AP 2023 Sommer
Mediengestalter Bild und Ton, Abschlussprüfung Sommer 2023
Mediengestalter Bild und Ton, Abschlussprüfung Sommer 2023
Kartei Details
Karten | 54 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 15.04.2024 / 23.01.2025 |
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Sie sollen die Sicherheit der Produktionsstätte (Loft) beurteilen.
Nennen Sie zehn Sachverhalte, die Sie dabei berücksichtigen.
- FI-Schutzschalter vorhanden?
- Funktionstest FI Schutzschalter
- Anzahl getrennter Stromkreise
- Hohe der Absicherung der Stromkreise ausreichend?
- Standort Feuerlöscher
- Fluchtwege und deren Kennzeichnung
- Notausgänge
- Standort Erste-Hilfe-Kasten
- Sicherheit und Tragfähigkeit der Traverse/Pipes für Scheinwerfer
- Sicherheitsmaßnahmen für gehängte Scheinwerfer (Safeties)
- Kennzeichnung möglicher Gefahrenstellen
- Sichere Leitungsverlegung
Die Produktion soll klima- und resourcenschonend nach den aktuellen ökologischen Standards für Videoproduktionen durchgeführt werden.
Nennen Sie zehn Maßnahmen, die sie dahingehend bei dieser Produktion umsetzen?
- Nutzung von zertifiziertem Ökostrom
- Nutzung von Netzteilen/örtlichen Stromanschlüssen als Vorzugsvariante
- Nutzung von Akkus statt Batterien
- Vorschriftsmäßige Entsorgung von Akkus, Batterien und defekten Geräten
- Nutzung von LEDs oder Lichtquellen mit vergleichbarem Wirkungsgrad
- An- und Abreise der Mitwirkenden mit dem ÖPV, Fahrrad oder zu Fuß
- Nutzung von E-Fahrzeigen für den Techniktransport
- Nutzung Regionaler Anbieter beim Catering
- Kein Einweggeschirr verwenden
- Sparsamer einsatz von Papier
- Nutzung von Recyclingpapier
- Mehrfachverwendung von Ausstattungs- und Dekorationsmitteln
- Nutzung recyclebarer Materialien für Dekorationen
- Ordnungsgemäße Entsorgung der Verbrauchsmaterialien
- Mülltrennung
Sie nutzen für die Aufnahmen im Loft unter anderem folgende Kameras:
- Super-35mm-CMOS-Sensor, FullHD, EF Mount, 2x SDI-Out, 2x XLR
- DSLR, Fullframe, 4K, EF Mount, mini HDMI, 3,5mm Klinke
Für beide Kameras gibt es zwei Objektive mit folgenden Angaben:
- EF 24-70mm f/2.8
- EF 18-80mm T4.4
Was bedeuten die einzelnen Angaben bei den Objektiven?
Erkläre die Begriffe: EF, 24 bzw. 18, 70 bzw. 80 und f bzw. T
EF: Mount (Canon Objektivbayonett, steht für Electric Focus)
24/28: kleinste Brennweite
70/80: höchste Brennweite
f/T: Lichtstärke des Objektivs
Sie nutzen für die Aufnahmen im Loft unter anderem folgende Kameras:
- Super-35mm-CMOS-Sensor, FullHD, EF Mount, 2x SDI-Out, 2x XLR
- DSLR, Fullframe, 4K, EF Mount, mini HDMI, 3,5mm Klinke
Für beide Kameras gibt es zwei Objektive mit folgenden Angaben:
- EF 24-70mm f/2.8
- EF 18-80mm T4.4
Für das letzte Bild (Abspann) soll eine Kamera einen möglichst großen Überblick über das komplette Produktionsset geben.
Welche Kamera und Welches Objektiv würden Sie für diese Einstellung nehmen? Begründen Sie Ihre Wahl.
DSLR-Kamera mit Objektiv EF 18-80mm T4.4, da sie einen Fullframe-Sensor hat. Bei der kleinsten Brennweite von 18mm ist hier der Bildwinkel größer und das Objektiv ist weitwinkliger als bei einer Kamera mit einem Super-35mm-CMOS-Sensor
Für die Gesprächsaufzeichnung des Dreiergesprächs von Gigi Welson, Paula S. und Georg K. nutzen Sie die Kameras, das virtuelle Bildmischpult (Software auf dem Laptop) sowie den Festplattenrekorder.
Welche zusätzliche Hardwäre müssen Sie einsetzen, um die drei Videosignale am virtuellen Bildmischpult an externen Eingängen nutzen zu können aus und nennen sie die notwendigen Eingänge.
