Marketing/ Verkauf (Marketing- und Unternehmenskommunikation)
Zusammenfassung
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Kartei Details
Karten | 133 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 08.04.2023 / 20.04.2023 |
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Zwischen wem geschieht die externe Kommunikation?
Zwischen Kunden und Unternehemen
Zwischen wem geschieht die interne Kommunikation?
Zwischen Unternehemen und Mitarbeiter
Zwischen wem geschieht die interaktive Kommunikation?
Zwischen mitarbeiter und Kunden
Kommunikationsträger sind..
Zeitschrift, Zeitung, das Fernsehen
Kommunikationsmittel sind...
Inserat, TV- oder Kinospot, Plakat
Werbung findet gegenüber wem statt und findet man wo?
Gegenüber breiten Zielgruppen
- Inserate, Zeitungen, TV-, Radio Spot etc
Direct Marketing findet gegenüber wem statt und findet man wo?
gezielte Einzelansprache, direkter Kontakt zum Adressanten
- Adressierte und unadressierte Mailings, Inserate oder Zeitungsbeilage mit Coupons, Telefonmarketing
Was verstehen wir unter Verkaufsförderung?
zeitlich begrenzte mengenwirksame Aktivitäten die Konsumenten in den Laden bringen etc.
Wir kennen die Verkaufsförderung gegenüber vier verschiedenen Anspruchsgruppen. Welche und wie findet diese statt?
- Stufe Mitarbeiter; Verkaufstagungen, Schulungen, Zeigemappen etc.
- Stufe Absatzmittler: Händlertagung, Wettbewerbe etc.
- Stufe Konsument; Aktionen, 2. Verkaufspunkt, Degustationen
- Stufe Beeinflusser; Pressemitteilung, Gespräche, Veranstaltungen etc.
Was verstehen wir kurz unter Sponsoring?
Bereitstellung von Leistung und erhalt von Gegenleistung
Was verstehen wir kurz unter Public Relation?
gestaltung und Pflege der Beziehungen zur Öffentlichkeit. Informationen zu vermitteln, verständnis, Vertrauen, Respekt aufbauen(z.B. Pressearbeit, Beziehungspflege, Veranstaltungen // intern: Mitarbeiterzeitung, Ausflüge, Feste etc.
Was verstehen wir unter PPR?
Vertrauen in Produkte, Dienstleistung Aufbauen.
- z.B. über Medienarbeit, Bezahlte Streuung, Eigene Medien, Nutzten von Veranstaltungen und Sponsoring
Was verstehen wir unter Event?
Veranstaltungen für ein ausgewähltes Zielpublikum (z.B. Arbeitsorientierte Veranstaltungen, Infotainment(=info in Unterhaltungsform), freizeitorientierte Aktivitäten
Was verstehen wir unter Onliene und Mobile Marketing?
z.B. Website- Auftritt, e-commerce in Form von onlineshops, online PR-Arbeit, Social Media, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing
Was verstehen wir unter Integrierter Kommunikation?
es geht darum eine inhaltliche, formalt und zeitliche Abstimmung aller Kommunikationsinstrumente. Um ein einheitliches Bild zu erzeugen und intern synergiewirkungen zu erzielen
Wir teilen in zwei unterschiedliche Ziele der IK. Welche? Erläutern Sie diese beide.
- Psychologische Ziele: einheitliches Erscheinungsbild, glaubwürdigkeit und Akzeptanz, verringern der Informationsüberlastung, steigerung der Motivation, Identifikation der Mitarbeiter, verbesserung der Zielgruppenansprache, differenzierung gegenüber Mitbewerber
- ökonomische Ziele: Synergieeffekte beim ensatz der Kommunikationsinstrumente erzielen, werkung verstärken, Kosten-Nutzen-Verhältniss verbessern
Wir kennen drei Formen der IK. Welche? Was gehört darin
-Inhaltliche Integration: Einheitliche Slogans, Botschaften, Argumente, Bilder
- Formale Integration: Einheitliche Zeichen, Logos, Slogans, Schrifttypen, Grösse, Farben
- Zeitliche Integration: Ereignisse planen und abstimmen (z.B. einführung neues Produkt und Webkampagne dazu)
Was verstehen wir unter Corporate Identity(CI)?
