AP 2023 Sommer
Mediengestalter Bild und Ton, Abschlussprüfung Sommer 2023
Mediengestalter Bild und Ton, Abschlussprüfung Sommer 2023
Kartei Details
Karten | 54 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 15.04.2024 / 23.01.2025 |
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Im Vorfeld der ersten Aufzeichnung gibt es eine Diskussion darüber ob Gigi Welsons Moderationen beim Dreh weiterhin nur mit einer Kamera aufgezeichnet werden sollen oder ob, wie geplant, eine Auflösung mit drei zur Verfügung stehenden Kameras gemacht werden soll.
In dieser Diskussion fallen die Begriffe Jump Cut, Kontinuitätsmontage und Schnittbild.
Erklären Sie den Begriff Schnittbild.
Um inhaltliche Kürzungen optisch sinnvoll zu verbinden, wird ein anderes Bild (z.B. eine Detailaufnahme) der gezeigten Handlung zwischengeschnitten.
Im Vorfeld der ersten Aufzeichnung gibt es eine Diskussion darüber ob Gigi Welsons Moderationen beim Dreh weiterhin nur mit einer Kamera aufgezeichnet werden sollen oder ob, wie geplant, eine Auflösung mit drei zur Verfügung stehenden Kameras gemacht werden soll.
Nennen Sie ein Vorteil für die Umsetzung mit einer Kamera im Bezug auf Dreh oder Postproduktion.
Im Vorfeld der ersten Aufzeichnung gibt es eine Diskussion darüber ob Gigi Welsons Moderationen beim Dreh weiterhin nur mit einer Kamera aufgezeichnet werden sollen oder ob, wie geplant, eine Auflösung mit drei zur Verfügung stehenden Kameras gemacht werden soll.
Nennen Sie ein Nachteil für die Umsetzung mit einer Kamera im Bezug auf Dreh oder Postproduktion.
Im Vorfeld der ersten Aufzeichnung gibt es eine Diskussion darüber ob Gigi Welsons Moderationen beim Dreh weiterhin nur mit einer Kamera aufgezeichnet werden sollen oder ob, wie geplant, eine Auflösung mit drei zur Verfügung stehenden Kameras gemacht werden soll.
Nennen Sie ein Vorteil für die Umsetzung mit drei Kamera im Bezug auf Dreh oder Postproduktion.
Im Vorfeld der ersten Aufzeichnung gibt es eine Diskussion darüber ob Gigi Welsons Moderationen beim Dreh weiterhin nur mit einer Kamera aufgezeichnet werden sollen oder ob, wie geplant, eine Auflösung mit drei zur Verfügung stehenden Kameras gemacht werden soll.
Nennen Sie ein Nachteil für die Umsetzung mit drei Kamera im Bezug auf Dreh oder Postproduktion.
Gigi Welson beabsichtigt in seiner Show Verse von Johann Wolfgang von Goethe († 22. März 1832) und Erich Kästner († 29. Juli 1974) im Rahmen seines geplanten Poetry-Slam-Aufritts zu rezitieren.
Erläutern Sie, welche Nutzungsbedingungen das Urheberrecht hierfür vorgibt.
- Das Urheberrecht an den literarischen Texten erlischt erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Das bedeutet, die Nutzung der Texte von Goethe ist ohne Genehmigung möglich, weil "gemein".
- Das Nutzungsrecht der Texte von Kästner muss mit der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) bzw. dem Erben des Autors geklärt werden, da der Urheberschutz noch bis zum Jahr 2044 besteht.
Gigi Welson trifft sich nach seiner Talkshow mit Freunden in einer Disco zum Tanzen. Gigi stürzt und zieht sich eine blutende Kopfwunde zu. Der Sturz auf der vollen Tanzfläche wird von einem anderen Discobesucher mit dem Handy gefilmt und von ihm in Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Das entsetzt Gigi.
Wie ist die Rechtslage in diesem Fall? Beurteilen Sie diesen Fall unter Bezug auf §22 (Einwilligung des Abgebildeten) und §23 (Ausnahmen ohne Einwilligung des Abgebildeten im KunstUrhG (Kunsturhebergesetz)
Grundsätzlich gibt §22 KunstUrhG vor, dass Bildnisse nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden dürfen. Auf diese Rechtsgrundlage könnte Gigi sich berufen, da er keine Einwilligung gegeben hat.
§23 KunstUrhG nennt aber die Ausnahme, dass Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte ohne die nach §22 KunstUrhG erforderliche Einwilligung verbreitet und zur Schau gestellt werden dürfen. Dies könnte hier bei der Aufnahme zur Anwendung kommen und die Veröffentlichung erlauben, da Gigi durch seine Bekanntheit als Person der Zeitgeschichte gilt.
