UniFR
Fichier Détails
Cartes-fiches | 253 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Devinettes |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 02.03.2023 / 25.05.2024 |
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https://card2brain.ch/box/20230302_kinderjugenpsychotherapie
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Intégrer |
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wie viel % von Kindern/jugendlichen haben ne psych. Erkrankung?
20%
wie viel % von psych. Erkrankungen haben sich bei 14jährigen bereits manifestiert?
50% --> d.h. klischee psych. Erkrankung "du hattest bestimmt ne schlimme kindheit" trifft zumindest teilweise zu
wie viel % von psych. Erkrankungen haben sich bei 24jährigen bereits manifestiert/etabliert?
75%
zeitl. abfolge von störungen, welche psych. erkrnakung tritt oft als erstes auf und für welche anderen psych. erkrankungen kann sie prädiktiv sein?
als erstes: spez. Phobie(entwicklet sich fixer als z.b. ne diffuse gas)
prädiktiv für...
angststörungen(panik, Gas, PTBS, Zwang)
depressive störungen(dysthemisch, einfach, bipolar)
Esstörung/Schmerzstörung
chronizität: um welchen mittleren Faktor erhöht ein klinisch auffäliges fehrhalten im kindes/jugendalter die gefahr im erwachsenenalter eine psych. erkrkankung auszubilden?
2-6
was sind classic Herausforderungen im Erstgespräch bei kidern/jugendlichen?
-sind durch erkrankung belastet
-schwierige legenslage
-extrinsich motiviert(oft)
-unbekannte situation mti fremden erwachsenen
-haben Angst/sind misstrauisch/stehen unter druck
-haben oft entwicklungsspezifische probleme mit dem emotionsausdruck
was sind grundlegende ziele bei ner diagnostik im rahmen der kjp?
- essentiell: aufbau vertrauensvoller beziehung
-transfo vager beschwerden("ich hab bauchweh") in konkrete Fragestellung
-diagnostische Einordung
-kategoriale & dimensionale/axiale einordnung der Problematik
-Ressourcen + Kompetenzen des kids & Umwelt erheben
-festlegung Indikation/Kontraindikation
-erfassung therapieerwartun/ziele
-klärung d. therapeut auftrags(therapie aufgrund schule oder eltern oder sonstiger institution?)
-therapiebgelitende Diagnostik
Informationsquellen welche bei Diagnostik miteinbezogen werden?
-Kind-->Befragung/Fragebogen; Limiation: Lesefähigkeit/Selbstreflexionsfähigkeit
-Eltern(retrospektiv via Fragebogen/Interview)
-Lehrpersonal/Bezugspersonen
-Verhaltensbeobachtung via Kliniker/Bezugsperson
-projektive Verfahren--> Zeichnung, iwas kneten lassen
-Interaktionsaufgaben(simulation Spiel, Hausaufgaben,...)
-Introspektion/Selbstbeobachtung(in sich hineinhören)--> erst ab ca. 8 Jahren empfehlenswert
welches sensiblen Phasen werden während der Anamnese in der KJP beleuchtet?
-Schwangerschaft + Geburt
-Säugling bis Kleinkind --> 0-3 Jahre
-Kigaalter --> 3-6 Jahre
-Primarschulalter --> 6-10 Jahre
-Pubertät + Adoleszenz --> ab 11 Jahren
wie läuft der diagnostische prozess in der KJP ab?
a) system. Exploration--> Kind/Jugendlicher, Eltern, Lehrer,...
b) Dimensionale Beschreibung
c) Diagnose nach DSM, ICD, oder multiaxionalem Klassifikationsschema (MAS)
d) Bedingungsanalyse
e) Motivationale Analyse + Therapieplanung
welchen Umgang sollte man bei der Gewichtung von Eltern- vs. Kindberichten beachten
grundlegend kann man kids ab 10Jahren in ihren Aussagen voll vertrauen und dann nimmt man aussagen der Eltern nur noch als zusätzlichen Input
Immer unabhängige Diagnosestellung aufgrund Eltern- und seperaten Kindinterview; anschließend Zusammenlegung der Daten
-bei jüngeren Kindern + Diagnostik früherer Störungen werden Elterninformationen stärker gewichtet
-bei emotionalen Störungen(GAS, Depression,..) werden Kinderinfos stärker gewichtet(tendenz dass solche störungen im familiären System untergehen)
-bei Verhaltensstörungen(z.B. ADHD) & Ausscheidungsstörungen werden Infos der Eltern stärker gewichtet
welche arten von klassifikationsmglkeiten gibts bei ner diagnosestellung?
