FA Marketing

Marketing FA

Marketing FA


Kartei Details

Karten 198
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.08.2023 / 03.03.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230821_fa_marketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230821_fa_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Was verstehst du unter Integrierte Kommunikation?

• ist ein Prozess der vernetzten strategischen und damit zielgerichteten Kommunikation• konsequente Planung und Organisation der Kommunikation von oben nach unten• ist ein Ziel der Unternehmenskommunikation und ein Managementprozess• umfasst sämtliche internen und externen Kommunikationsinstrumente• ist darauf ausgerichtet, eine Einheit in der Kommunikation zu schaffen• soll die Effizienz der Kommunikation steigern• soll ein einheitliches Erscheinungsbild bei den Zielgruppen erzeugen (Konsistenz)

Welche psychologischen Ziele der IK kennst du?

• Einheitliches Escheinungsbild zur Reduktion von Unsicherheiten bei den ZG, die zu Entscheidungskonflikten und Ablehnungshaltungen führen können.• Glaubwürdigkeit und Akzeptanz gegenüber internen und externen ZG steigern• Annäherung Selbstbild und Fremdbild (Corporate Identity/Corporate Image)• Steigerung von Motivation und Identifikation der Mitarbeitenden durch einheitliche, gezielte und widerspruchsfreie Kommunikation.• Verbesserung der ZG-Ansprache sowie der Differenzierung gegenüber der Konkurrenz

Welche ökonomischen Ziele der IK kennst du?

• Nutzung von Synergieeffekten, Steigerung der Gesamtwirkung und Effizienz der Kommunikation• Ressourceneffizienz: Optimierung und Steigerung Kosten-/Nutzeneffizienz bei Planung und Umsetzung des Gesamtkonzepts sowie der einzelnen K-Instrumente

Was weisst du über die inhaltliche Integration der IK?

Sie dient dazu, Kommunikationsmittel thematisch aufeinander abzustimmen. Als Verbindungslinien können einheitliche Slogans, Kernbotschaften, Kernargumente, Schlüsselbilder u.a. verwendet werden. Die inhaltliche Integration umfasst 4 Gruppen:a) Funktionale Integration: Welchen gemeinsamen Beitrag leisten die einzelnen Kommunikationsgruppen in Bezug auf die Realisierung der K-Ziele?b) Instrumentelle Integration: Welche K-Instrumente und -massnahmen würden die Kommunikationswirkung noch zusätzlich verstärken?c) Horizontale Integration: Es ist unbedingt darauf zu achten, dass eine konsequente Ab-stimmung der Kommunikations-aktivitäten auf der Ebene der jeweils fokussierten Absatzstufe (Mitarbeitende, Handel, Konsumenten, Beeinflusser etc.) realisiert wird.d) Vertikale Integration: Es geht hauptsächlich um die Durchgängigkeit der kommunikativen Ansprache auf den verschiedenen Ebenen des Markts. Dabei steht die Konsistenz der An-sprache des eigenen Verkaufs, des Handels, der Endverbraucher usw. im Vordergrund.

Nenne die Stufen des IK-Konzepts.

• Situationsanalyse (SWOT) / Konklusionen und kommunikativce Problemstellung(z.B.: Die Marke XY hat eine ungenügende Bekanntheit bei der Zielgruppe Endverbraucher.)• Strategiepapier• Positionierungspapier• Kommunikationspapier• Instrumentenpapier• Organisationspapier• Kontrollpapier

Welche Punkte gehören ins Strategiepapier?

• kommunikativ relevante ZG• strategische Positionierung (gilt für Gesamtkommunikation)• kommunikative Leitidee• kommunikative Leitinstrumente

Welche Zielgruppen definieren wir im Strategiepapier?

• eigene Mitarbeitende; Absatzmittler/Handel; Kunden/Käufer/Produktverwender; externe und interne Beeinflusser

Was sind Ziel und Funktion der strategischen Positionierung?

• Ein Unternehmen definiert, wie dieses von den relevanten ZG mittel- bis langfristig wahrgenommen werden will und wie sich das Unternehmen gegenüber dem Wettbewerb differenziert.• Werden vom U-Leitbild bzw. U-Strategie abgeleitet; sind Basis für die kommunikative Leitidee sowie die Zwischen- und Einzelziele

Erkläre die Begriffe USP, UCP und UAP.

