BWL Buch 2


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Autres
Crée / Actualisé 19.03.2023 / 21.03.2023
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Um welches Gut handelt es sich? 

Haarschnitt beim Coiffeur

Erkläre mir die Grundbedürfnisse von der Maslow Pyramiede.

Die Grundbedürfnisse sichern die Erhaltung des Lebens. Sie haben eine körperliche Grundlage und werden daher auch physiologische Bedürfnisse genannt. Hierher gehört z. B. das Bedürfnis nach Nahrung, Schlaf, Wärme und Sauerstoff.

Um welches Gut handelt es sich? 

Zwei moderne Autowaschanlagen

Um welches Gut handelt es sich? 

Medikamente gegen Migräne

Viele Bedürfnisse lassen sich mit Gütern befriedigen. Markiere die richtige Aussagen.

Nenne mir die Produktionsfaktoren

  • Arbeit
  • Know-how
  • Betriebsmittel
  • Werkstoffe

Nenne mir zwei Tätigkeiten des Finanzbereichs

Finanzmanagement 

Investitionsmanagement

Rechnungswesen

Controlling

Markiere mir die Primären Aktivitäten

Markiere mir die Sekundären Aktivitäten

Nenne mir die 4 P's

Product

Price

Place

Promotion

Was versteht man unter Product?

  • Produktmerkmale bestimmen. (Welche funktionalen, qualitativen und ästhetischen Eigenschaften soll unser Produkt aufweisen? Wie soll die Verpackung aussehen?)
  • Sortiment festlegen. (Wie gross ist das Sortiment? Welche unterschiedlichen Produkte wollen wir anbieten?)

Was versteht man unter Price?

Das ist der Verkaufspreis.

  • Wie hoch sollen wir den Preis anlegen, damit die Kundschaft bei uns und nicht bei der Konkurrenz einkauft?
  • Fairer Preis gegenüber der Konkurrenz

Was versteht man unter Place?

Der Ort an dem das Produkt verkauft wird.

  • Wie gelangen meine Produkte an den Endkunden?
  • Führe ich eigene Läden oder vertreibe ich die Produkte über Händler?

Was versteht man unter Promotion?

Marketing.

  • Wie kann ich mein Produkt bekannt machen? Wie kann ich das Kaufverhalten von bestehenden und potenziellen Kunden beeinflussen? Wie kann ich das Image des Produkts/ des Unternehmens prägen?
  • Mögliche Massnahmen: Werbung (Inserate, Plakate, TV-Spots, Social Media Posts …), Public Relation (Event-Marketing, Sponsoring, Medienbeiträge …), Verkaufsförderung (Gratismuster, Degustationen, Wettbewerbe …)

 

Was sind die Hauptaufgaben des Personalmanagements?

Personalgewinnung

Personalerhaltung

Personalverabschiedung

Personalförderung

An welche drei Erfolgsziele orientiert sich ein Unternehmen?

Produktivität

Die Produktivität misst die Effizienz der erbrachten Leistung. Sie zeigt, wie gross (quantitativ) der Output bei einem bestimmten Input ist. Je weniger Input ein Unternehmen für einen möglichst grossen Output benötigt, desto produktiver ist es.

Erfolg

Der Erfolg ist eine Effektivitätskennzahl und entspricht dem Outputwert (Ertrag) abzüglich des Inputwerts (Aufwand). Ist der Ertrag grösser als der Aufwand, resultiert ein Gewinn. Ist er kleiner, resultiert ein Verlust

Wirtschaftlichkeit 

Die Wirtschaftlichkeit misst ebenfalls die Effektivität der erbrachten Leistung. Sie setzt den Wert (in Geldeinheiten) von Input (Aufwand) und Output (Ertrag) ins Verhältnis. Die Wirtschaftlichkeit lässt sich so interpretieren, wie viel Franken Ertrag das Unternehmen je eingesetzten Franken erzielt hat.

Warum unterscheiden Unternehmen zwischen primären und sekundären Aktivitäten?

Unternehmen nennen die Materialwirtschaft, die Produktion und den Absatz primäre Aktivitäten, weil diese direkt der Leistungserstellung des Unternehmens und damit seiner Wertschöpfung dienen.

Das Personalwesen, die Organisation, das Recht, den Finanzbereich sowie Forschung und Entwicklung sekundäre Aktivitäten, weil diese nur indirekt der Leistungserstellung dienen.

Wie berechnet man die Maschinenproduktivität?

Das Arbeitsergebnis, gemessen in Zahlen (Output), geteilt durch den Einsatz von Maschinen, gemessen in Zeit (Input)

Beispiel:

Eine Türproduktionsfirma fertigt im Jahr 20'000 Türen im Jahr. Die Fertigungsstrasse ist während 4'000 Stunden pro Jahr im Einsatz. 

20'000 Türen im Jahr : 4000 Stunden im Jahr = 5 Türen pro Stunde

Wie berechnet man die Arbeitsproduktivität?

Die Arbeitsproduktivität ist eine Kennzahl, die die durchschnittliche Arbeitsleistung von Mitarbeitern in einem bestimmten Zeitraum ausdrückt.

Beispiel:

Ein Automobilhersteller mit 10.000 Mitarbeiter*innen hat im letzten Jahr 100.000 Autos produziert. Die Arbeitsproduktivität ergibt sich wie folgt: Arbeitsprod = Stückmenge / Mitarbeiter*innenzahl = 100.000 Stück / 10.000 Mitarbeiter*innen = 10 Autos/Mitarbeiter*innen.

Wie berechnet man die Wirschaftlichkeit?

Ertrag / Aufwand = Wirtschaftlichkeit

Beispiel

Ertrag: 1 Millionen Franken

Aufwand:  800.000 Franken

1 Millionen Franken / 800.000 Franken = 1,25

Wie berechnet man den Erfolg?

Erfolg: Ertrag - Aufwand

Beispiel

100'000 Franken - 80'000 Franken = 20'000 Franken

Das Marketing arbeitet mit vier Instrumenten. Ordnen Sie die folgenden Aktivität den 4 P zu.

Pressekonferenzen organisieren

Das Marketing arbeitet mit vier Instrumenten. Ordnen Sie die folgenden Aktivität den 4 P zu.

Produkte via Internet verkaufen.

Das Marketing arbeitet mit vier Instrumenten. Ordnen Sie die folgenden Aktivität den 4 P zu.

Sortimentsbreite festlegen

Das Marketing arbeitet mit vier Instrumenten. Ordnen Sie die folgenden Aktivität den 4 P zu.

Gratismuster eines verbesserten Produkts abgeben