FA Marketing

Marketing FA

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Cartes-fiches 198
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 21.08.2023 / 03.03.2024
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1. Schritt Marketingkonzept

Situationsanalyse… (die Analyse der Situation)-SWOT-Analyse (Analyse der Internen/externen faktoren)-SWOT-MATRIX ( Ohne SWOT-analyse keine Matrix)-Marktkennzahlen, Marketinggesicht

2. Schritt Marketingkonzept

Teilmarkt-/ Segmentstrategie - Die richtigen Märkte / Teilmärkte / SegmenteSegmente ( eine Gruppe von potenziellen Käufer)Zielgruppe ( die Personen die angesprochen werden sollen)Teilmarktwahl ( mittels Nutzwertanalyse/Entscheidungsmatrix)Soziodemographisch / Pschographisch B2B /B2C

3. Schritt Marketingkonzept

Einsatzrichtung des Marketings-Mix (Die Strategie / Ziele / Positionierung )MarketingstrategiePositionierungskreuz / SpinneQualitative / Quantitatieve Ziele

4. Schritt Marketingkonzept

Marktbearbeitung – wie bearbeite ich einen Markt = VertriebAbsatzwege (direkt / indirekt)Wahl Absatzkanal, Ziel AbsatzkanalWahl ext. BeeinflüsserPush/Pull

5. Schritt Marketingkonzept

Grobmassnahmenplan ( Nach Raster ) Nr, Submix, Instrument, Massnahme, Beschreibung, Zielgruppe, Zeitplan, Mitteleinsatz, CHF

6. Schritt Marketingkonzept

MarketinginfrastrukturMAIS ( Marketing Informations System ) – wie informieren wir uns?Personelle/finanzielle RessourchenAnlagenFührungsinstrumente

7. Schritt Marketingkonzept

(Grob)Budgetierung

8. Schritt Marketingkonzept

Operatives Marketing – Die Umsetzung

9. Schritt Marketingkonzept

Kontrolle / Audit (im Raster) , Was, Wieviel, bis Wann, bei Wem, Wer, Womit, Wie reagieren bei Abweichung?

1. Schritt Verkaufskonzept

Analyse der Ausgangslage ( Marktanalyse, Vorgeben der Firma,-> in einer SWOT Analyse )

2. Schritt Verkaufskonzept

Definition der Ziele (Vorökonomisch / qualitativ, Ökonomisch / quantitativ)

3. Schritt Verkaufskonzept

Verkaufsstrategie mit den 6 Subvariablen:1. Kundenselektion (mittels ABC Analyse)2. Produkteselektion (mittels Nutzwertanalyse)3. Kontatkqualität (Welche Hilfsmittel werden benötigt)4. Kontaktperiodizität (wie oft geht man zum Kunde)5. Kontaktquantität 6. Feldgrösse

4. Schritt Verkaufskonzept

Primäre Verkaufsplanung (Umsatz- & Absatzplan, Einsatzplan, Routenplan)

5. Schritt Verkaufskonzept

Sekundäre Verkaufsplanung (Organigramme, Anforderungsprofil, Löhne, Motivation und Benefits und Verkaufshilfen) (Aufbau & Ablauf der Organisation)

6. Schritt Verkaufskonzept

Budget

7. Schritt Verkaufskonzept

Kontrolle / Audit (im Raster) , Was, Wieviel, bis Wann, bei Wem, Wer, Womit, Wie reagieren bei Abweichung?

1. Schritt Ankerkonzept

Ausgangslage ( die Situation, um was geht’s - KEINE SWOT!! ) Hilfsmittel: Maslov-pyramide, Marktkennzahlen, Marketinggesicht, Relevanter Markt, Güterarten

2. Schritt Ankerkonzept

Zielgruppe ( Nur kurz beschreiben, keine MATRIX )

3. Schritt Ankerkonzept

Ziele 5 W's (Vorökonomisch / qualitativ, Ökonomisch / quantitativ)

4. Schritt Ankerkonzept

Zeitraum ( Wann findet es statt? )

5. Schritt Ankerkonzept

Zielgebiet (Wo findet es statt?)

6. Schritt Ankerkonzept

Strategie ( Welche Strategie verfolgen wir, wie erreichen wir unser Ziel - der Weg zum Ziel..)

