Lernen


Kartei Details

Karten 40
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.11.2023 / 15.02.2024
Weblink
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klinische Anwendung :schrittweise Annäherung an Ziel wird verstärkt, z.B. zum Aufbau von Verhalten

Shaping

Methoden zum Verhaltenabbau: operantes Konditionieren 

Time-out 

Response-Cost-Verfahren entzug pos. Verstärker bei Fehlverhalten-etas weggnehmen für Fehlverhalten was ma zur Verstärkung schon gegeben hat 

kombinierte Methoden bi Verhaltenauf-abbau

Token economy Verstärkersystem mit stempel

Verhaltenverträge

Merkmale operantes Konditionieren

WELCHE ANALYSE WIRD HIER BESCHRIEBEN?

Funktionale Problemanalyse

Bei welcher Analyse werder diagnostische Verfahren herangezogen,  zur Bestimmung situativer und individueller Merkmale eines problematischen Verhaltens un zur identifikation seiner Ursachen und aufrcht zu erhaltender Faktoren?und ist somit TIL DER FUNKTIONALEN PROBLEMANALYSE?

Verhaltensanalyse

Beim diagnostischen Prozess erfolgen welche 5 Schritte nach dem Vorgespräch und der allgemeinen Orientierung?

  1. Beschreibung Symptome, Befund,   "was ist los?"
  2. Eigenschaftsdiagnostik (Leistung und Fähigkeit). "WIe verkraftest du das?"
  3. körperliche Faktoren.                           "zeigt sich das Körperlich?"
  4. Analyse Lebensbedingungen            "in welchem Umfeld lebst du?"
  5. FUNKTIONALE PROBLEMANALYSE/BEDINGUNGSANALYSE AUF MIKROEBENE

Welche Form der Problemanalyse trägt zur erweiterung der funktionale Problemanalyse bei bei der auslösende und aufrechterhaltende Faktoren besimt werden? 

Bedingungsanalyse

zur horizontalen Verhaltensanalyse arbeitet man mit welchm Schema auf Mikroebene?

SORC

S-O-R-C angewandt heist:

vertikale Verhaltensanalyse (Plananalyse) möchte was? ähnlich wie Lebensstilanalyse der BTS

Verhalten des KLienten in übergeordnete ZIELE UND PLÄNE in zugrunde liegende KOGNITIVE- EMOTIONALE- MOTIVATIONALE schemata einordnen

  • welche Funktionen liegen zugrunde
  • Makroebene des Verhaltens

"Lernen" zielt ab auf:

Eigenschaften zum "Lernen":

 

Bei welcher Art des konditionierens lernt man von Signalen bei der ein neutraler Reiz einen anderen wichtigen Reiz vorhersagt?

klassisches Konditionieren

welcher Vorgang ist hier zum klassischen konditionieren abgebildet?

Welcher Vorgang des klassischen konditionierens wird hier beschrieben?

NS neutraler Reiz löst keinen speichelfluss aus

Welcher Vorgang des klassischen konditionierens wird hier abgebildet

nennen sie die 4 Arten von Verhaltenskonsequenz m Modell der op. Konditionierung 

positive Verstärker

negtive Verstärker 

direkte Bestrafung

indirekte bestrafung

Beispiele für Konsequnzen operanten Konditionierens?

1 pos.Verstärker

2 negativer Verstärker

3 direkte bestrafung 

4 indirekte Bestrafung

  1. Lob
  2. Regenschirm bei Regen
  3. schimpfen
  4. Nachtisch wegnehmen 

Vorraussetzungen für klassisches Konditionieren sind:

Wie nennt man die artspezifische Bereitschaft, bestimmte konditionierte Reaktionen auszubilden, mit Überlebensvorteil ?

Preparedness

Sind alle Stimuli miteinander konditionierbar?

Wie nennt man eine Übertragung der konditionierten Reaktion auf Reize (Angst bei Ratte), die Merkmale (Fell, weiß) mit konditioniertem Reiz teilen?

Reizgeneralisierung

Wo kann klasisches Konditionieren, klinisch angewendet werden?

Aversionstherapie (Suchttherapie)

Stimuluskontrolle zB. Bett wird zur CR bei Schlafstörungen 

Gegenkonditionierung systematische Desensibilisierung (Angst+ Anspannung

 

operantes Lernen ist das Lernen von ---

Verhaltenskonsequenzen

Wodurch grenzt sich das operante konditionieren vom klassischen K. ab?

dadurch, dass neue Verhaltensweisen in das Verhalensrepertoire aufgenommen werden können.

Ein Verhalten das kurz vor befriedigenden Zustan´d /Ereignis gezeigt wird und  mit hoher Wahrscheinlichkeit nochmal gezeigt wird, nennt man  

Law of effect

Wer prägt den Begriff operantes Konditionieren?

Skinner

was sind Voraussetzungen für operantes Lernen?

Wie wird das gewünschte Verhalten am besten aufgebaut?

Verstärkerpläne

Verstärkerpläne beinhalten 

  1. kontinuierlich
  2. intermittierend
  3. Quotenplan
  4. Intervallplan

Verstärker können unterschiedlich ausgewählt werden, nach Nahrung, soz. Anschluss oder nach Lernprozess wie z.B. Geld wie nent man diese unterschiede?

primärer Verstärker- befriedigt Grundbedürfnisse 

sekundäre Verstärker- indirekte Bedürfnisbefriedigung

Warum ist die Wahl des Verstärkers von Bedeutung?

Verstärker muss individuelle Bedeutung haben. 

WIe lautet der Begriff einer Verhaltenskette wobei das zuletzt erlernte Verhalten des Glieds als sekundärer Verstärker dient?

Chaining

Wenn man schrittweise die eingesetzte Verstärkung ausblendetum ein Verhalten zu stabilisieren, nennt man das 

Fading

Methoden für Verhaltenabbau

time-out

response-cost verfahren ( positiver verstärkre wird entzogen bei unangemessenen Verhalten 

sozial-kognitive Lerntheorie - welche Lernprozesse aufgrund von Erfahrungen nach Albert Bandura?

Beobachtungslernen nur an Menschen?

nein, auch Texte, Ideen ect

Welche Effekte durch Beobachtungslernen?

  • hemmend- Verhalten unterdrücken
  • enthemmnd- Verhalten verstärken
  • auslösend- verfügbares Verhalten im neuen Kontext anwenden
  • modellierend- erwerb neues Verhalten- Sonderform Beobachtungslernen

Durch welche Phasen wird das Verhalten angeeignet und ausgeführt? 

  1. Aufmerkamkeit
  2. Gedächtnis behalten
  3. motoricshe reproduktion
  4. motivation verstärkt