• USP = Alleinstellungsmerkmal; einzigartiger Produkt-/Leistungsvorteil gegenüber dem Wettbewerb• UCP = einzigartige, emotionale und kommunikative Differenzierung, psychologischer Vorteil für IK• UAP = einzigartige werbliche Differenzierung

Welche (visuellen) Methode kennst du, um eine Positionierung zu entwickeln?

• Positionierungskreuz; Positionierungsspinne, semantisches Differenzial, verbale Positionierung

Was sind Funktion, Ziel und Inhalt der kommunikativen Leitidee?

• Wird von der strategischen Positionierung abgeleitet bzw. ist ein Extrakt davon. Meist ist die kommunikative Leitidee ein kurzer, bündiger Satz, eher werblich formuliert (z.B. Slogan-artig).• Inhaltliche Aussage, die produkte- und ZG-unabhängig für das gesamte Unternehmen gilt.

Was sind Funktion, Ziel und Inhalt der kommunikativen Leitinstrumente?

• sind von wichtiger strategischer Bedeutung für die Gesamtkommunikation, um unsere kommunikativen Botschaften an unsere Zielgruppen zu transferieren• können mittels Entscheidungsmatrix ermittelt werden

Welche Punkte gehören ins Positionierungspapier?

• mittelfristige Zwischen- bzw. Kommunikationsziele; kurzfristige Einzel- bzw. Instrumentenziele (also nach Kommunikationskanälen)

Was weisst du über die Fristigkeit von Zielen?

• Strategische Ziele langfristige Definition, ab 3 Jahren• Operative Ziele mittelfristige Definition, bis 2 Jahre• Taktische Ziele kurzfristige Definition, bis 1 Jahr

Nenne je ein quantitatives und ein qualitatives Kommunikationsziel.

• quantitativ: Bekanntheitsgrad (gestützt = Frage nach Angebot, Antwort Ja/Nein (mit Hilfestellung), ungestützt = verschiedene Angebote vorgegeben; Antwort nach Kenntnis (keine Hilfestellung)• qualitativ: Wissen, Einstellung, Verhalten

Um was geht es beim Kommunikationspapier?

• Beim Kommunikationspapier werden die Kern- und Einzelaussagen definiert. Sie werden von der kommunikativen Leitidee abgeleitet bzw. müssen zwingend mit dieser im Zusammenhang stehen.• Während sich die kommunikative Leitidee auf das Unternehmen bezieht, fokussieren Kernaussagen auf entsprechende Produkte und deren Produkteigenschaften bzw. deren Produktnutzen.• Daher sollten Elemente der kommunikativen Leitidee in die Kernaussage integriert und konkretisiert werden.• Im Endeffekt müssen die Kernaussagen dem in der kommunikativen Leitidee definierten kommunikativen Weg entsprechen.

Wie werden die Leitinstrumente im Instrumentenpapier unterteilt?

* Kristallisationsinstrumente unterstützen die Leitinstrumente, indem sie Inhalte und Botschaften konkretisieren und zusätzliches Wissen vermitteln* Integrationsinstrumente unterstützen sowohl die Leit- wie auch die Kristallisationsinstrumente in emotionaler Hinsicht. Sie ermöglichen eine stärkere Bindung und gezielte Beeinflussung der ZG bezüglich Einstellung gegenüber Unternehmen und Marktleistung.* Folgeinstrumente müssen nach den bereits definierten Instrumenten ausgerichtet werden. Sie eignen sich besonders, um ein gewünschtes Verhalten der ZG auszulösen.

Was gehört ins Organisationspapier?

Budget, Timing

Was gehört ins Kontrollpapier?

Prozess-, Wirkungs- und Effizienzkontrolle

Nenne die 4 Hauptmerkmale eines Events.

Information, Emotion, Motivation, Aktion

Nenne Vor- und Nachteile des Event Marketing.

