praktische Prüfung do-it + relate-it

versch. Gebiete der Ergotherapie

versch. Gebiete der Ergotherapie


Set of flashcards Details

Flashcards 49
Language Deutsch
Category Social
Level University
Created / Updated 22.05.2023 / 03.06.2023
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https://card2brain.ch/box/20230522_praktische_pruefung_doit_relateit
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2. Feedback zum Video

• Erkundigt sich bei der Klientin, was Ihr bei sich selbst aufgefallen ist.
• Erkennt und verbalisiert beobachtete Kriterien aus Körperhaltung, Gelenkschutz und Ergonomie korrekt
• Erkennt und verbalisiert beobachtete Ressource

3. Erklärungen mit Relevanz zum Krankheitsbild Morbus De Quervain.

• Bringt das Beobachtete in korrekte Zusammenhänge mit Symptomen von M. De Quervain. Nennt, erklärt und zeigt korrekt.

4. Interventionsziel bestimmen

• Leitet nachvollziehbar aus der Beobachtung/ Interpretation der betätigungsbezogenen Probleme ein Interventionsziel ab
• Erklärt der Klientin inhaltlich korrekt das weitere Vorgehen.
• Nimmt die Wünsche der Klientin für die weitere Intervention auf und bezieht sie in die Planung mit ein

5. Kommunikation verbal und nonverbal

• Spricht in einer angepassten, verständlichen und respektvollen Sprache, gibt Klientin Zeit zum Antworten; fragt nach;
• Schafft eine offene, vertrauensvolle Atmosphäre.
Die nonverbale Kommunikation vermittelt Sicherheit.

relate-it Pädiatrie Schulbasierte Ergotherapie
Situation / Ausgangslage

Sie arbeiten seit 4 Monaten als Ergotherapeut:in innerhalb eines Projekts für 2 Tage pro Woche in einer örtlichen Primarschule mit einer zweiten Klasse. Die Gemeinde hat in ihrem Leitbild ein inklusives Bildungskonzept formuliert. Das Projekt dient einer ersten Evaluation der Zusammenarbeit zwischen Ergotherapie und verschiedenen Fachdisziplinen in der Umsetzung eines inklusiven Bildungskonzepts.
Über die letzten 2 Jahre hat die Schule einige Kinder mit heilpädagogischem Unterstützungsbedarf in der Schule aufgenommen. Es wurde jedoch deutlich, dass auch andere Kinder in dieser Schule diverse Schwierigkeiten und Herausforderungen erleben. Neben Kindern mit Migrationshintergrund gibt es eine Anzahl von anderen Lernherausforderungen (zum Beispiel Kinder mit AD(H)S, UEMF).
In Vorgesprächen mit der Schulleitung wurden unterschiedliche Möglichkeiten des ergotherapeutischen Arbeitens im Schulalltag besprochen. Es wurden «best practice» Herangehensweisen der Schulbasierten Ergotherapie insbesondere das Tiered Model of Intervention (Response to Intervention, RtI) erörtert. Die Schulleitung ist interessiert dies umzusetzen. Sie arbeiten mit Julia Elmer zusammen. Sie ist Klassenlehrer:in der zweiten Klasse. Sie haben mit ihr vor kurzem das Canadian Occupational Performance Measure (COPM) durchgeführt, um Bereiche und Betätigungen ihrer Klasse zu identifizieren, welche sie für die Klasse als schwierig und problematisch im Schulalltag erachtet

1. Orientierung der Lehrperson (Ziel, Funktion, Gestaltung des Gesprächs)

Der/die Studierende orientiert zu Beginn die Lehrperson zu Zweck und Ziel des Gesprächs:
• Der Zweck und das Ziel des Gesprächs werden klar benannt.
• Die partnerschaftliche Zusammenarbeit wird betont.
• Der gemeinsame Problemlösungsprozess wird dargestellt.
• Dokumentation/Protokoll wird erwähnt.
• Der Ablauf wird erklärt.

2. Praxisteil: Kollaborative Haltung im Gespräch umsetzen

Der/die Studierende berücksichtigt folgende Punkte während des Gesprächs:
• Wendet sich der Lehrperson zu.
• Geht auf die Schilderungen der Lehrperson bestätigend ein.
• Fragt nach
• Berücksichtigt die Vorschläge und Ansichten der Lehrperson

3. Kommunikation verbal und non-verbal

Der/die Studierende wendet verbale und nonverbale Kommunikationsregeln an:
• Spricht in einer angepassten, respektvollen Sprache
• Schafft eine offene, sachliche, partnerschaftliche Atmosphäre
• Beobachtet und passt sich an
• Das Anwenden von inklusivem Denken wird in der Kommunikation deutlich
• Verhandelt wertschätzend und kollaborativ

4. Outcome

Der/die Studierende formuliert gemeinsam mit der Lehrperson einen oder verschiedene inklusive Lösungsansätze unter Einbezug aller Stufen des RtI und der Umgebung.