-kategoriale klassifikation: man hat die krankheit oder hat sie ned(qualitativ)
-dimensionale klassifikation: leichte, mittelgradige oder schwere depressive Episode(quantitativ)
welche Klassifikationssysteme gibts denn so für Kinder/Jugendliche?
ICD10/11--> WHO
DSM-V--> APA
MAS--> multiaxiales Klassifikationsschema für psych. Erkrankungen im Kindes/Jugendalter(Weiterentiwklung ICD für kids) weils da keine (mit Ausnahme fon F90-F98) spez. Ausprägungen von Krankheiten für kids + youth gibt
Zero to Three DC:0-3R bzw. DC:0-5R--> national center for infants, toddlers & families
welche Neuerungen im DSM-V gibts im Bezug auf Kinder/Jugendliche?
Autismus-Spektrums-Störung: alle Diagnosen sind in einer dimensional angelegten Kategorie angelegt(Arschberger, autistische Störung, desintegrative störung, rett-Störung(allmähl. verschw. soz. fähigkeiten)) -->Kernsysmptome: repetitives Verhalten, wenig Interesse an soz. Interaktion
Ess/Fütterungsstörungen(Anorexia Nervosa, Bulimia Nervosa, Binge-Eating-Störung, Pica-Störung(essen unverdaulicher sachen)
Geschlechtsdysphorie--> restriktive Vergabe
Depressive Störungen (Disruptive Mood Dysregulation Disorder) für Kinder bis
zum 18. Lebensjahr
Neurodevelopmental disorders --> LRS
ADHD--> subtypen in form von "presentations"
relevante Neuerungen im ICD 11?
manches zusätzlich aus DSM übernommen z.B.:
neues Kapitel 7 Schlaf-Wach-Störungen
neues Kapitel 17 «Zustände im Zusammenhang mit der Sexuellen Gesundheit
F90-F98 Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend ist rausgeflogen; sondern wie im DSM normale Kodierung bei Erwachsenen mit zusätzlicher Spezifizierung für kids
--> generell verstärkete Annäherung an kategoriale + dimensionale Diagnostk des DSM-V
Aufbau multiaxiales Klassifikationssystem MAS
bei ner Diagnostik müssen alle Achsen abgegangen werden
Achse I: psychische Störung
Achse II: Umschriebene Entwicklungsstörungen
Achse III: Inelliniveua(eig machnmal sinnfrei weils auch Erkrnakungen gibt bei der kognt. Fähigkeiten kein Kriterium sind)
Achse IV:körperliche Symptomatik
Achse V: Assoziierte aktuelle abnorme psychosoziale Umstände
Achse VI: Globalbeurteilung des psychosozialen Niveaus
Aufbau Diagnostic Classification DC:0-5
berücksichtigt unterschiedl. Entwicklungsstufen d. Kindes sowie Wechselbeziehungen in der Eltern-Kind-Beziehung
multiaxiales System:
-Achse I: Primäre Diagnose der psychischen Störung
-Achse II: Beschreibung der Eltern-Kind-Beziehung
-Achse III: medizinische und neurologische Probleme
-Achse IV: psychosoziale Stressoren
-Achse V: Funktionsniveau der emotionalen Entwicklung(kann sich des kind z.B. slebst beruhigen, sich selbt ausdrücken,..)
