Verkaufsgespräche
Werkstattkoordinator w4
Werkstattkoordinator w4
Kartei Details
Karten | 44 |
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Sprache | Français |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 16.03.2024 / 28.03.2024 |
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Welche zwei Gesprächstypen gibt es?
Hard selling
Beratungsgespräch
Was ist ein Hardselling gespräch?
Form des persönlichen Verkaufs mit dem Ziel, potenzielle Kunden rasch zum Kauf zu bewegen, ohne weiter auf die Interessen des Kunden einzugehen. Hard Selling kann langfristige Kundenbeziehung bzw. Kundenbindung gefährden.
Was ist das Wesentliche bei dem Hardselling?
die Überzeugungsarbeit. Diese erfordert ein hohes Mass an Hartnäckigkeit, Frustrationstoleranz und Kreativität.
Typische Firmabeispiele bei Hardselling
Versicherungen die einem alles andrehen wollen und nicht locker lassen um für sich das bestmögliche heraus zuholen,
Aldi Migros...
Was ist ein Beratungsgespräch?
ein kommunikativer Prozess zwischen Experten und Klienten, der darauf abzielt, die spezifischen Anforderungen und Ziele des Kunden zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen und Strategien zu erarbeiten.
Was ist bei einem Beratungsgespräch gefragt?
Im Beratungsgespräch sind Verhandlungsgeschick, ein feines Gespür für die Kundenbedürfnisse und Kombinationsgabe gefragt.
Typische Frimenbeispieel bei einem Beratungsgespräch'
Teure Marken: Hugo Boss, Lamborghini...
Was tut man bei der Gesprächsvorbereitung?
Rahmenbedingungen werden erörtert und Ziel des Gesprächs wird definiert, Beschaffen von Informationen.
Was sind die Schritte bei einer Gesprächsführung?
Begrüssung, Beratung,Optionen aufzeigen,Anliegen wird erläutert und Lösungsansätze werden erarbeitet
Was tut man beim Gespräch nachbearbeiten?
Gesprächsreflektion und Gesprächsnotiz
Was sollte man bei der Gesprächsvorbereitung tun?
Sie sich über den Kunden zu informieren und welche Ziele Sie erreichen wollen!
Wer ist der Kunde: Beruf, Funktion, Branche, Daten aus bisherigen Geschäftsbeziehungen
Warum kommt er zum Gespräch: Welche Wünsche/Bedürfnisse, Probleme, Erwartungen hat der Kunde
Ziele: Ich bin mir im klaren, was ich erreichen will (Kundenbedürfnis erfüllen od. Verkaufsabschluss).
Wie sollte ein Verkaufsgespräch organisiert sein?
Genug Zeit einplanen, Genug Anreisezeit einplanen, Ordnung im Verkaufsraum
Wie kann ein Verkaufsgespräch unterstützt werden?
Verkaufshilfsmittel wie Produktemappen, Musterexemplare, Dokumentationen oder
Vorführungen am Notebook
Eigene Vorbereitung.
Aussehen und Kleidung?
Saubere Kleidung, Gepflegtes Auftreten, Einheitliche Kleidung
Angebrachte Kleidung-> angepasst auf Klientel
Eigene Vorbreitung
Haltung und Einstellung?
Offene Haltung, keine verschränkten Arme, Freundlich Kommunikativ
Blickkontakt, Pünktlich
Welche 4 Phasen gibt es im Verkaufsgespräch?
Gesprächseröffnung
Beratung
Kaufentscheid
Verabschiedung
Welche 3 Ziele stehen bei der Gesprächserföffnung im Vordergrung?
Beziehung aufbauen
Gute Vertauensbasis schaffen
Atmosphäre schaffen
Was sollte man in dieser Phase noch nicht tun?
Zuviele Produkteinformationen oder Lösungsvorschläge zu geben.
Erst aktiv Zuhören und Eingehen!
Der Kunde sucht Kontakt
Er will Mitdenken, mitreden, sich wohlfühlen...
Wie reagiere ich?
Kontakt aufbauen
Dialog suchen
Der Kunde ist neugierig
Er will informiert sein, dabei sein, Fachwissen habe, etwas erleben..
Wie reagiere ich?
Offenheit und bereitschaft zum dialog
Zeigen der Produkte
Der Kunde legt Wert auf Prestige
Er will gut sein, etwas Besonderes sein, Fachwissen haben...
Wie reagiere ich?
