FA Marketing
Marketing FA
Marketing FA
Fichier Détails
Cartes-fiches | 198 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 21.08.2023 / 03.03.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20230821_fa_marketing
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Intégrer |
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Situationsanalyse… (die Analyse der Situation)-SWOT-Analyse (Analyse der Internen/externen faktoren)-SWOT-MATRIX ( Ohne SWOT-analyse keine Matrix)-Marktkennzahlen, Marketinggesicht
Teilmarkt-/ Segmentstrategie - Die richtigen Märkte / Teilmärkte / SegmenteSegmente ( eine Gruppe von potenziellen Käufer)Zielgruppe ( die Personen die angesprochen werden sollen)Teilmarktwahl ( mittels Nutzwertanalyse/Entscheidungsmatrix)Soziodemographisch / Pschographisch B2B /B2C
Einsatzrichtung des Marketings-Mix (Die Strategie / Ziele / Positionierung )MarketingstrategiePositionierungskreuz / SpinneQualitative / Quantitatieve Ziele
Marktbearbeitung – wie bearbeite ich einen Markt = VertriebAbsatzwege (direkt / indirekt)Wahl Absatzkanal, Ziel AbsatzkanalWahl ext. BeeinflüsserPush/Pull
Grobmassnahmenplan ( Nach Raster ) Nr, Submix, Instrument, Massnahme, Beschreibung, Zielgruppe, Zeitplan, Mitteleinsatz, CHF
MarketinginfrastrukturMAIS ( Marketing Informations System ) – wie informieren wir uns?Personelle/finanzielle RessourchenAnlagenFührungsinstrumente
(Grob)Budgetierung
Operatives Marketing – Die Umsetzung
Kontrolle / Audit (im Raster) , Was, Wieviel, bis Wann, bei Wem, Wer, Womit, Wie reagieren bei Abweichung?
Analyse der Ausgangslage ( Marktanalyse, Vorgeben der Firma,-> in einer SWOT Analyse )
Definition der Ziele (Vorökonomisch / qualitativ, Ökonomisch / quantitativ)
Verkaufsstrategie mit den 6 Subvariablen:1. Kundenselektion (mittels ABC Analyse)2. Produkteselektion (mittels Nutzwertanalyse)3. Kontatkqualität (Welche Hilfsmittel werden benötigt)4. Kontaktperiodizität (wie oft geht man zum Kunde)5. Kontaktquantität 6. Feldgrösse
Primäre Verkaufsplanung (Umsatz- & Absatzplan, Einsatzplan, Routenplan)
Sekundäre Verkaufsplanung (Organigramme, Anforderungsprofil, Löhne, Motivation und Benefits und Verkaufshilfen) (Aufbau & Ablauf der Organisation)
Budget
Kontrolle / Audit (im Raster) , Was, Wieviel, bis Wann, bei Wem, Wer, Womit, Wie reagieren bei Abweichung?
Ausgangslage ( die Situation, um was geht’s - KEINE SWOT!! ) Hilfsmittel: Maslov-pyramide, Marktkennzahlen, Marketinggesicht, Relevanter Markt, Güterarten
Zielgruppe ( Nur kurz beschreiben, keine MATRIX )
Ziele 5 W's (Vorökonomisch / qualitativ, Ökonomisch / quantitativ)
Zeitraum ( Wann findet es statt? )
Zielgebiet (Wo findet es statt?)
Strategie ( Welche Strategie verfolgen wir, wie erreichen wir unser Ziel - der Weg zum Ziel..)
Massnahmen ( Was machen wir dafür? / Vorbereitung, Durchführung, Nachbearbeitung )
Budget ( Was kostet es? )
Kontrolle / Audit (im Raster) , Was, Wieviel, bis Wann, bei Wem, Wer
Schritten des Marktforschungsprojekt
1. Konzeption - Problem- und Aufgabenstellung, Briefing mit Untersuchungsziel, Methode, Auswahlverfahren und Zielgruppe
2. Vorbereitung - Budget festlegen, Offerten einholen, Methode festlegen, Testbefragungen machen
3. Durchführung - Feldarbeit, Datenerfassung
4. Analyse und Intepretation - Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse
5. Umsetzung - Präsentation der Resultate, Aktionsplan definieren, Kontrolle
Schritten einer Projektinitialisierung
- Projektidee
- Projektantrag
- Antragsprüfung
- Entscheid
- Projektauftrag
- Projektfreigabe
Phasen eines Projektes
- Vorstudie
- Grobkonzept
- Detailkonzept
- Realisierung
- Einführung
- Erhaltung
Schritten einer Planungszyklus
- Aufrag/Vertrag
- Erhebung/Analyse
- Würdigung/Zeitrevision
- Lösungssuche
- Bewertung
- Auswahl
Schritten des MAFO Prozesses ( 5 D Modell )
- Definition
- Design
- Datenerhebung
- Datenanalyse
- Dokumentation
Briefing am Marktforschungsinstitut
- Ausgangslage
- Ziele der Studie
- Grundgesamtheit / Zielgruppe
- Auswahlverfahren / Stichprobengrösse
- Erhebungsmethode
- Termine
- Kosten
- Präsentation
- Kontrolle
Nach welche Kriterien kann eine Marktsegmentierung gemacht werden?
- Geografische Kriterien
- Soziodemografischen Kriterien
- Psychografischen Kriterien
- Verhaltenskriterien
- Lifestylekriterien
Phasen eines Briefings
- Briefing Phase
- Offerten Phase
- Vertrags Phase
- Umsetzungs Phase
- Kontroll Phase
Merkmale für die Gründung Aktiengesellschaft
- Für die Gündung muss min. 100'000 CHF investiert werden
- Davon muss min. 20%, aber mindestens 50'000 CHF liberiert werden
- Besteht aus 2 oder mehr natürliche Personen
- Haftung mit Aktienkapital
- Eintrag ins Handelsregister
- Organe ( VR und Revision) müssen bestellt sein
MarktkennzahlenMaslov-PyramideProduktlebenszyklusRelevanter MarktGüterbaumPareto Prinzip5 Kräfte Modell nach PorterIntegriertes MarketingBusinessplan
Situationsanalyse… (die Analyse der Situation)-SWOT-Analyse (Analyse der Internen/externen faktoren)-SWOT-MATRIX ( Ohne SWOT-analyse keine Matrix)-Marktkennzahlen, Marketinggesicht
Teilmarkt-/ Segmentstrategie - Die richtigen Märkte / Teilmärkte / SegmenteSegmente ( eine Gruppe von potenziellen Käufer)Zielgruppe ( die Personen die angesprochen werden sollen)Teilmarktwahl ( mittels Nutzwertanalyse/Entscheidungsmatrix)Soziodemographisch / Pschographisch B2B /B2C
Einsatzrichtung des Marketings-Mix (Die Strategie / Ziele / Positionierung )MarketingstrategiePositionierungskreuz / SpinneQualitative / Quantitatieve Ziele
Marktbearbeitung – wie bearbeite ich einen Markt = VertriebAbsatzwege (direkt / indirekt)Wahl Absatzkanal, Ziel AbsatzkanalWahl ext. BeeinflüsserPush/Pull
Grobmassnahmenplan ( Nach Raster ) Nr, Submix, Instrument, Massnahme, Beschreibung, Zielgruppe, Zeitplan, Mitteleinsatz, CHF