Visual Cognition

Fragen & Antworten zu den Referaten

Fragen & Antworten zu den Referaten


Kartei Details

Karten 91
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 12.06.2023 / 03.05.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230612_visual_cognition
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Warum kann das Messen der Augenbewegung in der Konsumentenforschung wichtig sein?

  • Augenbewegung kann genutzt werden, um kognitive und emotionale Reaktionen der Kunden hervorzusehen
  • Gerade bei low-involvement Produkten und Käufen unter Zeitdruck spielt die Aufmerksamkeit und die damit einhergehende Bewertung eine große Rolle

Wie können die Einflussfaktoren auf die overte Aufmerksamkeit kategorisiert werden?

  • Bottom-up vs. Top-down Prozesse

Was ist zentral zu beachten bei dem Aspekt der äußeren Erscheinung von Objekten (Produkten, Werbeanzeigen etc.)

  • Salienz! Produkte müssen hervorstechen

Welche Faktoren können die Salienz verstärken? (Nenne 5)

  • Farbe
  • Form
  • Schriftart
  • Kontraste
  • Motive v.A. Gesichter
  • Komplexität
  • Größe

Erläutern Sie den Effekt der Umgebung in Bezug auf die Salienz

  • Wie sehr ein Produkt (oder auch Werbeanzeige etc.) hervorsticht hängt stark mit den umliegenden Reizen zusammen
  • die Salienz kann erhöht werden, wenn zum einen das Produkt sich von den Umgebungsreizen unterscheidet
  • noch mehr, wenn die Umgebungsreize sich untereinander ähneln

Welche zwei top-down Prozesse kennen Sie, die Einfluss auf die Augenbewegung bzw. die Aufmerksamkeit im Konsumentenkontext haben? Erläutern Sie deren Einfluss.

  • Ziel“:
    • die Intention, mit der wir uns den Umgebungsreizen stellen noch bevor wir es tun
    • kann dafür sorgen, dass bestimmte Augenbewegungen gemacht werden
    • weil beispielsweise Reize die als irrelevant bewertet werden keine Beachtung finden / anderen Reizen, die als besonders relevant bewertet werden, eine erhöhte Aufmerksamkeit zu teil wird
       
  • Familiarität“:
    • der Grad, in dem einem das Produkt bekannt ist
    • Einfluss darauf, wie schnell wir ein Produkt aus einer Reihe verschiedener Reize wiederfinden.
    • Bekannte Reize werden schneller erkannt, verarbeitet und deswegen oft besser bewertet.
       
    • Familiarität kann die Salienz ausgleichen. Sticht ein Produkt mir seinen äußeren Merkmalen nicht hervor, kann stattdessen die Familiarität auf den Reiz aufmerksam machen.
    • Andersherum genauso: so muss ein Produkt, dass auf dem Markt noch unbekannt ist mit Salienz die Aufmerksamkeit gewinnen, während etablierte, bekannte Produkte auch ohne auskommen

Wie heißt der Punkt des schärfsten Sehens?

Fovea centralis

Welche vergenten Augenbewegungen gibt es?

  • Divergenz
  • Konvergenz

Welche konjugierten Augenbewegungen gibt es?

  • Sakkaden mit Fixationsperioden
  • gleitende Augenfolgebewegungen

In welche Richtungen kann sich das Auge bewegen und wie heißen die Muskeln die dafür zuständig sind?

  • Horizontal, vertikal, zyklorotatorisch
  • Muskeln:
    • M. obliquus inferior
    • M. rectus superior
    • M. rectus inferior
    • M. rectus lateralis
    • M. obliquus superior
    • M. rectus medialis

Welche Hirnnerven sind in die Augenbewegungen involviert und wie viele
Augenmuskeln innerviert jeder Hirnnerv?

  • Okulomotor (III), Trochlearis (IV), und Abducens (VI)
    • Okulomotor -> vier Muskeln
    • Trochlearis und Abducens -> jeweils einen

Welche drei Gehirnbereiche des Frontallappens sind in die Bewegung der Augen involviert?

  • Frontal eye field (FEF)
  • Supplementary eye field (SEF)
  • Dorsolateraler Präfrontaler Kortex (DLPFC)

Welche Personen reagieren mehr auf Lichteinstrahl bzgl Pupillenverengung - Introvertiert oder Extrovertierte? Begründe.

