Abgeschlossen - Verteidigung - BWL

Abgeschlossen - Verteidigung - BWL

Abgeschlossen - Verteidigung - BWL


Set of flashcards Details

Flashcards 55
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 04.10.2023 / 26.08.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20231004_hf_verteidigung_bwl_1
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20231004_hf_verteidigung_bwl_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was zeigt das St. Galler Managementmodell?

Das komplexe Zusammenspiel der verschiedensten Elemente in einem Unternehmen

Welche Anspruchsgruppen gibt es im SGMM?

- Komkurrenz

- Lieferanten

- Staat

- öffenntlichkeit

- Kapitalgeber

- Kunden

- Mitarbeitende

Welche Darstellungsregeln gibt es für Organigramme?

Rechtecke = Linienstellen

Abgerundete Rechtecke = Stabstellen

Verbindungslinen = Unterstellungsverhältnisse

Welche Marktgrössen gibt es mit Erklärung

Marktkapazität: Maximale Menge einer bestimmten Marktleistung welche in einem bestimmten Zeitraum abgesetzt werden könne

Marktpotenzial: Gesamter Absatz aller Anbieter einer besimmten Marktleistung unter optimalen Einsatz der Marketinginstrumente

Marksättigungsgrad: Prozentualer Anteil des Marktovlumens am Marktpontezial ein einem bestimmten Zeitraum

Marktvolumen: Effektiv realiserter Umsatz von allen Anbietert

Marktanteil: Prozentualer Umsatz eines Anbeiters am Marktvolumen

Welche sechs Begriffskategorien gibt es im St. Galler Managementmodell

- Prozesse

- Ordnungsmomente

- Entwicklungsmodi

- Anspruchsgruppen

- Umweltsphären

- Interaktionsthemen

wozu dient Public Relations (PR)?

Die öffenltichkeit über das Unternehmen informieren um das Image zu fördern

- Sponsoring

- Tag der offenen Tür

- Pressekonferenz

Wozu dient Werbung

Der Zielgruppe spezifische Informationen über das Produkt vermitteln

Zeichne eine SWOT Analyse

Wie definierst du Firmenkultur?

Eine gemeinsame Überzeugung bezüglich Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen

Erkäre die Ansoff Matrix

Marktdurchdringung: exisiterende Produkte auf existierenden Märkten z.B. zusätzliche Vertriebskanäle

Produktentwicklung: neue Produkte auf bestehenden Märkten zB. neue Dienstleistungen

Marktenwicklung: neue Märkte mit existierenden Produkten (Expansion)

Diversifikation: Neue Produkte auf neuen Märkten z.B. aAufbau einer Geschäfsteinheit in einer anderen Industrie

Was bedeutet Qualität?

- stetige Verbesserungen

- Kundenerwartungen erfüllen

 - qualität gibt Auskunft darüber, in welchem es die Erwartungen - Amforderungen erfüllt 

Wozu dient das normative, strategische und operative Management?

normative Management: Beschäftigt sich mit der Unternehmenspolitik

strategische Management: stellt die Wettbewerbsfähigkeit sicher

operatives Managment: ist für die Produktivität zuständig

Wie kann man die Kundenzfriedenehit analyiseren

- Wiederverkaufsrate

- Zahlungsfristen (zufriedene Kunden zahlen oft rascher)

- soziale Medien (Rezensionen)

- Umfragen

Wozu dienen Managementsysteme 

Insturmente zur konsequenten Umsetzung von unternehmerischen Zielen

Was heisst ISO?

International Organization for Standardization