Semester 4


Kartei Details

Karten 86
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.06.2023 / 20.01.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230604_project_management
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Projektteam / Fachbereitungsteam: Zusammensetzung, Erfolgsfaktoren, Aufgaben/Kompetenzen

Zusammensetzung aus: 

  • Organisations-Analytiker
  • IT-Mitarbeiter / Programmierer
  • Ansprechpartner des Fachbereichs

Erfolgsfaktoren:

  • Kooperationsbereitschaft
  • Lernbereitschaft / Motivation der Mitglieder
  • Kreativität der Mitgliede

Aufgaben/Verantwortlichkeiten/Kompetenzen:

  • Arbeitspakete sachlich und fachlich richtig abarbeiten (z.B. Analysen durchführen, Konzepte ausarbeiten, Ergebnisse realisieren und testen)
  • Vorgehen und Ergebnisse dokumentieren und kommunizieren

SME = ?

Anforderungen

SME (Subject Mattern Expert) Ansprechpartner des Fachbereichs

Anforderungen:

  • Kenntnisse über die betrieblichen Abläufe
  • Kenntnisse von Restriktionen / Probleme
  • Abstraktionsvermögen
  • Motivation / Offenheit / Teamfähigkeit
  • Verfügbarkeit

Festes Mitglied des Projektteams oder Mitarbeiter des Fachbereichs mit enger Unterstützung

Product Owner = ?

  • vertritt den Kunden und seine Anforderungen / verantwortet das Product Backlog
  • erstellt User Stories
  • selektiert / priorisiert aus dem Product Backlog bzw. aus der Fehlerliste / Changerequests / verantwortet das Selected Backlog
  • prüft Fortschritt

Scrum Master  = ?

  • überwacht (Verantwortung für korrekten Scrum-Prozess)
  • steuert die Kommunikation zwischen Product Owner und Team
  • Motiviert, aber schützt das Team auch vor unberechtigten Eingriffen während des Sprints
  • greift gegebenenfalls in die Arbeitsbedingungen ein
  • moderiert Scrum-Meetings

Sprint Team / Development Team

  • arbeiten in Sprints
  • Team-Grössen ab 3 Personen möglich, 5-9 Personen sind üblich
  • schätzt Aufwand auf Basis der User Stories
  • interdisziplinär zusammengesetzt (Entwickler, System-Architekten, DB-Architekten, ggf. Spezialisten nach Situation)
  • Selbstorganisation
  • trifft sich täglich zum Daily Scrum
  • Team Members stimmen sich informell untereinander ab
  • führen Scrum Task Board

Qualitätsmanager = ?

  • Die Qualitätsverantwortung überträgt der Auftraggeber i.d.R. implizit mit dem Projektauftrag an den Projektleiter
  • In einigen Fällen kann es jedoch sinnvoll sein, zusätzlich einen Qualitätsmanager einzubinden.
  • Die Aufgabe des Qualitätsmanagers ist nicht, die Qualität der Ergebnisse zu betätigen, sondern, dafür zu sorgen, dass die Qualität von den geeigneten Personen bestätigt wird.
  • Wichtigstes Kriterium des Qualitätsmanagers ist die Neutralität.

Tester / Power User  = ?

Personen / Probleme

Personen

  • SME / Tester / Power-User oft in der gleichen Person
  • kritische Ressource, da - die Mitarbeiter oft in der Linie benötigt werden - die Mitarbeiter andere Karrierepläne haben

Probleme

  • Schwer planbare Auslastung
  • Motivation
  • häufig werden vereinbarte Mitwirkungsleistungen stark überschritten
  • in agiler Entwicklung wird oft bis zum Go-Live getestet, wobei die letzten Testergebnisse dann nicht mehr zum Go Live eingebunden werden

Gremium "Review Team" = ?

Das Review-Team legt strategische Ziele fest, greift bei ernsthaften Problemen steuernd ein, überwacht den globalen Projektverlauf und gibt Zwischenergebnisse frei.

  • Dem Rewiew-Team müssen mindestens ein bevollmächtigter Ansprechpartner des Auftraggebers (Vorsitz im Review-Board) und der Projektleiter (Moderation) angehören.
  • Das Review-Team sollte zu jedem Meilenstein - mindestens jedoch halbjährlich tagen. Die Verantwortung für die Organisation (z.B. Einladung und Unterrichtung) des Review-Teams trägt der Projektleiter. 

Projektkommunikation und Dokumentation

Definition

Projektbesprechungen / Projektteamsitzungen

Definition

Projektteamsitzungen sind Treffen von Projektmitarbeitern.

  • Diese Treffen können ergebnisorientiert sein (z. B. wenn Aufgaben besprochen werden, wenn ein Ergebnis mit Maßgeblichkeit für andere Projektmitarbeiter vorliegt, ...), oder regelmäßig durchgeführt werden (z. B. jeden Montag einen Jour Fix).

Projektbesprechungen / Projektteamsitzungen

Ziele

  • Zuweisung Arbeitspakete
  • Bericht der Projektteammitglieder über Fortschritte bei den Teilaktivitäten
  • Vergleich des Projektfortgang
  • Integration der unterschiedlichen Arbeitspakete innerhalb des Projektes
  • Problembesprechung

Projektbesprechungen / Projektteamsitzungen

Traktandenliste

1. Genehmigung Tagesordnung
2. evtl. Genehmigung des Protokoll und Vorstellung der Abarbeitung einer To-Do-Liste der vorigen Arbeitssitzung
3. Statusberichte der Aktivitäten (geplante und ungeplante Aktivitäten / Ereignisse)
4. sonstiges: Offene Punkte, Risiken, Vorschläge Change Request
5. Aktualisierung der Arbeitspakete
6. Aktionen und Planung der nächsten Versammlung

Projektstatusbericht

Ein Projektstatusbericht ist zu jeder Planungsperiode zu erstellen und mit dem Management-Zyklus zu tackten. Meist ist das ein Wochenzyklus.

