Sozialpsychologie Vorlesung Würzburg WS23/24
Was sie nun wissen sollten…
Was sie nun wissen sollten…
Kartei Details
Karten | 167 |
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Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.02.2024 / 17.02.2025 |
Weblink |
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Definition Primacy-Effekt:
- Zuerst verarbeitete Merkmale werden besonders stark gewichtet
- Gründe: mehr Aufmerksamkeit, Beeinflussung der Interpretation weiterer Eigenschaften
Definition Recency-Effekt:
-Zuletzt verarbeitete Merkmale werden besonders stark gewichtet
- Tritt auf, wenn Motivation und/oder Fähigkeit gering sind
- Gründe: zuletzt genannte Eigenschaften sind verfügbarer
Definition Negativitätseffekt:
- negative Merkmale werden besonders stark gewichtet
- Gründe: negative Information ist salient, informativ, gegebenenfalls überlebenswichtig
Definition Summation (kog. Algebra)
Aufsummierung aller positiven Eigenschaften --> Bei Bewerbung möglichst viele positive Eigenschaften für guten Eindruck
Definition Averaging (kog. Algebra)
Durchschnittswert aller genannten Eigenschaften --> Bei Bewerbung nur die positivsten Eigenschaften nennen
Definition Set-Size-Effekt:
- Je mehr gleiche extreme Eigenschaften, desto extremere Urteile
- Widerspricht einfachem "averaging"
Definition Verwässerungseffekt:
- Hinzufügen moderater Eigenschaften zu extremen Eigenschaften führt zu reduzierter Urteilsextremität
- Widerspricht einfacher "summation"
Definition Perseveranzeffekte:
Erste Eindrücke bleiben bestehen oder entstehen selbst dann, wenn...
Grundlage als falsch erkannt wird
- Falsches Feedback über eigene Leistung --> Selbstbeurteilung
- Falsche Information über andere Person --> Fremdbeurteilung
Nur eine Möglichkeit angedeutet wird
- Negiert Aussage (Er ist kein Mörder) --> Eindruck i.S. der Affirmation
- Bloße Frage (Ist er ein Mörder?) --> Eindruck i.S. der Frage
Definition Automatizität:
- Unintentional
- Unkontrollierbar
- Effizient
- Unbewusst
DIE VIER MERKMALE TRETEN NICHT IMMER SIMULTAN AUF
Definition Schema:
Wissensstruktur, die auf Kategorien aufbaut und das Wissen einer Person über einen Themenbereich enthält
Definition Stereotyp:
Schema, das sozial geteilte Überzeugungen über Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensweisen von Angehörigen einer sozialen Kategorie enthält.
Definition Cues/ Hinweisreize/ Anzeichen:
- Merkmale der Umwelt
- Verbunden mit Urteilsdimensionen (Subjektive und Objektive Validität)
Was versteht man unter algebraischen Modellen der Eindrucksbildung?
Menschen weisen unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen positive und negative Valenz zu und kombinieren diese, um eine allgemeine Bewertung/ Einschätzung einer Person zu bilden.
Welche Evidenz spricht für oder gegen Averaging und Summation?
Averaging:
Für: Verwässerungseffekt Gegen: Set-Size Effekt
Summation:
Für: Set-Size Effekt Gegen: Averaging Effekt
Fazit: Keines der beiden Modelle trifft vollständig zu, Anscheinend wird Mischung aus beiden Modellen betrieben
Was sind die vermuteten Ursachen von Perseveranzeffekten?
-Erklärungsprozesse (Verstehen aktiviert Evidenz für Eindruck)
-"Vergessen" der Negation
- Motivationale Einflüsse
Wie schnell entstehen erste Eindrücke?
- wenige Sekunden (6-30) für komplexes Urteil
- wenige Millisekunden (100ms) für einfache Einschätzungen (z.B. Aggressivität, Kompetenz)
- sehr wenige Millisekunden (39ms) für Bedrohlichkeit
Welche Hinweisreize werden für erste Eindrücke verwendet?
Attraktivität, Anzeichen für Kategoriemitgliedschaft (Geschlecht, Alter etc.), Nonverbales Verhalten, Vertrautheit, Ähnlichkeit, Blickrichtung, Kleidung
Was sind die Determinanten der subjektiven Validität von Cues in der Eindrucksbildung?
- Lernen aus eigener Erfahrung
- Soziales Lernen
- Physiologisches Lernen (angeboren)
Können Eindrücke Automatisch gebildet werden?