Gehen Sie von einem handelsüblichen Laptop aus.
- Videokarte oder Break-Out-Box
ODER
- Bedienpanel für Bildmischung
- 2x HD-SDI-In und 1x HDMI-In
ODER
- Konvertieren von HDMI auf HD-SDI auf ein Bedienpanel zum vormischen
- Power, Schuko-Stecker, Steckdose
- Ethernet, LAN, Router
- Steuersignal, VGA, Steuereinheit
- USB-Daten, USB-C, externe Festplatte
- Monitorsignal, VGA, Monitor
- Bildsignal, BNC, Externer Taktgeber oder Bildsignal
- Timecodesignal, XLR, Externer Timecodegenerator oder Kamera/TC-Out
- HDMI-Bildsignal, HDMI, BIldsignal
- HD-SDI, BNC, Output vom Bildmischer
Zusätzlich zur Aufzeichnung sollen noch alle drei Kamerasignale einzeln auf Festplattenrekordern des gleichen Typs aufgezeichnet werden. Wie viele zusätzliche Festplattenrekorder nutzen Sie?
Es wird mit einem Smartphone ein Clip gedreht. Dieser hat eine feste Einstellungsgröße. Um mehr Tempo und Abwechslung in diesen Clip zu bekommen, werden Sie gebeten, in der Postproduktion zu kürzen und Schnitte zu setzen.
Nennen sie fünf gestalterisch-technische Möglichkeiten, um dies ohne "Jump-Cuts" zu realisieren.
- Künstlicher Ransprung
- Künstliche Kamerafaht
- Weißblitz
- Bild spiegeln
- Überblendungseffekte wie "push wipe"
- Grafische Trenner
Sie können das MS-Signal bei der Aufzeichnung an unterschiedliche Geräte matrizieren.
- An der Matrix-Box des Mikrofons
- An einem portablen Stereomischpult im Aufnahmeraum
- Am digitalen Audiomischpult im Nebenraum (Regiepult)
- In der Postproduktion
Entscheiden Sie, an welcher Stelle Sie matrizieren und begründen Sie
In der Postproduktion, da hier entgültig der Raumeindruck und die Stereobreite festgelegt werden. Außerdem bleiben alle Rohdaten erhalten.
Der Chor wird von einem elektrischen Piano ohne Lautsprecher begleitet. Der achtköpfige Chor, die Chorleiterin und der Pianist benötigen unterschiedliche Monitor-Mischungen.
Erklären Sie einen Vorteil, den das Einrichten von einem In-Ear-Monitoring gegenüber Monitoren ("Wedges") hat
In-Ear-Monitoring erzeugt keinen Direktschall im Aufnahmeraum. Es gibt keine Verfälschung und auch keine Rückkopplungen
Der Chor wird von einem elektrischen Piano ohne Lautsprecher begleitet. Der achtköpfige Chor, die Chorleiterin und der Pianist benötigen unterschiedliche Monitor-Mischungen.
Wie realisieren Sie die unterschiedlichen Mischungen? Nennen und beschreiben Sie Ihre Herangehensweise.
Drei verschiedene In-Ear-Monitoring-Wege
- Chormitglieder
- Chorleiterin
- Pianist
über drei Pre-AUX-Wege am Audiomischpult einrichten. Jeden Monitorweg mit individueller, von den Akteuren gewünschter Mischung der Quellsignale (Chor und E-Piano) einrichten
Für das In-Ear-Monitoring des Chors (Chor, Chorleiterin, Pianist) soll geeignetes Equipment ausgeliehen werden.
Wie viele verschiedene Funkfrequenzen benötigen Sie, um das In-Ear-Monitoring realisieren zu können? Begründen Sie kurz.
Drei verschiedene Funkfrequenzen, da drei verschiedene Monitormischungen (Chor, Chorleiterin, Pianist) gefordert sind.
Für das In-Ear-Monitoring des Chors (Chor, Chorleiterin, Pianist; insgesamt 10 Personen) soll geeignetes Equipment ausgeliehen werden.
Wie viele einzelne Geräte Leien Sie aus? Begründen Sie kurz.
- Drei Sender - da drei Funkfrequenzen
- Zehn Empfänger und zehn In-Ear-Headphones, da zehn Akteure
Beim Verbinden der DAW (Digital Audio Workstation) mit dem Audiomischpult erscheint die Fehlermeldung "incorrect wordclock".
Erklären Sie, was diese Fehlermeldung bedeutet.