Hinweis: Die Weiteren in §23 KunstUrhG genannten Ausnahmen ("Beiwerk", "Bilder von Versammlungen" oder "Höheres Interesse der Kunst") können hier nicht zur Anwendung kommen.
Für die Produktion weiterer Folgen der Gigi-Welson-Show im Loft sollen die Kosten im Vorfeld jeder Sendung kalkuliert werden. Angegeben sind die Ver Stadien der Zuschlagskalkulation (grobe Vorkalkulation, detaillierte Vorkalkulation, mitlaufende Kalkulation, Nachkalkulation) für die AV-Produktion.
Wozu dient die grobe Vorkalkulation? Nennen Sie zwei Aspekte.
Für die Produktion weiterer Folgen der Gigi-Welson-Show im Loft sollen die Kosten im Vorfeld jeder Sendung kalkuliert werden. Angegeben sind die Ver Stadien der Zuschlagskalkulation (grobe Vorkalkulation, detaillierte Vorkalkulation, mitlaufende Kalkulation, Nachkalkulation) für die AV-Produktion.
Wozu dient die detaillierte Vorkalkulation? Nennen Sie zwei Aspekte.
Für die Produktion weiterer Folgen der Gigi-Welson-Show im Loft sollen die Kosten im Vorfeld jeder Sendung kalkuliert werden. Angegeben sind die Ver Stadien der Zuschlagskalkulation (grobe Vorkalkulation, detaillierte Vorkalkulation, mitlaufende Kalkulation, Nachkalkulation) für die AV-Produktion.
Wozu dient die mitlaufende Kalkulation? Nennen Sie zwei Aspekte.
Für die Produktion weiterer Folgen der Gigi-Welson-Show im Loft sollen die Kosten im Vorfeld jeder Sendung kalkuliert werden. Angegeben sind die Ver Stadien der Zuschlagskalkulation (grobe Vorkalkulation, detaillierte Vorkalkulation, mitlaufende Kalkulation, Nachkalkulation) für die AV-Produktion.
Wozu dient die Nachkalkulation? Nennen Sie zwei Aspekte.
Sie sollen die Sicherheit der Produktionsstätte (Loft) beurteilen.
Nennen Sie zehn Sachverhalte, die Sie dabei berücksichtigen.
- FI-Schutzschalter vorhanden?
- Funktionstest FI Schutzschalter
- Anzahl getrennter Stromkreise
- Hohe der Absicherung der Stromkreise ausreichend?
- Standort Feuerlöscher
- Fluchtwege und deren Kennzeichnung
- Notausgänge
- Standort Erste-Hilfe-Kasten
- Sicherheit und Tragfähigkeit der Traverse/Pipes für Scheinwerfer
- Sicherheitsmaßnahmen für gehängte Scheinwerfer (Safeties)
- Kennzeichnung möglicher Gefahrenstellen
- Sichere Leitungsverlegung
Die Produktion soll klima- und resourcenschonend nach den aktuellen ökologischen Standards für Videoproduktionen durchgeführt werden.
Nennen Sie zehn Maßnahmen, die sie dahingehend bei dieser Produktion umsetzen?
- Nutzung von zertifiziertem Ökostrom
- Nutzung von Netzteilen/örtlichen Stromanschlüssen als Vorzugsvariante
- Nutzung von Akkus statt Batterien
- Vorschriftsmäßige Entsorgung von Akkus, Batterien und defekten Geräten
- Nutzung von LEDs oder Lichtquellen mit vergleichbarem Wirkungsgrad
- An- und Abreise der Mitwirkenden mit dem ÖPV, Fahrrad oder zu Fuß
- Nutzung von E-Fahrzeigen für den Techniktransport
- Nutzung Regionaler Anbieter beim Catering
- Kein Einweggeschirr verwenden
- Sparsamer einsatz von Papier
- Nutzung von Recyclingpapier
- Mehrfachverwendung von Ausstattungs- und Dekorationsmitteln
- Nutzung recyclebarer Materialien für Dekorationen
- Ordnungsgemäße Entsorgung der Verbrauchsmaterialien
- Mülltrennung
Sie nutzen für die Aufnahmen im Loft unter anderem folgende Kameras:
- Super-35mm-CMOS-Sensor, FullHD, EF Mount, 2x SDI-Out, 2x XLR
- DSLR, Fullframe, 4K, EF Mount, mini HDMI, 3,5mm Klinke
Für beide Kameras gibt es zwei Objektive mit folgenden Angaben:
- EF 24-70mm f/2.8
- EF 18-80mm T4.4
Was bedeuten die einzelnen Angaben bei den Objektiven?
