Kommunikation für das Höhere Wirtschaftsdiplom

Für das Kommunikation Modul für das Höhere Wirtschaftsdiplom

Für das Kommunikation Modul für das Höhere Wirtschaftsdiplom


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 28.10.2023 / 29.10.2023
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WIe würdest das einfache Komunikationsmodell(von Shannon Weaver) beschreiben?

Der Sender Sendet eine für sich Codierte Botschaft mit meheere Signahle(Worte,Zeichen,etc...) über ein Kanal(Fernsehn, Telefon, Bilateral etc...)  der Empfänger  Decodiert die Signale und so geht es wieder als Antwort zurück

Wie würdest du das Erweiterte Komunikationsmodell beschreiben?

Der Sender hat eine Idee oder und mit Botscheft, die er Formulieren, übersetzen oder Codieren will(diese wird Durch Eigene werte Erziehung und Kultur beeinflusst) diese Drückte er über Signale aus. Der Empfänger empfängt dies und Decodiert diese mittels Erfahrungen aus der Erziehungen, Kultur etc... zu einer >Intepretation. So geht die Antwort wieder zurück

Was will und das Eisbergmoderll uns Erklären?

Alle Gespräche haben eine Sach und Beziehungsebene und die Beziehungsebene bietet mehr Kontext. Die Sachebene beinhaltet der Inhalz der nachricht bsp:  die Frage"Bist du zufrieden mit deiner Leistung?". Die Beziehungsebene die Tonlage, Mimik und Gestick Signale

Wie sieht das Vierseiten Modell von Schulz von Thun aus? 

Was versucht uns das  Vier Seiten Modell zu erklären?

Grundsätzlich kann der Empfänger frei wählen, welche Botschaften er aufnehmen will. Allerdings sind die vier Ohren nicht immer gleich stark ausgebildet. Bildlich gesprochen ist oft« nur ein Ohr auf Empfang ». Dies führt unweigerlich zu Verständigungskonflikten, weil man aneinander vorbeiredet.

Was bedeutet der Sachinhalt im Vier Seitemmodell?

Was bedeutet der Selbstoffenbarung-Teil  im Vier Seiten Modell?

Was bedeutet der Beziehung-Teil  im Vier Seiten Modell?

Was bedeutet der Appel-Teil  im Vier Seiten Modell?

Wie würde die Appelohr Intepretation(deinse Partners oder Partnerin) von folgendem Sachverhalt sein:

Du Sitzt mit deiner/deinem Partner/in vor einer Ampel, die wird nun grün deine/dein partner/in färt einfach nicht los nun sagst du: "grüner wird's nicht"

Wie würde die Selbstoffenbahrungsohr Intepretation(deinse Partners oder Partnerin) von folgendem Sachverhalt sein:

Du Sitzt mit deiner/deinem Partner/in vor einer Ampel, die wird nun grün deine/dein partner/in färt einfach nicht los nun sagst du: "grüner wird's nicht"

Wie würde die Beziehungsohr Intepretation(deinse Partners oder Partnerin) von folgendem Sachverhalt sein:

Du Sitzt mit deiner/deinem Partner/in vor einer Ampel, die wird nun grün deine/dein partner/in färt einfach nicht los nun sagst du: "grüner wird's nicht"

Wie würde die Sachohr Intepretation(deinse Partners oder Partnerin) von folgendem Sachverhalt sein:

Du Sitzt mit deiner/deinem Partner/in vor einer Ampel, die wird nun grün deine/dein partner/in färt einfach nicht los nun sagst du: "grüner wird's nicht"

Was bedeutet Mimik bei der Körpersprache?

Was bedeutet Gestik bei der Körpersprache?

Welche Paraverbale Ausdrucksformen gibt es?

  • Tonfall
  • Tonlage
  • Sprache
  • Formulierung

Wie würden Sie die folgenden drei Aussagen decodieren?

« Eigentlich war ich mit meinem Lohn ganz zufrieden …»(Anlässlich eines Austrittsgesprächs.)

Die Lohnfrage war für den Kündigungsentschluss nicht entscheidend. Offenbar gibt es aber andere ausschlaggebende Gründe.

Wie würden Sie die folgenden drei Aussagen decodieren?

« Nun gut, ich werde an diesem Treffen teilnehmen. Obwohl ich in der nächsten Woche wirklich schon sehr viel anderes zu erledigen hätte …»(Ein Mitarbeiter zu seiner Vorgesetzten.)

Der Sender signalisiert, dass er eine Sonderleistung erbracht hat. Die Vorgesetzte soll diesen Umstand zur Kenntnis nehmen und Anerkennung dafür aussprechen (kann als Wunsch« zwischen den Zeilen »interpretiert werden).

Wie würden Sie die folgenden drei Aussagen decodieren?

« Bei mir darf nichts schiefgehen, beim Kollegen Looser hingegen …»(Beim Bier zu einem Freund.)

