Zusammenfassung


Kartei Details

Karten 179
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 16.04.2023 / 30.04.2023
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Halten Sie das Diagramm "Marketing als Funktion der Unternehmenstätigkeit" vor augen.

S11

Erläutern Sie die 7 P`s. Und Sie können diese erklären.

Product, Price, Place, Promotion, Process Management (=richtiger Prozess), Physical Facilities (=richtige Ausstattung), People (=richtiges Personal)

Halten Sie die Betrachtungsweise von Marketing vor Augen.

S15

Wir kennen die Denkhaltung "Kundenorientierung" Was verstehen wir darunter ? Benennen Sie ein Beispiel.

Migros

Wir kennen die Denkhaltung "Produktionsorientierung" Was verstehen wir darunter ? Benennen Sie ein Beispiel.

Aldi

Wir kennen die Denkhaltung "Produktorientierung" Was verstehen wir darunter ? Benennen Sie ein Beispiel.

Tesla

Wir kennen die Denkhaltung "Verkaufsorientierung" Was verstehen wir darunter ? Benennen Sie ein Beispiel.

Apple

Wir kennen die Denkhaltung "Mitbewerberorientierung" Was verstehen wir darunter ? Benennen Sie ein Beispiel.

Orientieruren uns an Mitbewerber

Wir kennen die Denkhaltung "Ressourcenorientierung" Was verstehen wir darunter ? Benennen Sie ein Beispiel.

Amazon

Wir kennen die Denkhaltung "Finanzorientierung" Was verstehen wir darunter ? Benennen Sie ein Beispiel.

BMW (Wir maximieren die Rentabilität des eingesetzten Kapitals)

Wir kennen die Denkhaltung "gesellschaftsorientiert" Was verstehen wir darunter ? Benennen Sie ein Beispiel.

WWF (Nonprofit)

Wir kennen die Denkhaltung "Markenorientiert" Was verstehen wir darunter ? Benennen Sie ein Beispiel.

Zalando

Was ist der Unterschied von Aktiven und Passiven Marketing?

- Aktives Marketing = Unternehmung schaltet werbung etc. um zu verkaufen

- Passives Marketing = Unternehmen (wartet) das der Kunde zu ihm geht

Was verstehen wir unter Cross-Selling?

Zusatzverkauf (der Bankkunde hat ein Lohnkonto und macht auch eine Hypothek bei ihnen)

Was verstehen wir unter Up-Selling?

Kunde wechselt auf teurere Varianten (z.B. Umstieg vom 3er BMW auf den 5er BMW

Wir unterscheiden Nominatives- Strategisches und Operatives Marketing. Erläutern Sie die Unterschiede von ihnen.

- Nominatives Marketing: (nicht befristet) woran orientiert sich das Marketing

- Strategisches Marketing: (3-5 Jahre) mit welcher Strategie und Märkten kann das Unternehemen erfolgreich sein?

- Operatives Marketing: (3-24 Monate) wie wird die Strategie Umgesetzt

Benennen Sie drei Marketingabgrenzungen.

- Geografische Abgrenzung: (räumliche aufteilung)

- Angebotsspezifische Abgrenzung: (Sachlich) Warengruppen oder Produktgattungen)

- Nachfragespezifische Abgrenzung: (Zeitlich) Marktsegmente z.B. Weihnachtsprodukte

Wir kennen vier Marktsegmentierungen im B2C Markt. Welche?

-Soziodemografische

- Psychografische

- Konsum und Verhaltunsbezogene

- Kommunikationsbezogene

Erläutern Sie einige Unterscheidungsmerkmale der Soziodemografischen B2C- Kriterien.

Geschlecht, Alter, Zivilstand, Haushaltsgrösse, Wohnort, Einkommen, Beruf, Ausbildung

Erläutern Sie einige Unterscheidungsmerkmale der Psychografischen B2C- Kriterien.

Persönlichkeitsmerkmale, Lebenseinstellung, Präverenz(=bevorzugte Marke), Lebensstyle, Gewohnheiten, Interessen

Erläutern Sie einige Unterscheidungsmerkmale der Konsum- und verhaltensbezogene B2C- Kriterien.

Kaufmotive, Einkaufsort, Einkaufshäufigkeit, Einkaufsmenge

Erläutern Sie einige Unterscheidungsmerkmale der Kommunikationsbezogene B2C- Kriterien.

Mediennutzungsverhalten, Informationsverhalten

Was verstehen wir unter "Buying-Center"?

Einkaufsgremium (z.B. im B2B bereich)

Was verstehen wir unter "Makrosegmentierung"?

Segementierung nach Branchen und Unternehmen

Was verstehen wir unter "Mikrosgementierung"?

Segmentierung nach Merkmalen des Einkaufsgremiums und deren Entscheidungsbeteiligung

Wir kennen einige B2B Kriterien. Welche?

- Demografisch

 - Beschaffungsorientert

- Kaufsituation

- Entscheidungsbeteiligte (Einkaufsgremium)

Unter den B2B- Kriterien kennen wir die "Demografische" Kriterie. Benennen Sie einige Unterscheidungsmerkmale.

Branche, Anzahl Mitarbeiter, Umsatz, Firmensitz, Standorte, Filialen, etc.

Unter den B2B- Kriterien kennen wir die "Beschaffungsorientierten" Kriterie. Benennen Sie einige Unterscheidungsmerkmale.

Leitbild, Unternehmenswerte, Vision, Mission, Beschaffungspolitik, Kaufkriterien, Kaufhäufigkeit etc.

Unter den B2B- Kriterien kennen wir die "Kaufsituation" Kriterie. Benennen Sie einige Unterscheidungsmerkmale.

Auftragsvolumen, Dringlichkeit, Abhängigkeit etc.

Unter den B2B- Kriterien kennen wir die "Entscheidungsbeteiligte (Einkaufsgremium)" Kriterie. Benennen Sie einige Unterscheidungsmerkmale.

Risikobereitschaft, Liferantentreue, Beziehung Verkäufer und Einkaufsbeteiligte

Was verstehen wir unter Substitutionsprodukte/ -Märkte?

Ersatzprodukte wie Butter und Margaring, Privatauto und ÖV

Was verstehen wir unter Komplementärprodukte/ -Märkte?

Ergänzende Produkte wie Pfeife und Tabak, Auto und Benzin

Was verstehen wir unter Vorgelagerter Markt?

 Beschaffungsmärkte für Rohstoffe und/ oder Halbfabrikate (reifen für Automobilhersteller)

 

Was verstehen wir unter Nachgelagerter Markt?

Serviceleistungen, -Wartung einer Heizungsanlage etc.

Was verstehen wir unter Freie oder Leberalisierte Märkte?

Kann man Preis, Angebotsgrenzen oder Produktequalität frei entscheiden

Was verstehen wir unter regulierter Markt?

Vorschriften wie z.B. bei der Krankenkasse

Was verstehen wir unter Konsumgärtermarkt?

Verbrauchsgüter(Duschmittel) und Gebrauchsgüter(Staubsauger)

Was sind Investitionsgüter?

nicht unzählige Anbieter z.B. Druckermaschienen etc.

Unter den Zahlen der Marktteilnehmer kennen wir "Angebotsmonopol" Was versthen wir darunter?

ein Anbieter und viele Nachfrager 

Kann durch staatliche Intervention entstehen z.B. Post, Transport und Telekommunikation

Unter den Zahlen der Marktteilnehmer kennen wir "Angebotsoligopol" Was versthen wir darunter?

Wenige überschaubare Anbieter, viele Nachftager z.B. Mineralölgeschafter