Achten auf Kürze und angemessene Transparenz

Projektdokumentation

Definition

Empfohlene Bestandteile

Empfohlene Bestandteile:

  • Projektbeschreibung
    • z.B. Ausgangslage, Ziel(e), ggf. Rahmenbedingungen, Ergebnisbeschreibung
  • Vertragswesen
    • Auftrag, Pflichtenheft, ...
  • Projektablauf
    • Phase, Meilensteine, aktuelle Termine
  • Projektorganisation
    • Organigramm, Funktionsdiagramm, ...
  • Termin-/Kostenplanung / -überwachung
    • Budget, Ist und Soll Plan, Prognosen,  ...
  • Qualitätssicherung / Risikomanagement
    • Tests, Abnahmevorgaben, ...
  • Berichts- / Informationswesen
    • gehaltene Präsentationen, Protokolle, Testergebnisse, ...

Qualität: Definition

Qualitätsmanager = ?

Qualitätssicherung sollte von einer neutralen Person durchgeführt werden und sollte aber in der Lage sein, die Ergebnisse zu prüfen (= Qualitätsmanager)

Qualität: Testebenen

(Qualitätssicherung im agilen Vorgehen)

Tests in frphen Phasen müssen 100% abdecken

Fortgeschrittene Testst eher im Stichprobenverfahren

Verschleppte Tests erfordern später grösseren Testaufwand und fast immer Projektverzug

Änderungsmanagement (Change Request)

Treten im Projektverlauf Änderungen z. B. von Anforderungen auf, so entscheidet die im Dokument „Projektbeschreibung“ fixierte Person, ob die Änderungen aufgenommen werden und ob sie das Projekt massgeblich beeinflussen (time/scope/budget ? Risiko ?) und somit ein Change Request notwendig wird.

Grund muss festgehalte werden

4 Hauptfunktionen eines PMO (PMO = ?)

PMO = Projektmanagement Office

SAFe

Grundgedanke?

SAFe auf der Ebene "TEAM" : 

wir managen hier ein einzelnes Development-Team

SAFe auf der Ebene "PROGRAM" : 

wir managen hier mehrere Development-Teams übergreifend

SAFe auf der Ebene "LARGE SOLUTION" : 

wir managen die Realisierung von Business Features

SAFe auf der Ebene "PORTFOLIO MANAGEMENT" : 

wir managen die Realisierung von strategischen Zielen

Methoden / Tools:

Interview

  • Oft angewendet
  • fördert Akzeptanz, deckt Mienungen und Einstellungen auf
  • geringer Aufwand und hohe Flexibilität
  • nicht länger als 2 Stunden
  • keine Hierarchiestufen vermischen
  • offene oder geschlossene Fragen
  • Bereits vor Beginn muss der Aufbau der Durchführung festgelegt werden

Methoden / Tools:

Kartenabfrage / Workshop

  • Informationssammlung für 5 - 50 Personen
    • Ideensammlung
    • Strukturierung
    • Visualisierung
  • Effekte: auch zurückhaltende TN kommen zu Wort
  • Einblick in die Ideen / Probleme der anderen

 

 

zu beachtende Regeln :

  • die Teilnehmer bestimmen, wo eine Karte hingehört - nicht der Moderator
  • es dürfen keine Karten unbeachtet bleiben - auch keine ungewöhnlich / ironisch formulierten
  • mehrfache Nennungen werden auch mehrfach aufgehängt, denn auch die Häufigkeit einer Nennung hat eine Aussage
  • die Überschriften sind erst am Ende zu formulieren (auch wenn es sich vorher abzeichnet)
  • wenn Anonymität zugesagt wurde, ist dies auch strikt einzuhalten

Methoden / Tools

SWOT

Methoden / Tools

Brainstorming

In Brainstorming werden zu einem gegebenen Problem unkonventionelle Lösungsansätze entwickelt. Zur Durchführung sind folgende Schritte zu beachten :

Methoden / Tools

Präferenzmatrix

Methoden / Tools

Nutzwertmatrix

Methoden / Tools

Präferenzmatrix und Nutzwertmatrix

Methoden / Tools

Präsentationen (Basisanforderungen)

 

Basisanforderungen:

  • Planung (Thema, Dauer, Teilnehmer, Raum, Medien, ...)
  • Vorbereitung (Inhalte)
  • Farbenwirkung beachten
  • Buchstabengrösse beachten
  • keine GROSSBUCHSTABEN
  • nicht übervisualisieren
  • keine Stilbrüche
  • AUgenkontakt
  • Personen namentlich ansprechen
    • Bezug auf Schlüsselperson (Namen kennen, Erwartungen, Kompetenzen kennen)
  • sich bewegen
  • Fragen stellen
  • klare Aussagen
  • positive Wortwahl
  • Nachbearbeitung

Methoden / Tools

Präsentationen (StoryLine und Action Title)

Methoden / Tools

Projektmanagement Software

Beispiele

  • MS-Project
  • Trello
  • Factro
  • InLoox
  • Allegra / Track+
  • BaseCamp
  • Prezi --> kein PM Tool, sondern ein Präsentationstool

Methoden / Tools

Projektmanagement Software

MS-Project

Methoden / Tools

Projektmanagement Software

Trello

Methoden / Tools

Projektmanagement Software

Factro

Methoden / Tools

Projektmanagement Software

InLoox

Methoden / Tools

Projektmanagement Software

Allegra / Track+

Methoden / Tools

Projektmanagement Software

Basecamp

Design Thinking

Hermes