Vorteile/Nutzen von Klassifikation/Diagnostik
-klare Definition + einheitliche Sprache--> verbesserte Kommunikation + effizientere Infovermittlung
-Basis zur Erforschung psych. Erkrankungen
-Zusammenfassung klin. Merkmale in Syndrome wird vereinfacht
-Inforeduktion
-objektivierbare Entscheidung über Störungswert + Behandlungsbedarf mgl. --> "so wenig wie nötig, so viel wie möglich)
-evidenzbasiertes Vorgehen mgl
-Abrechnungslogik sowie Anerkennung & Schutz von Betroffenen
Nachteile Risiken von Klassifikation/Diagnostik
-Ettiketierung statt detaillierter Beschreibung--> Depression zeigt sich bei Kind anders als bei Erwachsenem
-Stigmatisierung d. Patienten--> persönlktsstörung als Lebenszeitdiagnose
-Vereinfachung + Infoverlust
-hypothesenbestätigende Infoverarbeitung d. Klinikers(bias dass man eher nach infos sucht welche zur Krnakheit passen)
Diagnostik in der KJP; was muss man spezifisches beachten?
-Alter + kognt. Entwicklung
-Einbezug verschied. Infoquellen
-Anmeldung(normalerweise nicht durch das Kind selbst, deswegen fremdmotiviert--> mangelnde veränderungsmotivation, mangelnde Einsicht zur Verhaltensänderung)
Inhalte der Defi von Psychotherapie
-geplanter interaktionaler prozess
-Beeinflussung Verhaltensstörungen + Leidensprozesse die für behandlungswürdig gehalten werden
-via psycholog. Mittel (kommunikaton meist verbal)
-Ende durch Erreichen eines vorgefertigten Zieles
-Kliniker nutzt lehrbare Mittel auf Basis d. Theorie d. normalen + patholog. Verhaltens
-zur Durchführung i.d.R. tragfähige Bindung notwendig
Unterschied Psychotherapie vs. Beratung
Ein Psychotherapeut berät nicht--> raten; zwar versucht er z.b. via sokratischem dialog kognt. verzerrungen zu adjustieren, er gibt aber keine spezifischen ratzschläge; Ziel ist d. Hilfe zur Selbsthilfe, keine Abhängigkeit
woraus setzt sich d. hippokratische medizinische Ansatz zusammen?
-grundsätzliche Hilfsbereitschaft
-Anwendung des Könnens zum Wohle d. Menschen
-Schutz d. menschl. Lebens
-Achtung d. Patienten auf Grundlage d. menschl. Würde--> Schweigepflicht, Aufklärungspflicht, sittliches Verhalten
-Fortbildungspflicht
-
woraus setzt sich der 4-Prinzipienansatz d. ethischen Prinzipien zusammen
-Respekt vor d. Autonomie . Patienten
-Schadensvermeidung--> sozial inkompetente Person ned direkt in die Expo schicken
-Hilfeleistung
-Gerechtigkeit
wie hoch ist die Misserfolgsrate in kvt hochsculambulanzen in GER
wie viel % d. Misserfolgspatienten haben den Misserfolg dem Kliniker zugeschrieben?
Misserfolgsrate generell: 11-17%
5-10% d. Misserfolgspatienten sehen die Schuld fürn Misserfolg beim Kliniker --> kritisch, Schuld wird meist internalisiert
signifikante wirkfaktoren d. Psychotherapie nach Grawe
-therapeutische Beziehung
- Problemaktualisierung--> einfaches diskutieren der Problematik, welche vom Klient vllt. bisher nicht aktiv betrachtet wurde
-Ressourcenaktivierung--> überlegen, was dem Klienten bisher immer geholfen hat wenn die Problematik aufgetreten ist
-Problembewältigung--> aussicht auf bewältigung; Störungsmodell herausarbeiten & überlegen wie man störung beheben kann
-motivationale Klärung--> welche funktion erfüllt z.b. ne emetophobie; was wird dadurch erreicht + welche probleme dadurch verdeckt
Wirksamkeit im KJP-Bereich; mittlere Effektstärke, vergleich kontrollgruppe, Störunngen mit größtem bzw. kleinstem Erfolgsp.
mittlere Effektgröße=.46
63% höhere p, dass sich Kind/jugendlicher in Therapie besser entwickelt als in Kontrollgruppe
größter Effekt: Angststörung
kleinster Effekt: multiple Probleme/Störungen; auch behandlung von depressionen signi weniger erfolgreich als behandlung v. erwachsenen
wirksamkeit nach quellen/unterschiedl. therapieformen; bei welcher therapieform gibts die größte übereinstimmung verschied. quellen
KVT --> fas überhaupt keine Diskrepanz zw. Lehrern, Eltern + Kind
non behaviorale Verfahren schwanken bei Wirksamkeit zw. -.05 bis .5
für welche disziplinen der Psychotherapie gibts gesicherte Wirksamkeitsnachweise im Bereich Kinder/Jugend?
nur die KVT
welche relevanten aspekte gibts für n valides therapeutisches Handeln?
