Marketing
Marketing in Consumer Goods
Marketing in Consumer Goods
Fichier Détails
Cartes-fiches | 128 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 21.11.2023 / 08.01.2024 |
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Was verstehen Sie unter dem Begriff Question Marks?
"Fragezeichen" sind meist Nachwuchsprodukte, die sich erst seit kurzer Zeit auf dem Markt befinden. Sie haben eine ungewisse Zukunft und benötigen finanzielle Unterstützung, um sich auf dem Markt durchzusetzen.
Was verstehen Sie unter dem Begriff "Poor Dogs"?
Diese "armen Hunde" waren oft früher einmal erfolgreich, halten sich jetzt aber nur noch mit Mühe am Leben. Ihr Marktwachstum ist nur schwach oder gar negativ.
In welcher Hinsicht unterscheiden sich Stars und Cash Cows?
Beide verfügen über einen hohen relativen Marktanteil. Stars zeichnen sich jedoch gegenüber Cash Cows durch ein grösseres Marktwachstum aus.
Mit welcher Formel berechnen Sie den relativen Marktanteil?
Eigener Marktanteil in %
-------------------------------------------------------------- = relativer Marktanteil
Marktanteil des stärksten Mitbewerbers in %
Wozu dient die ABC-Analyse?
Zur klassifizierung von Produkten oder Kunden nach Absatzstärke. Es werden die drei Klassen A, B und C gebildet. Sie wird auch Paretoanalyse genannt, da ihr das Paretonprinzip zugrunde liegt.
Was verstehen Sie unter der 80:20 Regel?
Die 80:20 Regel basiert auf dem Paretoprinzip. Sie besagt, dass 20% der Kunden (oder Produkte) für 80% des Umsatzes eines Unternehmens verantwortlich sind.
Welche Fragen sollten (in Anlehung an Kotler/Bliemel) bei der Untersuchung des relevanten Marktes beantwortet werden?
1. Zielgruppe: Wer ist am Kaufprozess beteiligt?
2. Kaufobjekt: Was wird auf dem Markt nachgefragt?
3. Kaufmotivation: Warum wird gekauft?
4. Kaufzeitpunkt: Wann wollen meine Kunden kafuen?
5. Kaufprozesse und Kaufpraktiken: Wie wird gekauft?
6. Kaufstätte: Wo wird gekauft?
7. Vetriebsstruktur: Wie ist der Handel organisiert?
Was wird mittels der PEST-Analyse untersucht?
Die Umwelt, in der sich ein Unternehmen befindet.
Nennen Sie die Umweltsphären die hinter der Abkürzung PEST stehen
Political & Legal Factors - die politische und rechtliche Umweltsphäre
Economic Factors - die ökonomische Umweltsphäre
Social Factors - die solziokulturelle Umweltsphäre
Technical Factors - die technologische Umweltsphäre
Können die Umweltfaktoren von Ihrem Unternehmen beeinflusst werden?
Sie sind meist nicht oder nur schwer zu beeinflussen.
Nennen Sie fünf Faktoren, die zur ökonomischen Umweltsphäre zählen.
Wirtschaftswachstum
Steuersätze
Wechselkurse
Arbeitslosenzahlen
Was verstehen Sie unter einer Strategischen Geschäftseinheit? SGE
Organisatorische Unterteilung eines Unternehmens in einzelne Produkte oder martktspezifische Tätigkeiten.
Unterteilen Sie den Markt "Wintersportgeräte" in mögliche SGF.
SGF1: Snowboard
SGF2: Ski
SGF3: Eishockey
Unterteilen Sie das SGF "Snowboard" in drei unterschiedliche Teilmärkte.
Alpin-Board, Freeride-Boards, Freestyle-Boards
Was verstehen Sie unter einem Teilmarkt?
Ein Teil des Gesamtmarktes beziehungsweise eines strategischen Geschäftsfelds. So umfasst das strategische Geschäftsfeld "Personenkraftwagen" beispielsweise die Teilmärkte Cabriolets, SUV und Minibusse (Vans).
Definieren Sie den Begriff "Impulskäufe"
Impulskäufe sind so genannte Spontankäufe, die ungeplant getätigt werden. Der Kaufentscheid wird oft erst am POS getroffen.
POS = Point of Sales
Was untersuchen Sie mit einer Branchenanalyse, dem sogenannten Five-Forces-Schema?
Die Marktkräfte innerhalb einer Branche. Dies sind folgende fünf Dimensionen:
Wettbewerb innerhalb der Branche, potenzielle Mitbewerber, Markt für Substitute, die Lieferanten und deren Macht, die Kunden und deren Macht.
Welche Marktgrössen kennen Sie?
Marktkapazität: maximale Aufnahmefähigkeit eines Marktes ohne Berücksichtigung der Kaufkraft
Marktpotenzial: maximal Aufnahmefähigkeit eines Marktes unter Berücksichtigung der Kaufkraft sowie weiteren grundsätzlichen Ausschlusskriterien
Marktvolumen: effektiv in einem Markt generierte Umsätze/Absätze aller Beteiligten
Marktanteil: der von einem Unternehmen generierte Umsatz/Absatz in einem Markt (Resultet in Pronzenten ausgedrückt)
Erklären Sie den Begriff Sättigungsgrad und geben Sie ein Beispiel.
