nope


Kartei Details

Karten 49
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 05.09.2023 / 14.03.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230905_ausbildereignungspruefung_hf_3
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230905_ausbildereignungspruefung_hf_3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Lernzieltaxonomie

  1. Kenntnis
    1. Kugelschreiber existiert
  2. Verständniss
    1. Kugelschreiber ist zum schreiben da
  3. Anwendung
    1. Kann den Kugelschreiber benutzen
  4. Analyse
    1. Kann den Kugelschreiber zerlegen
  5. Synthese
    1. Kann den Kugelschreiber richtig zusammensetzen
  6. Bewertung/transfer
    1. Kann entscheiden ob er Bleistifte lieber mag / Kann das Wissen über Kugelschreiber weitergeben

SMART Formel für Lernziele

  • Spezifisch
  • Messbar
  • Attraktiv (motivierend)
  • Realisierbar
  • Terminiert

Didaktische Prinzipien

  • richtiges Tempo
  • richtiges Maß Wichtigkeit
  • richtige Lernschrittgröße
  • weder überfordern noch unterfordern
  • Erfolgssicherung
    • Lernerfolg wiederholt kontrollieren
  • Entwicklungsmäßigkeit
    • Zugeschnitten auf Alter, Fähigkeiten und Ausbildungsstand
  • Praxisnah
    • reale/realitätsnahe Aufgaben
  • Aktiv
    • Lernen durch eigenes Handeln
  • Anschaulich
    • Mehrere Sinneskanäle ansprechen
  • Verknüpfung
    • leicht zu schwer
    • einfach zu komplex
    • konkret zu abstrakt
    • ...

Ausbildungsmedien und Methoden

Ausbilderzentriert:

Lehrgespräch

Moderation

Leittext-Methode

Selbstgesteuert:

Präsentation

Rollenspiel

Gruppenarbeit

Vier Stufen Methode

Lehrmethoden - Arten

Erarbeitend

Dialogisch

Darbietend

Lehrgespräch - Phasen

Einstieg

Gemeinsames Erarbeiten

Zusammenfassung

Kontrolle

Vier-Stufen-Methode

1. Vorbereiten und Motivieren

2. Vormachen und Erklären

3. Nachmachen und Nacherklären

4. Üben

Planspiel

  • Simulation von realen Situationen ohne Risiko
  • Phasen:
    • Vorbereitung
    • Spielphase
    • Spielanalyse

Rollenspiel

  • Vorgabe & Rollenverteilung
  • Vorbereitung auf die Rolle
  • Spielphase
  • Analyse

Gruppenarbeit

  • Orientierung / Findung
  • Performing
  • Trennung

Gruppenrollen

  • Anführer
  • Mitläufer
  • Querulant
  • Favorit / heimlicher Anführer
  • Clown

Leittextmethode

  • Im Modell der Vollständigen Handlung durchgeführt
  • Ablauf
    • Informieren
      • Informationsquellen
      • Leitfragen
    • Planen
      • Arbeitsunterlagen
      • Leitfragen
    • Entscheiden
      • moderiertes Gruppengespräch
      • Leitfragen
    • Ausführen
      • Umsetzung
      • Leitsätze
    • Kontrollieren
      • Kontrollbögen / -hilfen
      • Leitfragen
    • Bewerten
      • Feedback Gespräch
      • Lernen durch Erkenntnis
      • Leitfragen

Gruppenphasen

  • Forming
  • Storming
  • Norming
  • Performing
  • Adjourning

Gruppen - Formell vs. Informell

  • Formell
    • Von Außen zusammengestellt
      • z.B. Abteilung
  • Informell
    • Entstehen durch bestimmte Umstände
      • z.B. Raucher im Raucherbereicht

Projektmethode

  • Informationsphase (Projektfindung)
  • Planungsphase (Projektplanung)
  • Durchführung (Projektdurchführung)
  • Bewertungsphase (Projektbewertung)

Gezielter Medieneinsatz

  • Intensivierung
  • Visualisierung
  • Abwechslung
  • Aktivierung
  • Objektivierung
  • Optimierung

Medienarten

  • Taktil
    • Modelle
    • Maschinen
  • Auditiv
    • Podcasts
  • Visuell
    • Pinwand
    • Flipchart
    • Bücher
  • Audio-Visuell
    • Videos
    • Computer

