Lehren und Lernen gestalten 1

Lehren und Lernen gestalten 1

Lehren und Lernen gestalten 1


Kartei Details

Karten 262
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.06.2023 / 23.06.2023
Weblink
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Ordne zu!

Vielfältiges Allgemeinwissen

Ordne zu!

Strategien zur Wissensnutzung

Ordne zu!

Kompetenzen zum selbstständigen Lernen

Ordne zu!

Vermittlung Werteorientierung

Ornde zu!

Vielzahl von teilweise konfligierenden Zielen

Ornde zu!

Gesellschaftliche Anforderungen an Schule

 

Ornde zu!

Curriculare Vorgaben

Ornde zu!

Institutionelle Rahmenbedingungen

Ornde zu!

Heterogenität der Lernenden

Was vermitteln Lehrkräfte? (4)

  • Vielfältige Allgemeinbildung
  • Strategien zur praktischen Nutzung ihres Wissens
  • Kompetenzen zum selbständigen Lernen
  • System verbindlicher Wertorientierung

Was ist die Erfahrungsfalle (Stern-Text)?

Bisher ist keine Studie bekannt, die zeigt, dass mit den Erfahrungsjahren einer Lehrperson die Lernwirksamkeit ihres Unterrichts zunimmt.

 

Wie findet explizites Lernen statt? (3)

  • in direkter sozialer Interaktion
  • in Auseinandersetzung mit schriftlichem Material
  • kognitiv herausforderndes Üben

Was ist Vernetzung (Stern-Text)?

  • Anknüpfen an Vorwissen
  • Verknüfung mit Anwendungen und Problemen

Welche Probleme gibt es bei der Vernetzung (Stern-Text)?

  • Begriffswissen nicht mit Anwendungen und Problemen vernetzt
  • Schüler*innenk önnen Informationen bestenfalls reproduzieren
  • Begriffswissen kann nicht zur Bewältigung neuer Anforderungen benutzt werden

Welche Basisdimensionen der Unterrichtsqualität gibt es? (3)

  • Klassenführung & Choreographie des Unterrichts
  • Kognitives Potential der Lerngelegenheiten (kognitive Aktivierung)
  • Respektvolle & adaptive Unterstützung des Lernens

Wie wird man der Klassenführung & Choreographie des Unterrichts gerecht?

  • Störungspräventive Unterrichtsführung
  • Effektive Zeitnutzung (time on task)
  • Monitoring der Lerngruppe und der einzelnen Schüler:innen

Wie wird man dem kognitives Potential der Lerngelegenheiten (kognitive Aktivierung) gerecht?

  • Auswahl & Sequenzierung kognitiv herausfordernder Aufgaben
  • Kognitiver Anspruch des Unterrichtsgesprächs
  • Kognitiv herausforderndes Üben

Wie wir man der respektvollen & adaptiven Unterstützung des Lernens gerecht?

  • Adaptives Unterrichtstempo
  • Konstruktiver Umgang mit Fehlern – Feedback
  • Adaptive multiple Erklärungen
  • Respekt & Geduld bei Verständnisprobleme

Aus was setzt sich das Professionswissen von Lehrkräften zusammen? (5)

  • Fachwissen
  • Fachdidaktisches Wissen
  • Pädagogisch-psychologisches Wissen
  • Oranisationswissen
  • Beratungswissen

Womit wird das Professeionswissen von Lehrkräften ergänzt?

  • Überzeugungen/Werhaltungen/Ziele
  • Motivationale Orientierung
  • Selbstregulation

Worauf hat die kognitive Aktivierung im Unterricht Auswirkung?

Worauf hat die Klassenführung im Unterricht Auswirkung?

Worauf hat die konstruktive Unterstützung im Unterricht Auswirkung?

Auf welche Mediatoren hat die Kompetenz "Fachwissen" von Lehrkräften Auswirkung?

Auf welche Mediatoren hat die Kompetenz "fachdidaktisches Wissen" von Lehrkräften Auswirkung?

Auf welche Mediatoren hat die Kompetenz "pädagogisches Wissen" von Lehrkräften Auswirkung?

Auf welche Mediatoren hat die Kompetenz "Enthusiasmus für den Unterricht" von Lehrkräften Auswirkung?

Welche Kompetenz von Lehrkräften hat den meisten Einfluss auf die Mediatoren und welche sind es?

Enthusiamus für den Unterricht für:

  • Unterstützung
  • Klassenführung

Welche Kompetenz von Lehrkräften hat den geringsten Einfluss auf die Mediatoren und welche sind es?

Fachwissen

  • hat gar keinen Einfluss

Was ist Behaviorismus?

Aussagen über beobachtbares Verhlaten (interne Prozesse spekulativ)

Wie nennt man den Reiz beim Behaviorismus noch?

Operantes Konditionieren

Welche 3 Faktoren hatten laut der Hattie Studie die größte Auswirkungen?

Lehrperson

Curricula

Unterrichten

Welche Ergebnisse erlangte man mithilfe der Hattie Studie auf das Feedback?

Feedback erhöht Schüler:innenleistung (d=.73)

Providing formative evaluation (d=.90)

Was ist das Hauptergebnis laut Wisniewski et al.?

Feedback erhöt Schüler:inneleistung

Wodurch zeichnet sich Feedback laut Wisniewskie et al. aus?

  • keine einzige konsistente Intervention
  • vom Informationsgehalt abhängig
  • Entscheidung, Lob, Ahndung, Belohnung, mit Korrekturen
  • spezifisches, geschriebenes Feedback

Welche Level er Komplexität gibt es beim Feedback?

  • Aufgabe
  • Prozess
  • Selbstregulation
  • Selbst

Was ist die Aufgabe beim Feedback?

Inhalt, Fakten, oberflächliche Informationen

Was ist der Prozess beim Feedback?

Strategien der Performanz

Was ist die Selbstregulation beim Feedback?

Monitoring der Strategien

Was ist das Selbst beim Feedback?

Persönlichkeitseigenschaften