  • Introvertierte  Menschen haben generell eine niedrigere Reizschwelle als Extrovertierte
  • auch Pupille dementsprechend reizempfindlicher und verengt sich bei gleichem Ausmaß an Lichteinfall mehr

Wann tritt eine Orientierungsreaktion auf und wie reagiert die Pupille?

  • Bei neuen, unerwarteten Umweltreizen
  • Die Pupille erweitert sich

Gehört der Nucleus Caeruleus zum Pupil Distraction oder Pupil Dilation Pathway? Welche Rolle spielt er?

  • Zum Dilation Pathway (Pupillenerweiterung)
  • Wird durch das sympathische Nervensystem angeregt
  • Setzt Adrenalin und Noradrenalin frei, wobei Noradrenalin im Locus Caeruleus gebildet wird
    • fight or flight response, Wachheit, Arousal

Wieso ist die Pupillenerweiterung bei Betrügern größer als bei nicht-Betrügern beim Concealed Information Test (CIT)?

  • CIT dient zur physiologischen und verhaltensbezogenen Erkennung verborgenen Wissens
  • Pupillenerweiterung auf erhöhtes Arousal zurückzuführen

    Arousal kann erklärt werden durch:
  • Klassische Konditionierung:
    • Untersuchung könnte Erinnerung an ein vergangenes, traumatisches Erlebnis sein (z.B. unangenehme Erinnerung an eine verbotene Handlung), bei welchem ein erhöhtes Maß an Arousal gezeigt wurde
    • erhöhtes Arousal in Untersuchungssituation = konditionierte Reaktion
  • Konflikttheorie:
    • Widersprüchliche, innerliche Bedürfnisse (täuschen/lügen vs. Wahrheit sagen) führen zu höherem Arousal

Wieso findet eine größere Abnahme der Pupillenerweiterung im Laufe des CITs bei Betrügern, die keine relevanten Reize sehen, schneller statt als bei jenen, die relevante Reize sehen?

  • Bei CITs werden Reihe von Abbildungen gezeigt, daher kommt es im Lauf der Untersuchung zu Wiederholungspriming
    • gesteigerte Verarbeitungseffizienz durch generiertes mentales Modell und in Folge weniger Pupillenerweiterung als zu Beginn des CITs
  • Bei CIT-Abbildungen mit relevanten Stimuli kommt es zu Orientierungsreaktionen
    • wirken Wiederholungspriming entgegen
  • Diese Orientierungsreaktion bleibt bei Betrügern, die keine relevanten Stimuli sehen, aus

Beschreibe ein Experiment, das visuelle Stabilität veranschaulichen kann.

  • Schritt 1: Betrachtung der eigenen visuellen Wahrnehmung bei Durchführung von Sakkaden
     
  • Schritt 2: Mit dem Finger die Augen bewegen und somit ein wackelndes Bild wahrnehmen
     
  • Schritt 3: Wiederholung der beiden Schritte nach Betrachtung eines after image und geschlossenen Augen

Nenne drei Informationsquellen, die das Gehirn nutzen kann, um visuelle Stabilität herzustellen.

  • retinale Informationen
  • propriozeptive Informationen
  • Informationen über die Verhaltensintention

Was ist eine efference copy?

  • Eine efference copy beschreibt die Kopie des Signals, das an die Motorneuronen des Auges gesendet wird.
  • Dieses Signal enthält die Information, wie sich das Auge bewegen soll.

Warum bleibt unser visuelles Feld bei einer Sakkade stabil, während es bei einer Bewegung der Augen durch die Finger wackelt?

  • Einer Sakkade geht die Intention einer Augenbewegung voraus.
  • Die efference copy dieser Intention wird genutzt, um die Verschiebungen auf der Retina zu verrechnen.
     
  • Bei der Bewegung der Augen durch die Finger entfällt diese Intention.
  • Die visuelle Stabilität kann nicht aufrechterhalten bleiben, da den entsprechenden Hirnarealen die Informationen zur Verrechnung fehlen.

Was versteht man unter shifting receptive fields?

  • Einzelne Neurone sind sensibler für bestimmte Bereiche im visuellen Feld des Auges.
  • Kurz vor und während einer Sakkade wechselt die Sensitivität der Neurone auf den Bereich des visuellen Feldes, den sie nach der Sakkade fokussieren werden.
  • Diese wechselnden Bereiche des visuellen Feldes werden als shifting receptive fields bezeichnet

Wie könnten efference copy und shifting receptive fields zusammenhängen?

Die Information darüber, wie sich das Auge bewegen soll, könnte den Neuronen die Information bieten, welchen Bereich des visuellen Feldes sie nach der Sakkade fokussieren werden.