Die beiden Geräte sind nicht "geclockt". Die Geräte müssen pber das Synchronsignal "Wordclock" verbunden sein, um getaktet zu werden.
Beim Verbinden der DAW (Digital Audio Workstation) mit dem Audiomischpult erscheint die Fehlermeldung "incorrect wordclock".
Wie gehen Sie vor, um diesen Fehler zu vermeiden? Beschreiben Sie in Stichpunkten.
- Clock-Verbindung herstellen
- BNC-Leitung zwischen Clock-Out und Clock-In legen
- Beide Geräte so konfigurieren, dass einer Clock-gebend und der andere Clock-nehmend ist
Für den Opener sollen folgende Bilder geschnitten werden:
- Im linken Bilddrittel steht Gigi Welson an der Kaffeemaschine, geht sich durch die Haare, ruckelt sich das Hemd zurecht.
- Im mittleren Bilddrittel geht im Wohnzimmer das Licht an, die Kamera wird hochgefahren, das Mikro wird angeschlossen, der Chor ist zu zehen
- Im rechten Bilddrittel ist das Sofa leer. Danach kommt im Vollbild Gigi Welson ins Bild und setzt sich auf das Sofa und begrüßt die Zuschauer
Jeweils Getrennt durch dünne schwarze Border.
Benenne diese Art von Montageform
Splitscreenmontage
Parallele oder parallelisierende Montage
Für den Opener sollen folgende Bilder geschnitten werden:
- Im linken Bilddrittel steht Gigi Welson an der Kaffeemaschine, geht sich durch die Haare, ruckelt sich das Hemd zurecht.
- Im mittleren Bilddrittel geht im Wohnzimmer das Licht an, die Kamera wird hochgefahren, das Mikro wird angeschlossen, der Chor ist zu zehen
- Im rechten Bilddrittel ist das Sofa leer. Danach kommt im Vollbild Gigi Welson ins Bild und setzt sich auf das Sofa und begrüßt die Zuschauer
Jeweils Getrennt durch dünne schwarze Border.
Wie wird diese Monateform technisch im NLE erzeugt? Beschreiben Sie.
Es werden drei Videospuren übereinander gelegt. Jede Videospur wird mit einem Clip belegt und es wird ein Effekt auf alle Spuren gelegt, der Crop und Positionierung zulässt.
Am Ende werden über den Border Effekt noch die Border hinzugefügt.
Für den Opener sollen folgende Bilder geschnitten werden:
- Im linken Bilddrittel steht Gigi Welson an der Kaffeemaschine, geht sich durch die Haare, ruckelt sich das Hemd zurecht.
- Im mittleren Bilddrittel geht im Wohnzimmer das Licht an, die Kamera wird hochgefahren, das Mikro wird angeschlossen, der Chor ist zu zehen
- Im rechten Bilddrittel ist das Sofa leer. Danach kommt im Vollbild Gigi Welson ins Bild und setzt sich auf das Sofa und begrüßt die Zuschauer
Jeweils Getrennt durch dünne schwarze Border.
Wie wird hier Spannung aufgebaut? Erklären Sie.
Parallele Montage: Hier weren drei gleichzeitig stattfindende Ereignisse gezeigt, die durch den Splitscreen in Verbindung gesetzt werden. Es wird ein Zusammenhang zwischen drei selbststädigen räumlich getrennten Handlungen gezeigt. In der Regel finden diese Ereignisse gleichzeitig statt, wordurch eine emotionale Verbindung hergestellt wird. Parallelmontagen steigern die Spannung (in diesem Fall: Wer auf dem Sofa Platz nehmen wird und durch die Sendung führt)
Das Smartphone wird bei der Aufzeichnung als sogenannte "Sidekick"-Kamera genutzt. Immer, wenn Gigi Welson sich ironisch geäußert hat, aber nicht missverstanden werden möchte, soll aus diesem Material eine kurze grafische Animation entstehen, Diese soll die ironische Wirkung unterstützen. Die Schnittdauer der Animationen beträgt jeweils ca. zwei Sekunden.
Beschreiben Sie in einzelnen Schritten, die Herstellung der Animation auf dem Bild.
- Das Video muss mit einem Effekt oder iner Farbkorrektur versehen werdem, die das Bild entstättigt. Die Entsättigung muss durch Keyframes oder einen Schnitt einsetzen.
- Die Pfeile müssen in der Skalierung mit Keyframes animiert werden und durch Keyframes gedreht werden.
ALTERNATIV:
- Einzelne Bewegungsphasen der Pfeile werden gezeichnet. Daraus wird eine Sequenz mit Alphakanal erstellt und über das Video geblendet.
