Modelle
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Set of flashcards Details
Flashcards | 12 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 10.03.2023 / 10.03.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230310_modelle
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Eskalationsstufen nach Glasl
- Verhärtung
- Debatte und Polarisation
- Taten statt Worte
- Sorge ums Image
- Gesichtsverlust
- Drohstrategien
- Begrenzte Vernichtungsschläge
- Zersplitterung
- Gemeinsam in den Abgrund
Verhaltensorientierte Rollenfunktionen nach Brocher
Aufgabenrollen
- Initiative und Aktivitätslösungen vorschlagen, neue Ideen vorbringen, neue Definitionen eines gegebenen Problems versuchen, neues In-Angriff-Nehmen des Problems, Neuorganisation des Materials.
- Ausarbeiten = Abklären, Beispiele geben oder Bedeutungen entwickeln; Versuche, sich vorzustellen, wie ein Vorschlag sich auswirkt, wenn er angenommen wird.
- Ermutigen = Freundlich sein, Wärme, Antwortbereitschaft gegenüber anderen; andere und deren Ideen loben; Übereinstimmen und Annahmen von Beiträgen anderer.
Erhaltungs- und Aufbaurollen
- Auswerten = Überprüfen der Gruppenentscheidungen im Vergleich mit den Regeln; Vergleich der Bemühungen im Verhältnis zum Gruppenziel.
- Übereinstimmung prüfen = Versuchsweise nach der Gruppenmeinung fragen, um herauszufinden, ob die Gruppe sich einer Übereinstimmung für eine Entscheidung nähert. Versuchsballons loslassen, um die Gruppenmeinung zu testen.
- Vermitteln = Harmonisieren, verschiedene Standpunkte miteinander versöhnen, Kompromisslösungen vorschlagen.
Dysfunktionale Rollen
- Aggressives Verhalten = Arbeiten für den eigenen Status, indem andere kritisiert oder blamiert werden; Feindlichkeitsäußerungen gegen die Gruppe oder einzelne Mitglieder; Herabsetzen des Selbstwertes oder des Status der anderer Mitglieder; Versuch, ständig zu dominieren.
- Suche nach Sympathie = Versuch, andere Gruppenmitglieder zur Sympathie mit den eigenen Problemen und Missgeschicken zu verleiten; die eigene Situation verwirrend darstellen, oder die eigenen Ideen so erniedrigen, dass auf diese Weise Unterstützung durch andere erreicht werden soll.
- Clownerie = Jux veranstalten, Witzeln, Nachäffen, um die Arbeit der Gruppe möglichst immer wieder zu unterbrechen.
Team-/Gruppenbildungsphasen (Teambildungsprozess nach Tuckmann)
1. Phase: Forming
- Testphase: höflich, unpersönlich, gespannt, vorsichtig
2. Phase: Storming
- Nahkampfphase: Unterschwellige Konflikte, Konfrontation, Cliquenbildung, mühsames Vorwärtskommen, Gefühl der Ausweglosigkeit
3. Phase: Norming
- Organisierungsphase: Entwicklung neuer Umgangsformen, Entwicklung neuer Verhaltensweisen, Feedback, Konfrontation der Standpunkte
4. Phase: Performing
- Verschmelzungsphase: ideenreich, flexibel, offen, leistungsfähig, solidarisch, und hilfsbereit
Situativer Führungsstil Hersey / Blanchard
1. Reifegrad: Qualifikation gering, Motivation gering = Dirigieren, klara Anweisungen, Kontrolle ausüben, Autoritäres führen.
2. Reifegrad: Qualifikation gerin, Motivation hoch = Anleiten, unterstützen, erklären, training on the job, Führen durch Fördern.