 Nenne und beschreibe die drei Aspekte der visuellen Aufmerksamkeit.

1. Exploration (wie viele verschiedene Objekte werden untersucht)
2. Perseveration (wie lange einzelne Objekte betrachtet werden)
3. Detailorientierung (wie oft einzelne Objekte untersucht werden)

Wie unterscheiden sich Kinder mit ASS von Kindern ohne ASS hinsichtlich der Betrachtung
von Objektbildern?

-> bei der Betrachtung von Objektbildern hinsichtlich ihrer visuellen Aufmerksamkeit.

Kinder mit ASS:

  • explorieren deutlich weniger Objekte
  • betrachten Objekte, die ihrem Interesse entsprechen deutlich länger und detailorientierter.

Wie unterscheidet sich die visuelle Wahrnehmung von Gesichtern bei Menschen mit ASSvon der bei Menschen ohne ASS?

Menschen mit ASS:

  • betrachten Gesichter kürzer.
  • fokussieren weniger stark auf die Augenpartie, sondern eher auf Mund / peripheren Bereiche des Gesichtes.
  • visuelle Aufmerksamkeit weniger stark an Gesichter oder soziale Stimuli gebunden.
  • dadurch: visuelle Aufmerksamkeit schneller von Gesichtern lösbar & Sakkade zu einem peripheren Objekt schneller durchführbar.

Was unterscheidet ein echtes von einem unechten Lächeln?

echtes Lächeln:

  • Musculus Orbicularis Oculi kontrahiert.
    -> Fältchen um die Augen (Lachfalten).
  • äußerer Teil des Muskels kann nicht willentlich angesteuert werden.
    -> Kontraktion nur bei einer echten Emotion.
  • Menschen ohne ASS können anhand der Faltenbildung um die Augen intuitiv echtes Lächeln identifizieren.

Welche Limitationen sollte man bei der Betrachtung von Studien zur Gesichtswahrnehmung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung beachten?

  • Verwendung statischer Bilder zur Emotionserkennung potenziell problematisch.
    • auch Menschen ohne ASS haben teilweise Schwierigkeiten, Emotionen in statischen Bildern richtig zu deuten.
  • Art des Studiendesgins entspricht nicht naturalistischen Setting, in dem wir Emotionen normalerweise begegnen.
    • Übertragung der Ergebnisse auf alltägliche Situationen problematisch.
  • sehr heterogenes Störungsbild der ASS.
    • Übertragung der Ergebnisse teilweise schwierig.

Was ist der Unterschied zwischen Verachtung und Ekel?

  • Ekel: bezieht sich z.B. auf Geruch oder Geschmack
  • Verachtung: bezieht sich auf Handlungen oder Verhaltensweisen eines anderen Menschen

Beschreibe das Midas Touch Problem und nenne zwei Möglichkeiten, es zu lösen.

Wenn Nutzer*innen durch den Blick einen Befehl initiieren können, besteht die Gefahr, dass Nutzer*innen überall dort, wo sie gerade hinschauen, unbeabsichtigt einen Befehl auslösen. Dieses Problem resultiert aus der Tatsache, dass bei blickgesteuerten Devices, der Output mit derselben Modalität wahrgenommen wird, wie neuer Input ins System gegeben wird.

 

Lösunsmöglichkeiten:

  1. Interaktive Parts des Systems können von non-interaktiven Parts separiert werden, sodass zum Beispiel nur in einem bestimmten Bereich des Monitors Interaktionen stattfinden können.
  2. Um einen Befehl zu initiieren kann durch das Einsetzen bestimmter Blickbewegungen die Aktivierungsschwelle erhöht werden, zum Beispiel können gaze gestures als Blickmuster, Folgebewegungen oder auch verlängerte Fixationen dazu eingesetzt werden.
  3. Am leichtesten lässt sich das Midas Touch Problem lösen, indem der Blick um eine weitere Inputmodalität ergänzt wird, zum Beispiel könnte der Blick der Objektauswahl dienen und erst eine zusätzliche Lippenbewegung/ ein Ton o.Ä. den Befehl auslösen.

Nenne einen Vor- und einen Nachteil von komplizierten gaze gestures, um einen Command zu initiieren.

Vorteil:

  • komplexe gaze gestures kommen selten natürlich vor
    ->  unwahrscheinlich, unbeabsichtigt einen Befehl auszulösen.

