Respiratorische Notfallsituationen
respiratorische Notfallsituationen
respiratorische Notfallsituationen
Set of flashcards Details
Flashcards | 37 |
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Language | Deutsch |
Category | Care |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 30.04.2024 / 20.10.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240430_respiratorische_notfallsituationen
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Welche respiratorische Indikationen gibt es für das NIV?
Nenne 4
- Hypoxämische akute respiratorische Insuffizienz =ARI: Bsp Lungenödem
- Hyperkapnische ARI: Bsp COPD
- Palliative Situation
- Präoxygenierung vor OPs
- Kohlenmonoxid Intoxikation
Notiz für mich: Vorteile:
- geringe Invasivität
- keine tiefe Analgosedierung notwendig
- einfacheres Weaning
- geringeres Infektionsrisiko
- Kommunikation bleibt erhalten
- Kurze Unterbrechungen zur Nahrungsaufnahme und Mobilisierung sind möglich
Welche Nachteile gibt es bei NIV?
- Kein sicherer Aspirationsschutz: Es bestehen Aspirationsgefahr und Aerophagie, die mittels Magensonde und Unterstützungsdrücken < 25 mBar weitgehend vermieden werden können.
- Kein sicherer Atemweg: Dislokationen der Maske möglich
- Höherer pflegerischer Aufwand
- Konjunktivitis, verursacht durch ausströmende Luft bei Leckage der Maske im Bereich der Nasenwurzel
- Dekubitalulzera im Gesicht durch den Druck der Atemmaske
Nenne Indikationen für das Highflow
Definition: Notiz für mich:
Die High-Flow-Sauerstofftherapie, kurz HFOT, ist eine nicht-invasive Form der Atemunterstützung für Patienten mit hypoxämischer respiratorischer Insuffizienz. Es wird ein Sauerstoff-Gasgemisch über eine spezielle, dafür vorgesehene Nasensonde oder Maske mit einem Gasfluss (Flow) von mehr als 15 Liter/min appliziert.
- Bessere Sekretolyse durch aktive Befeuchtung
- Teilweise Reduktion des funktionellen Totraums
- Verbesserung der Oxygenierung
- Linderung von Dyspnoe
- Nasenkanüle angenehmer als herkömmliche Sauerstoffmasken
- Hohe Akzeptanz durch den Patienten
- Eingeschränkter Ersatz für die NIV
Was sind Kontraindikationen für High-Flow O2 Therapie
Nenne 4
- Herzinsuffizienz
- Hyperkapnie CO2>45 mm HG
- chr. Atemwegsversagen
- Schock
- Indikation zur Intubation
Bei Ventilationsstörungen kannst du O2 geben, Genügt dies aus?
Begründe..
Nein, weil die Ursache behoben werden muss
Bei welchen 2 Diagnosen wird eine Thoraxdrainage eingelegt?
Pneumothorax
Hämatothorax
Spannungspneumothorax
Pleuraerguss
Pleuraemphysem
Was sind Aspekte einer Ateminsuffizienz /resp Insuffizienz?
Es handelt sich um eine Störung des pulm. Gasaustausches was wiederum zu pathologisch veränderten Blutgaswerten führt
Der Körper wird nicht ausreichend mit O2 versorgt = Hypoxämie, ggf tritt eine Hyperkapnie auf
Was bedeutet Globalinsuffiziens
Was ist eine Partialinsuffizienz?
Globalinsuffizienz: Hypoxämie (tiefer o2 partialdruck) und Hyperkapnie (eine Erhöhung des Co2 Partialdrucks)
Partialinsuffizienz: Isolierte art. Hypoxämie und eine Verminderung des O2 Partialdrucks, das Co2 ist normal bis vermindert
Nenne den Unterschied einer peripherer Zyanose und iener zentraler Z.
Peripher: O2-ausschöpfung der Peripherie aufgrund eines verlangsamten Blutflusses im Gewebe (PAVK, Kälte)
Zentral: Mengelnde Oxygenierung aufgrund der Unterversorgung des Blutes mit O2, ECs ungenügend mit O2 beladen, dabei sind Haut und Schleimhaut zyanotisch
Bei welchen Symptomen denkst du an eine Epiglottitis?
