Transversalen Unterrichten 1.1
Prüfungsvorbereitung FS23
Prüfungsvorbereitung FS23
Set of flashcards Details
Flashcards | 86 |
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Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 08.06.2023 / 23.08.2023 |
Weblink |
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Was ist Transversales Unterrichten (Definition)?
Theoretisch-konzeptionelle Beschreibung eines Unterrichts der nicht der Logik des Fächerunterrichts folgt. Fachlichkeit hat aber trotzdem einen zentralen Stellenwert.
Was ist das Ziel von Transversalem Unterrichten?
Verdichtung der Fächer. Fachwissen fliesst ein, das ist für die Kinder aber nicht wichtig und nicht ersichtlich. Damit die Kinder breit möglichst abgestützt lernen können, benutzt man den Zugang unterschiedlicher Fächer. Die LP choreographiert den Einfluss der unterschiedlichen Fachbereiche.
Was sind die Schwierigkeiten im Zyklus 1in Bezug auf die Gestaltung des Unterrichts?
Unterschiedliche Bildungsmodalitäten (Arten des Lernens) und die Frage der Bedeutung der Fachbereiche bzw. von Fachlichkeit bei der Gestaltung nicht fachlich konstituierten Unterrichts
Was sind die 3 Zyklen im LP21
Zyklus 1 = Kiga 1,2. Klasse
Zyklus 2 = 3.4.5.6. Klasse
Zyklus 3 = Oberstufe
Welches sind die sechs Fachbereiche im LP21?
Sprachen
Mathematik
NMG
Bewgung und Sport
Musik
Gestalten
Woran orientieren sich die Zyklen im LP21?
Orientierung an Schülern und Schullaufbahn. Die individuelle Entwicklung- und entwicklungspsychologische Perspektiven stehen im Vordergrund
Woher kommen die Schwierigkeiten bei Zyklus 1 (Zusammenführung von Kiga und Schule)?
Kindergarten und Schule haben lange und recht unterschiedliche Traditionen, Sprache und Kultur
Was sind Kompetenzen (LP21)
Kompetenzen werden über länger Zeit aufgebaut. Ziel ist das Anwendenkönnen und das Wissen um Zusammenhänge
Kritik des Kindergartens am LP 21?
zu schwache Ausprägung der entwicklungsorientierten Perspektive.
Kritik der Schule am LP 21?
Durch die Fachbereiche wird den eigentlichen Fächern an Wichtigkeit entzogen.
Traditionelles Verständnis des Kindes im Kindergarten?
Kind sein steht im Vordergrund.
Spielen
Erfahrungen mit Situationen
Umgang mit Konkretem und Gegenständlichem
Ganzheitliche Erfahrungen
Selbstbestimmung
Traditionelles Verständnis des Kindes in der Schule?
Lernen
Unterricht in fachlichen Disziplinen
Umgang mit Symbolen und Texten
Kognitive Inhalte / Entwicklung
Fremdbestimmtes Lernen
Wie werden die unterschiedlichen Kulturen von Kiga und Schule zusammengeführt?
Anstreben gemeinsamer Begrifflichkeiten, Anstreben "gleicher Sprache"
Zusätzliche Perspektive: die neun Entwicklungsorientierten Zugänge.
Nenne die neun Entwicklungsorientierten Zugänge des LP 21
Körper, Gesundheit und Motorik
Wahrnehmung
Räumliche Orientierung
Zeitliche Orientierung
Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten
Fantasie und Kreativität
Lernen und Reflexion
Sprache und Kommunikation
Eigenständigkeit und soziales Handeln
die neun Entwicklungsorientierten Zugänge entsprechen den fünf klassischen Entwicklungsbereichen der Entwicklungspsychologie. Das sind:
Sensorik
Motorik
Emotionale Entwicklung
Sozial Entwicklung
Kognitive Entwicklung
Was ist gemeint mit Bildungsmodalitäten?
Formale Bidungsprozesse innerhalb der Schule - Schule ist ein Ort formaler Bildung
Informelle Bildungsprozesse: finden zuhause in den Ferien, ausserhalb der Schule statt.
Beide können sich auch überlagern
informelle Bildung (Definition)
Bildung im konkreten Lebenszusammenhang
Warum müssen gemäss Duncker spielerisch selbsttätiges und methodisch-systematische Lernen kombiniert werden?
Spielerisches Lernen reicht nicht aus, genausowenig reicht aber methodisch-systematisches Lernen aus. Beide werden massvoll eingesetzt so erreicht man eine schrittweise Annäherung an reines methodisch-systematisches Lernen, wie in den höheren Zyklen gewünscht.
Warum müssen LP für den Tranversalen Unterricht im Zyklus 1 auch fachlich und thematisch fit sein?
Fachspezifische Lernarrangements stehen immer in einem (auch indirekten) Bezug zu fächerüber- greifendem Lernen und fachübergreifendes Lernen bezieht sich immer auf fachspezifisches. Je versierter die LP thematisch und fachdidaktisch ist, desto gewinnbringender kann sie fächerübergreifend unterrichten.
Wie gehören Lernbegleitung und Unterrichtsplanung zusammen?
Lernbegleitung: beim spielerischen Lernen
Unterrichtsplanung beim methodisch-systematischen Lernen
Im Transversalen Unterrichten werden beide Formen aufeinander bezogen und in der Balance gehalten
4 x Definition von BIldung:
Entfaltung..
Befähigung...
Begriff...
Prozess...
