Kognitive Psychologie 2

SS23, nach den Postern im WueCampus-Raum von Oliver Herbort

SS23, nach den Postern im WueCampus-Raum von Oliver Herbort


Kartei Details

Karten 141
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 30.07.2023 / 26.02.2025
Weblink
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Perzeptuelles Lernen:

Unterscheidung von Zwillingen (Stimuli diskriminieren aufgrund häufiger Erfahrung)

Vorteile von Token economies:

Schnelle Anwendung, direkter Austausch, können variabel gestaltet werden

Mittels welcher Strategien der Verstärkung kann man sicherstellen, dass das gewünschte Verhalten weiterhin beibehalten wird?

Partial reinforcement (Hoffnung auf Verstärkung), Verstärkung in verschiedenen Umgebungen, Fading

Negative Effekte von Verstärkung sind:

moralische Bedenken (Bestechung, Gier, Untergraben intrinsischer Motivation)

Wie kann man negative Effekte von Verstärkung vermeiden?

Principle of minimal force (kleinster, effektivster Verstärker), Förderung Qualität und Autonomie, Förderung Selbstkontrolle

Methoden zur Steigerung der Selbstkontrolle sind..

Stimuluskontrolle (Bei Schlafstörungen nicht im Bett rumliegen, da sonst Bett assoziiert mit unruhigem Rumwälzen) und Selbstverstärkung (wenn Umwelt keine direkte Verstärkung bietet, zB Pomodoro-Technik)

Was ist der Unterschied zwischen positiver und negativer Bestrafung?

pos: Elektroschock, neg: Strafzettel, Geld weg -> Hinzufügen aversiver oder Wegnahme positiver Stimuli

Unterschied zwischen Bestrafung und Verstärkung:

Verhalten schwächen vs stärken

Zusätzliche Faktoren spielen bei der Bestrafung eine Rolle:

Intensität, Verzögerung, Bestrafungsplan (Konsequenz!), Stimuluskontrolle (Training und Test ähnlich!) und verbale Aufklärung

Negative Effekte von Bestrafung/Angst sind:

Verringertes Interesse, Aufmerksamkeitsbeeinträchtigung und erlernte Hilflosigkeit

Welche Mechanismen können bei Bestrafung Aggressionen auslösen?

Pain-elicited aggression und Modelllernen

Wie hängt das Prinzip der minimalsten Verstärkung mit Löschung, Time-Out und Behavioral costs zusammen?

Vorenthalten des Verstärkers als Bestrafung, Verlagern des Bestraften in weniger verstärkende Umgebung, Entfernen eines Verstärkers (Smiley-Faces) als Bestrafung

Welche Annahmen vetreten S-R-Theorien?

Assoziation zwischen Umweltstimulus und Verhalten, mentale Prozesse können nicht getestet werden

Welchen Ansatz vertreten kognitive Lerntheorien?

Erwartungen, bewusstes Auswählen einer Reaktion, Theorien über mentale Ereignisse müssen aufgestellt und untersucht werden

Evidenz für S-R-Theorien:

Schock auf Hinterpfoten oder Vorderpfoten ruft schnelleres oder langsameres Rennen hervor, Assoziation zwischen Verhalten und Stimulus

Evidenz für kognitive Lerntheorien:

Wenn bei Affen Bananen gegen Salat heimlich ausgetauscht worden sind, waren die Affen verwundert/enttäuscht -> Bildung von Erwartungen

Two systems hypothesis once again: wie kann man behaviorale und kognitive Theorien miteinander integrieren?

Evidenz für beide, allerdings beide sehr vage. Neuer Ansatz: assoziatives und kognitives System bilden gemeinsame Grundlage

Aberglaube/adventitious reinforcement beruht auf

Ein zufälliges Zusammentreffen von zwei Ereignissen wird als Folge von Ursache und Wirkung interpretiert

Evidenz für unbewusste/automatische Verstärkung:

Thumb Twitches, Double Agent, implizites Lernen

Welche Evidenz spricht für bewusste Verstärkung?