Umgarnen, das Gefühl geben er ist viel Wert
nur bestes zeigen
Der Kunde will Kontinuität
Er will ja nichts falsch machen, keinen Ärger haben, Probleme
vermeiden
Wie reagiere ich?
Referenzen nachweisen
Gute Produkte anbieten
Der Kunde ist gewinnorientiert
Er will das Produkt möglichst günstig erwerben, Verluste vermeiden
Wie reagiere ich?
günstigere Alternativen aufzeigen
bestmögliche Angebote machen
Der Kunde will Bequemlichkeit
günstigere Alternativen aufzeigen
bestmögliche Angebote machen
Wie reagiere ich?
Schnelle Gesprächsabwicklung
Direkte Lösungen aufzeigen
Wie mache ich das Angebot?
'Sie'- Formulireung verwenden
Kundenfreundliche Sprache
Nicht zu viele Fachausdrücke
Fragen ehrlich und Echt beantworten
Warum gibt es Einwände?
Kunde ist unsicher, nicht vom Angebot überzeugt, bei der Konkurrenz etwas gesehen
Fehler in der Kommunikation, schlechte Erfahrungen,Vorurteile
Was tun wenn der Kunde noch unschlüssig ist?
den Bezug des Kunden zum Produkt oder
zur Dienstleistung herstellt. Dieser Bezug kann
beispielsweise mit einer Geschichte (eine
Anekdote zum Produkt), durch ein gutes
Erlebnis (Prestige vor dem Hotel in
Südfrankreich) oder durch Emotionen
(Partyfeeling, Sandstrand, Fahrt bei Mondlicht)
erzielt werden.
Woran erkenne ich die Kaufbereitschaft eines Kunden?
Zeigt Interesse, Deutliche Mimik, Fragt nach Details
Offene Körpersprache
Abschlusstechnik
was passiert bei der Alternativtechnik?
der Kunde gibt an wann, wie, wo,was
Varianten aufzeigen
Abschlusstechnik
Direkter abschluss.. wie läuft der ab?
Direktes Angebot , direkt Fragen unterbreiten und abschliessen
Abschlusstechnik
Wie luft ein indirekter Abschluss ab?
Kunde über Details fragen und durch das abholen.
Was sollte man bei unschlüssigen Kunden tun?
nicht drängen, ihnen aber zusammenfassend nochmals die
Vorteile verdeutlichen. Bieten Sie dem Kunden Massnahmen an, die den Entscheid erleichtern.
Wie sollte ich mich verabschieden?
Kunde im Entscheid bestärken
Freude zeigen und makranteste Argumante nochmals aufzeigen
Kunde beim Namen nennen
für Vertrauen bedanken
Was muss man nach dem Verkaufsgespräch tun?
verkaufsstatitik führen, weieter schritte einleten, Personene informieren
und teile bestellen.. mit versicherung in kontakt treten, abklärungen treffen
Welche vier A's sollte ich Berücksichtigen?
Anders
Als
Alle
Anderen
Welche Punkte sind bei der Aufzeigung einer Arbeit wichtig?
Fahrzeug innen und aussen sauber zurück geben
Über den prozess informieren
Arbeiten aufzeigen und offen und ehrlich kommunizieren
Bei Versicherungsfall informieren ob alles funktioniert hat
Was tun bei Einwänden?
Unberechtigte Einwände oder Vorwände zielgerichtet beseitigen, den Nutzen für den Kunden nochmals bekräftigen.
Prüfeinwände als Informationswunsch und keinesfalls als Scheineinwand behandeln.
Scheineinwände wenn möglich überhören, die Antwort verschieben oder möglichst kurz und knapp halten, um den eigentlichen Gesprächsfaden wieder aufzunehmen.
Imponier Einwände zurückhaltend behandeln und keinesfalls versuchen, dem Kunden seine Bühne streitig machen zu wollen, sondern das Gespräch sachlich weiterführen.
Umgang mit beschwerden 1 Schritt?
Schweigen, zuhören und Verständnis zeigen
Lassen Sie sich durch heftige Vorwürfe nicht aus der Ruhe bringen und fühlen Sie sich nicht persönlich angegriffen.
Dem Kunden gut zuhören und ernst nehmen, Notizen machen und eine Lösung finden
Umgang mit Beschwerden schritt 2?
Problem ermitteln, notieren und sich entschuldigen
Alles berücksichtigen, Auftrag anschauen und analysieren was passiert ist, Entschuldigen
zu den Fehlern stehen. Proaktive Lösungen finden