Mathedidaktik Zyklus 1
Fachdidaktik Mathematik 1.1
Fachdidaktik Mathematik 1.1
Fichier Détails
Cartes-fiches | 54 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 07.06.2023 / 08.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20230607_mathedidaktik_zyklus_1
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Intégrer |
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Multiplizieren: Was meint zeitlich sukzessiv?
Multiplizieren zeitlich gesehen: ich gehe 4 x in den Keller und hole mir je drei Flaschen Wein
Multiplizieren: räumlich-simultan?
Ich habe drei Reihen mit je 7 Schülern im Schulzimmer
Was bedeutet das Stellenwertprinzip?
Jede beliebige Zusammenstellung von Ziffern bildet eine eindeutige Zahl ab.
Stellenwertprinzip: Was muss verstanden werden?
1. Bedeutung der Werte der einzelnen Ziffern kennen
2. Bedeutung der Position einer Ziffer muss klar sein
3. Multiplikative Struktur des Stellenwertsystem verstehen: 2345 = 2 x 1000, 3 x 100, 4 x 10, 5 x 1
4. Additive Struktur verstehen: 435= 4 x 100 PLUS 3 x 10 PLUS 5 x 1
Klassifikation meint?
Objekte nach gemeinsamen Merkmalen ordnen und in Klassen zusammenfassen (alle mit drei Ecken, vier Ecken...)
Seriation bedeutet?
Reihenbildunng vom Kleinsten zum Grössten, von hell nach dunkel
Was muss man können für eine Anzahlbestimmung?
Verbindung von Seriation (in eine Reihenfolge bringen) und Klassifikation also Zusammenfassen aller gezählten Dinge (das Gezähltsein ist hier das herausragende Merkmal, nachdem die Klasse gemacht wird.)
Kommutativ-Gesetz:
Vertauschungsgesetz bei Addition und Multiplikation 4+3= 3+4 / 4x 3= 3 x 4
Distributivgesetz
Verteilungsgesetz: 4 x 6 = 4 x 5 plus 4 x 1
Assoziativgesetz
Verbindungsgesetz 4 x 6 = 2(2x6)
Was meint Standard-Zerlegung:
Zweistellige Zahlen werden ausschliesslich in ganze Zehner und Einer zerlegt. Dabei bleiben alle Zehner ganz (keine Zerlegung der Zehner in Einer) 65 = 6 Zehner und 5 Einer
Was bedeutet Nichtstandardzerlegung?
Unkonventionelle Zerlegung von Zahlen. Es wird nicht nur in die offensichtlichen Zehner und Einer zerlegt. Einzelne Zehner können auch als 10 Einer verstanden werden: 65 = 4 Zehner und 15 Einer
Was ist das Bündelungsprinzip?
Im Zehnersystem entsprechen immer zehn Einer einem Zehner. Umgekehrt besteht ein Zehner aus 10 einzelnen Einern. Mit diesem Verständnis sind Nichtstandard-Zerlegungen möglich.
Stellenwertprinzip:
Links sind die Zehner / rechts die Einer
mit jeder Stelle nach links erhöht sich der Wert der Stelle um das 10fache.