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Cartes-fiches 21
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Autres
Crée / Actualisé 25.08.2023 / 26.08.2023
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Intégrer
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Nenne die Fasen eines Rekrutierungsprozess.

Schritt 1: Stellen-Definition => definieren Tätigkeit, Anforderungsprofil, Lohnband, etc.

Schritt 2: Stellen-Ausschreibung => verfassen und veröffentlichen einer Stellenanzeige, eines Stellenprofils oder einer Stellenbeschreibung

Schritt 3: Selektion für Interview => sichten und selektionieren der Bewerbungen; absagen oder einladen für ein Interview

Schritt 4: Interview => Interview mit eingeladenen Bewerbern

Schritt 5: Selektion für Anstellung => Auswerten der Interviewresultate und Entscheidung für Anstellung

Schritt 6: Anstellung => Besprechen und Unterschreiben des Anstellungsvertrages mit Wunschbewerber, allen anderen Kandidaten absagen

Vorgehen bei einem Vorstellungsgespräch (Interview)

1. Gesprächsvorbereitung

2. Begrüssung und Gesprächseröffnung

3. Gesprächsdurchführung

4. Gesprächsabschluss

5. Gesprächsauswertung

6. Anstellungsentscheid

Wie führen sie ein Interviwe ?

Immer mit offenen Fragen => Was, Wo, Wie (Verhaltensfragen)

Beispiele

Nenne witere mittel zur Qualifikation eines Mitarbeiters 

• Arbeitszeugnisse

• Ausbildungsnachweise und Noten

• Eigene Einschätzung nach einem Interview

• Lösung einer kleinen Aufgabe während des Interviews

• Schnuppertag

• Referenzauskünfte

• Persönlichkeitstest (z.B. digital)

Nenne die vier ebenen des Vier-Ohren-Modell

Was gibt es für Fragearten ?

- Offene 

- Geschlossene 

- Alternative

Welche Sozielversicherungsabzüge gibt es ?

- AHV, IV, EO bis 148`000.- => 17.Altersjahr

- Verwaltungskostenbeitrag (Arbeitgeber)

- ALV, BU, NBU Bis 148`000.- 

- BVG (Lohn - Kordinationsabzug 25725.-) => ab 24 Altersjahr

Erkläre den Führungsstil nach Hersey und Blanchard !

Was gibt es führ Fürungsstiele ?

5.3.1 Laissez-faire Führungsstil

  • Halten sich oft zurück, bleibt neutral
  • Nehmen wenig Einfluss auf das Erreichen der vorgegebenen Sachziele und setzen auch für sich selbst keine ziele
  • Nehmen wenig Einfluss auf zwischenmenschliche Beziehung

5.3.2 Karitativer Führungsstil

  • Sehen vor allem das menschliche Element
  • Lassen die Mitarbeitenden grosse Freiräume und vertrauen ihren Fähigkeiten
  • Ermutigen und unterstützen den Mitarbeiter
  • Gewichten die zwischenmenschliche Beziehung stärker als das Erreichen der Sachziele

5.3.3 Autoritär Führungsstil

  • Stellen das Gewinn- und Kostendenken in den Vordergrund, setzen möglichst hohe Ziele
  • Vertrauen die eigene Fähigkeit mehr als denen der Mitarbeitenden
  • Setzen die einige Meinung durch
  • Stellen das Erreichen von Sachzielen über die Befriedigung zwischenmenschlicher Bedürfnisse

5.3.4 Kooperativer Führungsstil

  • Befassen sich mit dem zwischenmenschlichen Bereich und mit den Sachausgaben
  • Vereinbaren anspornende, erreichen ziele
  • Ziehen die Mitarbeiter für Lösungen sachlicher und menschlicher Probleme bei
  • Haben klare Vorstellungen, was sie wollen
  • Suchen nach neuen Ideen
  • Nehmen starken Einfluss auf das Erreichen der Sachziele
  • Nehmen starken Einfluss auf das Betriebsklima und die Bedürfnisse der mitarbeitenden

Welche Regeln für das Feedbackgeben

Nenne den ablauf eines Kritikgespräch.

Was überlege ich mir bei der Sitzungsvorbereitung und welche gründe gibt es ?

Welche 4. Kopetenzen gibt es ?

Was gehört in ein Stellenbeschrieb ?

  • Funktion
  • Aufgaben
  • Verantwortlichkeiten
  • Kompetenzen
  • Beziehung zu andere stellen

Was gibt es für Organigramme ?

 Einliniensystem

  • Jeder Mitarbeiter nur einen Vorgesetzten.
  • Vertikale Kommunikation.
  • Herrscht eine klare Richtung bei der Weisungsbefugnis und des Berichtsweisung.
  • Vorgesetzte gibt seine Anordnung direkt an einen ihm untergeordneten Mitarbeiter weiter

Mehrliniensystem

Matrix Organisation 

 

Welche gliderung gibt es beim Organigram ?

- Funktionsorientierten

- Nach Produkte 

- Nach Märkten und Regionen  

Nenne Beispiele für Zentrale Dienststelle und Stabstellen

Beispiele Zentrale Dienststelle (rechts Rechteck)

- Sicherheitsbeauftragter

- Qualitätsmanagement

Beispiele für Stabstellen (links Oval)

- Datenschutzbeauftragter

- EDV-Abteilung

- Rechtsabteilung

- Forschung und Entwicklung

Es gibt Hygienefaktoren und Motivatoren, nenn Je drei.

Erkläre den Ablauf eines Beurteilungsgesprächs.

Nenne 3 mögliche Lohnbestandteile .

Welche Pflichten hat der Arbeitgeber gegenüber dem Arbeitnehmer ?