Streamingdienste geben für den Upload bezüglichdes Tonformats und des Tonpegels die technischen Spezifikationen vor.
Erkläuren sie kurz die Angabe bezüglich Maßeinheit und Messung:
-14 LUFS
- Loudness Units relative to Full Scale Angaben (LUFS) des Program Loudness Level (Absoluter Pegel)
- Es ist der Wert der integrierten Lautheit gemessen entsprechend R128 über die gesamte Dauer eines Programms
- Messwert liegt 14 LU (entspricht dB) unter der maximalen Aussteuerung
Streamingdienste geben für den Upload bezüglichdes Tonformats und des Tonpegels die technischen Spezifikationen vor.
Erkläuren sie kurz die Angabe bezüglich Maßeinheit und Messung:
-1 dBTP
- Steht für Decibel relative to True Peak und gibt den wahren Spitzenpegel wieder.
- In der R128 wird der Spitzenpegel auf -1 dBFS festgelegt und darf nicht überschritten werden.
- Die Messung erfolgt mit 4-fach-Oversampling, um Intersample-Peaks zu erfassen.
Beim Upload wird das Material ausgemessen und der gemessene Lautheitswert in den Metadaten gespeichert. In diesem Fall ist der Messwert größer als der Zielwert, also wird der Pegel bei der Wiedergabe abgesenkt/normalisiert.
Der Pegel wird in diesem Fall um 4 LU reduziert
Bei den Dreharbeiten kommt die Frage auf, ob für die Tankstelle (Drehort) eine Motivablöse/Drehortablöse gezahlt werden muss.
Erklären Sie in Stichpunkten den Begriff Motivablöse.
Eine Motivablöse ist ein Geldbetrag (Miete) für ein Grundstück oder Gebäude, mit der ein Mieter vom Eigentümer das zeitlich begrenzte Nutzungsrecht für Bild- und/oder Tonaufnahmen zu diesem Zweck erwirbt.
Ein Entgeld kann in der Drehgenehmigung ausgeschlossen werden.
- Musiker und Team: gefährdet durch Fahrzeuge, die auf den Parkplatz zur Tankstelle fahren
- Fahrer von Fahrzeugen auf der Autobahn und Abbiegerampen: können durch die Dreharbeiten abgelekt werden oder durch die Lichtsetzung am Set geblendet werden
Nennen Sie zu den folgenden Gefahren jeweils eine Gegenmaßnahme:
- Musiker und Team: gefährdet durch Fahrzeuge, die auf den Parkplatz zur Tankstelle fahren
- Fahrer von Fahrzeugen auf der Autobahn und Abbiegerampen: können durch die Dreharbeiten abgelekt werden oder durch die Lichtsetzung am Set geblendet werden
- Sichtschutz und Sperrung des Gesamten Drehorts
Für das einleuchten für die Dreharbeiten stehen Ihnen verschiedene Leuchtentypen zur Verfügung.
- Halogen-Flächenscheinwerfer 800W
- LED-Flächenscheinwerfer 200W, Bi-Color
Nennen Sie für Typ 1 neben der Leistung zwei weitere Technische Eigenschaften.
- Geringer Wirkungsgrad
- 3200K Kunstlicht
- Flächenleuchte
- Erzeugt Beleuchtung durch Glühwendel
Für das einleuchten für die Dreharbeiten stehen Ihnen verschiedene Leuchtentypen zur Verfügung.
- Halogen-Flächenscheinwerfer 800W
- LED-Flächenscheinwerfer 200W, Bi-Color
Nennen Sie für Typ 2 neben der Leistung drei weitere technische Eigenschaften.
- geringer Stromverbrauch
- Farbtemperatur einstellbar
- Erzeugung der Beleuchtung durch Leuchtdioden
- Flächenleuchte
- Außendreh
- Abend-/Nachtstimmung
- Blaue Stunde
- Keine Natürlichen Lichtquellen
- Low Key
- Zweipunktausleuchtung
- Führung von rechts, weiches flächiges Licht, etwas von oben
- Aufhellung von vorne/unten, weiches flächiges Licht, nach oben hin abgetort
- Dekolicht/Streiflicht (am Tankstellengebäude)
Nach dem Dreh bekommen Sie das Drehmaterial mit der Infirmation, dass "in Log gedreht" wurde zur weiteren Bearbeitung in der Postproduktion angeliefert. Es fehlt aber jegliche Information darüber, mit welchem "Log" gedreht und welche "LUT" verwendet wurde.
Erläutern Sie den Begriff "in Log gedreht".
