Diagnostik

Uni Würzburg

Uni Würzburg


Kartei Details

Karten 123
Lernende 36
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.06.2023 / 12.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230618_diagnostik
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230618_diagnostik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Def.: psychologische Diagnostik

Teilaspekte der psychologischen Diagnostik

Gesetzliche Rahmenbedingungen

Grundvoraussetzungen psychometrischer Tests I

Grundvoraussetzungen psychometrischer Tests II

Rationale Methode

Externale Methode I

Externale Methode II

Induktive Methode

Prototypenansatz

Schwierigkeit

Schwierigkeitsindex einer Ratingskala

Homogenität: Definition

Homogenität: Konstruktionsprinzipien

Trennschärfe: Part-whole-Korrektur I

Trennschärfe: Part-whole-Korrektur II

Trennschärfe I

Trennschärfe II

Selektionskennwert

Item A („Ich bin gewissenhaft“ ja/nein) ergab bei einer Stichprobe einen Trennschärfeindex von rit= .55 und einen Schwierigkeitsindex von P=66.7, wohingegen Item B („Mein Zimmer ist immer aufgeräumt“ ja/nein) einen Trennschärfeindex von rit=.60 und einen Schwierigkeitsindex von P=62.3 erreicht. Berechnen Sie den Selektionskennwert. 

Sel = Trennschärfe/ 2 x SD(x)                SD(x) = Wurzel(pq)          p=P/100          q=1-p

Objektivität

Was sind keine Nebengütekriterien?

Was sind keine Nebengütekriterien?

Reliabilität

Reliabilität II

Axiome der KTT

Axiome der KTT II

Doppelte Messung: Retest-Methode

Doppelte Messung II: Testhalbierungsmethode

Doppelte Messung III: Paralleltest-Methode

Spearman-Brown-Formel

Spearman-Brown-Formel II

Spearman-Brown-Formel: Testverlängerung

Eine Reliabilitätsanalyse eines Tests ergab eine ungenügende Reliabilitätsschätzung von Rel(Y)=.60. Nun soll ein neuer Test konstruiert werden. Der vorläufige wies 10 Items auf. Wie viele Items müssen noch aufgenommen werden, damit der Testscore eine Reliabilität von Rel(S)=.90 erzielt?

Rel (S) = kRel(Y) / 1+ (k-1)Rel(Y)

Spearman-Brown-Formel: Testverlängerung II

Eine Reliabilitätsanalyse eines Tests ergab eine extrem hohe Reliabilitätsschätzung von Rel(Y)=.99. Nun soll ein neuer Test konstruiert werden. Der vorläufige wies extrem viele Items auf, nämlich 150. Um wie viele Items kann der Test verkürzt werden, damit der Testscore noch eine Reliabilität von Rel(S)=.91 erzielt?

Reliabilität: Konsistenzanalyse (Erweiterung der Testhalbierungs-Methode) I: 

Cronbachs α...

Reliabilität: Konsistenzanalyse (Erweiterung der Testhalbierungs-Methode) II: 

Cronbachs α...

Was gibt rtc an?

Definition von Validität

Formen der Validitäten

Formen der Validitäten II:

Berechnung Validität