3. Reifegrad: Qualifikation hoch, Motivation gering = MA Entscheidungen beteiligen/selbst erledigen, Wertschätzen, Führen durch Partizpation
4. Reifegrad: Qualifikation hoch, Motivation hoch = Delegieren, MA selbstständig arbeiten lassen, Vertrauensvoll, Führen durch Ziel vereinbarung
Rollenmodell nach Belbin
Laut Meredith Belbin gibt es 9 Teamrollen, die Leistungsfähigkeit des Teams beeinflussen:
Handlungsorientierte Rollen: Umsetzer, Perfektionist und Macher
Kommunikationsorientierte Rollen: Koordinator, Teamarbeiter und Wegbereiter
Wissensorientierte Rollen: Neuerer, Beobachter und Spezialist
Riemann-Thomann-Modell
Vier gegensätzliche Grundausrichtungen des Menschen
Distanzausrichtung:
Abgrenzung, Unverwechselbarkeit, Freiheit, Individualität, Eigenständigkeit, rationales Denken und Handeln („bloß kein Gefühl“). Sie wollen nicht beeinflusst werden
Näheausrichtung:
Nähe zu anderen Menschen, Bindung, Zuneigung, Vertrauen, Sympathie, Mitmenschlichkeit, Geborgenheit, Zärtlichkeit und Harmonie. Sie brauchen Wärme.
Dauerausrichtung:
Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Sparsamkeit, Wille, Verantwortung, Planung, Vorsicht, Kontrolle, Ziele, Gesetze, Kontinuität, Notwendigkeit, Verbindlichkeit, Treue, Grundsätze, Regeln, Analysieren, Stabilität, Pflicht, Dauerhaftigkeit, Konsequenzen.
Wechselausrichtung:
Sie suchen den Genuss, Charme, Kreativität, Temperament, Suggestion, Spontaneität, Risiko, Ideenreichtum, Dramatik und Begehren
Rangposition nach Schindler
1. Alpha-Position:
Die offizielle Führungskraft, die das Mandat für die Leitung der Gruppe erhalten hat.
2. Beta-Position:
Inoffizieller Führer aufgrund von Kompetenz und/oder Beliebtheit. Manchmal besonders langjährige Mitarbeiter.
3. Gamma-Position:
Anonymes Gruppenmitglied. Spannungslose Rangposition.
Haltung: Ja, ja … (kooperativ), Ja, aber … (Bedenkenträger), Ja, wenn … (Verhandler).
4. Omega-Position:
Bildet die negative Identität der Gruppe:
aktive Rollen – Störenfried, Oppositionist, Rivale von Alpha
passive Rollen – schwarzes Schaf, Sündenbock
Omega bildet einen Machtpol.
Führungsstile
Eindimensionaler Führungsstil Tannenbaum/Schmidt
Zweidimensionaler Führungsstil Blake/Mouton
Situativer Führungsstil Hersey / Blanchard
Eisenhower-Prinzip
Methode zur Priorisierung:
Dringlich, wichtig = Sofort erledigen
Nicht dringlich, wichtig = Terminieren
Dringlich, nicht wichtig = Delegieren
Nicht dringlich, nicht wichtig = Ignorieren
Eindimensionaler Führungsstil Tannenbaum/Schmidt
Autoritär: Vorgesetzter entscheidet
Patriarchalisch: Vorgesetzter entscheidet, möchte MA von Entscheidung überzeugen
Beratend/Konsultativ: Vorgesetzter entscheidet; gestalltet Fragen zu den Entscheidungen, um durch deren Beantwortung deren Akzeptierung erreicht werden kann.
Kooperativ: Vorgesetzter informiert MA über Entscheidung. MA können Meinung sagen bevor Vorgesetzter definitv entscheidet.
Partizipativ: MA geben Vorschläge, der Vorgesetzte entscheidet sich für Favorit.
Demokratisch: Vorgesetzter zeigt Problem, MA entscheiden.
Arbeitstechniken
Eine Methode oder Strategie, um die eigene Arbeitsweise und -organisation zu verbessern und effektiver zu arbeiten.
- Tätigkeitsliste
- ALPEN-Methode
- Eisenhower Prinzip
- Zeitmanagement-Technik
- Pomodoro-Technik