Ja, sie können sehr schnell entstehen, aber unintentional/ unbewusst oder auch bei Doppelaufgaben.
Wie wirkt sich die Wahrnehmung von Reizen auf die Wissenszugänglichkeit aus?
Cues aktivieren Schemata im Gedächtnis
Wie wirkt sich zugängliches Wissen auf die soziale Urteilsbildung aus?
Die Schemata im Gedächtnis helfen bei der Interpretation sozialer Reize.
Was sind zentrale Merkmale bei der Eindrucksbildung?
Zentrale Eigenschaften sind wichtiger für den Gesamteindruck. Wärme und Kompetenz gelten als fundamentale, zentrale Eigenschaften.
Definition Attributionstheorie:
Annahmen darüber, wie Leihen zu Erklärungen für ihr eigenes Verhalten und das Verhalten anderer Menschen gelangen.
Definition Attributionstheorie:
Annahmen darüber, wie Leihen zu Erklärungen für ihr eigenes Verhalten und das Verhalten anderer Menschen gelangen.
Definition Korrespondenzverzerrung:
Peoples tendency to overattribute causes to a person and infer that if a person behaves in a particular way, it must be because of some underlying trait.
Definition Aufwertungsprinzip:
Die Annahme, dass Kausalfaktoren stärker sein müssen, wenn ein hemmender Einfluss auf einen beobachteten Effekt vorhanden ist. Gegenteil des Abwertungsprinzips.
Definition Abwertungsprinzip:
Aus dem Vorhandensein eines kausalen Faktors, der auf einen beobachteten Effekt hinwirkt, ergibt sich, dass andere potenzielle Faktoren weniger Einfluss ausüben. Gegenteil des Aufwertungsprinzips.
Definition Akteur-Beobachter-Verzerrung:
Verhalten anderer Personen: starke Gewichtung von Dispositionen
Eigenes Verhalten: stärkere Gewichtung situationaler Faktoren
Definition Selbstwertdienliche Attribution:
Verzerrung der Attribution, so dass der Selbstwert gesteigert (Erfolg) oder geschützt (Misserfolg) wird.
Definition feindseliger Attributionsbias:
Bei gewalttätigen Personen.
Fremdattrubution: Negative Ereignisse werden internal, kontrollierbar und intentional attribuiert.
Wann tritt die Korrespondenzverzerrung stärker/schwächer auf?
Stärker bei normabweichendem Verhalten, höherem Alter und in individualistischen Kulturen
Schwächer wenn situationale Einflüsse beurteilt werden sollen, in kollektivistischen Kulturen
Was sind vermutete Ursachen der Korrespondenzverzerrung?
-Situationales Denken ist kognitiv aufwendig
- Dispositionale Schlussfolgerungen sind wenig aufwendig
- Handelnde Person ist im Fokus der Aufmerksamkeit, Situationale Faktoren bisweilen wenig sichtbar
Wie stark ist die Akteur-Beibachter-Verzerrung?
Metastudie ergab äußerst kleine Effektstärke
Wann tritt die Akteur-Beobachter-Verzerrung stärker auf?
Bei negativen Ereignissen, hypothetischen Ereignissen, wenn der Akteur ungewöhnlich handelt und wenn die Personen einander vertraut sind.
Was sind die vermuteten Ursachen der Akteur-Beobachter-Verzerrung?
- Größeres Selbst- als Fremdwissen
- "Unsichtbarkeit" der Situationswahrnehmung des Handelnden
- Größere Salienz der Person im Falle von Beobachtern
Evidenz für Gilberts Zwei-Stufen-Modell
- Korrespondenzverzerrung
- Spontaneous Trait Inference
Honestly not sure bei der Frage, ich hasse die Folien vom Deutsch
Evidenz für die Automatizität von Trait-Inferenzen
Finden auch bei Cognitive Load und Shallow Processing statt.
Praktische Bedeutung von Attribution und Attributionsverzerrungen
Kleiner, aber signifikanter Effekt depressiver Attributionsstile auf depressive Symptome
Einfluss von Attribution auf pro-/antisoziales Verhalten
Person die Hilfe braucht --> ist nicht verantwortlich --> Sympathie, keine Wut --> prosoziales Verhalten
Person die Hilfe braucht --> ist verantwortlich --> Wut, keine Sympathie --> Antisoziales Verhalten
Definition Vorurteil:
Jede positive oder negative Evaluation einer sozialen Gruppe und ihrer Mitglieder