Project Management
Semester 4
Semester 4
Kartei Details
Karten | 86 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.06.2023 / 20.01.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230604_project_management
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Projektteam / Fachbereitungsteam: Zusammensetzung, Erfolgsfaktoren, Aufgaben/Kompetenzen
Zusammensetzung aus:
- Organisations-Analytiker
- IT-Mitarbeiter / Programmierer
- Ansprechpartner des Fachbereichs
Erfolgsfaktoren:
- Kooperationsbereitschaft
- Lernbereitschaft / Motivation der Mitglieder
- Kreativität der Mitgliede
Aufgaben/Verantwortlichkeiten/Kompetenzen:
- Arbeitspakete sachlich und fachlich richtig abarbeiten (z.B. Analysen durchführen, Konzepte ausarbeiten, Ergebnisse realisieren und testen)
- Vorgehen und Ergebnisse dokumentieren und kommunizieren
SME = ?
Anforderungen
SME (Subject Mattern Expert) Ansprechpartner des Fachbereichs
Anforderungen:
- Kenntnisse über die betrieblichen Abläufe
- Kenntnisse von Restriktionen / Probleme
- Abstraktionsvermögen
- Motivation / Offenheit / Teamfähigkeit
- Verfügbarkeit
Festes Mitglied des Projektteams oder Mitarbeiter des Fachbereichs mit enger Unterstützung
Sprint Team / Development Team
- arbeiten in Sprints
- Team-Grössen ab 3 Personen möglich, 5-9 Personen sind üblich
- schätzt Aufwand auf Basis der User Stories
- interdisziplinär zusammengesetzt (Entwickler, System-Architekten, DB-Architekten, ggf. Spezialisten nach Situation)
- Selbstorganisation
- trifft sich täglich zum Daily Scrum
- Team Members stimmen sich informell untereinander ab
- führen Scrum Task Board
Qualitätsmanager = ?
- Die Qualitätsverantwortung überträgt der Auftraggeber i.d.R. implizit mit dem Projektauftrag an den Projektleiter
- In einigen Fällen kann es jedoch sinnvoll sein, zusätzlich einen Qualitätsmanager einzubinden.
- Die Aufgabe des Qualitätsmanagers ist nicht, die Qualität der Ergebnisse zu betätigen, sondern, dafür zu sorgen, dass die Qualität von den geeigneten Personen bestätigt wird.
- Wichtigstes Kriterium des Qualitätsmanagers ist die Neutralität.
Tester / Power User = ?
Personen / Probleme
Personen
- SME / Tester / Power-User oft in der gleichen Person
- kritische Ressource, da - die Mitarbeiter oft in der Linie benötigt werden - die Mitarbeiter andere Karrierepläne haben
Probleme
- Schwer planbare Auslastung
- Motivation
- häufig werden vereinbarte Mitwirkungsleistungen stark überschritten
- in agiler Entwicklung wird oft bis zum Go-Live getestet, wobei die letzten Testergebnisse dann nicht mehr zum Go Live eingebunden werden
Gremium "Review Team" = ?
Das Review-Team legt strategische Ziele fest, greift bei ernsthaften Problemen steuernd ein, überwacht den globalen Projektverlauf und gibt Zwischenergebnisse frei.
- Dem Rewiew-Team müssen mindestens ein bevollmächtigter Ansprechpartner des Auftraggebers (Vorsitz im Review-Board) und der Projektleiter (Moderation) angehören.
- Das Review-Team sollte zu jedem Meilenstein - mindestens jedoch halbjährlich tagen. Die Verantwortung für die Organisation (z.B. Einladung und Unterrichtung) des Review-Teams trägt der Projektleiter.
Projektbesprechungen / Projektteamsitzungen
Definition
Projektteamsitzungen sind Treffen von Projektmitarbeitern.
- Diese Treffen können ergebnisorientiert sein (z. B. wenn Aufgaben besprochen werden, wenn ein Ergebnis mit Maßgeblichkeit für andere Projektmitarbeiter vorliegt, ...), oder regelmäßig durchgeführt werden (z. B. jeden Montag einen Jour Fix).
