nope
Kartei Details
Karten | 49 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 05.09.2023 / 14.03.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230905_ausbildereignungspruefung_hf_3
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230905_ausbildereignungspruefung_hf_3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernzieltaxonomie
- Kenntnis
- Kugelschreiber existiert
- Verständniss
- Kugelschreiber ist zum schreiben da
- Anwendung
- Kann den Kugelschreiber benutzen
- Analyse
- Kann den Kugelschreiber zerlegen
- Synthese
- Kann den Kugelschreiber richtig zusammensetzen
- Bewertung/transfer
- Kann entscheiden ob er Bleistifte lieber mag / Kann das Wissen über Kugelschreiber weitergeben
SMART Formel für Lernziele
- Spezifisch
- Messbar
- Attraktiv (motivierend)
- Realisierbar
- Terminiert
Didaktische Prinzipien
- richtiges Tempo
- richtiges Maß Wichtigkeit
- richtige Lernschrittgröße
- weder überfordern noch unterfordern
- Erfolgssicherung
- Lernerfolg wiederholt kontrollieren
- Entwicklungsmäßigkeit
- Zugeschnitten auf Alter, Fähigkeiten und Ausbildungsstand
- Praxisnah
- reale/realitätsnahe Aufgaben
- Aktiv
- Lernen durch eigenes Handeln
- Anschaulich
- Mehrere Sinneskanäle ansprechen
- Verknüpfung
- leicht zu schwer
- einfach zu komplex
- konkret zu abstrakt
- ...
Ausbildungsmedien und Methoden
Ausbilderzentriert:
Lehrgespräch
Moderation
Leittext-Methode
Selbstgesteuert:
Präsentation
Rollenspiel
Gruppenarbeit
Vier Stufen Methode
Lehrmethoden - Arten
Erarbeitend
Dialogisch
Darbietend
Lehrgespräch - Phasen
Einstieg
Gemeinsames Erarbeiten
Zusammenfassung
Kontrolle
Vier-Stufen-Methode
1. Vorbereiten und Motivieren
2. Vormachen und Erklären
3. Nachmachen und Nacherklären
4. Üben
Planspiel
- Simulation von realen Situationen ohne Risiko
- Phasen:
- Vorbereitung
- Spielphase
- Spielanalyse
Rollenspiel
- Vorgabe & Rollenverteilung
- Vorbereitung auf die Rolle
- Spielphase
- Analyse
Gruppenarbeit
- Orientierung / Findung
- Performing
- Trennung
Gruppenrollen
- Anführer
- Mitläufer
- Querulant
- Favorit / heimlicher Anführer
- Clown
Leittextmethode
- Im Modell der Vollständigen Handlung durchgeführt
- Ablauf
- Informieren
- Informationsquellen
- Leitfragen
- Planen
- Arbeitsunterlagen
- Leitfragen
- Entscheiden
- moderiertes Gruppengespräch
- Leitfragen
- Ausführen
- Umsetzung
- Leitsätze
- Kontrollieren
- Kontrollbögen / -hilfen
- Leitfragen
- Bewerten
- Feedback Gespräch
- Lernen durch Erkenntnis
- Leitfragen
- Informieren
Gruppenphasen
- Forming
- Storming
- Norming
- Performing
- Adjourning
Gruppen - Formell vs. Informell
- Formell
- Von Außen zusammengestellt
- z.B. Abteilung
- Von Außen zusammengestellt
- Informell
- Entstehen durch bestimmte Umstände
- z.B. Raucher im Raucherbereicht
- Entstehen durch bestimmte Umstände
Projektmethode
- Informationsphase (Projektfindung)
- Planungsphase (Projektplanung)
- Durchführung (Projektdurchführung)
- Bewertungsphase (Projektbewertung)
Gezielter Medieneinsatz
- Intensivierung
- Visualisierung
- Abwechslung
- Aktivierung
- Objektivierung
- Optimierung
Medienarten
- Taktil
- Modelle
- Maschinen
- Auditiv
- Podcasts
- Visuell
- Pinwand
- Flipchart
- Bücher
- Audio-Visuell
- Videos
- Computer
Lernschwierigkeiten - Erscheinungsformen
- Lügen
- 4 Augen Gespräch
- Vertrauen schaffen