Testing hypotheses: zu komplexe Hypothesen verhinderten Problemlösung

Wie kann man die Evidenz von bewusster und unbewusster Verstärkung miteinander integrieren?

Zwei-System-Interpretation: Aktivität des kognitiven Systems kann Aktivität des assoziativen Systems unterdrücken und umgekehrt, Unterscheidung kontrollierter und automatischer Prozesse (mit vs ohne Aufmerksamkeit)

In welcher Reihenfolge wurden Entscheidungsmodelle entwickelt?

Erwartungsnutzentheorie (Pascal, Bernoulli), Matching Law (Anpasung Reaktion-Verstärkung), Kahneman&Tversky: Heuristiken, Prospect Theory und zwei Systeme der Entscheidungsfindung

Nenne zwei Heuristiken.

Verfügbarkeitsheuristik (schnelle, spektakuläre Beispiele) und Repräsentativitätsheuristik (Linda - Bankkauffrau und Feministin)

Nenne Kennmerkmale der Prospect Theory.

Bewertung in Verhältnis zu einem bestimmten Referenzpunkt (Kontrasteffekte? 100$ viel oder wenig), loss aversion (losses loom larger than gains, 100$ gewinnen und 80$ verlieren, keine Teilnahme trotz hoher Gewinnchancen)

Erkläre den endowment effect:

Nach Erwerb Überschätzung des Werts von eigenen Sachen

Ekläre temporal discounting:

Sinken von Belohnungswert bei zeitlicher Verzögerung

Erkläre Framing.

zwei mögliche Heilmethoden von Krebs, 10/100 werden sterben vs 90/100 werden leben ("Leben" korreliert mit Positivem)

Wichtige Erkenntnisse von Hermann Ebbinghaus sind:

Vergessen verläuft negativ-exponentiell (umgekehrt zur Lernkurve), Ersparniseffekt (bei Wiederholung weniger Zeit benötigt)

Welche Methoden gibt es, um Erinnerungsperformanz zu testen?

Recall (Übersetzen), Recognition (Differenzierung echte und falsche Vokabeln), Permastore

Was bedeutet clustering?

Kategorisierung von zu erlernendem Inhalt

Was bedeutet subjective organization?

Wenn keinerlei Beziehung zwischen Material gegeben, erschaffen Vpn Beziehungen zueinander, um Inhalte zu organisieren

Inwiefern können organisierte Listen die Merkfähigkeit verbessern?

Kategoriale Oberbegriffe erleichtern Erinnerungsvermögen

Wie wird ein Satz nach Chomsky unterteilt?

Oberflächliche Struktur (Grammatik) und Tiefenstruktur (Inhalt)

Was wird bei den Satzebenen nach gewisser Zeit noch erinnert?

Tiefenstruktur wird erinnert, separate Repräsentation

Erkläre den spacing effec und Gründe dafür!

Abstandseffekt, Lernen effektiver bei zeitlicher Verteilung, da verbesserte Gedächtniskonsolidierung, besser geordnete Infoabspeicherung, bessere Konzentration bei kürzeren Lernintervallen

Aus welchen Komponenten besteht das modale Modell?

KZG (30sek) und LZG (unbegrenzt)

Memory span schätzt man auf eine Länge von...

ca 7 Informationseinheiten

Was ist unter Bottom-Up Verarbeitung zu verstehen?

Infoverarbeitung beginnt beginnt allein durch vorhandenes Reizmaterial und wird nicht von höheren kognitiven Prozessen beeinflusst

Was ist unter Top-Down Verarbeitung zu verstehen?

Mentale Verarbeitungsprozesse werden von Lernerfahrungen beeinflusst & helfen bei Infointerpretation

Beispiel für experimentellen Nachweis von top-down Verarbeitung:

It was found that the *eel was on the axle/orange=Wheel vs peel