Der Sender fühlt sich gegenüber seinem Arbeitskollegen nicht gleichwertig behandelt. Je nach Tonfall und Vorgeschichte könnte der Sender beim Empfänger verdeckt um Trost bitten

Beschreiben Sie drei Beispiele zu möglichen Fehlerquellen im Kommunikationsprozess.

• Der Sender codiert seine Botschaft nicht so, dass der Empfänger sie eindeutig decodieren kann. Auch kann es sein, dass der Sender sich undeutlich oder missverständlich ausdrückt (z. B. undeutliches Sprechen oder inkongruente Körperhaltung).

• Der Empfänger decodiert die Mitteilung nicht im Sinne des Senders. Dies führt zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen.

• Die Sinneswahrnehmung vom Empfänger kann infolge Stress, Antipathie oder persönlicher Betroffenheit eingeschränkt werden. Er hört bzw. sieht dann nur noch das, was er hören bzw. sehen will.

• Auch äussere Einflussfaktoren spielen eine Rolle. So kann z. B. eine Mitteilung nicht richtig übermittelt werden, weil der Lärmpegel zu laut war. Oder das diffuse Licht lässt die Interpretation der Mimik des Gegenübers nicht zu usw.

Weshalb werden nonverbale Signale als echter beurteilt als verbale Äusserungen?

Die verbale Kommunikation können wir direkt beeinflussen. So können wir uns z. B. in einem Streit bewusst zurücknehmen und uns entgegenkommend äussern. Die nonverbale Kommunikation ist auf Dauer weniger gut steuerbar; oft geschieht sie automatisch und ist dementsprechend unreflektiert. Nonverbale Signale entsprechen eher der inneren Einstellung und gelten deshalb als verlässlicher.

Welche drei Stufen har Aktives Zuhören?

  1. Beziehungsebene definieren
  2. Inhalt Verstehen
  3. Geführle Verbalisieren

was versteht man under "Beziehungsebene definieren"?

Ich teile meinem Gegenüber mit, dass ich mich diesem Gespräch mit ungeteilter Aufmerksamkeit und voller Präsenz widme. Mögliche Äusserungsformen: Blickkontakt, Nicken, Gestik.

Was versteht man unter "Inhalt verstehen"?

Ich versuche, die Kernaussage des Gegenübers zu erfassen und« auf den Punkt zu bringen ». Mögliche Äusserungsform:« Darf ich kurz wiedergeben, was ich von dir gehört habe? Ich verstehe dich so, dass …»

Was versteht man unter "Gefühle verbalisieren"?

Ich spreche aus, welche Emotionen ich beim Gegenüber wahrnehme. Mögliche Äusserungsform:«… Und nun sind Sie enttäuscht und verletzt.»

Beschreiben Sie den Unterschied zwischen« Aktivem Zuhören »und« Spiegeln »anhand eines Beispiels.

SPiegeln heisstdas gesagte in eigener form zu wiederholen und nach zu fragen ob es stimmt. Aktive zuhören ist mit  mimik h^gestik Herz u dabei zu sein und fragen zum theme zu stellen.

Welche Frageform: Wo warst du vor einer Stunde?

Offene Frage

Welche Frageform: Bist du nicht auch der Meinung, dass hier eine Entscheidung längst fällig wäre?

Suggestivfrage

Welche Frageform: Können Sie mir bitte eine konkrete Situation schildern, in der Sie die Führungsaufgabe als ausgesprochen schwierig empfanden?

Verhaltensorientierte Frage

Welche Frageform: Wie gehen wir nun konkret vor?

] Konkretisierende Frage, auch richtungsweisende Frage

Frageform: Was halten Sie vom neuen Budgetierungsprozess?

Offene Frage

Frageform: Wollen Sie zuerst eine Pause machen oder möchten Sie sofort mit der Präsentation beginnen?

Alternativfrage

Beantworten Sie die Frage einer Kollegin:« Weshalb braucht es für Metakommunikation Mut und Bereitschaft?»

Die Metakommunikation braucht Mut und persönliche Bereitschaft, weil wir dabei unsere Empfindungen und Gefühle offen und direkt mitteilen. Indem wir uns öffnen, sind wir auch verletzbarer bzw. angreifbarer. Im Weiteren bedingt die Metakommunikation eine Auseinandersetzung mit uns selbst: mit dem eigenen Kommunikationsverhalten, aber auch mit den Fremdbildern, die wir von den anderen Gesprächspartnern erhalten und die möglicherweise unser Selbstbild infrage stellen. Eine solche Konfrontation des Selbstbilds mit dem Fremdbild ist zwar ein sehr hilfreicher, oft aber auch ein schmerzhafter Prozess.

Was ist eine Killerphrase?

Killerphrasen: negative, abwertende oder demotivierende Botschaften, die eine Win-lose- Situation im Gespräch bewirken und den Gesprächsfluss blockieren

Was ist in der Komunikation der begriff Vermeidung?

passive Stilmittel, die den Gesprächsfluss blockieren, wie das Vagebleiben, das bewusste Zurückhalten von Informationen und das Ablenken vom eigentlichen Thema