Projektbesprechungen / Projektteamsitzungen
Ziele
- Zuweisung Arbeitspakete
- Bericht der Projektteammitglieder über Fortschritte bei den Teilaktivitäten
- Vergleich des Projektfortgang
- Integration der unterschiedlichen Arbeitspakete innerhalb des Projektes
- Problembesprechung
Projektbesprechungen / Projektteamsitzungen
Traktandenliste
1. Genehmigung Tagesordnung
2. evtl. Genehmigung des Protokoll und Vorstellung der Abarbeitung einer To-Do-Liste der vorigen Arbeitssitzung
3. Statusberichte der Aktivitäten (geplante und ungeplante Aktivitäten / Ereignisse)
4. sonstiges: Offene Punkte, Risiken, Vorschläge Change Request
5. Aktualisierung der Arbeitspakete
6. Aktionen und Planung der nächsten Versammlung
Projektdokumentation
Definition
Empfohlene Bestandteile
Empfohlene Bestandteile:
- Projektbeschreibung
- z.B. Ausgangslage, Ziel(e), ggf. Rahmenbedingungen, Ergebnisbeschreibung
- Vertragswesen
- Auftrag, Pflichtenheft, ...
- Projektablauf
- Phase, Meilensteine, aktuelle Termine
- Projektorganisation
- Organigramm, Funktionsdiagramm, ...
- Termin-/Kostenplanung / -überwachung
- Budget, Ist und Soll Plan, Prognosen, ...
- Qualitätssicherung / Risikomanagement
- Tests, Abnahmevorgaben, ...
- Berichts- / Informationswesen
- gehaltene Präsentationen, Protokolle, Testergebnisse, ...
Änderungsmanagement (Change Request)
Treten im Projektverlauf Änderungen z. B. von Anforderungen auf, so entscheidet die im Dokument „Projektbeschreibung“ fixierte Person, ob die Änderungen aufgenommen werden und ob sie das Projekt massgeblich beeinflussen (time/scope/budget ? Risiko ?) und somit ein Change Request notwendig wird.
Grund muss festgehalte werden
Methoden / Tools:
Kartenabfrage / Workshop
- Informationssammlung für 5 - 50 Personen
- Ideensammlung
- Strukturierung
- Visualisierung
- Effekte: auch zurückhaltende TN kommen zu Wort
- Einblick in die Ideen / Probleme der anderen
zu beachtende Regeln :
- die Teilnehmer bestimmen, wo eine Karte hingehört - nicht der Moderator
- es dürfen keine Karten unbeachtet bleiben - auch keine ungewöhnlich / ironisch formulierten
- mehrfache Nennungen werden auch mehrfach aufgehängt, denn auch die Häufigkeit einer Nennung hat eine Aussage
- die Überschriften sind erst am Ende zu formulieren (auch wenn es sich vorher abzeichnet)
- wenn Anonymität zugesagt wurde, ist dies auch strikt einzuhalten
Methoden / Tools
Präsentationen (Basisanforderungen)
Basisanforderungen:
- Planung (Thema, Dauer, Teilnehmer, Raum, Medien, ...)
- Vorbereitung (Inhalte)
- Farbenwirkung beachten
- Buchstabengrösse beachten
- keine GROSSBUCHSTABEN
- nicht übervisualisieren
- keine Stilbrüche
- AUgenkontakt
- Personen namentlich ansprechen
- Bezug auf Schlüsselperson (Namen kennen, Erwartungen, Kompetenzen kennen)
- sich bewegen
- Fragen stellen
- klare Aussagen
- positive Wortwahl
- Nachbearbeitung
Methoden / Tools
Projektmanagement Software
Beispiele
- MS-Project
- Trello
- Factro
- InLoox
- Allegra / Track+
- BaseCamp
- Prezi --> kein PM Tool, sondern ein Präsentationstool