Transversalen Unterrichten 1.1
Prüfungsvorbereitung FS23
Prüfungsvorbereitung FS23
Kartei Details
Karten | 86 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 08.06.2023 / 23.08.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230608_transversalen_unterrichten_1_1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230608_transversalen_unterrichten_1_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist Transversales Unterrichten (Definition)?
Theoretisch-konzeptionelle Beschreibung eines Unterrichts der nicht der Logik des Fächerunterrichts folgt. Fachlichkeit hat aber trotzdem einen zentralen Stellenwert.
Was ist das Ziel von Transversalem Unterrichten?
Verdichtung der Fächer. Fachwissen fliesst ein, das ist für die Kinder aber nicht wichtig und nicht ersichtlich. Damit die Kinder breit möglichst abgestützt lernen können, benutzt man den Zugang unterschiedlicher Fächer. Die LP choreographiert den Einfluss der unterschiedlichen Fachbereiche.
Was sind die Schwierigkeiten im Zyklus 1in Bezug auf die Gestaltung des Unterrichts?
Unterschiedliche Bildungsmodalitäten (Arten des Lernens) und die Frage der Bedeutung der Fachbereiche bzw. von Fachlichkeit bei der Gestaltung nicht fachlich konstituierten Unterrichts
Was sind die 3 Zyklen im LP21
Zyklus 1 = Kiga 1,2. Klasse
Zyklus 2 = 3.4.5.6. Klasse
Zyklus 3 = Oberstufe
Welches sind die sechs Fachbereiche im LP21?
Sprachen
Mathematik
NMG
Bewgung und Sport
Musik
Gestalten
Woran orientieren sich die Zyklen im LP21?
Orientierung an Schülern und Schullaufbahn. Die individuelle Entwicklung- und entwicklungspsychologische Perspektiven stehen im Vordergrund
Woher kommen die Schwierigkeiten bei Zyklus 1 (Zusammenführung von Kiga und Schule)?
Kindergarten und Schule haben lange und recht unterschiedliche Traditionen, Sprache und Kultur
Was sind Kompetenzen (LP21)
Kompetenzen werden über länger Zeit aufgebaut. Ziel ist das Anwendenkönnen und das Wissen um Zusammenhänge