Mathedidaktik Zyklus 1

Fachdidaktik Mathematik 1.1

Fachdidaktik Mathematik 1.1


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Cartes-fiches 54
Langue Deutsch
Catégorie Pédagogie
Niveau Université
Crée / Actualisé 07.06.2023 / 08.06.2025
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Multiplizieren: Was meint zeitlich sukzessiv?

Multiplizieren zeitlich gesehen: ich gehe 4 x in den Keller und hole mir je drei Flaschen Wein

Multiplizieren: räumlich-simultan?

Ich habe drei Reihen mit je 7 Schülern im Schulzimmer

Was bedeutet das Stellenwertprinzip?

Jede beliebige Zusammenstellung von Ziffern bildet eine eindeutige Zahl ab.

Stellenwertprinzip: Was muss verstanden werden?

1. Bedeutung der Werte der einzelnen Ziffern kennen

2. Bedeutung der Position einer Ziffer muss klar sein

3. Multiplikative Struktur des Stellenwertsystem verstehen: 2345 = 2 x 1000, 3 x 100, 4 x 10, 5 x 1

4. Additive Struktur verstehen: 435= 4 x 100 PLUS 3 x 10 PLUS 5 x 1

Klassifikation meint?

Objekte nach gemeinsamen Merkmalen ordnen und in Klassen zusammenfassen (alle mit drei Ecken, vier Ecken...)

Seriation bedeutet?

Reihenbildunng vom Kleinsten zum Grössten, von hell nach dunkel

Was muss man können für eine Anzahlbestimmung?

Verbindung von Seriation (in eine Reihenfolge bringen) und Klassifikation also Zusammenfassen aller gezählten Dinge (das Gezähltsein ist hier das herausragende Merkmal, nachdem die Klasse gemacht wird.)

Kommutativ-Gesetz:

Vertauschungsgesetz bei Addition und Multiplikation 4+3= 3+4 / 4x 3= 3 x 4

Distributivgesetz

Verteilungsgesetz: 4 x 6 = 4 x 5  plus 4 x 1

Assoziativgesetz

Verbindungsgesetz 4 x 6 = 2(2x6)

Was meint Standard-Zerlegung:

Zweistellige Zahlen werden ausschliesslich in ganze Zehner und Einer zerlegt. Dabei bleiben alle Zehner ganz (keine Zerlegung der Zehner in Einer) 65 = 6 Zehner und 5 Einer

Was bedeutet Nichtstandardzerlegung?

Unkonventionelle Zerlegung von Zahlen. Es wird nicht nur in die offensichtlichen Zehner und Einer zerlegt. Einzelne Zehner können auch als 10 Einer verstanden werden: 65 = 4 Zehner und 15 Einer 

Was ist das Bündelungsprinzip?

Im Zehnersystem entsprechen immer zehn Einer einem Zehner. Umgekehrt besteht ein Zehner aus 10 einzelnen Einern. Mit diesem Verständnis sind Nichtstandard-Zerlegungen möglich.

Stellenwertprinzip:

Links sind die Zehner / rechts die Einer

mit jeder Stelle nach links erhöht sich der Wert der Stelle  um das 10fache.