.
Fichier Détails
Cartes-fiches | 39 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 24.11.2023 / 14.06.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20231124_wasser_und_elektrolythaushalt
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20231124_wasser_und_elektrolythaushalt/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was für Störungen kann es im Wasserhaushalt geben?
- Dehydratation
- Hyperhydratation
Welche Elektrolyte gehören zum Elektolythaushalt?
- Natrium
- Kalium
- Kalzium
- Phosphat
- Magnesium
- Chlorid
Wie kann dem Körper Wasser zugeführt werden?
- Getränke
- Infusionen
- wasserhaltige feste Nahrungsmittel
Wie und wieviel Flüssigkeit verliert ein Gesunder Mensch?
- 1,5L Urin
- 0.2L Stuhl
- 0.3L Schweiss
- 0.5L Ausatmungsluft
Wie entsteht Hyperhydratation?
über zu grosse Zufuhr:
- übermässiges Trinken (meist psychogen)
- überdosierte Infusionsbehandlung
über zu geringe Ausfuhr:
- Nierenversagen (Niereninsuffizienz)
- Herzversagen (Herzinsuffizienz)
Klinisches Bild einer Hyperhydratation?
Ödeme: Wasseransammlung im Gewebe
- Beinödeme
- Aszites ("Bauchwassersucht")
- Lungenödem
Therapie bei Hyperhydratation?
negative Flüssigkeitsbilanz anstreben:
- Flüssigkeitszufuhr beschränken
- Harnausscheidung ankurbeln
- Medikamentös
- Ursachesuchen und beheben
Wie entsteht Deydratation?
zu geringe Zufuhr:
- Vermindertes Durstgefühl bei älteren Menschen
- Aufnahme unmöglich bei Übelkeit und Erbrechen
zu grosse Ausfuhr über die Nieren:
- Diabetes mellitus
- Diabetes insipidus
zu grosse Ausfuhr über die Haut:
- Fieber (eine Körpertemperaturerhöhung verbraucht pro Grad 0.5L Wasser)
- Hitze (besonders gefährlich für alte Menschen und kleine Kinder
zu grosse Ausfuhr über den Magen- Darmtrakt:
- Erbrechen
- Durchfall
Klinisches Bild der Dehydratation?
- trockene Schleimhäute
- stehende Hautfalten
- Schwindel
- Schwäche / Kollapsneigung
- wenig / konzentrierter Urin
Therapie einer Dehydratation?
- Flüssigkeitszufuhr erhöhen (Anregen zu trinken, Infusion)
- Diuretika stoppen
- Ursachen suchen und beheben
Natrium Aufgaben - Vorkommen?
Aufgaben:
- Häufigstes Kation im Extrazellulärraum
- Aufrechterhaltung des osmotischen Druckes im EZR
- Erregung der Nervenzellen (Aktion- und Membranpotential)
Vorkommen:
- Kochsalz
Hypernatriämie: Ursachen?
Ursachen:
- Zufuhr von mehr Natrium als Wasser (hypertone Hyperhydratation) z.B. durch Trinken von Meerwasser, NaCl-Infusion
- Verlust von mehr Wasser als Natrium (hypertone Dehydratation) z.B. durch Schwitzen, Fieber, Lithium, Diabetes Insipidus
Hyponatriämie: Ursachen
Ursachen:
- Verlust von mehr Natrium als Wasser (hypothone dehydratation) z.B. Diuratika, Diarrhoe
- Zufuhr von mehr Wasser als Natrium (hypotone Hyperhydratation) z.B. Polydypsie, HI
Kalium Aufgaben und Vorkommen?
Aufgaben:
- Häufigstes Ion im Intrazellulärraum
- wichtige Rolle bei der Entstehung Aktionspotential
- Beteiligt an der Erregungsübertragung (Nervensystem, Herz, Muskulatur)
- Beteiligt am Insulintranspoort in die Zelle
- Mitbeteiligung a, osmitischen Druck
Vorkommen:
- Kaliumreiche Lebensmittel
Hyperkaliämie: Ursache?
