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Flashcards 116
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 07.12.2023 / 14.12.2024
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Wie entsteht eine Innovation?

Innovation = Idee + Erfindung + Kommerzialisierung

Was ist eine Erfindung?

Entstehung und Entwicklung neuer Ideen bis einschliesslich Prototypenbau bzw. konkrete Konzeptentwicklung

Was ist Kommerzialisierung?

Umsetzung in vermarktbare Produkte oder Prozesse

Erkläre die neoklassische Wachstumstheorie nach Solow

  • Technologischer Fortschritt ist der Haupttreiber von Wirtschaftswachstum (Solow).
  • Technologischer Fortschritt ist exogen, macht Inputfaktoren (Arbeit & Kapital) produktiver.
  • Langfristiges Produktivitätswachstum = Veränderung des technischen Fortschritts

Erkläre die Wachstumstheorie nach Romer

technologischer Fortschritt ist endogen; selbes Ergebnis wie Neoklassische Wachstumstheorie. 

Wann ist aus einer Idee eine Innovation entstanden

Innovation resultiert erst dann aus einer Idee, wenn diese in ein neues Produkt, Dienstleistung oder Verfahren umgesetzt wird & tatsächlich (erfolgreiche) Anwendung findet & den Markt durchdringt

Erkläre welche Eigenschaften die Produktinnovation hat. Was passiert wenn eine Produktinnovation erfolgreich durchgeführt wird.

Wenn ein neues Produkt oder eine Dienstleistung eine neue oder wesentlich verbesserte Eigenschaft gegenüber bestehenden Produkten aufweist.

 

Resultate Produktinnovation:

  • Umsatzerhöhung
  • Monopolstellung (falls rechtlich geschützt) (Ausnahmefälle: Imitatoren oder Lizensierung)

Erkläre welche Eigenschaften die Prozessinnovation hat. Was passiert wenn eine Prozessinnovation erfolgreich durchgeführt wird.

Wenn in der Produktion/Dienstleistungserbringung neue, von einem Unternehmen bislang ungenutzte oder verbesserte Verfahren eingesetzt werden.

  • Senkung der Produktionskosten (Grenzkosten)
  • Verbesserung Produkt-/Dienstleistungsqualität = Wettbewerbsvorteil

 

In welchen zwei Versionen kann die Prozessinnovation auftreten.

Drastisch: Eigener Preis < GK der Konkurrenz => Monopolstellung mit Monopolpreis

Nicht-drastisch: Eigener Preis > GK der Konkurrenz => Monopolstellung mit Preis marginal unter der Konkurrenz

Können Produkt- und Prozessinnovation gemeinsam auftreten? Und wenn ja, wie?

Produkt- & Prozessinnovation können gemeinsam auftreten

  • Fall 1: Einführung eines neuen Produkts erfordert Entwicklung neuer Produktionsprozesse
  • Fall 2: Neu genutzte Prozesse & Verfahren ermöglichen neue Produkt

Was sind marginale und radikale Innovation?

Radikale Innovation: Entwicklung eines komplett neuen Produktes/Verfahrens.

Marginale Innovation: Weiterentwicklung eines bestehenden Produktes/Verfahrens.

Worin liegt der Unterschied zwischen Erfindern und Unternehmern(Innovatoren)

Erfinder ≠ Unternehmer

  • Ein Erfinder generiert neue Ideen.
  • Ein Unternehmer/Entrepreneur sucht neue Ideen und nutzt diese für ökonomische Zwecke. Sie setzen Ideen oder Erfindungen in erfolgreiche Innovationen um, sie sind Innovatoren.

Erkläre den Begriff Entreprenurship

Entrepreneurship = Unternehmertum/Unternehmergeist

  • Verwandlung von Erfindungen/Ideen in kommerzielle Produkte/Prozesse.

Wie entstehen Innovationen

Innovationen entstehen durch:

  • Inputs (Wissen, …)
  • Institutionen (Geld von Staat, Privaten, …)
  • Anreize (Gewinne, Schutz, ...) – Sie sind der Hauptgrund für Innovation.

 

Wer setzt Innovationen durch

Anreize werden von Institutionen durchgesetzt (Polizei, …).

Was ist eine Institution?

