Verkaufsgespräche

Werkstattkoordinator w4

Werkstattkoordinator w4


Kartei Details

Karten 44
Sprache Français
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 16.03.2024 / 28.03.2024
Weblink
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Welche zwei Gesprächstypen gibt es?

Hard selling

Beratungsgespräch

Was ist ein Hardselling gespräch?

Form des persönlichen Verkaufs mit dem Ziel, potenzielle Kunden rasch zum Kauf zu bewegen, ohne weiter auf die Interessen des Kunden einzugehen. Hard Selling kann langfristige Kundenbeziehung bzw. Kundenbindung gefährden.

Was ist das Wesentliche bei dem Hardselling?

die Überzeugungsarbeit. Diese erfordert ein hohes Mass an Hartnäckigkeit, Frustrationstoleranz und Kreativität.

Typische Firmabeispiele bei Hardselling

Versicherungen die einem alles andrehen wollen und nicht locker lassen um für sich das bestmögliche heraus zuholen,
Aldi Migros...

Was ist ein Beratungsgespräch?

ein kommunikativer Prozess zwischen Experten und Klienten, der darauf abzielt, die spezifischen Anforderungen und Ziele des Kunden zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen und Strategien zu erarbeiten.

Was ist bei einem Beratungsgespräch gefragt?

Im Beratungsgespräch sind Verhandlungsgeschick, ein feines Gespür für die Kundenbedürfnisse und Kombinationsgabe gefragt.

Typische Frimenbeispieel bei einem Beratungsgespräch'

Teure Marken: Hugo Boss, Lamborghini...

Was tut man bei der Gesprächsvorbereitung?

Rahmenbedingungen werden erörtert und Ziel des Gesprächs wird definiert, Beschaffen von Informationen.

Was sind die Schritte bei einer Gesprächsführung?

Begrüssung, Beratung,Optionen aufzeigen,Anliegen wird erläutert und Lösungsansätze werden erarbeitet

Was tut man beim Gespräch nachbearbeiten?

Gesprächsreflektion und Gesprächsnotiz

Was sollte man bei der Gesprächsvorbereitung tun?

Sie sich über den Kunden zu informieren und welche Ziele Sie erreichen wollen!
Wer ist der Kunde: Beruf, Funktion, Branche, Daten aus bisherigen Geschäftsbeziehungen
Warum kommt er zum Gespräch: Welche Wünsche/Bedürfnisse, Probleme, Erwartungen hat der Kunde
Ziele: Ich bin mir im klaren, was ich erreichen will (Kundenbedürfnis erfüllen od. Verkaufsabschluss).

Wie sollte ein Verkaufsgespräch organisiert sein?

Genug Zeit einplanen, Genug Anreisezeit einplanen, Ordnung im Verkaufsraum

Wie kann ein Verkaufsgespräch unterstützt werden?

Verkaufshilfsmittel wie Produktemappen, Musterexemplare, Dokumentationen oder
Vorführungen am Notebook

Eigene Vorbereitung.

Aussehen und Kleidung?

Saubere Kleidung, Gepflegtes Auftreten, Einheitliche Kleidung

Angebrachte Kleidung-> angepasst auf Klientel

Eigene Vorbreitung

Haltung und Einstellung?

Offene Haltung, keine verschränkten Arme, Freundlich Kommunikativ
Blickkontakt, Pünktlich

Welche 4 Phasen gibt es im Verkaufsgespräch?

Gesprächseröffnung

Beratung

Kaufentscheid

Verabschiedung

Welche 3 Ziele stehen bei der Gesprächserföffnung im Vordergrung?

Beziehung aufbauen

Gute Vertauensbasis schaffen

Atmosphäre schaffen

Was sollte man in dieser Phase noch nicht tun?

Zuviele Produkteinformationen oder Lösungsvorschläge zu geben.

Erst aktiv Zuhören und Eingehen!

Der Kunde sucht Kontakt

Er will Mitdenken, mitreden, sich wohlfühlen...

Wie reagiere ich?

Kontakt aufbauen
Dialog suchen

Der Kunde ist neugierig

Er will informiert sein, dabei sein, Fachwissen habe, etwas erleben..

Wie reagiere ich?

Offenheit und bereitschaft zum dialog
Zeigen der Produkte

Der Kunde legt Wert auf Prestige

Er will gut sein, etwas Besonderes sein, Fachwissen haben...

Wie reagiere ich?