- Konsequenzen erklären
- Angst
- Ursachen herausfinden
- Erfolgserlebnisse schaffen
- Anerkennung / Lob
- Mut zusprechen
- Aggression
- ruhig und sachlich bleiben
- Ursachen herausfinden
- Klaren Standpunkt vertreten
- Gemeinsame Lösung finden
- Leistungsabfall/Leistungsverweigerung
- Anforderungsdruck regulieren
- konsequenzen aufzeigen
- gemeinsame ZIele definieren
Lernschwierigkeiten - Ursachen
- Personenbezogen
- Überforderung
- Unterforderung
- Krankheit
- Situationsbezogen
- Umwelteinflüsse
- Betriebsklima
- Monotonie
Teufelskreis - Misserfolgsspirale
- Defizite
- Leistungsnivea sinkt
- Angst vor Misserfolg
- Frust
- Angst vor versagen
- Vermeidungsstrategien
- Verlangsamtes Lernen
- Defizite
Lösung: Individuelle Förderung
individuelle Förderung
- Verhaltensauffälligkeiten beobachten/feststellen
- Gespräche führen/Ursache herausfinden
- Gemeinsam Lösungswege suchen
- Maßnahmen vereinbaren
Verlängerung der Ausbildungszeit
Muss vom Azubi beantragt werden
- Nicht bestandene Prüfung
- Erreichen des Ausbildungsziels ist gefährdet
- Längere krankheit
- Schwere Ausbildungsmängel
- Behinderung
- anhaltende Lernschwierigkeiten
Zusatzqualifikationen anbieten
- Fachbezogen
- Verkaufstraining
- Fremdsprachenkurse
- Fachliche Lehrgänge
- Fachübergreifend
- Kommunikation
- Presentationstechniken
- Auftreten
- Persönlichkeitsbezogen
- Softskills
- Teamtraining
Viee-Seiten-Modell in der Kommunikation
- Es ist uns nicht möglich nicht zu kommunizieren
- Jede Person ist Seder und Empfänger
- Gesendetes Signal ist oft nicht was empfangen wird
- nachfragen
- 4 Elemente eines Signals
- Appell
- Forderungen, Erwartungen & Wünsche
- Sachinhalt
- Auskunft über die Eigentliche Information
- Beziehung
- zeigt das Verhältnis der beiden Kommunikationspartner
- Selbstoffenbarung
- einblick in die eigene Einschätzung und Gefühle
- Appell
Konfliktarten
- Sachkonflikt
- Wertekonflikt
- Zielkonflik
- Rollenkonflikt
- Beziehungskonflik
Beurteilung durchführen
- sollten nach jedem größeren Lernabschnitt durchgeführt werden
- Instrumente
- Arbeitsproben
- Projektaufträge
- Tests
- Lehrgespräche
- Berufsschulnoten
- Referate
Ausbildungsnachweis
- Zulassungsvorraussetzung zur Abschlussprüfung
- Grundlage für das Fachgespräch
- Beweismittel im Streitfall
Beurteilungssysteme
- Gebunden
- Mit Skalen
- Vergleichbarkeit
- Frei
- Freitext
- individuell
- kombiniertes System
- Gebunden + Frei
Andorra Effekt
Wer besser oder schlechter bewertet wird als er tatsächlich ist, der verändert sich leichter in diese Richtung
Halo-Effekt
Der Mensch bestätigt lieber sein vorher gefälltes Urteil, als es in Frage zu stellen.
WWW Technik
- Wahrnehmung
- Auf Fakten schildern, wie ich es wahrgenommen habe
- Wirkung
- Wie war die Wirkung auf mich oder auf das Team und warum ist mir das so wichtig
- Wunsch
- Klare Formulierung meines Wunsches + Unterstützung anbieten
Schriftliche Zeugnisse
- Berufsschulzeugnis
- Berufsschullehrer
- Prüfungszeugnis
- Prüfungsausschuss
- Ausbildungszeugnis
- Ausbilder
Zeugnis Eigenschaften
- Wahrheit
- Alle notwendigen Tatsachen und Bewertungen sind beinhaltet
- Klarheit
- Gut struktoriert
- Klares Bild
- Wohlwollen
- Berufliche entwicklung nicht erschweren
- positiv formulieren
- nicht zu lasten der Wahrheit oder Klarheit
Es werden oft Kodierungen verwendet