Unternehmerisches Denken und Handeln

Lernkarteien zu den Begriffen, die man am Unterricht arbeiten.

Lernkarteien zu den Begriffen, die man am Unterricht arbeiten.


Fichier Détails

Cartes-fiches 36
Langue Deutsch
Catégorie Culture générale
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 28.08.2023 / 28.10.2023
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20230828_unternehmerisches_denken_und_handeln
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230828_unternehmerisches_denken_und_handeln/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Trending 

Eine Idee was schon im Trend ist, etwas was z.b plötzlich bekannt ist und alle Kaufen und benutzen.

Problemlösung 

Eine Geschäft oder ein Idee was Probleme löst.

Die eigene Stärken nutzen

Ein Geschäftsidee wo wir unsere Stärke nutzen können, etwas was man selbst gut machen kann oder ein Geschäft in einem Bereich in dem man gut ist.

Logoentwicklung

Die Logoentwicklung ist der Prozess der Gestaltung und Schaffung eines visuellen Symbols oder einer Grafik, die ein Unternehmen, eine Marke oder eine Organisation repräsentiert.

Tagline 

Eine Tagline soll dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen der Zielgruppe im Gedächtnis bleibt, eine Tagline repräsentiert ein Unternehmen oder eine Marke in seiner Gesamtheit.

Nutzenversprechen 

Ein Nutzenversprechen ist wen ein Geschäft die etwas herstellt oder leistet, die Kundenbedürfnisse befriedigen oder das Sie Probleme für die Kundinnen lösen können.

Leistungserstellung

Leistungserstellung ist wie das Produkt oder Dienstleistung eines Geschäfts erstellt wird, ob sie z.b mit eine Partner etwas erstellen.

Ertragsmodell

Ertragsmodell besteht aus die Kostenblöcke und Umsätze des Geschäfts, z.b Versicherungen die ein Geschäft zahlen muss und Umsätze ist, bei schaden die im Geschäft passiert, dann deckt die Versicherung diese schaden.

Nachhaltigkeit 

Nachhaltigkeit ist wen ein Geschäft ökologisch und Sozial ausrichtet.

Alleinstellungsmerkmal  Unique Selling Proposition» (USP)

Man Spricht von der Unique Selling Proposition(USP), also von einem einzigartigen Verkaufsangebot. Das Alleinstellungsmerkmal sollte ein herausragendes Leistungsmerkmal sein. Am besten eines, das nicht ohne weiteres kopiert werden kann.

Product 

Beinhaltet alle Massnahmen, die mit dem Produkt in direkter Verbindung stehen, z. B. Produkt Verpackung Service Garantie

Place 

Beantwortet die Frage, wie das fertige Produkt zum Kunden kommt. z. B. Direktvertrieb , Bestellung imIndirekter Vertrieb über Vermittler (Grosshändler) Internet und dann Versand oder

Price

Beinhaltet die Festlegung des eigentlichen Preises sowie preisrelevante Konditionen, z. B. Preis Skonti Rabatte

Promotion 

befasst sich mit der gesamten Kommunikation des Unternehmens nach Innen und Außen, z. B. Online Werbung

Marketing 

Alle Aktivitäten eines Unternehmens, die den Absatz der eigenen Produktion fördern.

Freemium 

Das Basisprodukt wird gratis angeboten. Wer weitere oder alle Funktionen nutzen will, muss bezahlen.

Hochpreisstrategie

Der Preis liegt weit über dem Durchschnitt des Marktes. Wird diese Strategie gewählt, muss aber auch die Qualität entsprechend hoch sein.

Niedrigpreisstrategie

Der Preis wird niedrig angesetzt, indem das Unternehmen spart und Kosten optimiert. Das Unternehmen wirbt Kunden dann vor allem mit einem niedrigen Preis an und versucht dadurch, die Konkurrenz zu verdrängen.

