nach den Tutoriumsfolien SS23


Kartei Details

Karten 35
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.07.2023 / 20.05.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230728_einfuehrung_in_die_biologische_psychologie_peripherphysiologie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230728_einfuehrung_in_die_biologische_psychologie_peripherphysiologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Funktionen des Sympathicus und Parasympathicus

ergotrop (kurfristig Energie) und trophotrop (Regeneration)

Sympathicus:

thorako-lumbal; postganglionäre Neurone im Grenzstrang

Parasympathicus:

kranio-sakral, postganglionäre Neurone in/nahe Zielorgane

Prä- und postganglionäre NT bei Sympathicus:

ACh, Neurone im RM & Noradrenalin, Neurone im Grenzstrangganglion

Prä- und postganglionäre NT bei Parasympathicus:

ACh, Neurone im RM & ACh + Neurone am/im Effektorgan

Vorteile der Nutzung peripherphysiologischer Maße in der Psychologie:

einfache Messung & Analyse, additiv zu Verhaltensmaßen, mobile und Gruppenerhebungen möglich

Nachteile der Nutzung peripherphysiologischer Maße in der Psychologie:

anfällig Habituation, niedrig zeitlich Aufl., Konfundierung mit motor. Reaktionen, hohe interindividuelle Variabilität

Innervation ekkrine Schweißdrüsen

sympathisch, NT ist aber ACh, höchste Dichte Füße&Hände (hohe NCl-Konzentration)

Mögliche Elektrodenpositionen für Hautleitfähigkeitsableitung:

Mediale (Zeige&MIttelfinger), distale (oben Z&M), thenare (Daumen) und hypothenare (Handballen) Phalangen

Welche physikalischen Größen muss man bei der Messung beachten?

Hautleitfähigkeit messen = Spannung konstant halten

Was ist die tonische elektrodermale Aktivität?

Basislevel der Hautleitfähigkeit, Messung längerer Zeitraum, spontane Fluktuationen (NSR)

was ist die phasische elektrodermale Aktivität?

HLF-Reaktionen auf konkrete Ereignisse (0,5-4 sek nach Reiz), schnell wieder weg

Kennwerte, die aus einer evozierten Hautläeitfähigkeitsreaktion extrahiert werden können
LAGE H

 

Latenzzeit, Anstiegszeit bis Peak, Gipfelzeit, Erholungszeit, HÖHE DER AMPLITUDE

Auf der chronotropen Ebene..

wird Herzfrequenz entweder angehoben (Sympathicus) oder runtergedrückt (Parasympathicus)

Auf der ionotropen Ebene...

bewirkt der Sympathicus einen Anstieg der Kontraktilität

Auf der dromotropen Ebene ...

bewirkt der Sympathicus einen Anstieg der Erregungsleitung, der Parasympathicus einen Abfall

Was bewirkt der Sympathicus auf der peripheren vaskulären Ebene?

Vasokonstriktion

Wo liegt der Sinusknoten und welche Funktion hat er?

Wand rechter Vorhof, primärer Schrittmacher

Wo liegt der AV-Knoten und welche Funktion hat er?

Atrioventrikularknoten, sekundärer Schrittmacher

Elektrokardiogramm, Funktion und Aufzeichnung:

verschiedene Bestandteile der Erregungsbildung, -leitung und -rückbildung

Hauptkomponenten im EKG:

P-Welle (Vorhofarousal), QRS, (Kammererregung), T-Welle (Arousalrückbildung), U-Welle (Reflektion Nachschwankungen)

Hochfrequenter Anteil im Spektraldiagramm:

respiratorische Sinusarythmie (Index für parasympathische Aktivität)

Niederfrequenter Anteil:

Baroreflex als Ursache, Blutdruckregulation (para- und sympathisch)

Periphere Durchblutung

nur sympathisch

Sympathicusaktivität & periphere Durchblutung

hoch: Vasokontriktion, Blutdruck steigt, Durchblutung sinkt und neidrig: Vasodilatation, Blutdruck sinkt, Durchblutung steigt

Systole/Diastole:

Anspannung+Ausströmung (Dmax) und Entspannung+Füllung (Dmin)

Riva-Rocci-Methode:

Kompression bis kein Puls mehr hörbar, Ablassen Luft bis Puls wieder fühlbar - systolischer Druck - Korotkow-Geräusche - Diastolischer Druck

Optimale Werte Blutdruck:

S<120,D<80

Normale Werte Blutdruck:

<130,<85

Hochnormale Werte Blutdruck:

<139,<89

Hypertonie Werte ab:

>140,>90

 Was sind Barorezeptoren?

Mechanozeptoren, die den an einer (arteriellen) Gefäßwand anliegenden Druck messen & ihn mittels Inhibition senken

Welche Auswertungsschritte sind nötig, um vom EMG-Rohsignal zu einem interpretierbaren Wert zu gelangen?

Gleichrichtung, Smoothing, Integration

Wie kommt das biphasische EMG-Signal zustande?

wandernde Potentialdifferenz erzeugt lokale Negativierung

Inwiefern ist die Modulation der Schreckreaktion ein Valenzindikator?

Angenehme Reize: Hemmung, negative Reize: Potenzierung