Abgeschlossen - Verteidigung - BWL
Abgeschlossen - Verteidigung - BWL
Abgeschlossen - Verteidigung - BWL
Set of flashcards Details
Flashcards | 55 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 04.10.2023 / 26.08.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20231004_hf_verteidigung_bwl_1
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20231004_hf_verteidigung_bwl_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was zeigt das St. Galler Managementmodell?
Das komplexe Zusammenspiel der verschiedensten Elemente in einem Unternehmen
Welche Anspruchsgruppen gibt es im SGMM?
- Komkurrenz
- Lieferanten
- Staat
- öffenntlichkeit
- Kapitalgeber
- Kunden
- Mitarbeitende
Welche Darstellungsregeln gibt es für Organigramme?
Rechtecke = Linienstellen
Abgerundete Rechtecke = Stabstellen
Verbindungslinen = Unterstellungsverhältnisse
Welche Marktgrössen gibt es mit Erklärung
Marktkapazität: Maximale Menge einer bestimmten Marktleistung welche in einem bestimmten Zeitraum abgesetzt werden könne
Marktpotenzial: Gesamter Absatz aller Anbieter einer besimmten Marktleistung unter optimalen Einsatz der Marketinginstrumente
Marksättigungsgrad: Prozentualer Anteil des Marktovlumens am Marktpontezial ein einem bestimmten Zeitraum
Marktvolumen: Effektiv realiserter Umsatz von allen Anbietert
Marktanteil: Prozentualer Umsatz eines Anbeiters am Marktvolumen
Welche sechs Begriffskategorien gibt es im St. Galler Managementmodell
- Prozesse
- Ordnungsmomente
- Entwicklungsmodi
- Anspruchsgruppen
- Umweltsphären
- Interaktionsthemen
wozu dient Public Relations (PR)?
Die öffenltichkeit über das Unternehmen informieren um das Image zu fördern
- Sponsoring
- Tag der offenen Tür
- Pressekonferenz
Wozu dient Werbung
Der Zielgruppe spezifische Informationen über das Produkt vermitteln
Wie definierst du Firmenkultur?
Eine gemeinsame Überzeugung bezüglich Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen
Erkäre die Ansoff Matrix
Marktdurchdringung: exisiterende Produkte auf existierenden Märkten z.B. zusätzliche Vertriebskanäle
Produktentwicklung: neue Produkte auf bestehenden Märkten zB. neue Dienstleistungen
Marktenwicklung: neue Märkte mit existierenden Produkten (Expansion)
Diversifikation: Neue Produkte auf neuen Märkten z.B. aAufbau einer Geschäfsteinheit in einer anderen Industrie
Was bedeutet Qualität?
- stetige Verbesserungen
- Kundenerwartungen erfüllen
- qualität gibt Auskunft darüber, in welchem es die Erwartungen - Amforderungen erfüllt
Wozu dient das normative, strategische und operative Management?
normative Management: Beschäftigt sich mit der Unternehmenspolitik
strategische Management: stellt die Wettbewerbsfähigkeit sicher
operatives Managment: ist für die Produktivität zuständig
Wie kann man die Kundenzfriedenehit analyiseren
- Wiederverkaufsrate
- Zahlungsfristen (zufriedene Kunden zahlen oft rascher)
- soziale Medien (Rezensionen)
- Umfragen
Wozu dienen Managementsysteme
Insturmente zur konsequenten Umsetzung von unternehmerischen Zielen
Was heisst ISO?
International Organization for Standardization