ITIL Foundation v4 - 2024

260 Übungsfragen in Deutsch mit welchen ich die ITIL Foundation v4 Prüfung im Mai 2024 mit 83% (33/40) bestanden habe.

260 Übungsfragen in Deutsch mit welchen ich die ITIL Foundation v4 Prüfung im Mai 2024 mit 83% (33/40) bestanden habe.


Set of flashcards Details

Flashcards 260
Students 43
Language Deutsch
Category Computer Science
Level Other
Created / Updated 24.04.2024 / 11.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240424_itil_foundation_v4_2024
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“Aktivitäten, die von einer Organisation zur Bereitstellung von Services durchgeführt werden.” Wird bezeichnet als:
“Eine Reihe von Organisationsressourcen, die zur Durchführung von Aufgaben oder zur Erreichung eines Ziels bestimmt sind.“ werden im Service Value System wie bezeichnet?
Wer ist für Continual Improvement in einer Organisation verantwortlich?
Analysieren aller bestehenden Zwischenfälle (Incidents) Problem Control (Problem-Behandlung) ist ein Unterprozess im Problem Management. Die erste Aktivität innerhalb Problem Control ist es, Probleme zu identifizieren und aufzuzeichnen. Welcher Schritt sollte bei der Identifikation eines Problems als erster unternommen werden?
Aus welcher Quelle können statistische Daten abgerufen werden, die Einblick in den Aufbau und die Zusammensetzung der IT-Infrastruktur geben?

Bei welcher der 4 Dimensionen geht es um das Management von Daten unter Einhaltung von Branchenvorschriften?

Das Prinzip „Optimieren und automatisieren“ schließt das Finden des richtigen Weges zur Optimierung ein. Dieser Weg beinhaltet die Sicherstellung, dass die Optimierung das angemessene Maß an Beteiligung der Stakeholder hat.
Der PC eines IT-Anwenders stürzt ab. Dies ist nicht das erste Mal, dass dieser Anwender mit seinem PC Probleme hatte. Schon vor drei Monaten stürzte der PC ebenfalls ab. Der Anwender teilt den Absturz dem Service Desk mit. Welche Art Aufzeichnung sollte für den Anruf des Anwenders gemacht werden?
Die »Improve«-Value-Chain-Aktivität kümmert sich um die kontinuierliche Verbesserung von?
Die Bereitstellung neuer und geänderter Services und Funktionen ist ein wesentlicher Bestandteil welcher Practice?
Die Erfüllung von Service Requests kann Änderungen an Services oder deren Komponenten beinhalten; als was werden diese Änderungen in der Regel gemanagt?

Die folgenden Ergebnisse sind Output welcher Aktivität der Wertschöpfungskette:

Servicekomponenten für Design und Transition sowie Bereitstellung und Support-Vertragsvereinbarungsanforderungen für Engagement

Die Mitarbeiter in einer IT-Organisation sind sehr beschäftigt, führen aber hauptsächlich Aufgaben aus, die wenig oder keine Mehrwert für die Organisation oder deren Kunden bringen. Welchem Grundprinzip zufolge sollte unnötige Arbeit auf null zurückgefahren werden?