Eine Einrichtung. 

 

Wieso sind Institutionen so wichtig?

Innovationen brauchen «konzentrierte Ressourcen» = Finanzierung von Innovation z.B. durch Steuern, Gewinne aus Innovationen, Vermögen, …

Institutionen sind wichtig für die Verbreitung von Ideen/Erfindungen, sowie für schnelleren Fortschritt.

Was sind Beispiel von Anreizen von Institutionen

Staat -> Forschungsförderung, Unis, Forschungseinrichtung

Unis -> private/öffentliche Mittel, Stiftungen

Industrie/Private/Stiftungen ->privat/öffentlich, co-finanziert

Was ist das Lineare Modell der Innovation

grundlagen Recherche

anwendungsbezogene Recherche

Erfindung

Entwicklung

Komerzialisierung

Diffusion

Was will das Open Innovation Modell aussagen

früher gab es fixe Grenzen

Heute können Ideen von ausserhalb kommen, aber auch austreten (zbsp. via Spin-Off)

Grundlagenforschung wird oft durch Research Grants und Unis fianziert

In welche Innovationen wird zu wenig investiert

Es wird zu wenig in riskante Innovationen investiert. -> gute Erfindungen kommen wegen zu wenig Finanzierung nicht an den Markt

Was ist Diffusion?

Diffusion = Marktdurchdringung = Phase des Innovationsprozesses, welche die Verbreitung und Adoption des neuen Produkts bzw. Prozesses auf dem Markt beschreibt. Sie wird von Netzwerkeffekten und dem Lock-In Effekt beeinflusst.

  • Erst durch die Diffusion können Gewinne erwirtschaftet werden.
  • Diffusion führt zu Spillovers (Übertragungseffekten) und positiven Externalitäten

Was sind Netzwerkeffekte?

Positive Externalitäten.

-> Der Nutzen eines Produkts steigt, wenn dessen Nutzerzahl grösser wird. 

Was ist der Lock-In Effekt und wie entsteht er?

Der Lock-In Effekt entsteht durch hohe Wechselkosten.

Interoperationalität und Investitionen («Lernen») sind die Kostentreiber. =>  Eintrittsbarriere

1. Wie wird die WSK. das ein nicht-adoptor einen Adoptor triftt berechnet?

2. Wie wird die Diffusionsrate berechnet

1. D(1-D)

2. dD/dt = B(1-D)D

 

Notation:

  • N = Gesamte Population in einem Markt
  • D = Anteil der Adoptoren an der Gesamtbevölkerung N
        = Wahrscheinlichkeit, einen Adoptoren zu treffen
  • B = Wahrscheinlichkeit, dass Nicht-Adoptor zum Adoptor wird, wenn er Adoptor trifft
  • t = Zeit

1. Wie wird die unterschiedliche Präferenz von Adoptoren dargestellt

2. Was passiert mit den Adoptionskosten im Laufe der Zeit?

3. Wann wird nach dem Modell eine Innovation adaptiert?

1. Durch die Kurve -> je grösser z*, desto kleiner die Präferenz

2. Adoptionskosten fallen im Laufe der Zeit -> mehr Infos und Preis des Produkts sinkt. Damit verschiebt sich das z* nach links

3. Wenn z* links von persönlichem z ist

Wie hängen epidemisches und ökonomisches Modell zusammen? Und was implizieren die beiden Modelle

epidemisches Modell --(Ableitung)--> ökon. Modell

ökom. Modell ----(Integral)---> epidemisches Modell

Beide Modelle implizieren, dass zuerst Adoptionsrate steigt und nacher fällt

Was sind die Chancen von Innovationen?

  • Monopolstellung: Drastische Prozessinnovation (starke Kostensenkung) oder Produktinnovation (neues Produkt wird auf den Markt gebracht)
  • Wettbewerbsvorteil, Ausweitung von Marktmacht: Verbesserung der Marktposition durch marginale Innovation oder Stärkung der Marke/Branding durch Kundenbindung
  • Umsatzsteigerung (Produktinnovation)
  • Kostensenkung (Prozessinnovation)
  • Erhöhte Wohlfahrt
  • Effizientere Produktion: Eine nicht-drastische Prozessinnovation senkt die Produktionskosten

Was sind die Risiken vonn Innovation?