Nenne 6
- rasche Verschlechterung mit hohem Fieber
- Dysphagie
- Speichelfluss
- Klossige Sprache
- Karcheln
- Dyspnoe
- nicht geimpft (Hib Impfung)
Nenne Symptome sowie Diagnostik einer COPD (CA, Symptome, Werte..)
- Pulsoxymetrie: spo2 erniedrigt
- Inspektion: fassthorax, kachexie, zyanose, ödeme
- Perkussion: hypersonorer klopfschall, tiefstehendes zwerchfell
- Auskulation: expir. Stridor, trockenes Atemgeräusch, bei infiltraten feuchte rasselgeräusche, giemen
- BGA: pao2 tief, paco2 hoch, ph tief
- Labor: Entzündungsparameter
- Anamnese: Nikotin, Allergie, Infekte
- Bildgebung: Rö CT Bronchoskopie
Nenne Ursachen einer Hyperventilation
- Angst Panik
- Akute Stresssituation
- Sepsis
- Delirium
- Schwere Herzinsuffizienz
- Schwere Stoffwechselentgleisung = metabolische Azidose
- Fieber
Warum sollte man das 02 nicht einfach hochdrehen?
Der Körper ist an 21 % O2 gewöhnt
Zuviel O2 verbindet sich mit der biologischen Membran und schädigt diese
Was heisst Perfusion?
Was ist eine Perfusionsstörung?
Perfusion: ist die Durchblutung von Organen mit Blut oder mit Flüssigkeiten
Perfusionsstörung:Durchblutungsstörung, kapilläre Beeinträchtigung der Lunge, z Bsp bei einer LE, Cor Pulmonale
Was ist eine Hypoxie?
Minderversorgung des Körpers oder einzelner Abschnitte mt O2
Veminderter O2Partialdruck im Blut oder Gewebe
Erkläre den Ventilmechanismus bei einem Spannungspneumothorax
Bei der Inspiration wird Luft von innen nach aussen in die Brusthöhle eingezogen, bei der Expiration wird das Ventil von aussen zugedrückt und die Luft kann nicht entweichen
Der intrathorakale Druck auf der betroffenen Seite steigt und verdrängt das Mediastinum zur Gegenseite, das erzeugt eine Kompression auf der gesunden Lungenseite, die V. Cava reduziert dann den ven. Rückfluss zum Herzen, das Schlagvolumen sinkt..es handelt sich um einen gefährlichen Notfall..
Was ist ein Dezelerationstrauma?
Durch plötzliche Beschleunigungsänderung z bsp plötzliches Abbremsen des körpers, alson unterbrechen einer schnellen körperbewegung (bsp fahrradsturz) kann es zu organabrissen oder einrissen kommen
Mögliche Folge ist die Aortenrupptur
Das Gegenteil wäre Akzelerationstrauma, also beschleunigen .. da gibt es oft HWS Verletzungen
Wieso ist ein offener Pneumothorax lebensgefährlich?
- Die Lunge/ bzw der betroffene Lungenflügel kollabiert, somit kann dieser nicht mehr am Gasaustausch teilnehmen
- Die offene Wunde soll mit einem Heimlichventil abgedeckt werden
Was sind Kontraindikationen für eine Lyse?
- Intrakranielle Blutung
- Symptombeginn nicht evaluierbar oder länger als 6 Std.
- INR>1.7
- Hypertonie, Medikamentös nicht kontrollierbar
- SHT, CVI in den letzten 3 Monaten
- Vd auf Aortenaneurysma
Nenne 4 akute pneumologische Erkrankungen wo Niv die Therapie erster Wahl ist..
- COPD
- Lungenödem
- Pneumonie
- leichte Atelektasen
Nenne 4 klinischen Zeichen zu Beurteilung der Atmung
- AF
- Atemtiefe
- Atemmuster
- Einsatz Atemhilfsmuskulatur
Pat mit einer Spo2 von 85% tritt ein..
wie gehst du vor?
was sind mögliche Gründe für diesen Wert?
Begründe die und halte ein Bsp dazu fest
Ergänge dies mit Massnahmenvorschlägen
Gründe: ACS, Herzinsuffizienz
Vorgehen: Anamnese, ABGA, Labor,
Begründung: durch die Herzins. keine ausreichende pumpleistung, somit Rückstau in die Lunge, somit Hypoxie im Körper
Massnahme: O2 Gabe, medik. Therapie zbsp. Diuretika
Welcher Wert gibt Auskunft über eine Rauchgasintoxikation?