- ermöglicht dem Einzelnen seine Potenziale zu entfalten und eine eigene Identität zu entwickeln
- Befähigt zu einer eigenständigen uns selbstständigen Lebensführung. Teilhabe und Mitwirkung am gesellschaftlichen Leben.
- Begriff für normative Zielbestimmung in der Pädagogik
- als lebenslanger Prozess
Definition von LERNEN
Mehrung von Wissen und Erfahrung (kognitives Schema). Erfolgt innerhalb eines vorhandenen Denkrahmens (Frame)
Was tut Bildung in Bezug auf Denkschemata der Kinder?
transformiert und erweitert diesen Rahmen oder Horizont. Das macht ein Um- oder Neudenken nötig.
Was sind die Aufgaben der Schule? 4 Punkte
- eigene subjektiv begrenzte Sicht der Wirklichkeit zu erweitern,
- Distanz schaffen vom Alltag und
- das nicht unmittelbar Erfahrbare thematisieren
- Bekannwerden mit Fremdem als auch ein Fremdwerden mit Bekanntem
Was charakterisiert offene Unterrichtsformen? (Unterrichtsvorbereitung/-planung)
Steuerung des Unterrichts verstärkt durch die vorbereiteten Materialien. Qualität des Unterrichts hängt von der Qualität der Lernmaterialien ab.
- Auswahl der Lernmaterialien
- Variation der Lernwege
- Anforderungsniveaus
Was ist laut Benner der Auftrag der Schule?
Die Schule muss über den alltäglichen Horizont der Kinder hinaus gehen und das nicht unmittelbar Erlebbare thematisieren.
7 personale Kompetenzen
- Selbstvertrauen
- Selbstständigkeit
- Leistungsfreude
- Kreativität
- Flexibilität
- Reflexionsfähigkeit /Fähigkeit zur Selbsteinschätzung
- Entscheidungsfähigkeit
5 Soziale Kompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Konfliktlösefähigkeit
- Team- und Kooperationsfähigkeit
- Fähigkeiten im Umgang mit Transkulturalität
- Integrationsfähigkeit.
5 Methodische Kompetenzen
- Problemlösefähigkeit
- Fähigkeit, zielgerichtet zu handeln
- Fähigkeit zu strukturiertem und vernetztem Denken
- Fähigkeit zur Arbeitsorganisation
- Anwenden von Arbeitstechniken.
Was bedeutet "freies Tätigsein"?
SuS sind partiell oder ganz frei wo, wie oder mit wem sie einen Lernauftrag erledigen wollen. Das kann sich auf die Organisation, die Methode oder Sozialform beziehen. Freie Tätigkeit im Sinne transversalen Unterrichts: den SuS ein TU-Material zur Verfügung stellen und schauen was diese machen
Was sind "instruierte Tätigkeiten"
LP führt, organisiert, leitet an, stellt Lernmaterialien zur Verfügung, erteilt Arbeitsaufträge
Als was ist der LP 21 zu verstehen?
Der LP 21 ist ein politisches Dokument und auch ein Kompromiss
Was bedeutet: Materialbasierte Unterrichtssettings?
Mit Patternblocks oder bunten Holzlegeplättchen können in einem Transversalen Unterricht mathematische, gestalterische und soziale Kompetenzen gelernt und geübt werden.
Bedeutung von Fächern und Fachlichkeit für die Anregung von Bildungsprozessen?
Fächer bieten Kategorien um die "Welt" zu ordnen
bieten jedes eine eigene Perspektive auf die Wirklichkeit
Jedes Fach hat eigene Grundbegriffe und Erkenntniswege
Bedeutung des Spiels in Zyklus 1? Welche Fähigkeiten und Kompetenzen werden dadurch gewonnen?
Kinder erwerben Lerninhalte spielerisch-beiläufig (inzidentell)
Konzentration, Ausdauer und Kreativität werden gefördert
Bezug zur Erlebniswelt des Kindes ist gegeben
Bietet eine ideale Grundlage zum Kompetenzerwerb nach LP21
Welche pädagogischen Möglichkeiten bietet das Spiel der LP?
Gute Beobachtungsmöglichkeiten zu Einschätzung sozialer, kognitiver und emotionaler Entwicklung
Individuelle Untersützungs-, Aktivierungs- und Anregungsmöglichkeiten
Dem Kind hohe Entscheidungskompetenz lassen
Was sind die Aufgaben der LP in der Eigenzeit?
- Führung und Begleitung
- Beobachtung
- Impulse geben die das Kind beim Lernen unterstützen
- Stereotype Spielabläufe unterbrechen, zu Neuem anregen
- Durch gezielte Anweisungen oder Zusatzmaterial zu anspruchsvolleren Spielen anleiten.
Welches sind die Aufgaben der LP in der Schule in Bezug auf das Spielen?
- Stellt ausreichend Zeit für spielerisches Lernen zur Verfügung
- Platz für Spielbereiche zur Verfügung stellen
- Themenzentrierte Spielangebote bereitstellen
- Unterschiedlich konzipierte Spiele und Lernumgebungen, Räume für Rollenspiele
Was sind und welche Bedeutung haben Lehrmittel im Kindergarten?
Alle Lehr-, Lern- und Spielmaterialien die zielgerichtet eingesetzt werden.
Lehrmittel (Bücher sind in der Regel für die Gestaltung des Unterrichts durch die LP und nicht für die Kinder gedacht.
Wo liegen die. Schwerpunkte der Unterrichtsplanung im Kindergarten?
Erlebnis- und themenorientierte Unterrichtsplanung. Der lineare Prozess des Kompetenzerwerbs steht nicht im Vordergrund.