Personalmanagement

Immobilientreuhand 2023

Immobilientreuhand 2023


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Cartes-fiches 39
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 11.08.2023 / 17.08.2023
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Nenne die Gesatltungsfelder des Personalmanagements

- Personalbedarfsplanung

- Personalbeschaffung

- Personaleinsatz

- Personalmotivation und - honorierung

- Personalentwicklung

- Personalfreistellung

Definiere Personalmanagement

Das Personalmanagement setzt sich aus 2 Teilen zusammen:

- Interaktionales Personalmanagement:

Mitarbeitendenführung (Leadership) --> Interatkion zwischen Vorgesetzter und Mitarbeiter --> Soft Factor

Dieser Teil des Personalmanagements ist nicht delegierbar (Bsp. Beurteilungsgespräche, Kritikgespräche etc.)

- strukturelles Personalmanagement:

Personaladministration --> Unterstützt den Vorgesetzten im Rahmen der Bewirtschaftung der Ressource "Mitarbeitende"

(Bsp. Stellenausschreibung, Formularwesen, etc.)

Definiere Personalstrategie

Als solche ist sie ein Bestandteil der Gesamtstrategie, welche die strategischen Geschäftsfelder definiert. Die Personalstrategie legt die Stoßrichtung der Personalarbeit fest. Sie beschäftigt sich mit den personalseitigen Maßnahmen und Zielen, die erforderlich sind, um übergeordnete Unternehmensziele zu erreichen, den Unternehmenserfolg zu sichern und zukünftige Herausforderungen zu bewältigen. 

Nenne die Delegationsformen resp. Center-Konzeptionen die es gibt und deren Funktion.

- Revenue-Center (verantwortet nur ein Umsatzbudget)

- Expense-Center (verantwortet nur Ausgaben (Vorkostenstelle), z.B. Personalentwicklung, Marketing etc.)

- Cost-Center (verantwortet nur Einhaltung eines Kostenbudgets (Kostenstelle, Kostenträger)

- Profit-Center (verantwortet die Erzielung eines vorgegebenen Gewinns)

- Investment-Center (weitgehendste Entscheidungsdelegation. Verfügt über Investitionskompetenzen. Verantwortet die Erzielung einer bestimmten Rendite)

Was ist im Personalmanagement mit einem Wertschöpfungscenter gemeint?

"Personalmanagement als Wertschöpfungs-Center" stellt einen integrierten Ansatz zur Steigerung der Management-, Service- und Wertschöpfungsorientierung der Personalabteilung vor.

Welche Trends beeinflussen die Personalarbeit?

- Digitalisierung der administrativen Prozesse

- Veränderung des Arbeitsumfeldes (Digitalisierung erlaubt Virtualisierung der Arbeitsbeziehung, Dynamik, Komplexität, etc.)

Erkläre die Managementtheorien nach McGregor

Theorie X: 

Menschen sind arbeitsscheu -> ausgebaute Kontrolle durch Chef/-in -> Mitarbeitende fühlen sich kontrolliert und leisten weniger -> Chef/-in wird bestätigt.

Theorie Y:

Menschen sind leistungsorientiert -> viel Freiheiten durch Chef/-in -> Mitarbeitenden erleben Wertschätzung und leisten mehr -> Chef/-in wird bestätigt.

Nenne mögliche Ansätze einer Organisation der HR-Abteilung

Aktueller Ansatz:

- Business-Partner-Ansatz

Alternative Ansätze:

- Wertschöpfungscenteransatz

- Strategiecenteransatz

- Servicecenteransatz

Was ist das Ziel der Personalbedarfsplanung?

Ermittlung des notwenidgen Bruttopersonalbedarfs

Personalbedarf hängt von verschiedenen Faktoren ab (Konjunktur, Automatisierung, Entwicklung innerhalb der Branche, Fertigungstiefe, etc.).

Definiere Bruttopersonalbedarf

Anzahl Mitarbeitende, welche für die Leistungserstellung notwendig sind.

Definiere Nettopersonalbedarf

Anzahl Mit-arbeitende, welche «beschafft» werden müssen.

Wie wird der quantitative Personalbedarf ermittelt?

- Rechnerisches Modell:

Anzahl Tätigkeiten x Vorgabezeiten / Planarbeitszeit

- Problem:

Fehlzeiten (Urlaub, staatspolitische Tätigkeiten, Krankheit, Unfall, Weiterbildung etc.) müssen ermittelt werden, funktioniert nur bei repetitiven Tätigkeiten.

- Personalfluktuation:

Anzahl Austritte / durchschnittlichen Personalbestand

Wie wird der qualitative Personalbedarf ermittelt?

Ausgangslage ist eine Arbeitsanalyse (= systematische Untersuchung der an eine Person gestellten Anforderungen)

Führt zur Stellenbeschreibung (Instanzenbild, Aufgabenbild, Leistungsbild).