Ursachen:
- Nierenversagen
- Azidose
- Verletzungen Ischämie
- Medikamente
Hypokaliämie: Ursachen?
Ursache:
- Medikamente: Diuretika, Abführmittel
- exzessives Erbrechen oder durchfall
- gewisse hormonelle Störungen (Conn-Syndrom)
- pH Anstieg
Kalzium: Aufgaben?
Aufgaben:
- Aufbau Knochen und Zähne
- Neuromuskuläre Erregungsübertragung
- Beteiligt am Glykogenstoffwechsel, Blutgerinnung, Zellmembran-Aufbau
Hyperkalziämie: Ursachen?
Ursachen:
- Hyperparathyreose
- Tumore (z.B. Brustkrebs)
Hypokalziämie: Ursachen?
Ursachen:
- hormonelle Störungen
- erhöter Bedarf ( Schwangerschaft, Stillzeit)
- Medikamente: Diuretika
- Hyperventilation
Aufgabe Phosphat:?
Aufgaben:
- Baustein von ATP, Zellmembran und Knochenmineral
- Puffersystem des Blutes
Phosphatmangel: Ursache - Klinik - Therapie?
Ursache:
- Mangelernährung (Alkoholiker)
Klinische Bild:
- Schwäche
Therapie:
- Substitution
Phosphat überschuss: Ursache - Klinik - Therapie?
Ursache:
- Niereninsuffizienz
- Hormonstörungen
Klinisches Bild:
- Nierensteine, Hypopalziämiesymptome
Therapie:
- Dialyse
- Phosphatbinder
Magnesium Aufgabe?
Aufgaben:
- physologischer Kalzium-Antagonist
- neuromuskuläre Erregung
Magnesium mangel: Ursache - Klinik - Therapie
Ursache:
- Mangelernährung
- Diarrhoe
- Schwitzen
Klinisches Bild:
- Muskelkrämpfe
- Herzrythmusstörungen
- Ataxie
Therapie:
- Dialyse
Magnesium überschuss: Ursache - Klinik - Therapie?
Ursache:
- Niereninsuffizienz
- vermehrte Zufuhr
Klinisches Bild:
- Diarrhoe
- Flush
- Areflexie
Therapie:
- Dialyse
Chlorid Aufgabe?
Aufgabe:
- zuständig für den osmotischen Druck im Extrazellulärraum
Konzentration Natrium?
135-145 mmol/l im Serum
Hypernatriämie klinisches Bild?
Klinisches Bild:
- Schwäche
- Müdigkeit
- Konzentrationsschwierigkeiten
- epi. Anfälle
- Koma
Hyponatriämie klinisches Bild?
Klinisches Bild:
- langsame Entwicklung: Müdigkeit, Verwirrung
- rasche Entwicklung: Hirnödem, Epileptische Anfälle
Hyponatriämie Therapie?
Dursten, NaCl-Infusion 0,9% --> 3%
Kalium Konzentration?
3.6 - 4.8 mmol/l im Serum
Hyperkaliämie klinisches Bild?
Klinisches Bild:
- Kribbelgefuhl, muskuläre Lähmungen
- schwere Herzrythmusstörungen
Hypokaliämie klinisches Bild?
Klinisches Bild:
- schwäche bis Lähmung der Muskulatur
- v.a. Herzrythmusstörungen (ES), Darmlähmung (Ileus)
Kalzium Konzentration?
2.3 - 2.6 mmol/l im Serum
Was Steuert das Kalzium?
- Parathormon
- Kalzionin
- Vitamin D
Hyperkalziämie klinisches Bild?
- Verwirrung, Verlangsamung
- Durst, Übelkeit, Erbrechen
- Muskelschwäche
Hypokalziämie klinische Symtome?
- muskuläre Übererregbarkeit
- Krämpfe
Chloridmangel: Ursache?
massiver Verlust von Magensäure heftiges wiederholtes Erbrechen
Chloridüberschuss: Überschuss?
- iatrogen (viel NaCl-Infusion)
- Metabolische Azidose