Durch das Aufzeichnen im Log-Mode zeichnet man vojn der Datenmenge her ein normales Videosignal auf, nutzt aber mithilfe einer logarithmischen Gammakurve den gesamten Kontrastumfang des Sensors aus. Im unkorrigierten Zustand sehen diese Bilder oft entsättigt und flau aus.
Um bei der Postproduktion wieder ein realistisches Bild zu erlangen muss auf das gesamte Material ein LUT (Lookup Table), eine logarithmische Korrekturkurve, angewendet werden, die derjenigen entspricht, mit der aufgezeichnet wurde.
Nach dem Dreh bekommen Sie das Drehmaterial mit der Infirmation, dass "in Log gedreht" wurde zur weiteren Bearbeitung in der Postproduktion angeliefert. Es fehlt aber jegliche Information darüber, mit welchem "Log" gedreht und welche "LUT" verwendet wurde.
Erläutern Sie den Begriff "LUT"
Um bei der Postproduktion aus einem "in Log gedrehten" Material wieder ein realistisches Bild zu erlangen, muss auf das gesamte Material eine LUT (Lookup Table), eine logarithmische Korrekturkurve, gelegt werden, die derjenigen entspricht, mit der Aufgezeichnet wurde.
Nach dem Dreh bekommen Sie das Drehmaterial mit der Infirmation, dass "in Log gedreht" wurde zur weiteren Bearbeitung in der Postproduktion angeliefert. Es fehlt aber jegliche Information darüber, mit welchem "Log" gedreht und welche "LUT" verwendet wurde.
Welche Möglichkeiten haben Sie trotz der fehlenden Information vom Set zur verwendeten LUT, ein optisch und technisch richtiges Ergebnis zu erhalten? Nennen sie zwei.
- In den Metadaten der Drehfiles nachschauen, ob dort die Information zur verwendeten LUT hinterlegt ist
- Anhand der verwendeten Kamera (Hersteller) die möglichen LUTs eingrenzen und ausprobieren
- Durch eigene Farbkorrektur die bilder anpassen, sodass sie den technischen und optischen Ansprüchen entsprechen (ggf. eine eigene LUT daraus herstellen)
- Videopegel nur im mittleren Bereich, sehr flaues Bild ohne großen Kontrastumfang, ohne LUT verwendet
- Videopegel ausgewogen zwischen 0% bis 100%, richtige LUT
- Videopegel sehr stark erhöht, ein zu kontrastreiches und buntes Bild, falsche LUT verwendet
Im Vorfeld der ersten Aufzeichnung gibt es eine Diskussion darüber ob Gigi Welsons Moderationen beim Dreh weiterhin nur mit einer Kamera aufgezeichnet werden sollen oder ob, wie geplant, eine Auflösung mit drei zur Verfügung stehenden Kameras gemacht werden soll.
In dieser Diskussion fallen die Begriffe Jump Cut, Kontinuitätsmontage und Schnittbild.
Erklären sie den Begriff Jump Cut
- Auffälliger Motivsprung zwischen zwei aufeinanderfolgenden Einstellungen im Bild
- Unterbrechnung der optischen und inhaltlichen Kontinuität
Im Vorfeld der ersten Aufzeichnung gibt es eine Diskussion darüber ob Gigi Welsons Moderationen beim Dreh weiterhin nur mit einer Kamera aufgezeichnet werden sollen oder ob, wie geplant, eine Auflösung mit drei zur Verfügung stehenden Kameras gemacht werden soll.
In dieser Diskussion fallen die Begriffe Jump Cut, Kontinuitätsmontage und Schnittbild.
Erklären Sie den Begriff Kontinuitätsmontage.
Die dargestellten Ereignisse werden inhaltlich, optisch und akustisch bruchlos erzählt.
Z.B. im Bezug auf die Reihenfolge der Handlung, räumliche Gegebenheiten, Personen, Lichtsituation etc.
Im Vorfeld der ersten Aufzeichnung gibt es eine Diskussion darüber ob Gigi Welsons Moderationen beim Dreh weiterhin nur mit einer Kamera aufgezeichnet werden sollen oder ob, wie geplant, eine Auflösung mit drei zur Verfügung stehenden Kameras gemacht werden soll.
In dieser Diskussion fallen die Begriffe Jump Cut, Kontinuitätsmontage und Schnittbild.
Erklären Sie den Begriff Schnittbild.
Um inhaltliche Kürzungen optisch sinnvoll zu verbinden, wird ein anderes Bild (z.B. eine Detailaufnahme) der gezeigten Handlung zwischengeschnitten.