Vorteile:• direkte Kontakt mit der Zielperson • präzise Kommunikation • Diskussionsmöglichkeit• persönliche Ansprache der Besucher in selbst gewähltem Ambiente (CI) • Alternative zu Aussendienst • Motivationseffekt • direkte Erfolgskontrolle • hohe Aufnahmebereitschaft der EventbesucherNachteile:• langfristige Planung • hoher Organisationsaufwand • verhältnismässig hohe Kosten• Zeitknappheit für Erstkontakt bei Besuchern • Planung ist nicht 100%ig verlässlich

Nenne mögliche Zielgruppen von Events.

• Eigene Mitarbeitende: Events für bestehende und potentielle Mitarbeitende wie z.B. Kick-off-Meetings, Motivationsveranstaltungen, Schulungen und Seminare, Incentive-Reisen usw.• Kunden, Käufer, Produktverwender: Events für bestehende und potentielle Kunden und um Ziele wie Kundenbindung, Kundenentwicklung, Kundengewinnung usw.• Absatzmittler, Handel: Events für bestehende und potentielle Absatzmittler mit ähnlichen Zielen wie bei den Kunden

Die Massnahmen im Rahmen von Events werden in Phasen unterteilt. Welche?

vor, während und nach dem Event

Welche Kriterien sind bei der Wahl der Eventlocation wichtig?

• Zielgruppenaffinität: Der Event-Ort weist eine hohe Eignung gegenüber der relevanten Zielgruppe aus und entspricht deren Anforderungen, Erwartungen usw.• Unternehmens-/Produktaffinität: Der Event-Ort weist eine hohe Eignung gegenüber dem Unternehmen und dessen Marktleistung aus und unterstützt das entsprechende Unternehmens- und Produktimage.• Erreichbarkeit: Der Event-Ort ist für interne und externe Zielgruppen mit den ÖV und mit dem Auto gut erreichbar und bietet genügend Parkplätze.• Infrastruktur/Kapazität: Der Event-Ort bietet genügend Kapazität, eine gute und geeignete Infrastruktur bezüglich Architektur, Räumlichkeiten, Technik, Präsentationsmöglichkeiten usw.• Sicherheit: Der Event-Ort bietet ausreichend Sicherheit für die Teilnehmenden und das geplante Programm.• Wirtschaftlichkeit: Der Event-Ort bietet ein positives und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.• Fristen: Zu beachten sind z.B. Reservations- und Stornierungsfristen, Meldung von Personenzahl bei Banketten, Galas usw.

Was ist Verkaufsförderung

• Verkaufsförderung ist ein Kommunikationsinstrument, das kurzfristig (bis 12 Wochen) eingesetzt wird, um das Verhalten relevanter Zielgruppen mittels zusätzlicher Anreize wie Wettbewerb, Zugaben und Price-off-Aktivitäten zu beeinflussen.• Bindeglied zwischen Werbung und Verkauf. Werbung liefert einen Kaufgrund, Verkaufsförderung bietet einen Anreiz, den Kaufakt voranzutreiben bzw. zu vollziehen.• Alle direkten und indirekten Massnahmen, die den Verkauf der Ware vom Hersteller bis hin zum Konsumenten unterstützen.

Wie kann man Verkaufsförderung von Werbung abgrenzen?

• VF = AB- und MEHR-Verkauf• Werbung = VOR-Verkauf

Erkläre das Push-Pull-Prinzip oder zeichne es auf.

• Push = erzeugt Angebotsdruck; führt das Produkt zum Kunden durch VF als Hauptmassnahme und z.B. PPR, Messen usw. als ergänzende Massnahmen• Pull = erzeugt einen Nachfragesog; bereitet zum Verkauf vor; z.B. mit Werbung als Hauptmassnahme und Distributionsbemühungen beim Handel als ergänzende Massnahmen. Das Verhältnis wird in % ausgedrückt, z.B. 60:40; also 60% für Push und 40% für Pull.

Was sind Funktionen und Hauptaufgaben der VF?

Aktivierung und Motivation (Mitarbeitende/Handel; Rein- und Rausverkauf) Unterstützung (intern und extern; Verkauf/Handel) Dynamisierung (Impulskäufe auslösen) Diffusion (Sicherstellung Distribution; Steigerung Distributionsgrad) Angewöhnung (Vermittlung von Wissen; Steigerung Käufernutzen) Ergänzung (unterstützt andere Massnahmen; Wirkung erhöhen; Synergieeffekt)

Was ist der Unterschied zwischen Rein- und Rausverkauf?