Lernschwierigkeiten - Erscheinungsformen

  • Lügen
    • 4 Augen Gespräch
    • Vertrauen schaffen
    • Konsequenzen erklären
  • Angst
    • Ursachen herausfinden
    • Erfolgserlebnisse schaffen
    • Anerkennung / Lob
    • Mut zusprechen
  • Aggression
    • ruhig und sachlich bleiben
    • Ursachen herausfinden
    • Klaren Standpunkt vertreten
    • Gemeinsame Lösung finden
  • Leistungsabfall/Leistungsverweigerung
    • Anforderungsdruck regulieren
    • konsequenzen aufzeigen
    • gemeinsame ZIele definieren

Lernschwierigkeiten - Ursachen

  • Personenbezogen
    • Überforderung
    • Unterforderung
    • Krankheit
  • Situationsbezogen
    • Umwelteinflüsse
    • Betriebsklima
    • Monotonie

Teufelskreis - Misserfolgsspirale

  • Defizite
  • Leistungsnivea sinkt
  • Angst vor Misserfolg
  • Frust
  • Angst vor versagen
  • Vermeidungsstrategien
  • Verlangsamtes Lernen
  • Defizite

Lösung: Individuelle Förderung

individuelle Förderung

  1. Verhaltensauffälligkeiten beobachten/feststellen
  2. Gespräche führen/Ursache herausfinden
  3. Gemeinsam Lösungswege suchen
  4. Maßnahmen vereinbaren

Verlängerung der Ausbildungszeit

Muss vom Azubi beantragt werden

  1. Nicht bestandene Prüfung
  2. Erreichen des Ausbildungsziels ist gefährdet
    • Längere krankheit
    • Schwere Ausbildungsmängel
    • Behinderung
    • anhaltende Lernschwierigkeiten

Zusatzqualifikationen anbieten

  • Fachbezogen
    • Verkaufstraining
    • Fremdsprachenkurse
    • Fachliche Lehrgänge
  • Fachübergreifend
    • Kommunikation
    • Presentationstechniken
    • Auftreten
  • Persönlichkeitsbezogen
    • Softskills
    • Teamtraining

Viee-Seiten-Modell in der Kommunikation

  • Es ist uns nicht möglich nicht zu kommunizieren
  • Jede Person ist Seder und Empfänger
  • Gesendetes Signal ist oft nicht was empfangen wird
    • nachfragen
  • 4 Elemente eines Signals
    • Appell
      • Forderungen, Erwartungen & Wünsche
    • Sachinhalt
      • Auskunft über die Eigentliche Information
    • Beziehung
      • zeigt das Verhältnis der beiden Kommunikationspartner
    • Selbstoffenbarung
      • einblick in die eigene Einschätzung und Gefühle

Konfliktarten

  • Sachkonflikt
  • Wertekonflikt
  • Zielkonflik
  • Rollenkonflikt
  • Beziehungskonflik

Beurteilung durchführen

  • sollten nach jedem größeren Lernabschnitt durchgeführt werden
  • Instrumente
    • Arbeitsproben
    •  Projektaufträge
    • Tests
    • Lehrgespräche
    • Berufsschulnoten
    • Referate

Ausbildungsnachweis

  • Zulassungsvorraussetzung zur Abschlussprüfung
  • Grundlage für das Fachgespräch
  • Beweismittel im Streitfall

Beurteilungssysteme

  • Gebunden
    • Mit Skalen
    • Vergleichbarkeit
  • Frei
    • Freitext
    • individuell
  • kombiniertes System
    • Gebunden + Frei

Andorra Effekt

Wer besser oder schlechter bewertet wird als er tatsächlich ist, der verändert sich leichter in diese Richtung

Halo-Effekt

Der Mensch bestätigt lieber sein vorher gefälltes Urteil, als es in Frage zu stellen.

WWW Technik

  • Wahrnehmung
    • Auf Fakten schildern, wie ich es wahrgenommen habe
  • Wirkung
    • Wie war die Wirkung auf mich oder auf das Team und warum ist mir das so wichtig
  • Wunsch
    • Klare Formulierung meines Wunsches + Unterstützung anbieten

Schriftliche Zeugnisse

  • Berufsschulzeugnis
    • Berufsschullehrer
  • Prüfungszeugnis
    • Prüfungsausschuss
  • Ausbildungszeugnis
    • Ausbilder

Zeugnis Eigenschaften

  • Wahrheit
    • Alle notwendigen Tatsachen und Bewertungen sind beinhaltet
  • Klarheit
    • Gut struktoriert
    • Klares Bild
  • Wohlwollen
    • Berufliche entwicklung nicht erschweren
    • positiv formulieren
    • nicht zu lasten der Wahrheit oder Klarheit

Es werden oft Kodierungen verwendet