Umgarnen, das Gefühl geben er ist viel Wert
nur bestes zeigen

Der Kunde will Kontinuität

Er will ja nichts falsch machen, keinen Ärger haben, Probleme
vermeiden

Wie reagiere ich?

Referenzen nachweisen
Gute Produkte anbieten

Der Kunde ist gewinnorientiert

Er will das Produkt möglichst günstig erwerben, Verluste vermeiden

Wie reagiere ich?

günstigere Alternativen aufzeigen
bestmögliche Angebote machen

Der Kunde will Bequemlichkeit

günstigere Alternativen aufzeigen
bestmögliche Angebote machen

Wie reagiere ich?

Schnelle Gesprächsabwicklung
Direkte Lösungen aufzeigen

Wie mache ich das Angebot?

'Sie'- Formulireung verwenden

Kundenfreundliche Sprache

Nicht zu viele Fachausdrücke

Fragen ehrlich und Echt beantworten

Warum gibt es Einwände?

Kunde ist unsicher, nicht vom Angebot überzeugt, bei der Konkurrenz etwas gesehen

Fehler in der Kommunikation, schlechte Erfahrungen,Vorurteile

Was tun wenn der Kunde noch unschlüssig ist?

den Bezug des Kunden zum Produkt oder
zur Dienstleistung herstellt. Dieser Bezug kann
beispielsweise mit einer Geschichte (eine
Anekdote zum Produkt), durch ein gutes
Erlebnis (Prestige vor dem Hotel in
Südfrankreich) oder durch Emotionen
(Partyfeeling, Sandstrand, Fahrt bei Mondlicht)
erzielt werden.

Woran erkenne ich die Kaufbereitschaft eines Kunden?

Zeigt Interesse, Deutliche Mimik, Fragt nach Details

Offene Körpersprache

Abschlusstechnik

was passiert bei der Alternativtechnik?

der Kunde gibt an wann, wie, wo,was

Varianten aufzeigen

 

Abschlusstechnik

Direkter abschluss.. wie läuft der ab?

Direktes Angebot , direkt Fragen unterbreiten und abschliessen

Abschlusstechnik

Wie luft ein indirekter Abschluss ab?

Kunde über Details fragen und durch das abholen.

Was sollte man bei unschlüssigen Kunden tun?

nicht drängen, ihnen aber zusammenfassend nochmals die
Vorteile verdeutlichen. Bieten Sie dem Kunden Massnahmen an, die den Entscheid erleichtern.

Wie sollte ich mich verabschieden?

Kunde im Entscheid bestärken

Freude zeigen und makranteste Argumante nochmals aufzeigen

Kunde beim Namen nennen

für Vertrauen bedanken

Was muss man nach dem Verkaufsgespräch tun?

verkaufsstatitik führen, weieter schritte einleten, Personene informieren

und teile bestellen.. mit versicherung in kontakt treten, abklärungen treffen

Welche vier A's sollte ich Berücksichtigen?

Anders

Als

Alle

Anderen

Welche Punkte sind bei der Aufzeigung einer Arbeit wichtig?

Fahrzeug innen und aussen sauber zurück geben

Über den prozess informieren

Arbeiten aufzeigen und offen und ehrlich kommunizieren

Bei Versicherungsfall informieren ob alles funktioniert hat

Nenne typische Einwände

Was tun bei Einwänden?

Unberechtigte Einwände oder Vorwände zielgerichtet beseitigen, den Nutzen für den Kunden nochmals bekräftigen.

Prüfeinwände als Informationswunsch und keinesfalls als Scheineinwand behandeln.

Scheineinwände wenn möglich überhören, die Antwort verschieben oder möglichst kurz und knapp halten, um den eigentlichen Gesprächsfaden wieder aufzunehmen.

Imponier Einwände zurückhaltend behandeln und keinesfalls versuchen, dem Kunden seine Bühne streitig machen zu wollen, sondern das Gespräch sachlich weiterführen.

Umgang mit beschwerden 1 Schritt?

Schweigen, zuhören und Verständnis zeigen


Lassen Sie sich durch heftige Vorwürfe nicht aus der Ruhe bringen und fühlen Sie sich nicht persönlich angegriffen.

Dem Kunden gut zuhören und ernst nehmen, Notizen machen und eine Lösung finden

Umgang mit Beschwerden schritt 2?

Problem ermitteln, notieren und sich entschuldigen

Alles berücksichtigen, Auftrag anschauen und analysieren was passiert ist, Entschuldigen

zu den Fehlern stehen. Proaktive Lösungen finden