Wird das Profil von Mitarbeiter mit dem Stellenprofil verglichen, so ergibt sich bei den Kriterien z. T. eine Unter-bei anderen Kriterien eine Überdeckung.

Was ist der Unterschied zwischen der Stellenbeschreibung und der Funktionsbeschreibung?

Stellenbeschreibung:

Beschreibt eine Stelle, eine Stelle wird in der Regel von einer Person besetzt.

Funktionsbeschreibung:

Beschreibt eine Funktion, eine Funktion kann von zig verschiedenen Mitarbeitenden wahrgenommen werden

Definiere den Inhalt einer Stellenbeschreibung

- Instanzenbild:

  • Stellenkennzeichnung / -benennung (Bezeichnung, Abteilung, Stelleninhaber, Dienstrang, Gehaltsbereich)
  • Hierarchische Einordnung (Weisungsbefugnisse, Stellvertretungsregelung, Anzahl unterstellte Mitarbeitende)
  • Zusammenarbeit mit anderen Stellen (Reporting von und an)

- Aufgabenbild (AVK) --> Beschreibung der Tätgikeit, Arbeitsmittel

- Leistungsbild --> Kenntnisse, Verhalten, etc.

 

Definiere den Inhalt eines Anforderungsprofils

Ein Anforderungsprofil beschreibt die Summe aller Tätigkeiten, die mit einer bestimmten Stelle oder Position verbunden sind und der Qualifikationen, die dafür notwendig sind.

Nenne die Kompetenzbereiche eines Anforderungsprofils

- Fachkompetenzen

- Methodenkompetenzen

- Soziale Kompetenzen (Soft Skills)

- Führungskompetenzen

- Persönliche Kompetenzen

Definiere den Inhalt eines Arbeitszeugnisses

- Art des Arbeitsverhältnisses

- Dauer des Arbeitsverhältnisses

- Leistungen des MA während des Arbeitsverhältnisses

- Verhalten des MA während des Arbeitsverhältnisses

Welche wesentlichen Grundsätze gelten für ein Arbeitszeugniss?

Wahrheitspflicht: Das Arbeitszeugnis muss wahr sein und es muss objektiv richtig sein.

Fürsorgepflicht: Das Arbeitszeugnis muss wohlwollend formuliert und charakteristisch sein.

Gebot der Klarheit und Unzweideutigkeit: Codierungen nicht erlaubt.

Vollständigkeit: Das Arbeitszeugnis muss vollständig sein.

Was unterscheidet die interne und externe Personalbeschaffung?

Interne Personalbeschaffung:

Umverteilung, interne Beförderung, Versetzungen etc. (Vorteile: günstiger, gute Beurteilungslage, keine Eingliederungsprobleme, Beförderung = Anreiz)

--> Peters-Prinzip: der Beste wird befördert bis er überfordert ist mit der Stelle

Externe Personalbeschaffung:

Neueinstellung, temporäre Mitarbeitende (Vorteil: «frisches» Blut, Arbeitsmarktkontakt, Problem der Stellenbesetzung verschiebt sich nicht, Übergangene fühlen sich allenfalls unfair behandelt).

Was gibt es für Rekrutierungskanäle?

social media

on-/offline Stelleninserate

schwarzes Brett

Mitarbeitende werben Mitarbeitende

Absolventenkongresse

Head hunter

Personalvermittlung

Direktansprachen

Nenne die Schritte zur Durchführung der Personalselektion und was dabei beurteilt wird

1. Analyse des Begleitschreibens (Stellenbezug, Motivation etc.)

2. Analyse CV

3. Referenzauskünfte

Dabei wird beurteilt:

- Leistungsfähigkeit

- Leistungswille

- Entwicklungsmöglichkeiten

- Leistungspotenzial

Was ist ein Assessment-Center?

Ein umfassend angelegtes eignungsdiagnostisches Verfahren, bei dem mehrere Kandidaten über mehrere Tage untersucht und von mehreren Beurteilern hinsichtlich ihrer Eignung für bestimmte Positionen beurteilt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Effizienz und Effektivität ?

Effizienz bedeutet die Dinge richtig zu machen (Schneller / resourceneffizienter)

Effektivität bedeutet die richtigen Dinge zu tun.

Nenne die Elemente und Relationen der Aufbauorganisation

Elemente:

- Stellen (Linien-, Stabs-, Leitungs-, Ausführungsstellen)

- Organisationseinheiten höherer Ordnung

- Aufgaben

Relationen:

- Unterstellungsverhältnnisse im Sinne von Weisungs- und Entscheidungsbefugnissen sowie Berichtswesen

Nenne die Elemente und Relationen der Ablauforganisation

Elemente:

- Arbeit bzw. Aktivitäten

- Geschäftsprozesse, Subprozesse und Teilprozesse

Relationen:

- Vorgänger-Nachfolger-Beziehungen im Sinne der Tätigkeit, oft ergänzt durch Informations- und Materialflüsse

