CSCW Oppl und Neubauer

Computer Supported Collaborative Work

Computer Supported Collaborative Work


Set of flashcards Details

Flashcards 15
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 16.09.2023 / 16.09.2023
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Wie lautet der zentrale Forschungsgegenstand bei CSCW?

die Kooperation zwischen Menschen und deren Unterstützbarkeit mittels Computern.

Wie lautet das Ziel bei CSCW?

unter Verwendung der Mittel der Informations- und Kommunikationstechnologie, Gruppenprozesse zu unterstützen und dabei deren Effizienz und Effektivität zu erhöhen.

Wie lauten die Hilfsmittel für diese Kooperation zwischen Menschen aus CSCW Sicht(2)?

Groupware

Workflow-Management-Systeme

In welcher Form können unterschiedliche CSCW Anwendungen dargestellt werden?

Erklären Sie den Aspekt "same time/same place" der Zeit-Raum-Matrix nach Johansen

Befinden sich die Gruppenmitglieder zur selben Zeit am selben Ort, spricht man von einer Face-to-Face Interaktion. Unterstützt werden kann diese Art der Interaktion durch computerunterstütze Moderation, Präsentationssoftware oder einen Projektor.

Erklären Sie den Aspekt "different time/same place" der Raum-Zeit-Matrix nach Johansen

Es kann durch zeitlich versetzte Arbeit kontinuierlich gearbeitet werden. Hierbei kann ein Gruppentermin-Kalender oder ein Projektmanagementsystem unterstützend wirken.

wie zB bei HFB

Erklären Sie den Aspekt "same time/different place" der Raum-Zeit-Matrix nach Johansen

Arbeitet das Team zur selben Zeit an verschiedenen Standorten zusammen, können Werkzeuge wie zB Instand Messaging und Screen-Sharing verwendet oder eine Telefon-/Videokonferenz aufgesetzt werden zB MS Teams

Erklären Sie den Aspekt "different time/different place" der Raum-Zeit-Matrix nach Johansen

Befinden sich die Teammitglieder an verschiedenen Standorten und arbeiten zu unterschiedlichen Zeiten, werden beispielsweise E-Mail-Systeme, Blogs, Bulletin Boards, Versionsverwaltungen oder Wikis verwendet, um kommunizieren und Aufgaben koordinieren zu können.

Erläutern Sie das 3-K-Modell.

Das 3-K-Modell dient dazu, Anwendungen aus dem Umfeld von CSCW zu klassifizieren. Der Klassifikation wird ein Dreieck zu Grunde gelegt, bei dem die drei Ecken für zentrale Unterstützungsfunktionen stehe: Kommunikation, Koordination, Kooperation.

Erklären Sie die drei Funktionen im 3-K-Modell genauer

Kommunikation meint den Informationsaustausch zwischen den Mitgliedern einer Gruppe.

Bei der Koordination geht es um die Abstimmung der Aufgaben der Gruppenmitglieder.

Kooperation beschäftigt sich mit der gemeinsamen Bewältigung von Aufgaben.

In welche 4 Systemklassen lassen sich die unterschiedlichen Systeme im 3-K-Modell einteilen?

Nennen Sie auch Beispiele

Kommunikationssysteme: Video-Konferenz-systeme, E-Mail, Bulletin Board

gemeinsame Informationssysteme: Bulletin Board, Datenbanken, verteilte Hypertextsysteme

Workflow-Management: Workflow-Management-werkzeuge, Datenbanken, E-Mail

Workgroup Computing: Verteilte Hypertextsysteme, Gruppeneditoren, Planungssysteme, Entscheidungsunterstützungssysteme

Wozu dienen Kommunikationssysteme im 3-K-Modell?

dienen dazu, die Kommunikation zwischen den Gruppenmitgliedern zu unterstützen, und dabei räumliche Distanz und zeitliche Differenz zu überwinden.

Wozu dienen gemeinsame Informationsräume im 3-K-Modell?

in g.I. werden für die Gruppen relevante Informationen bereit gestellt, verwaltet und organisiert. Die Informationen werden hier gespeichert und anhand von speziellen Zugriffen abgerufen, modifiziert und gespeichert.

Wozu dienen Workflow-Management-Systeme im 3-K-Modell?

unterstützt die Koordination, welche Aufgaben zur Modellierung, Simulation, Ausführung und Steuerung von Workflows umfasst. 

Wozu dienen Workgroup Management Systeme im 3-K-Modell?

dienen zur gemeinsamen Bearbeitung einer Aufgabe.