-->Kinder + Jugendliche in Entwicklung; deswegen grundlegend wissen über entwicklungsstand nötig
-Identifizierung Haupt/nebenprobleme des Klienten
-Auslotung eines konkreten therapeutischen Vorgehens
-Aneignung von allgemeinem Veränderungswissen
-Aneignung Grundlagenwissen
-Aneignung Alltagswissen
-Wissen über die eigenen Stärken und Schwächen als Therapeut
-wissen über allgmn. ätiolog Konzepte(z.B. zu was kann n mangel an ascorbinsäure führen)
-wissen über störungsspezifische ätiologische Konzepte(wie entsteht ne Depression)
-wissen über die Ressourcen den Klienten
-wissen über institutionelle Rahmenbedingungen
-wissen über systemische Aspekte
was sind die Grundannahmen psychodynamischer Therapien?
-Grundfragen nach dem Warum des Menschlichen Erlebens; Kindliche unbewältigte Erlebnisse und deren Bezug zu
Erfahrungen und Zukunftsgestaltung
-Bedeutung der Sexualität ab Geburt(psychosexuelle Entwicklung--> Mund als erste erogene Zone)
-Bedeutung frühkindlicher Erfahrungen-->z.B. Zurückweisung in früher Kindheit
-Strukturmodell der Persönlichkeit; ICH, ES, Über-ICH --> Beziehungskonflikte als Repräsentanzen unerfüllbarer Wünsche, heftiger Affekte, frustrierter Objekte
-Entwicklung von Abwehrmechanismen(Idealisierung, Reaktionsbildung, Entwertung,..)
-Symptombildung als Selbstheilungsprozess zur Wiederherstellung des Gleichgewichtes zw. Energieniveaus(Triebe + Instanzen des psych. Apparates)
welche psychodynamische Annahmen gibt es über symptombildende Interaktionsprozesse in Familien?
-Störung der sozialbezogenen Autonomieentwicklung
-belastende elterliche Wünsche an das Kind-->Parentifiezierung(bis heute Fachbegriff)
-hohe Bedeutung der Rolle der Eltern
-abgewehrte Trauer: Familienmitglieder können sich nicht von belastenden Ereignissen trennen
-Realitätsverfälschung durch Familienmythen und Familienereignisse
Ziele der Behandlung im Rahmen einer psychodynamischen Psychotherapie
Hauptziel: Aufdecken der den Symptomen zugrundeliegenden unbewussten Entstehungsbedingungen --> Symptomreduktion ist nur sekundär
side quests:
-Förderung der ICH-Funktion(heute Selbstreflexion), Verbesserung der Beziehung zum Selbst & zur Bezugsperson --> unbewusste Anteile dem Bewusstsein zugänglich machen
-Förderung der Mentalisierungsfähigkeit(=Emotionsausrucksfähigkeit): Identifikation & Differenzierung von Affekten, Verbesserung d. Affektregulation
-Erleichterung des Denkens durch die Reduktion von Angst
-Unterstützung bei der Fähigkeit, innere & äussere Ursachen von Angst zu unterscheiden,
somit zwischen Phantasie & Realität zu trennen --> stabile Identität mit deren pos. + neg. aspekten aufbauen
-Erleichterung des Denkens über Ursachen & Folgen gestörter Objektbeziehungen
-Hilfe beim Setzen & Akzeptieren von Grenzen
-Förderung der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme & der Reziprozität von Geben & Nehmen
-Förderung der Fähigkeit zum Aufschub der Bedürfnisbefriedigung
-Förderung der Integration gegensätzlicher Gefühle & Wünsche
wie lauten die Wirkfaktoren & Interventionen der psychodynamsichen Therapie?