Erkläre die Begriffe: EF, 24 bzw. 18, 70 bzw. 80 und f bzw. T
EF: Mount (Canon Objektivbayonett, steht für Electric Focus)
24/28: kleinste Brennweite
70/80: höchste Brennweite
f/T: Lichtstärke des Objektivs
Sie nutzen für die Aufnahmen im Loft unter anderem folgende Kameras:
- Super-35mm-CMOS-Sensor, FullHD, EF Mount, 2x SDI-Out, 2x XLR
- DSLR, Fullframe, 4K, EF Mount, mini HDMI, 3,5mm Klinke
Für beide Kameras gibt es zwei Objektive mit folgenden Angaben:
- EF 24-70mm f/2.8
- EF 18-80mm T4.4
Für das letzte Bild (Abspann) soll eine Kamera einen möglichst großen Überblick über das komplette Produktionsset geben.
Welche Kamera und Welches Objektiv würden Sie für diese Einstellung nehmen? Begründen Sie Ihre Wahl.
DSLR-Kamera mit Objektiv EF 18-80mm T4.4, da sie einen Fullframe-Sensor hat. Bei der kleinsten Brennweite von 18mm ist hier der Bildwinkel größer und das Objektiv ist weitwinkliger als bei einer Kamera mit einem Super-35mm-CMOS-Sensor
Für die Gesprächsaufzeichnung des Dreiergesprächs von Gigi Welson, Paula S. und Georg K. nutzen Sie die Kameras, das virtuelle Bildmischpult (Software auf dem Laptop) sowie den Festplattenrekorder.
Welche zusätzliche Hardwäre müssen Sie einsetzen, um die drei Videosignale am virtuellen Bildmischpult an externen Eingängen nutzen zu können aus und nennen sie die notwendigen Eingänge.
Gehen Sie von einem handelsüblichen Laptop aus.
- Videokarte oder Break-Out-Box
ODER
- Bedienpanel für Bildmischung
- 2x HD-SDI-In und 1x HDMI-In
ODER
- Konvertieren von HDMI auf HD-SDI auf ein Bedienpanel zum vormischen
Am Festplattenrekorder sind Anschlüsse zu belegen.
Nennen Sie alle Steckververbindungsarten, sowie deren Signal und ein mögliches angeschlossene Gerät.
- Power, Schuko-Stecker, Steckdose
- Ethernet, LAN, Router
- Steuersignal, VGA, Steuereinheit
- USB-Daten, USB-C, externe Festplatte
- Monitorsignal, VGA, Monitor
- Bildsignal, BNC, Externer Taktgeber oder Bildsignal
- Timecodesignal, XLR, Externer Timecodegenerator oder Kamera/TC-Out
- HDMI-Bildsignal, HDMI, BIldsignal
- HD-SDI, BNC, Output vom Bildmischer
Zusätzlich zur Aufzeichnung sollen noch alle drei Kamerasignale einzeln auf Festplattenrekordern des gleichen Typs aufgezeichnet werden. Wie viele zusätzliche Festplattenrekorder nutzen Sie?
Es wird mit einem Smartphone ein Clip gedreht. Dieser hat eine feste Einstellungsgröße. Um mehr Tempo und Abwechslung in diesen Clip zu bekommen, werden Sie gebeten, in der Postproduktion zu kürzen und Schnitte zu setzen.
Nennen sie fünf gestalterisch-technische Möglichkeiten, um dies ohne "Jump-Cuts" zu realisieren.
- Künstlicher Ransprung
- Künstliche Kamerafaht
- Weißblitz
- Bild spiegeln
- Überblendungseffekte wie "push wipe"
- Grafische Trenner
Sie können das MS-Signal bei der Aufzeichnung an unterschiedliche Geräte matrizieren.
- An der Matrix-Box des Mikrofons
- An einem portablen Stereomischpult im Aufnahmeraum
- Am digitalen Audiomischpult im Nebenraum (Regiepult)
- In der Postproduktion
Entscheiden Sie, an welcher Stelle Sie matrizieren und begründen Sie
In der Postproduktion, da hier entgültig der Raumeindruck und die Stereobreite festgelegt werden. Außerdem bleiben alle Rohdaten erhalten.
Der Chor wird von einem elektrischen Piano ohne Lautsprecher begleitet. Der achtköpfige Chor, die Chorleiterin und der Pianist benötigen unterschiedliche Monitor-Mischungen.
Erklären Sie einen Vorteil, den das Einrichten von einem In-Ear-Monitoring gegenüber Monitoren ("Wedges") hat
In-Ear-Monitoring erzeugt keinen Direktschall im Aufnahmeraum. Es gibt keine Verfälschung und auch keine Rückkopplungen
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