  • Spillovers: Fachwissen geht and Konkurrenz weiter, Konkurrenten imitieren Produktinnovationen.
  • Marktunsicherheit: Unsicherheit, ob Diffusion erfolgreich sein wird und Innovationskosten in Zukunft abgedeckt werden.
  • Technologische Unsicherheit: Bei der Innovation können (unlösbare) technische Probleme auftreten, die nicht/nur mit hohem Kostenaufwand gelöst werden können.

3 Gründe wieso Innovationen wichtig sind

1. Innovationen sind notwendig, da Ressourcen nicht immer unbegrenzt verfügbar sind.

  • Beispiel „Energie“: Von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energien.

2. Innovationen sind der Motor wirtschaftlichen Wachstums.

  • Beispiel „Solow Modell“: Zentrale Bedeutung des technischen Fortschritts für das langfristige Wirtschaftswachstum im Solow-Modell.

3. Innovationen erhöhen die Lebensqualität.

  • Beispiel „Health Care“: Erforschung, Entwicklung und Vertrieb innovativer Arzneimittel und Chemikalien gegen Krankheiten.

Wie verhalten sich Erträge aus F&E Investitionen im vgl. zu Finanzmarktinvestitionen

F&E Erträge sind 2-3x höher

Wie werden Erträge aus Innovationen gemessen?

  • Anzahl Patentanmeldungen
  • Effekt auf Marktwachstum
  • Produktivität

Erkläre die Ideen über Innovation und Marktstruktur nach Schumpeter

Schumpeter I (1934)

Kleine Firmen: Radikale, „zerstörende” oder bahnbrechende Innovationen.

Die Etablierten werden zerstört. Es ist trotzdem eine Wohlfahrtsverbesserung.

Schumpeter II (1943)

Grosse Firmen, welche in konzentrierten Industrien operieren, stellen den Motor des technologischen Fortschritts dar.

Die Grossen haben Gewinne, die sie in F&E stecken können. Firmen im Wettbewerb, also ohne Gewinne, können Innovation nicht finanzieren.

Schumpeter (1943)

Innovationen stellen einen Prozess der kreativen Zerstörung dar, welcher einen dynamischen Wettbewerb hervorruft.

Erkäre die Begriffe Krativität und Zerstörung

Kreativität:

Umsetzung profitabler Möglichkeiten, neuer Produkte, Dienstleistungen etc. für Konsumenten.

Zerstörung:

Reduktion und Umverteilung der Markanteile bisheriger Marktführer, wie auch die Kostenreduktion.

Was ist der Resultat der kreativen Zerstörung?

Die daraus resultierenden ständigen Markt- Ein- und Austritte neuer Firmen/Produkte führen zu einem dynamischen Wettbewerb.

Was sind die Gründe für immer weniger werdenden dynamischen WB?

  • Eintrittsbarrieren (-> strat. Barrieren der etablierten Firmen und/oder regulatorische Hinderniss)
  • Kompetenz/Kapazität (-> ungenügende Kompetenz verhindert Markteinritt)
  • Ressourcen (->erschwerter Zugang zu erfolgsentscheidenden Ressourcen)
  • Preiswettbewerb (-> starker Preiswettbewerb reduziert Anreiz)
  • Hold-Up-Probleme (Patente werden nicht lizensiert)

Ist weniger dynamischer WB aus Sicht des Unternehmens wünschenswert?

Ja

Was ist der Replacment Effekt?

Der durch eine Innovation erzielte zusätzliche Gewinn im Verhältnis zum vorherigen Gewinn ist grösser für Firmen im Wettbewerb als für Monopolisten.

  • Monopolisten ersetzten sich selbst.
  • Unternehmen im perfekten Wettbewerb haben höhere Anreize, zu innovieren, als Monopolisten. (Da Gewinn im volk. WB = 0) Dadurch entsteht ein höherer Anreiz für Prozessinnovation

Was ist der Effizienzeffekt?

Effizienzeffekt

Gewinn durch Innovation, also π2 - π1.

Was wird durch die Prozessinnovation für das UN verändert?

Es verändert sich die Kostenfunktion bzw. die Grenzkosten (GK)