• Reinverkauf = Hersteller unterstützt/motiviert Verkaufsteam mit geeigneten Massnahmen• Rausverkauf = Hersteller unterstützt/motiviert Mittler mit geeigneten Massnahmen

Welche 3 Hauptmassnahmenkategorien Stufe Konsument in der VF?

Wettbewerb, Zugaben (on-pack/in-pack; Giveaways usw.); Price-off (Rabatte, Preis-aktionen, Gutscheine usw.)

Welches sind die 4 Aktionsebenen bei der VF?

Ebene 1: Personal = Hier beginnt alles, denn ohne motivierte Mitarbeitende kommen unsere Produkte nicht in den Handel. Die Massnahmen auf dieser Aktionsebene sind an die eigene Verkaufsmannschaft gerichtet.Ebene 2: Handel = Hier gehts darum, dass der Handel unsere Produkte ins Sortiment aufnimmt und wir die Produkte prominent platzieren können.Ebene 3: Konsument = Hier gehts darum, den Konsumenten an Verkaufspunkt zu beeinflussen und zum Kauf zu animieren. Spontankäufe fördern mit z.B. Aktionen und Merchandising (= Regalpflege, spezielle Warenpräsentation usw.)Ebene 4: Externe Beeinflusser = Je nach Produkt müssen auch diese in unsere Überlegungen miteinbezogen werden. Sie sollen als Verstärker wirken.

Was verstehst du unter Public Relations?

PR ist Kommunizieren mit der Öffentlichkeit, in der Öffentlichkeit und für die Öffentlichkeit. Wobei die Öffentlichkeit nicht alle Menschen meint, sondern einzelne, speziell definierte Dialoggruppen.

Welches sind die Hauptziele der PR?

Verständnis, Vertrauen und Goodwill aufbauen, erhalten und pflegen; Glaubwürdigkeit und Akzeptanz erreichen; Image- und Beziehungspflege

Nenne einige Prinzipien der PR.

Wahr, ehrlich, offen, transparent, umfassend und zeitnah. PR sind immer ein integrierter und langfristiger Bestandteil der Unternehmenspolitik; PR-Gesinnung muss durch das ganze Unternehmen gehen; offen gegenüber PR-Verantwortlichen; bedingt auch vor Journis; beide dürfen nicht angelogen werden; PR nicht für Schleichwerbung missbrauchen

Nenne die 2 grundsätzlichen Arten der PR-Ausrichtung. Eselsleiter?

Immer intern vor extern; PR begins at home

Was weisst du über die Product Public Relations?

gezielte Infos über Leistungen, Produkte, Innovationen, Entwicklungen; Unterstützung von Marketing und Verkauf; Texte sind nicht werblich, sondern informativ getextet; dauerhafte Kommunikationsaufgabe

Welches ist das Hauptmerkmal des Sponsorings?

Prinzip Leistung/Gegenleistung

Welches sind die 3 Hauptzielgruppen des Sponsorings?

Sponsoring-Geber, Sponsoring-Nehmer, Sponsoring-Nutzer

Nenne einige Formen des Sponsorings.

Sportsponsoring (Einzelpersonen, Mannschaften, Veranstaltungen)Kultursponsoring (Einzelkünstler, Kulturgruppen, -organisationen, vveranstaltungen)Umweltsponsoring (umweltbezogenen Projekte; z.B. WWF, Greenpeace, Pro Natura, Zürcher Tierschutz usw.Soziosponsoring (meist unabhängige Institutionen im sozialen Bereich, z.B. Altenpflege, Rettungswesen, Winterhilfe usw., aber auch staatliche Einrichtungen, religiöse Institutionen, bildungspolitische und wissenschaftliche Institutionen bis hin zu politischen Institutionen.Mediensponsoring (sämtliche Sponsoring-Engagements gegenüber Medien)

Welche beiden Hauptentscheide bezüglich eines Sponsoring-Engagementsmüssen im Konzept getroffen werden?

Grob- und Feinauswahl