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Set of flashcards Details
Flashcards | 387 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 08.07.2023 / 20.07.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230708_methoden_statistik
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Embed |
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Welche Schritte sind typischerweise in der Analyse von Mehrebenenmodellen enthalten?
Welche Art von Studien sind besonders gut geeignet für die Anwendung von Mehrebenenmodellen?
Welche Annahmen werden häufig in Mehrebenenmodellen gemacht? 2
Welche Kriterien werden zur Modellselektion in Mehrebenenmodellen verwendet?
Welche Methode wird verwendet, um die Varianz zwischen den Gruppen in Mehrebenenmodellen zu schätzen?
Welche Möglichkeiten gibt es, um fehlende Daten in Mehrebenenmodellen zu behandeln? 3
Welche Aussage ist falsch?
Welche Aussage zu Mehrebenenmodellen ist falsch?
Hierarchische Daten: Welches Beispiel ist richtig?
Welche Aussage zur Interclass Correlation ist falsch?
Was ist kein Vorteil von Mehrebenenmodellen?
Was ist keine Voraussetzung von Mehrebenenmodellen?
Was trifft auf Fixed und Random Effects zu?
Was trifft auf die Fixed und Random Coefficients in Mehrebenenmodellen nicht zu?
Welche Aussage zur Kovarianz-Struktur bzw. Varianz-Kovarianz-Matrix stimmt nicht?
Welche Aussage zur Kovarianz-Struktur „Variance Components“ ist falsch?
Welche Aussage zur Kovarianz-Struktur „AR(1)“ ist falsch?
Welche Aussage zur Kovarianz-Struktur „Unstructured“ ist falsch?
Welche Aussage zum allgemeinen Vorgehen bei Mehrebenenmodellen stimmt nicht?
Was ist kein Parameter für die Modellgüte bei MEM?
Welche Aussage zu Parametern der Modellgüte bei MEM stimmt nicht?
a) Pseudo-R2-Statistiken betrachten den Zuwachs an aufgeklärter Varianz.
b) Devianz betrachtet die Passung des Modells auf die Daten.
c) Bei der AIC wird die Devianz speziell gewichtet durch die Anzahl der Parameter.
d) AICC ist eine Version des AIC für große Stichproben.
e) CAIC korrigiert für Anzahl der Parameter und SP-Größe.
f) BIC basiert auf der Devianz.
g) Absolute Werte der Devianz und Informationskriterien werden nicht interpretiert, denn sie dienen
dem Vergleich zwischen Modellen: Je kleiner die Werte, desto besser.
d) AICC ist eine Version des AIC für große Stichproben. --> nein für kleine!
Welche Aussage zu Modellvergleichen stimmt nicht?
Was trifft auf die Maximum-Likelihood-Methode nicht zu?
Was trifft auf die Restricted-Maximum-Likelihood-Methode nicht zu?
Welche Aussage zur Zentrierung von Prädiktoren ist falsch?
Welche Aussage zur Grand Mean- bzw. Group Mean-Zentrierung ist richtig?
Warum ist ein optimaler Funnel-Plot (= ohne Pulbikationsverzerrung) trichterförmig?
- Da kleine Studien (kleine SP-Größe -> hoher Standardfehler) normalerweise eine größere Spannweite von Effektstärken aufweisen, da sie weniger zuverlässig sind und große Studien (große SP-Größe -> geringer Standardfehler) eine geringe Spannweite von Effektstärken aufweisen, da sie sehr zuverlässig sind.
- um mittlere ES herum
- Was ist die Besonderheit und gleichzeitig der Hauptvorteil von Metaanalysen?
- Der Einsatz von einheitlichen Effektstärken, was eine Integration von verschiedenen Studienergebnissen und einen Vergleich von Effekten trotz verschiedener Messmethoden erlaubt (einheitliche Effektstärken sind btw geradlinig interpretierbar).
- Welcher Schritt ist NICHT Teil des Ablaufs bei einer Metaanalyse?
- Was ist KEINE Herausforderung bei der Metaanalyse?
- Was stimmt zum d-Index (Cohen’s d)?
- Was für ein Ergebnis erhoffen wir uns bei der Q-Statistik im Rahmen der Homogenitätsanalyse und wieso?
- Ein nicht-signifikantes Ergebnis, da die H0 besagt, dass eine Homogenität der Effektstärken vorliegt (was wiederum gut wäre).
- Was wäre eine Möglichkeit, um das garbage-in-garbage-out-Problem zu lösen?
- Was stimmt zur Literaturrecherche bei der Metaanalyse?
- Was ist der gesamtwissenschaftliche Hintergrund dafür, dass es immer mehr (Nachfrage nach) Metaanalysen gibt?
- Durch die steigenden Publikationszahlen verlieren Einzelergebnisse an Aussagekraft. Außerdem liegen mittlerweile immer mehr widersprüchliche Befunde zu einem Thema vor. Metaanalysen können die Einzelergebnisse integrieren und ein Gesamtbild zur Forschungslage zu diesem Thema darbieten.
- Was stimmt NICHT zur Kodierung der methodischen Qualität von Einzelstudien?
Was trifft nicht auf integrative Forschung und Metaanalysen zu?
Fülle die Abbildung zur integrativen Forschung aus.
Narrative Reviews Metaanalysen
2 Boxen und darunter 4 Boxen
Korrelative Zusammenhänge: Testvalidierung und Merkmalskovariation
Gruppenkontraste: Grupendifferenzen und Interventionswirkungen
Was ist kein Grund für die große Bedeutung von Metaanalysen.
Was sind die fünf Schritte bei Metanalysen?
5 Forschungsphasen:
1. Forschungsfrage/Problemstellung
2. Datenerhebung
3. Datenstrukturierung und -evaluation
4. Datenanalyse und -integration
5. Datenpräsentation