CoHB = Carboxahämoglobin, das Hb mit Kohlenmonoxid beladen
Worüber gibt das Spo2 Auskunft?
O2 Sättigung im Blut, gibt Auskunft über den Prozentsatz des Hämoglobins im Blut, das Sauerstoff enthält.
Nenne 6 Faktoren die die Pulsoxymetriemessung beeinflussen..
- ext. Lichtquelle
- Wärmestrahler, Neonröhren
- blauer Nagellack
- periphere Durchblutung / Kälte
- Bewegungsartifakte
- Co-HB, bei Raucher bis 20%
- Fehlerhaftes Messprinzip
Was ist der PEF?
Peak expiratory Flox, PEF oder peak flow..
Das ist der max. Atemstrom bei der Expiration
Was misst der FEV?
forcierter expiratorische Vitalkapazität /FEV
Das ist das Volumen in Litern das sich bei forcierter max beschleuniigter Expiration innerhalb einer Sek. ausatmen lässt.
Normwert: 75-85% der Vitalkapazität
Nenne Highriskdiagnosen bei der Dyspnoe
Obstruktiv: COPD
Kardial, vaskulär: ACS, LE
HNO: Epiglottitis
E-Lyt-Stör: Hypovolämie, Schock
Tox: Co-Intox
Trauma: Pneumothorax
Warum hilft eine sitzende Position bei der Dyspnoe?
Durch die Orthostatik geht das Blut in die Peripherie, die Vorlast wird gesenkt..das Herz wird dadurch weniger belastet
Was ist die Wirkung von Diuretika?
Das Wasser wird aus der Lunge entzogen, dadurch kann ein besserer Gasaustausch stattfinden.
Damit wird die Volumenüberlastung behoben
Es gibt eine Vorlastsenkung durch die Ausschwemmung was das Herz entlastet..
Was ist die Wirkung von Mo bei der Dyspnoe?
Analgesie bei der Angina P.
Senkt die AF, erhöht damit das Atemzeitvolumen
Dämpft die emotionale Reaktion im limbischen System
Beschreibe die Wirkungsweise des Sauerstoffs
- Gute Oxygenierung, dies verhindert die Hypoxie
- Beim Lungenödem tritt Plasma ins Blutgewebe, dadurch ist der Gasaustausch in den Alveolen vermindert oder nicht mehr möglich. O2 wird eingesetzt um eine mögl. gute Oxygenierung zu gewährleisten und grösseren Organschaden zu vermeiden
- die Pumpleistung wird gesteigert
Worauf achtest du bei der Inspektion der Lunge?
- Form des Thorax
- Thoraxbewegungen, seitengleich und symmetrisch?
- Haltung, sitzen oder flach liegen möglich?
- Einsatz von Atemhilfsmuskulatur?
- Lippenbremse
- Zyanose
- Halsvenen
Nenne Ursachen von Hypoventilation
- Sedation
- Analgesie
- Intox
- Copd
- mech. Kompression des Hirnstamms
- Schlafapnoe
- Adipositas Hypoventilationssyndrom OHS
Was passiert bei einer Diffusionsstörung?
- `der Übertritt von O2 und Co2 aus den Alveolen in die Kapillaren oder von Kapillaren in die Zellen ist behindert
Gründe:
Verdickung der Kapillarwand (chr Stauungslunge)
Verlängerung der Diffusionsstrecke (Bsp Lungenödem)
Verkürzung der kapillären Transitzeit (Bsp Tachykardie)
Verlust der Kapillärfläche (Lungenfibrose, Emphysem)
Erkläre:
Ventilation
Oxygenation
Diffusion
Ventilation: Belüftung der Lunge und des respitraktes durch die Ein- O2 und Ausatmung CO2
Oxygenation: Prozess der Sauerstoffbindung an das zweiwertige Eisen des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin
Diffusion: Gasaustausch von O2 und Co2 von den den Alveolen in die Kapillaren in der Lunge
welche zwei Arten der Ventilationsstörung kennst du?
Erkläre kurz...
obstruktiv: Verengung / Verlegung der Atemwege
restriktiv: verminderte Ausdehnungsfähigkeit des Thoxes (Sedation, Analgesie, Apnoe, Thoraxtrauma, C=PD Asthma)