Marketing
Marketing in Consumer Goods
Marketing in Consumer Goods
Set of flashcards Details
Flashcards | 128 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 21.11.2023 / 08.01.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20231121_marketing
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Nennen Sie drei konkrete Befragungsarten.
Persönliche Umfrage, Telefonbefragung, Onlinebefragung, schriftliche Befragung.
Nennen Sie die Vorteile von persönlichen Befragungen
Nonverbale Reaktionen sind sichtbar, bei Unklarheiten kann nachgefragt werden, für längere Interviews gut geeignet, bei der Befragung können Layoutvarianten oder Produktbeispiele gezeigt werden.
Was verstehen SIe unter einer Omnibusumfrage?
Bei einer Omnisbusumfrage werden Personen zu unterschiedlichen Themen befragt.
Nennen Sie die Besonderheit einer Multi-Client-Umfrage.
Verschiedene Unternehmen, unter Umständen sogar Mitbewerber, lassen gemeinsam ein Thema untersuchen und erhalten so die gleichen Ergebnisse.
Was verstehen Sie unter einer Panelerhebung?
Panels sind fix strukturierte Umfragen, die permanent beziehungsweise in regelmässigen Abständen durchgeführt werden.
Nennen Sie fünf wichtige Punkte, die bei der Erstellung von Fragenbögen beachtet werden sollen.
- möglichst kurze und präzise Fragen (KISS Regel- keep it short and simple)
- eindeutige, klare Fragen
- keine Suggestivfragen
- Auswahl der richtigen Fragetypen
- Vorsicht mit zu intimen und persönlichen Fragen
- richtige Auswahl der Befragten
- irrelevante Fragen weglassen
Wie können Sie die Rücklaufquote einer schriftlichen Kundebefragung erhöhen?
Mit der Verlosung von attraktiven Preisen für die Rücksender
Nennen Sie drei verschiedene Arten von geschlossenen (quantitativen) Fragen.
- Single-Option-Fragen
- Multiple-Option-Fragen
- Filterfragen
- Skalenfragen
Was verstene Sie unter einer Suggestivfrage?
Eine Suggestivfrage provoziert eine gewisse Antwort. Das heisst, der Befragte wird beeinflusst. Beispiel: Meinen Sie nicht auch, dass die Limonade X fruchtiger schmeckt als die Limonade Y?
Was verstehen Sie unter einer Filterfrage?
Eine Frage, die über den weiteren Verlauf der Fragenstellungen entscheidet.
Geben Sie ein konkretes Beispiel für eine Filterfrage.
Nur falls die Filterfrage "Sind sie Raucher" mit "Ja" beantwortet wird, werden weitere Fragen zum Thema Rauchen gestellt.
Erklären Sie kurz den Begriff Ziel.
Ein Ziel beschreibt einen angestrebten künftigen Soll-Zustand
Was verstehen Sie unter dem Begriff Zielhierarchie?
Ziele werden nach Kategorien geordnet. Dabei werden übergeordneten Zielen weitere Unterziele zugeordnet. Visuell lassen sich die Ziele in einer Pyramidenform darstellen.
Nennen Sie fünf Aufgaben/Funktionen der Zieldefinition.
- Koordinationsfunktion
- Entscheidungsfunktion
- Informations und Legitimationsfunktion
- Motivationsfunktion
- Kontrollfunktion
Nennen Sie drei sinnvolle Gliederungsmethoden von Marketingzielen
- Unterteilung in ökonomische (quantitative) und psychologische (qualitative) Ziele
- Unterteilung analog den Marketinginstrumenten (7P)
- Unterteilung nach der Gültigkeitsdauer (Zeithorizont)
Wie lassen sich Marketingziele in Bezug auf die Dauer ihrer Gültigkeit grob unterscheiden?
- strategische, langfristige Ziele (Richtwert: über vier Jahre)
- operative, mittelfristige Ziele (Richtwert: bis vier Jahre)
- taktische, kurzfristige Ziele (Richtwert: bis zu einem Jahr)
Was sind Testimonials?
Oft (gesellschaftlich) bekannte Personen, die eine Signalwirkung auf die restlichen Käufer ausüben und sie in ihrem Kaufentscheid beeinflussen.
Das Marketinginstrument „Place“ umfasst die folgenden Subinstrumente:
- Vertriebskanäle
- Vertriebswege
- Standort
- Logistik und Lagerung
- Verkaufsförderung
Markieren Sie alle Aussage die für den Betriebstyp "Warenhaus" gelten:
Markieren Sie alle Faktoren mit Einfluss auf die Preisbildung:
Welche Aussage ist Korrekt?
Bei der Vermarktung von .... kommt oftmals die sogenannte Pull-Strategie zur Anwendung.
Konsumgütern
... bedeutet Kundenbeziehungsmanagement. Dabei werden meist mithilfe einer speziellen Software Kundendaten zu Marketingzwecken gewonnen, ausgewertet und für Marketingaktionen verwendet.
CRM
Markieren Sie die Kriterien welche für die Standortwahl für Lifestyle-, Interior- oder Bekleidungsfachgeschäft eine bedeutende Rolle spielen.
Markieren Sie die im Marketing bekannten Wachstumsstrategien (nach Ansoff)
Wovon ist - aus der Perspektive des Marketings betrachtet - in diesem Beispiel die Rede?
"John ist Premium-Kunde bei Nespresso. Er kauft jeden Monat im Wert von CHF 60 Kaffeekapseln ein. John stirbt mit 80 Jahren. Bis zu seinem Lebensende bestellte er immer dieselbe Menge an Kaffee bei Nespresso. Für insgesamt CHF 36'000."
Welche Aussage beschreibt das "Product-Placement" am besten?
Markieren Sie die für "Viralmarketing" treffendste Beschreibung.
Markieren Sie alle Bestandteile / Elemente einer global oder national bekannten Marke.
Was ist ein sogenanntes Komplementärgut?
Markieren Sie alle korrekten Aussagen zur (Boston Consoulting Group) BCG-Matrix.
Ziel des Marketinginstrument "Product"?
Relaunch einer Marke
Ziel des Marketinginstrument "Price"?
Preisabschlag gewähren
Ziel des Marketinginstrument "Place"?
Neuen Vertriebskanal erschliessen
Ziel des Marketinginstrument "Promotion"?
Modenschau gestalten
Ziel des Marketinginstrument "Physical Facilites"?
Im Store eine Themenwelt aufbauen
Ziel des Marketinginstrument "People"?
Mitarbeiterzufriedenheit steigern
Ziel des Marketinginstrument "Processes"?
Twint/Contactless als Zahlungsmöglichkeiten einführen
Markieren Sie den korrekten Marketing-Begriff für folgende Beschreibung:
"IKEA Blogginng" erlaubt den Kunden, ihre Einkaufserfahrungen mit Fotos und Text direkt auf ihrer Website zu dokumentieren.
Markieren Sie alle Marketinginstrumente (nach Schürmann)
- Processes
- Physical Facilities
- People
- Promotion
- Places
- Product
- Price