Der Sättigungsgrad beschreibt das Verhältnis zwischen Marktvolumen und Marktpotenzial. Er gibt Auskunft, wie weit das Marktpotenzial bereits ausgeschöpft ist. Formel:
Marktvolumen x 100
---------------------------
Marktpotenzial
Das Marktpotenzial im Automarkt Schweiz wird auf 5 Mio. Fahrzeuge geschätzt. Im Moment sind 4.5 Mio Fahrzeuge eingelöst. Wie ist der Sättigungsgrad?
4.5 Mio x 100
------------------- = der Sättigungsgrad liegt bei 90%
5 Mio
Was ist der Unterschied zwischen einer Marktnische und einer Marktlücke?
Eine Marktnische ist ein kleiner Teilmarkt, der nur von einem oder wenigen Anbietern bearbeitet wird. Bei einer Marktlücke handelt es sich jedoch um einen Teilmarkt, der bis anhin noch überhaupt nicht bearbeitet wurde.
Geben Sie ein konkretes Beispiel für eine Marktnische.
z.B ein Reisebüro, das sich auf Frachtschiffreisen für Touristen spezialisiert.
Geben Sie ein konkretes Beispiel für eine Marktlücke.
z.B ein Reisebüro, das sich auf Reisen zu anderen Planeten spezialisiert.
Wieso sind das aktive Suchen nach Markttrends und das Erstellen einer Marktprognose von zentraler Bedeutung?
So kann man abschätzen, wie sich der Markt künftig entwickeln wird. Dies erhöht die Chance, dass mein Angebot auch morgen noch aktuell ist.
Nennen Sie ein konkretes Beispiel für eine Marktchance.
Ein schwacher Schweizer Franken gegenüber einer ausländischen Währung begünstigt den Export. Dies kann für exportorientierte Unternehmen eine Chance sein. Diese kann vom Unternehmen nicht beeinflusst, jedoch genutzt werden.
Definieren Sie den Begriff Positionierungskreuz.
Zweidimensionale Matrix zur Positionierung und zum Vergleich von verschiedenen Produkten, Marken oder Mitbewerbern.
Erklären Sie kurz den Begriff SWOT-Analyse.
Mit hilfe der SWOT-Analyse werden unternehmensinterne Stärken (Strengths) und Schwächen (Weaknesses) sowie unternehmensexterne Chancen (Opportunities) und Gefahren (Threats), die auf mein Unternehmen einwirken, untersucht.
Definieren Sie den Begriff Marktforschung.
Unter Marktforschung versteht man die systematische Beschaffung, Verarbeitung und Analyse von marketingrelevanten Informationen.
Nennen Sie fünf Bereiche, in denen die Marktforschung wertvolle Dienste leisten kann.
- Ergründung von Marktcharakteristiken wie Alter, Einkommen und Verhalten der Konsumenten
- Überprüfen von Image, Marktwahrnehmung und Kundenzufriedenheit
- Motivforschung für ein besseres Verständnis, wie Kaufentscheide gefällt werden
- Frühzeitiges Erkennen genereller und spezifischer Chancen und Gefahren
- Meinungsforschung, um den Puls der Öffentlichkeit oder der Umwelt zu fühlen
- Absichern von Entscheiden: Testen neuer Produkte und Dienstleistungen, neuer Märkte oder Vorabtest von Werbekampagnen
- Kontrolle des Marketingerfolgs
Nennen Sie die vier Schritte des Marktforschungsprozesses (in Anlehnung an Kotler) in chronologischer Reihenfolge.
1. Problemformulierung und Forschungsziele bestimmen
2. Datenquellen bestimmen, geeignete Methoden und Instrumente wählen
3. Durchführung der Datenerhebung
4. Datenanalyse und Erstellen der Diagnose
Sie führen ein kleines Sportgeschäft und möchten mehr über die Bedürfnisse Ihrer Kunden erfahren. Welche Instrumente der Marktforschung könnten für Sie spannend sein? Nennen Sie zwei.
Mündliche oder schriftliche Befragung der Kunden, Studium von Fachinformationen und Trendreports.
Wozu dient ein so genannter Pretest?
Er soll bevorstehende Marketingmassnahmen auf ihre Tauglichkeit und Wirschaftlichkeit untersuchen.
In welche zwei groben Methoden wird die Marktforschung unterteilt?
In primäre (field research) und sekundäre Marktforschung (desk research)
Welche primäre Marktforschungsmethode bringt klar messbare, in Zahlen ausgedrückte Resultate?
Die quantitative Marktforschung.
Definieren Sie kurz den Begriff Quota-Verfahren.
Es handelt sich um ein Auswahlverfahren der Marktforschung, bei dem die Stichprobenauswahl verhältnismässig den Merkmalen der Grundgesamtheit entspricht.
Definieren Sie kurz den Begriff Random-Verfahren.
Es handelt sich um ein Auswahlverfahren der Marktforschung, bei dem die Stichprobenauswahl aus einer definierten Grundgesamtheit zufällig erfolgt.
Was soll mit dem Quota oder dem Random Verfahren erreicht werden?
Mit der Befragung einer Teilmenge sollen Marktforschungsdaten gewonnen werden, die die definierte Grundgesamtheit repräsentieren.
Was verstehen Sie unter einer Laborbeobachtung?
Die Beobachtung unter künstlich geschaffenen Bedingungen in einem Labor.
Wie nennt man das aktive Forschen und Suchen nach neuen Trends?
Trendscouting beziehungsweise Netscouting (Recherche im Internet)
Erklären Sie kurz die so genannte Delphi-Methode.
Dies ist eine Methode zur Erstellung von Zukunftsprognosen. Dabei wird in einem mehrstufigen Verfahren Expertenwissen zusammengetragen, diskutiert und ausgewertet.