7. Schritt Ankerkonzept

Massnahmen ( Was machen wir dafür? / Vorbereitung, Durchführung, Nachbearbeitung )

8. Schritt Ankerkonzept

Budget ( Was kostet es? )

9. Schritt Ankerkonzept

Kontrolle / Audit (im Raster) , Was, Wieviel, bis Wann, bei Wem, Wer

Schritten des Marktforschungsprojekt

1. Konzeption - Problem- und Aufgabenstellung, Briefing mit Untersuchungsziel, Methode, Auswahlverfahren und Zielgruppe

2. Vorbereitung - Budget festlegen, Offerten einholen, Methode festlegen, Testbefragungen machen

3. Durchführung - Feldarbeit, Datenerfassung

4. Analyse und Intepretation - Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse

5. Umsetzung - Präsentation der Resultate, Aktionsplan definieren, Kontrolle

Schritten einer Projektinitialisierung

  1. Projektidee
  2. Projektantrag
  3. Antragsprüfung
  4. Entscheid
  5. Projektauftrag
  6. Projektfreigabe

Phasen eines Projektes

  1. Vorstudie
  2. Grobkonzept
  3. Detailkonzept
  4. Realisierung
  5. Einführung
  6. Erhaltung

Schritten einer Planungszyklus

  1. Aufrag/Vertrag
  2. Erhebung/Analyse
  3. Würdigung/Zeitrevision
  4. Lösungssuche
  5. Bewertung
  6. Auswahl

Schritten des MAFO Prozesses ( 5 D Modell )

  1. Definition
  2. Design
  3. Datenerhebung
  4. Datenanalyse
  5. Dokumentation

Briefing am Marktforschungsinstitut

  1. Ausgangslage
  2. Ziele der Studie
  3. Grundgesamtheit / Zielgruppe
  4. Auswahlverfahren / Stichprobengrösse
  5. Erhebungsmethode
  6. Termine
  7. Kosten
  8. Präsentation
  9. Kontrolle

Nach welche Kriterien kann eine Marktsegmentierung gemacht werden?

  1. Geografische Kriterien
  2. Soziodemografischen Kriterien
  3. Psychografischen Kriterien
  4. Verhaltenskriterien
  5. Lifestylekriterien

Phasen eines Briefings

  1. Briefing Phase
  2. Offerten Phase
  3. Vertrags Phase
  4. Umsetzungs Phase
  5. Kontroll Phase

Merkmale für die Gründung Aktiengesellschaft

  1. Für die Gündung muss min. 100'000 CHF investiert werden
  2. Davon muss min. 20%, aber mindestens 50'000 CHF liberiert werden
  3. Besteht aus 2 oder mehr natürliche Personen
  4. Haftung mit Aktienkapital
  5. Eintrag ins Handelsregister
  6. Organe ( VR und Revision) müssen bestellt sein

0. Schritt im Marketingkonzept ( Ausgangslage )

MarktkennzahlenMaslov-PyramideProduktlebenszyklusRelevanter MarktGüterbaumPareto Prinzip5 Kräfte Modell nach PorterIntegriertes MarketingBusinessplan

1. Schritt Marketingkonzept

Situationsanalyse… (die Analyse der Situation)-SWOT-Analyse (Analyse der Internen/externen faktoren)-SWOT-MATRIX ( Ohne SWOT-analyse keine Matrix)-Marktkennzahlen, Marketinggesicht

2. Schritt Marketingkonzept

Teilmarkt-/ Segmentstrategie - Die richtigen Märkte / Teilmärkte / SegmenteSegmente ( eine Gruppe von potenziellen Käufer)Zielgruppe ( die Personen die angesprochen werden sollen)Teilmarktwahl ( mittels Nutzwertanalyse/Entscheidungsmatrix)Soziodemographisch / Pschographisch B2B /B2C

3. Schritt Marketingkonzept

Einsatzrichtung des Marketings-Mix (Die Strategie / Ziele / Positionierung )MarketingstrategiePositionierungskreuz / SpinneQualitative / Quantitatieve Ziele

4. Schritt Marketingkonzept

Marktbearbeitung – wie bearbeite ich einen Markt = VertriebAbsatzwege (direkt / indirekt)Wahl Absatzkanal, Ziel AbsatzkanalWahl ext. BeeinflüsserPush/Pull

5. Schritt Marketingkonzept

Grobmassnahmenplan ( Nach Raster ) Nr, Submix, Instrument, Massnahme, Beschreibung, Zielgruppe, Zeitplan, Mitteleinsatz, CHF