Die Nutzung von Wissen zum Verstehen der Situation und zur Schaffung des Kontextes für Pläne ist ein Beispiel für welche Aktivität in der Service Value Chain?
Die Planung und Verwaltung von IT Assets, die Maximierung des Wertes, die Kontrolle der Kosten, das Management von Risiken und die Erfüllung regulatorischer und vertraglicher Anforderungen sind der Hauptzweck welcher Practice?
Die Sicherstellung der Verfügbarkeit der Servicekomponenten unter Berücksichtigung der vereinbarten Spezifikation ist der Zweck welcher Aktivität in der Wertschöpfungskette?
Die Sicherstellung eines gemeinsamen Verständnisses der Vision, des aktuellen Status und der Richtung der Verbesserung ist ein Ziel welcher Aktivität der Wertschöpfungskette?
Ein Change mit geringem Risiko, der wohlverstanden und dokumentiert ist, wird bezeichnet als:
Ein gutes Verständnis für die Bedürfnisse der Stakeholder, Transparenz und gute Beziehungen zu schaffen, ist ein Ziel welcher Aktivität in der Wertschöpfungskette?
Ein mögliches Event, das zu einem Schaden oder Verlust führen oder das Erreichen von Zielen erschweren könnte, ist die Definition eines:
Ein Service ist aufgrund ungeplanter Wartungsarbeiten in den nächsten beiden Stunden nicht verfügbar. Welche Practice ist HÖCHSTWAHRSCHEINLICH in das Management involviert?
Ein Service Provider beschreibt ein Paket, das einen Laptop mit Software, Lizenzen und Support umfasst. Wofür ist dieses Paket ein Beispiel?
Eine der Aktivitäten im Configuration Management bezeichnet man als Control. Was beinhaltet diese Aktivität?
Eine Organisation wurde in einer sehr traditionellen hierarchischen Struktur gegliedert und steht nun vor der Herausforderung des „Silodenkens“ und des „mit dem Finger aufeinander zeigen“, wenn Schwierigkeiten auftreten. An welcher Dimension sollte die Organisation konkret arbeiten, um diese Schwierigkeit zu lösen?
Eine Person, die das Budget für die Servicekonsumation genehmigt, wird bezeichnet als:
Ersetzen Sie das fehlende Wort im nachfolgenden Satz. "Ein IT Asset ist jede werthaltige […], die an der Bereitstellung eines Produktes oder Service beteiligt ist."
Ersetzen Sie das fehlende Wort im nachfolgenden Satz. Ein Service ist ein Mittel zur gemeinsamen Generierung eines […].
Ersetzen Sie das fehlende Wort im nachfolgenden Satz: »Ein Sponsor ist eine Person, die […] für den Servicekonsum freigibt.«

Für welche der folgenden Optionen sind die 4 Dimensionen des Service Managements zu berücksichtigen?

Für welchen Zweck kommt bei der Continual Improvement Practice eine SWOT-Analyse zum Einsatz?

Identifizieren Sie das fehlende Wort im folgenden Satz:

"Eine Organisation ist eine Person oder eine Personengruppe, die ihre eigenen [?] mit Verantwortlichkeiten, Autoritäten und Beziehungen hat, um ihre Ziele zu erreichen."

Identifizieren Sie das fehlende Wort im folgenden Satz."Der Zweck der „Information Security Management Practice“ ist, die Informationen der Organisation [...]"

Identifizieren Sie das fehlende Wort im folgenden Satz.

"Ein Known Error ist ein Problem, das [...] und nicht gelöst wurde."

Identifizieren Sie das fehlende Wort im folgenden Satz.

"Eine Kunde ist eine Person, die die Anforderungen an einen Service definiert und die Verantwortung für die [...] des Servicekonsums übernimmt."

Identifizieren Sie das/die fehlende(n) Wort/Wörter im folgenden Satz.

"Ein Service ist eine Möglichkeit, gemeinsamen Mehrwert zu schaffen, indem das Erreichen der von Kunden angestrebten [...] erleichtert wird."

Identifizieren Sie das/die fehlende(n) Wort/Wörter im folgenden Satz:

"Der Zweck der Problem Management Practice ist das Reduzieren der Eintrittswahrscheinlichkeit und der Auswirkung von Incidents durch die Identifizierung tatsächlicher und potenzieller Ursachen von Incidents und das Management von Workarounds und [?] ."

Identifizieren Sie die fehlenden Wörter im folgenden Satz.

"Der Zweck des/der [...] ist sicherzustellen, dass die Organisation mit allen Stakeholdern entsprechend den Zielen der Organisation fortlaufend gemeinsamen Mehrwert schafft."

Identifizieren Sie die fehlenden Wörter im folgenden Satz.

"Ein Kunden definiert die [?] einen Service und ist verantwortlich für die Ergebnisse des Servicekonsums."

Identifizieren Sie die fehlenden Wörter im folgenden Satz. Der Zweck des/der [?] ist es, zu gewährleisten, dass die Organisation zusammen mit allen Stakeholdern entsprechend den Zielen der Organisation fortlaufend gemeinsamen Mehrwert schafft.
In welchem ITIL-Prozess wird mit den Kunden über die Kosten der IT-Services gesprochen?