Versicherungsmarketing Fachauweis
Obli Modul Versicherungsfachausweis
Obli Modul Versicherungsfachausweis
Fichier Détails
Cartes-fiches | 84 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 26.08.2023 / 12.09.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20230826_versicherungsmarketing_fachauweis
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Intégrer |
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Zielbeziehungsarten
Nenne die 3 Arten
Zielkonflikt
Zielkongruenz (Harmonie)
Zielindifferenz (Neutral
Value-Chain (Wertekette)
Jedes Unternehmen schafft Werte, indem verschiedene Prozesse verkettet werden.
Nennen Sie je 4 primäre und sekundäre Aktivitäten einer Versicherungsgesellschaft?
Primäre Aktivitäten:
Underwriting, Schaden, Vertrieb, Produktentwicklung, Asset-Management, Marketing
Sekundäre Aktivitäten:
HR, IT, Finanzen, Rechnungswesen, Rechtsdienst
Instrumente des internen Marketings
Eine zentrale Frage beim internen Marketing jedes Versicherers ist die Gestaltung einer Unternehmenskultur - eine Philosophie, nach der sich alle Bemühungen auf den "Moment der Wahrheit" konzentrieren.
Nennen Sie drei Instrumente des internen Marketings, welche einem Versicherungskonzern zur Verfügung stehen, und beschreiben Sie das jeweilige Instrument in einem Satz.
Internes Training
Dient der Einführung von neuen Mitarbeitenden und derer permanenten
Schulung.
Interne interaktive Kommunikation
Damit wird der kontinuierliche Dialog zwischen dem Management und den
Mitarbeitenden an der Front sichergestellt.
Interne Massenkommunikation
Regelmässige Berichterstattung, bspw. mittels Mitarbeiterzeitung, fördern
sowohl Wissensstand als auch Motivation von Mitarbeitenden.
Personalmanagement
Die Bewerberauswahl, Stellenbesetzung und Beförderungen richten sich
nach dem Ziel, den bestmöglichen Kundennutzen zu erzielen.
Werbung
Auch wenn Werbung vorwiegend dem externen Marketing dient, ist ihre
Wirkung auf die eigenen Mitarbeitenden nicht zu unterschätzen.
Insbesondere übernimmt sie eine wichtige Identifikationsfunktion.
Interne Marktforschung
Mit systematischen, persönlichen und schriftlichen Befragungen geht das
Management auf die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeitenden ein.
Nur zufriedene Mitarbeitende bedienen die Kunden besser.
Eigenschaften von Dienstleistungen
Dienstleistungen, in diesem Fall auch Versicherungen, haben spezifische Besonderheiten.
Nennen Sie die Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings und geben Sie fallbezogen ein Praxis-Beispiel für jede Besonderheit, wie man dieses Problem lösen könnte.
Fehlende Stofflichkeit (nicht greifbar)
- Fassbare materielle Komponenten werden hervorgehoben
- Leistungspotenzial wird in den Vordergrund gestellt
- Spezifischer Kundennutzen wird in den Vordergrund gestellt
- Kommunikation mit dem Kunden nach dem Verkauf (fördert Kundentreue) etc.
Untrennbarkeit von Produktion und Verbrauch (unteilbar)
- Kunde wird zur Leistung geführt, d.h. Kunde wirkt bei der Produktion sowie beim Verkauf mit
- Kunden werden durch Mitarbeitende der Versicherung beraten
-> Nachfrage kann gesteuert werden
- Standortwahl, regionale Verankerung, kann hier für Umsatzzahlen sehr wichtig sein etc.
Zentrale Bedeutung des Menschen bei der Leistungserstellung (Qualitätsschwankungen)
- Schaffung von Grundvoraussetzungen für Mitarbeitende (bspw. Funktionierende IT)
- Regelmässige Ausbildung der Mitarbeitenden, welche Leistungskompetenz fördert
- Entwicklung effizienter Arbeitsmethoden
- Pflege der Äusserlichkeiten als Pflichtaufgabe für alle Mitarbeitenden etc.
Fehlende Lagerfähigkeit
- Grösse der Leistungserstellungskapazität muss flexibel gestaltet werden bspw. Teilzeitmitarbeitende
- Ausgleich von Nachfrageschwankungen durch gezielte Preispolitik
Beschränkte Möglichkeiten zum rechtlichen Schutz neuartiger Produkte
- Schutz von schutzbarer Materie wie Firmensoftware, Markensignet, Logo etc.
- Aufbau eines guten Unternehmensimages ist i.d.R. wichtigster Imitationsschutz
- Imageaufbau erfolgt über gute Kommunikationsinstrumente wie Werbung, Verkaufsförderung etc.