Diagnostik
Uni Würzburg
Uni Würzburg
Kartei Details
Karten | 123 |
---|---|
Lernende | 36 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.06.2023 / 12.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230618_diagnostik
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230618_diagnostik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Def.: psychologische Diagnostik
Teilaspekte der psychologischen Diagnostik
Gesetzliche Rahmenbedingungen
Grundvoraussetzungen psychometrischer Tests I
Grundvoraussetzungen psychometrischer Tests II
Rationale Methode
Externale Methode I
Externale Methode II
Induktive Methode
Prototypenansatz
Schwierigkeit
Schwierigkeitsindex einer Ratingskala
Homogenität: Definition
Homogenität: Konstruktionsprinzipien
Trennschärfe: Part-whole-Korrektur I
Trennschärfe: Part-whole-Korrektur II
Trennschärfe I
Trennschärfe II
Selektionskennwert
Item A („Ich bin gewissenhaft“ ja/nein) ergab bei einer Stichprobe einen Trennschärfeindex von rit= .55 und einen Schwierigkeitsindex von P=66.7, wohingegen Item B („Mein Zimmer ist immer aufgeräumt“ ja/nein) einen Trennschärfeindex von rit=.60 und einen Schwierigkeitsindex von P=62.3 erreicht. Berechnen Sie den Selektionskennwert.
Sel = Trennschärfe/ 2 x SD(x) SD(x) = Wurzel(pq) p=P/100 q=1-p
Objektivität
Was sind keine Nebengütekriterien?
Was sind keine Nebengütekriterien?
Reliabilität
Reliabilität II
Axiome der KTT
Axiome der KTT II
Doppelte Messung: Retest-Methode
Doppelte Messung II: Testhalbierungsmethode
Doppelte Messung III: Paralleltest-Methode
Spearman-Brown-Formel
Spearman-Brown-Formel II
Spearman-Brown-Formel: Testverlängerung
Eine Reliabilitätsanalyse eines Tests ergab eine ungenügende Reliabilitätsschätzung von Rel(Y)=.60. Nun soll ein neuer Test konstruiert werden. Der vorläufige wies 10 Items auf. Wie viele Items müssen noch aufgenommen werden, damit der Testscore eine Reliabilität von Rel(S)=.90 erzielt?
Rel (S) = kRel(Y) / 1+ (k-1)Rel(Y)
Spearman-Brown-Formel: Testverlängerung II
Eine Reliabilitätsanalyse eines Tests ergab eine extrem hohe Reliabilitätsschätzung von Rel(Y)=.99. Nun soll ein neuer Test konstruiert werden. Der vorläufige wies extrem viele Items auf, nämlich 150. Um wie viele Items kann der Test verkürzt werden, damit der Testscore noch eine Reliabilität von Rel(S)=.91 erzielt?
Reliabilität: Konsistenzanalyse (Erweiterung der Testhalbierungs-Methode) I:
Cronbachs α...
Reliabilität: Konsistenzanalyse (Erweiterung der Testhalbierungs-Methode) II:
Cronbachs α...
Was gibt rtc an?
Definition von Validität
Formen der Validitäten
Formen der Validitäten II:
Berechnung Validität