Definiere den Unterschied zwischen Personaleinführung und Personaleinarbeitung

Personaleinführung: Soziale Integration

Personaleinarbeitung: technische, prozessuale Einarbeitung

Beide sind wichtig um eine schnelle Funktionstüchtigkeit, bzw. schnelle Identifikation von Fehlbesetzungen zu erreichen

Nenne die 4 Varianten der Arbeitsfelderweiterung in der Personalentwicklung

Job enrichment: Aufgabenbereicherung (Höherwertige Teilaufgaben werden zugewiesen / Führungsfunktionen kommen dazu)

Job rotation: Arbeitsplatzwechsel (planmässiger Tätigkeitswechsel)

Job enlargement: Aufgabenerweiterung (mehr Teilaufgaben)

Teilautonome Arbeitsgruppen: Team entscheidet weitestgehend selbst

Welche Arten der Flexibilisierung der Arbeitszeit gibt es?

- Wochen- / Monats- / Jahresarbeitszeit

- Gleitende Arbeitszeit

- Teilzeitarbeit / Job Sharing

- Sabbatical (Bildungsurlaub)

Erkläre die Bedürfnisspyramide nach Maslow

Physische Bedürfnisse --> Schlaf, Nahrung

Sicherheitsbedürfnisse --> Versicherung, Job-Sicherheit

Soziale Bedürfnisse --> Liebe, Freundschaft

Individualbedürfnisse (Bedürfnis nach Wertschätzung) --> Macht, Beachtung, Anerkennung

Selbstverwirklichung --> Autonomie

 

 

Erkläre die Zweifaktorentheorie nach Herzberg

Motivatoren tragen überwiegend zur Arbeitszufriedenheit bei, während nicht berücksichtigte Hygienefaktoren eher zu Unzufriedenheit führen.

Motivatoren: Steigern die Zufriedenheit, bzw. Motivation

Hygienefaktoren: beseitigen eine Unzufriedenheit, machen aber nicht zufrieden

Erkläre die Prozesstheorie nach Porter/Lawler

Leistung hängt von der erwarteten Belohnung ab, dies führt dann zu Zufriedenheit / Enttäuschung (Silent Quittung)

Nenne die Dimensionen der Lohngerechtigkeit

- Anforderungsgerechtigkeit

- Leistungsgerechtigkeit

- Sozialgerechtigkeit

- Personalmarktgerechtigkeit

- Unternehmenserfolgsgerechtigkeit

Welche Lohnformen gibt es?

Akkordlohn (Zeit-/Stückakkord) --> nicht mehr häufig anzutreffen (Medizin od. Baustelle evt.)

Prämienlohn (Zeit-/Stückprämie)

Zeitlohn (Stunden-, Monatslohn)

Welche Arten der Personalbewertung in der Personalentwicklung gibt es?

- analytisch (kriterienbasierte) oder summarische (pauschale) Bewertung

- Person (Vorgesetzter, 360°-Beurteilung)

- Zeitperiode (Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft) --> Leistungs- und Potentialverfahren

- Prozess (Checkliste, Assessment...)

Nenne die Entwicklungsmassnahmen in der Personalentwicklung

- on-the-job

- off-the-job

- near-the-job

- along-side-the-job

- into-the-job

- out-of-the-job

- parallel-to-the-job

Nenne Gründe für die Personalfreistellung

- Absatz- / Produktionsrückgang

- Strukturelle Probleme

- Saisonale Schwankungen

- Managementfehler

- Mitarbeiterbezogene Gründe

- Betriebsstilllegung, -verlagerung

- Standortverlegung / "Outsourcing"

- Reorganisation

- Digitalisierung / Mechanisierung / Automatisation

Nenne die Möglichkeiten der Personalfreistellung

- Arbeitszeitverkürzungen (Teilzeit, Kurzarbeit, Abbau von Überstunden, Ferienbezug, etc.)

[Die letzten beiden müssen mit 2 Monaten Vorlaufzeit angekündigt werden]

- Versetzungen (horizontal, vertikal)

- Personalstopp (keine Neueinstellungen)

- Personalabbau (Fluktuation, freiwilliges Ausscheiden, Kündigung)

Nenne die Kündigungsarten

- Ordentlich

- Fristlos (Zug-um-Zug Geschäft --> Muss umgehend reagiert werden, einige Tage werden noch zur Abklärung gewährt / Je grösser Unternehmen desto länger kann noch abgeklärt werden)

- mit Freistellung (Schriftlich festhalten: Ferientage und GLAZ ist mit Freistellung abgegolten [1/3 Regelung] / Wenn neue Stelle gefunden wird, verpflichtet altes Unternehmen zu informieren [Muss nur noch Differenz zu altem Lohn bezahlt werden] / Person muss sich bereithalten um allf. Nachfolger etc. einzuarbeiten [So kann Person reaktiviert werden])

Eine Austrittsvereinbarung ist sehr empfehlenswert um die nötigen Austrittsregelungen in prekären Fällen zu definieren und sich rechtlich sauber abzusichern.