Strategisch geplante und operativ eingesetzte selbstdarstellung und Verhaltensweisen nach innen und aussen
Wir unterscheiden das Corporate Identity und das Corporate Image. Unterscheiden Sie.
Corporate Identity = Selbstbild
Corporate Image = Fremdbild
Im Zusammenhang der Corporate Identity kennen wir Corporate Culture. Erläutern Sie.
Umgang miteinander (Zusammenarbeit der Mitarbeiter)
Im Zusammenhang der Corporate Identity kennen wir Corporate Performance. Erläutern Sie.
Die Marktleistung des Unternehmens steht aus sicht des Marktes im Zentrum
Im Zusammenhang der Corporate Identity kennen wir Corporate Behavior. Erläutern Sie.
Verhaltensweise (z.B. Sozialverhalten, Kommunikations- und Informationsverhalten oder auch Preis- und Angebotsverhalten)
Im Zusammenhang der Corporate Identity kennen wir Corporate Communication. Erläutern Sie.
gesammtheit der internen und externen Kommunikationsprozesse (beschreibt welche Kommunikationsinstrumente eingesetzt werden)
Im Zusammenhang der Corporate Identity kennen wir Corporate Design. Erläutern Sie.
Visuelles Erscheinungsbild
Wo wirkt Werbung und wo Verkaufsförderung?
Werbung wirkt zuhause oder auf der Strasse aber nicht am POS, am POS wird Verkaufsförderung gemacht.
Hauptziel der werbung ist es .... ?
die Bedürfnisse zu wecken und Kaufanreize zu schaffen
Wir unterscheiden von Kognitiven, .... und .... werbezielen.
Affektiven und Konativen
Was verstehen wir unter Kognitiv?
Erkentniss betreffend
Was verstehen wir unter Affektiv?
Gefühl betreffend
Was verstehen wir unter Konativ?
Aktivität betreffend
Erläutern Sie einige Kognitive Werbeziele.
(Erkentniss betreffend)
Aufmerksamkeit und Wahrnehmung von Marken und Produkten/ Dienstleistungen (Kenntniss von Marken, Wissen über Produktvorteile etc.
Erläutern Sie einige Affektiv Werbeziele.
(gefühle betreffend)
interesse am Produktangebot (Einstellung und Image, Produkt und Markenpositionierung, Emotionales erleben Erleben von Marken
Erläutern Sie einige Konative Werbeziele.
(aktivität betreffend)
Informationsverhalten (Kaufabsicht, Probierkäufe, Widerholungskäufe)
Zusammenarbeit mit externen Spezialisten im bezug auf die Kommunikation.
Erläutern Sie vier Zusammenarbeitsformen.
- Zusammenarbeit für die gesammte Kommunikation
- punktuelle Zusammenarbeit für Spezialaufträge
- beizug Kommunikationsspezialisten für Konzeptionelle Arbeiten oder die Realisation
- spezialisten im eigenen Unternehmen
Was verstehen wir unter Soziodemografisch? Welche Punkte kennen wir darunter?
Geschlecht, Alter, Bildung, Berufstätigkeit, Wohnort, Haushalteinkommen, Haushaltsgrösse, Siedlungsart
Was verstehen wir unter Psychografischen Merkmalen? Welche Punkte kennen wir darunter?
Motive, Interessen, Einstellungen, Lebensstyl/ Persönlichkeit, Innovationsbereitschaft(=offen für neues), Prestigebedürfniss(=zur schaustellung), Convenience Bedürfniss(=Bequemlichkeit, Komfort), Qualitätsansprüche, Preisbewusstsein, Markenbewusstsein etc.
Was verstehen wir unter Verhaltensorientierte Merkmale? Welche Punkte kennen wir darunter?
Kaufverhalten(Ort, Intervall, Spontankauf, Plankauf), Freizeitverhalten (Sportlich oder eher kulturell interessiert, genussorientiert), Informationsverhalten/ Kommunikationsverhalten (Informationskonsum, einstellung gegenüber Werbung, Leseverhalten, TV-Konsum)