Preisdifferenzierung

Für die gleiche Leistung werden unterschiedliche Preise angesetzt. Es gibt drei verschiedene Arten der Preisdifferenzierung: Räumliche Preisdifferenzierung z. B. höherer Preis in der Schweiz Zeitliche Preisdifferenzierung , z. B. günstige Urlaubsreisen in der Nebensaison, Personelle Preisdifferenzierung z. B. Rabatte für Jugendliche. 

Cashflow 

Cashflow ist eine Nettozufluss liquider Mittel während einer bestimmten Periode. 

Crowdfunding 

Eine Crowdfunding-Plattform kann Jungunternehmen bei der Finanzierung helfen und dafür sorgen, das Unternehmen und seine Angebote bekannter zu machen.

Bootstrapping

Bootstrapping bedeutet ein Unternehmen mit möglichst gerringe Mittel sich aufbauen. 

Profitalität 

Profitalität ist den Gewinn eine Unternehmen, also die Fähigkeiten des Unternehmens um an den Gewinn zu kommen. 

Verkaufszyklus 

Verkaufszyklus bezieht sich von Schritten oder Phasen von Unternehmen die ein Vertriebsmitarbeiter oder ein Verkaufsteam durchläuft, um ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich an einen Kunden zu verkaufen.

Understaff

Understaff sind Personelle Unterbesetzung, also Betriebe die wenig Mitarbeiter stellt. 

Overstaff 

Overstaff sind personelle übersetzung, also Viele GründerInnen stellen Mitarbeitende für Arbeit ein, die im besten Falle auf das Unternehmen zukommen könnte. 

Disturibution 

Disturibution ist wie ein Unternehme sein Produkt verkauft, das kann z.b Oline sein, man bestellte und das bestellung kommt durch ein Transportwage zu den Käufer. 

Ddeckungsbeitrag 

Der Deckungsbeitrag ist der Betrag, der pro verkaufte Einheit anteilig zur Deckung der fixen Kosten und des Gewinns zur Verfügung steht.

Business Angel 

Business Angels stellen Unternehmen in einer frühen Phase Eigenkapital zur Verfügung. 

Alleinstellungsmarkt 

Alleinstellungsmarkt ist ein Idee das sich von den anderen unterscheidet. 

Marktattraktivität

Marktaktivität bezieht sich auf die Gesamtheit der wirtschaftlichen Aktivitäten, die auf einem Markt stattfinden. Dies umfasst den Handel von Waren und Dienstleistungen, den Kauf und Verkauf von Vermögenswerten, Investitionen, Preisbewegungen, Nachfrage und Angebot sowie andere Transaktionen und Interaktionen, die auf einem Markt auftreten.

Markteintrittsbarrieren 

Markteintrittsbarrieren  ist wen es hohe Hürden gibt, um in den Markt zu kommen, z. B. hohe gesetzliche Anforderungen oder Beschränkungen im Pharmamarkt.

Wirkung 

Wirkung ist ob das Produkt eine positive oder Negative Wirkung für Ihre Kunden und für die Gesellschaft hat.

MVP 

Minimum Viable Product ist ein «minimal funktionsfähiges Produkt», besitzt also nur die Eigenschaften, die zum Testen der Grundannahmen notwendig sind.

Lean Startup

Lean Startup zeichnet den: 

Frühen Tests: Das Geschäftsmodell oder auch bestimmte Bestandteile des Geschäftsmodells werden früh mit (ausgewählten) Kunden getestet. 

Iterative Vorgehensweise: ●Die Erkenntnisse über Kundenbedürfnisse oder Kundenverhalten werden genutzt, um das Geschäftsmodell, das Produkt oder die Dienstleistung schrittweise zu verbessern.

●Systematisches Auswerten von Daten: Die Rückmeldungen von Kunden werden systematisch erhoben und ausgewertet.

●Parallele Organisationsentwicklung: Die Entwicklung des Produkts läuft parallel zur Entwicklung des Unternehmens, von Marketing und Verkauf usw.

Pitch 

MVP ist Live-Präsentation einer Geschäftsidee vor Publikum