CSCW Oppl und Neubauer
Computer Supported Collaborative Work
Computer Supported Collaborative Work
Set of flashcards Details
Flashcards | 15 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 16.09.2023 / 16.09.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230916_cscw_oppl_und_neubauer
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230916_cscw_oppl_und_neubauer/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie lautet der zentrale Forschungsgegenstand bei CSCW?
die Kooperation zwischen Menschen und deren Unterstützbarkeit mittels Computern.
Wie lautet das Ziel bei CSCW?
unter Verwendung der Mittel der Informations- und Kommunikationstechnologie, Gruppenprozesse zu unterstützen und dabei deren Effizienz und Effektivität zu erhöhen.
Wie lauten die Hilfsmittel für diese Kooperation zwischen Menschen aus CSCW Sicht(2)?
Groupware
Workflow-Management-Systeme
Erklären Sie den Aspekt "same time/same place" der Zeit-Raum-Matrix nach Johansen
Befinden sich die Gruppenmitglieder zur selben Zeit am selben Ort, spricht man von einer Face-to-Face Interaktion. Unterstützt werden kann diese Art der Interaktion durch computerunterstütze Moderation, Präsentationssoftware oder einen Projektor.
Erklären Sie den Aspekt "different time/same place" der Raum-Zeit-Matrix nach Johansen
Es kann durch zeitlich versetzte Arbeit kontinuierlich gearbeitet werden. Hierbei kann ein Gruppentermin-Kalender oder ein Projektmanagementsystem unterstützend wirken.
wie zB bei HFB
Erklären Sie den Aspekt "same time/different place" der Raum-Zeit-Matrix nach Johansen
Arbeitet das Team zur selben Zeit an verschiedenen Standorten zusammen, können Werkzeuge wie zB Instand Messaging und Screen-Sharing verwendet oder eine Telefon-/Videokonferenz aufgesetzt werden zB MS Teams
Erklären Sie den Aspekt "different time/different place" der Raum-Zeit-Matrix nach Johansen
Befinden sich die Teammitglieder an verschiedenen Standorten und arbeiten zu unterschiedlichen Zeiten, werden beispielsweise E-Mail-Systeme, Blogs, Bulletin Boards, Versionsverwaltungen oder Wikis verwendet, um kommunizieren und Aufgaben koordinieren zu können.
Erklären Sie die drei Funktionen im 3-K-Modell genauer
Kommunikation meint den Informationsaustausch zwischen den Mitgliedern einer Gruppe.
Bei der Koordination geht es um die Abstimmung der Aufgaben der Gruppenmitglieder.
Kooperation beschäftigt sich mit der gemeinsamen Bewältigung von Aufgaben.
In welche 4 Systemklassen lassen sich die unterschiedlichen Systeme im 3-K-Modell einteilen?
Nennen Sie auch Beispiele
Kommunikationssysteme: Video-Konferenz-systeme, E-Mail, Bulletin Board
gemeinsame Informationssysteme: Bulletin Board, Datenbanken, verteilte Hypertextsysteme
Workflow-Management: Workflow-Management-werkzeuge, Datenbanken, E-Mail
Workgroup Computing: Verteilte Hypertextsysteme, Gruppeneditoren, Planungssysteme, Entscheidungsunterstützungssysteme
Wozu dienen Kommunikationssysteme im 3-K-Modell?
dienen dazu, die Kommunikation zwischen den Gruppenmitgliedern zu unterstützen, und dabei räumliche Distanz und zeitliche Differenz zu überwinden.
Wozu dienen gemeinsame Informationsräume im 3-K-Modell?
in g.I. werden für die Gruppen relevante Informationen bereit gestellt, verwaltet und organisiert. Die Informationen werden hier gespeichert und anhand von speziellen Zugriffen abgerufen, modifiziert und gespeichert.
Wozu dienen Workflow-Management-Systeme im 3-K-Modell?
unterstützt die Koordination, welche Aufgaben zur Modellierung, Simulation, Ausführung und Steuerung von Workflows umfasst.
Wozu dienen Workgroup Management Systeme im 3-K-Modell?
dienen zur gemeinsamen Bearbeitung einer Aufgabe.