--> geht darum was ich als therapeut machen muss
-Stimulation & Konfrontation mittels Übertragungsprozessen
-Kontrolle von Gegenübertragungsgefühlen--> ausgelöste Gefühle bei Therapeuten dürfen nicht ausgelebt werden, allerdings bei Deutungsvorschlägen miteinfließen
-Angebot von Deutungsvorschlägen--> vgl. Video eher keine Hilfe zur Selbsthilfe sondern therapeut übernimmt dat aktiv
-Reaktionen des Zuhören-könnens und der Empathie
-Rekonstruktionen von Lücken im Material des Patient:inen
-Angebot einer Halt gebenden Beziehung
wer sind die vorreiter der Kinderpsychoanalyse?
-Melanie Klein: frühkindliche Mutter-Kind-Interaktion im Fokus --> Ablehnung jeder erzieherischer Einflussnahme auf das zu erziehende Kind--> kind weis schon selber was es tut und muss ned erzogen werden
-Anna Freud: Kind ist unreif und unselbstständig und muss deshalb erzogen werden--> hat keine Krankheitseinsicht
Spiel als Ausdrucksmöglichkeit des Kindes
wie viele RCT´s gitbs denn so zur dynamsichen Kinder/Jugenspsychotherapie & was sagen diese aus?
-insgesamt 9 Stück ; gnerell insgesamt 34 studien welche sich mit beschäftigt haben
-Kann wirksam sein (zunehmend im follow-up), jedoch Ergebnisse mit Vorsicht zu interpretieren,
heterogene, vage Operationalisierung von „Effekt“
-Zwar grosse Effekte über 11 Studien, aber methodische Mängel! Nicht alle RCT und geringe Stichprobe
(nur für n=273 Patient:innen), heterogene Angebote, heterogene Gruppe, nur 8-14 Jährige
was sind Grundannahmen der systemischen Therapie?
-Indexpatient als Symptomträger mit Systemperspektive--> Einbezug anderer während Therapie wichtig
-Verständnis der Entwicklung menschlichen Verhaltens und Wahrnehmung in sozialem Kontext
-Kontextorientierung--> Fokus auf förderliche Rahmenbedingungen für die Entwicklung
-Menschenbild mit Fokus auf Autonomie(eigene Identität + soz. Gebundenheit(Umweltabhängigkeit)
-stärkung des Selbstwertgefühls
-ätiologie von Problemverhalten + Krankheit--> Stabilisierung von Symptomen
-zirkuläre Sichtweise statt einseitiger Ursache-Wirkungsbetrachtung
-Ressourcenorientierung, weniger an Pathologien
was ist im Fokus während einer systemischen Therapie?
-Selbsterleben und Wirkung auf Empfänger
-Grenzen und Subsysteme
-Familienthemen, Familienwerte, Familientabus--> System allerdings auch außerfamiliär(friends+lehrer)
-Stressor beeinflusst System (Symptom als Anpassungsleistung)
-Stress – Interaktionsstil – Verhaltensstörung
-Lebensgeschichte hemmt Entwicklung--> neue Geschichte (Interpretation etc.)
-Mentalisierung(=Selbstreflexion)--> eigene Bedürfnisse sowie die des gegenübers verbalisieren lassen
was soll im Rahmen der systemischen Therapie in Frage gestellt werden?
-symptomfördernden familiären Interaktionen und Strukturen (z.B. Regeln: im besten Fall verbindlich und veränderbar)--> Ressourcen
-dysfunktionalen Lösungsversuchen
-starren/ einschränkenden Familienerzählungen
Stattdessen: Entwicklung neuer, gesundheitsfördernder Interaktionen, Lösungsversuche und Erzählungen
auch welchen Personen/Modellen basiert die system. Therapie?
-Salvatore Mnunchin--> Grenzen & Hierarchie in der Familie
-Virginia Satir--> erlebnisorientierter Ansatz, Selbstwert
-Mailänder Modell & Heidelberger Modell; pax-alto-gruppe
-Steve de Shazer: lösungsorientierte Kurztherapie, Wunderfrage