Nachteil:

  • müssen zuvor gelernt werden.
  • steigende Fehleranfälligkeit mit steigender Komplexität.

Beschreibe die Dwell Time und nenne den Bereich nützlicher Schwellenwerte.

  • Unterscheidung von Blickexplorationsfixierungen vs.  Befehlsaktivierungsfixierungen eines Ziels mit einem vordefinierten Zeitintervall.
    -> muss für dessen Aktivierung überschritten werden.
  • Fixation eines Bildschirmbereichs muss lang genug sein, um Schwellenwert zu überschreiten.

Passende Schwellenwerte:

  • vom Anwendungskontext und von interindividuellen Unterschieden der Nutzer*innen abhängig.
    -> oft kann nach einiger Übung die Dwell Time reduziert werden.
  • Grundsätzlich: zwischen 200-800 ms
    (eventuell noch bis zu 1000ms).

Begründe, warum die Dwell Time keine sinnvolle Methode ist, visuell dargestellte Objekte auszuwählen, die Nutzerinnen besonders spannend finden.

  • Für Nutzer*innen bedeutungsvolle Inhalte werden öfter und länger angeschaut.
    -> natürliche Blickexplorationszeit bei diesen Objekten verlängert.
    • hier kein sinnvoller Schwellenwert, der eindeutig zwischen natürlicher Exploration und der Intention, einen Befehl auszulösen unterscheiden kann.
    • Dwell Time wird Midas Touch Problem wahrscheinlich nicht ausreichend lösen
      -> ungewollte Aktivierungen.

Wie ist Sense of Agency definiert?

Sense of Agency ist die mentale Repräsentation, Kontrolle über wahrnehmbare Veränderungen in der Umwelt, auszuüben. SoA ist ein Bestandteil erfolgreicher Handlungsausführung, die zu zukünftige Handlungen motiviert und mit handlungsbezogenen „selbst/fremd“ Klassifikationen in Verbindung gebracht wird.

Warum ist Feedback bei der blickbasierten Mensch-Computer-Interaktion besonders wichtig?

Wichtigkeit von Feedback, das sich sowohl auf die unmittelbare Reaktion auf Handlungen als auch auf die Rückmeldung über erfolgreich erledigte Aufgaben bezieht:

  • Feedback trägt dazu bei, das Midas-Touch-Problem zu vermeiden und wirkt sich positiv auf die Leistung und Zufriedenheit der Nutzer*innen aus.
  • Keine automatische Rückmeldung, ob Eingabe erfolgreich initiiert wurde.
    • Wichtig: Verständnis, warum Interface  bestimmten Output (nicht) anzeigt.
    • ohne Rückmeldung über das fokussierte Objekt wüssten Nutzer*innen nicht, ob System das gewünschte Ziel richtig erkannt hat.

Wofür steht EMDR und für die Therapie welcher Störungsbilder ist es in DE zugelassen?

  • Eye Movement Desensitization & Reprocessing.
  • Zugelassen für PTBS bei Erwachsenen.

Was sagt die Wissenschaft zur Wirksamkeit von EMDR?

  • EMDR verringert Symptomatik bei traumatisierten Patienten zuverlässig.
  • Der Effekt ist in etwa vergleichbar mit dem von traumafokussierter CBT.

Nenne 3 Erklärungsansätze für die therapeutische Wirksamkeit von Augenbewegungen bei EMDR

  • AIP-Modell nach Shapiro
  • Amygdala-Inhibierung
  • Arbeitsgedächtnis-Theorien
  • Orientierungsreaktion

Erkläre stichpunktartig, wie Arbeitsgedächtnis-Theorien die Wirksamkeit von EMDR erklären

  • Annahme: traumatische Erinnerung ist episodisch & besonders detailreich im LZG gespeichert.
  • Trauma Recovery kann erzielt werden, wenn dieser Detailreichtum verloren geht.
  • Die Erinnerung wird ins Arbeitsgedächtnis abgerufen und ist dort veränderbar.
  • Das Arbeitsgedächtnis wird gleichzeitig von den Blickbewegungen beansprucht. Durch die Gleichzeitigkeit beider Prozesse im AG gehen Details der traumatischen Erinnerung verloren und verlieren damit ihren Schrecken.

 

Was sind zentrale Kritikpunkte an EMDR in der Psychotherapie?

  • Wirkmechanismen nicht hinreichend bekannt.
  • Nicht nur therapeutische, sondern auch kommerzielle Interessen an der Etablierung von EMDR (teures Equipment & kostspielige Ausbildung).