Kognitive Psychologie 2
SS23, nach den Postern im WueCampus-Raum von Oliver Herbort
SS23, nach den Postern im WueCampus-Raum von Oliver Herbort
Set of flashcards Details
Flashcards | 141 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 30.07.2023 / 26.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230730_kognitive_psychologie_2
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Embed |
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Was haben Top-Down Prozesse mit Gedächtnis zu tun?
Vorherige Stimuli zur Infointerpretation: Erwartungsformung zur akkuraten Interpretation von Infofragmenten, konstruktiver Prozess bei schwierigen Prozessen
Was ist unter sensory memory zu verstehen?
temporärer Zwischenspeicher für das sensorische Material vor dem short term Speicher
Erkenntnisse aus dem Experiment nach Sperling zur sensory memory:
Visuelles Material wird kurzfristig zwischengespeichert, großer Speicherumfang, Aufmerksamkeitslenkung auf kleine Teilmenge möglich
Beschreibe Baddeleys Modell der working memory
Zentrale Exekutive kontrolliert räumlich visuellen Skizzenblock und phonologische Schleife, episodischer Puffer integriert Infos aus LZG, PhSchl und vr-Skizzenblock
Welches Phänomen ist Teil des räumlich-visuellen Skizzenblocks?
Picture superiority effect (Besseres Erinnern an visuelle als an auditive Informationen)
Was ist der Wortlängeneffekt?
Speichergröße = Anzahl der Worte, die in 2 Sekunden gesprochen werden können (Verbesserung durch subvokales Rehearsal)
Argumente für eine funktionale Trennung von STS und LTS
Anterograde und retrograde Amnesie
One-store-model:
Erinnerungsvermögen anhängig von Hkt des Kontakts mit der Info: Kontinuum. aber Probleme bei Amnesiepatienten, Speicherung hängt von Wiederholung ab
Wie unterschieden sich Patient HM und KF?
HM: KZG unbeeinträchtigt, Fähigkeit temporäre Erinnerungen in dauerhafte umzuwandeln verloren; KF: KZG beeinträchtigt, Wörter am Listenende nicht mehr wiedergebbar (recency effect)
Beschreibe Erkenntnisse aus der Studie von Craik und Tulving zu levels-of-processing!
Oberflächliche Verarbeitung (Klein&Großbuchstaben) 17%, Reime (tiefe Verarbeitungsebene) 37%, passt Wort in Satz (tiefste Verarbeitungsebene) 65% -> tiefe Verarbeitung: besseres Gedächtnis
Was bedeuteut Konsolidierung?
Physiologischer Prozess, Erinnerungen aus KZG ins LZG
Nenne zwei Arten der Konsolidierung!
Klassische (schnell, bei Unterbrechung Verlust) und Rekonsolidierung (langwierig, bei Abruf Stärkung)
Erkenntnisse aus einer Studie von Lynch und Yarnell zu Konsolidierungsprozessen:
Befragung nach Gehirnerschütterung, 30s nach Unfall Erinnerung, 5min nach Unfall keine, Gehirnerschütterung unterbrach Konsolidierung, keine dauerhafte Erinnerung gebildet
Unterschied implizites und explizites Gedächtnis:
Explizit: deklarativ, verbalisierbar. Implizit: unbewusste Beeinflussung des Verhaltens
Nenne 4 Gedächtnistypen:
semantisch, episodisch, prozedural, perzeptuell
Beispiel für semantisches Gedächtnis:
Faktenwissen
Beispiel für episodisches G.:
Erinnerung an Moment/Episode im Leben
Beispiel für prozedurales G.:
Wie man etwas tut (Assoziation S-R), schnelle Handlungsentscheidung
Beispiel Perzeptuelles Gedächtnis:
Wiedererkennung von Stimuli durch Erfahrung
Welche Problematik bei der Erforschung distinkter Gedächtnistypen ergibt sich und was kann hilfreich dabei sein, diese auszuhebeln?
Beeinflussung der Prozesse gegenseitig -> Hirnläsionenpatienten, um separat Gedächtnistypen erforschen zu können
Beschreibe die regelbasierte Theorie zur Bildung von Konzepten!
Definierung durch Reihe von Regeln, Kritik: große Diversität in Kategorien
Beschreibe die prototypbasierte Theorie zur Bildung von Konzepten!
Je ähnlicher ein Objekt dem Prototypen ist, desto wahrscheinlicher Kategorisierung
Beschreibe die beispielsbasierte Theorie zur Bildung von Konzepten!
Vergleich eines Objekts mit mehreren gespeicherten spezifischen Beispielen
Evidenz für welche Theorie zur kognitiven Konzeptrepräsentation liefert das Experiment von Solso&McCarthy
Prototypbasierte oder beispielsbasierte Theorie
Was ist das semantic networks model?
Hierarchische Anordnung der Konzepte, Wortrepräsentation durch nodes (Neuronengruppen), Verbindungen durch links
Nenne drei Links-Typen im semantischen network model:
Isa Link (zum höhergestellten Konzept), Property link (Verbindung zu Merkmalen) und cognitive economy (Merkmalsspeicherung auf höchster Ebene)
Welche Erkenntnisse liefert der sentence verification task?
Kürzere Reaktionszeit, je geringer Anzahl von Links, auch bei property links (typische Merkmale werden schneller abgerufen)
Was sind Propositionen?
die kleinste Wissenseinheit, die als wahr oder falsch betrachtet werden kann
Woraus bestehen Propositionen?
Die Marmelade war auf dem Tisch: Subjekt/Agent (Marmelade) und Relation (auf), Objekt (Tisch), Zeit= Vergangenheit
Inwiefern liefert das Experiment von Ratcliff und McKoon Evidenz dafür, dass semantische Informationen meistens nicht wortwörtlich abgespeichert werden?
VPn erkannten einen Satz mit distinkten Wörtern schneller, weil sich die Wörter in derselben Propositionen befanden
Wie werden Sätze im Hinblick auf Propositionen gemerkt?
Indem Satzbedeutung von Form von Propositionen gespeichert wird, anstelle von aufeinanderfolgenden Wörtern
Was ist ein Schema?
Wissensstruktur basierend auf einer Reihe vergangener, ähnlicher Erfahrungen
Was sind Skripte?
Schema, das stereotype Verhaltensweisen von häufigen Handlungen beinhaltet, bspws Kinobesuch
Welche Funktionen haben Schemata?
Verständnis von impliziten Bedeutungsinhalten, hilft bei Interpretation und Speicherung, Leitaspektselektion
Was passiert, wenn bei einer neuen Situation kein Schema abgerufen/angewandt werden kann?
schlechtes Verständnis der Situation
Was ist der Fehler durch selektive Funktion?
Erinnerung an etwas, das nicht explizit in Szene vorhanden, aber Teil des typ. Skripts (Slots werden mit Werten gefüllt ohne Überprüfung)
Unterscheidung zwischen Zerfall und Interferenz
Zerfall: Erinnerungsverschlechterung, Interferenz: Beeinflussung durch neue oder alte Inhalte (Ursache des Vergessens)
Prinzip der Interferenz:
Ähnlichkeit
Was ist eine proaktive Interferenz?
Altes stört neues Wissen
Was ist eine rückwirkende Interferenz?
Neues stört altes Wissen