläre:

Ventilation

Oxygenation

Diffusion

Ventilation: Belüftung der Lunge und des respitraktes durch die Ein- O2 und Ausatmung CO2

OxygenationProzess der Sauerstoffbindung an das zweiwertige Eisen des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin

Diffusion: Gasaustausch von O2 und Co2 von den den Alveolen in die Kapillaren in der Lunge

welche zwei Arten der Ventilationsstörung kennst du? 

Erkläre kurz...

obstruktiv: Verengung / Verlegung der Atemwege

restriktiv: verminderte Ausdehnungsfähigkeit des Thoxes (Sedation, Analgesie, Apnoe, Thoraxtrauma, C=PD Asthma)