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Kartei Details

Karten 87
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 27.02.2023 / 23.03.2023
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Definition Internationales Marketing

Internationales Marketing =

Planung und Gestaltung von Massnahmen, durch welche Austauschprozesse zwischen einem Unternehmen und seinen Auslandsmärkten realisiert werden sollen, um vorgegebene Ziele zu erreichen.

5 Charakteristika Internationales Marketing

  • Es werden mindestens 2 Ländermärkte bearbeitet
  • Die Entscheidungsvorbereitung ist sehr wichtig! (weshalb ins Ausland exportieren? wohin? mit welcher Strategie?)
  • Schwierigere Informationsbeschaffung (relativ grosse Unsicherheit)
  • Der Gesamtzusammenhang im Unternehmen muss berücksichtigt werden ⇒ Länderübergreifende Koordination von Entscheidungen muss explizit beachtet werden! ⇒ Rattenschwanz an Konsequenzen!
  • Marketingentscheidungen sind sehr komplex, da die Ländermärkte heterogen sind ⇒ differenziertes Vorgehen ist elementar!!

1. Motive für die Internationalisierung

Nenne die 5 Motive für die Internationalisierung

  • Markt-Vorteil
  • Effizienz-Vorteile
  • Follow-the-Leader
  • Strategische Vorteile
  • Ressourcen-Vorteile

1. Motive für die Internationalisierung

Erkläre Markt-Vorteile im Detail:

- Gründe für die Expansion?

- Kriterien für die Länderwahl?

- In welchen Branchen relevant?

Gründe für die Expansion:

  • Zusätzliche Absatzpotenziale
  • Gesättigter Heimatmarkt

Kriterien für die Länderwahl:

  • Marktgrösse (z.B. China sehr hoch, Schweiz sehr klein)
  • Marktwachstum (z.B. in den USA wächst der Markt für Elektromobilität)
  • Attraktivität der Kundensegmente (z.B. hohe Kaufkraft in der Schweiz / Preissensibilität? Qualitätssensibilität? gut oder schlecht für mich?)
  • Nachfrage (z.B. wenig Nachfrage nach Milchprodukten in Asien)
  • Höhe der Margen (hängt mit MwSt oder auch Kaufkraft zusammen)
  • (Bestehende Konkurrenz im Markt)

In welchen Branchen relevant:

  • In allen Branchen! Dienstleister und Konsumgüterhersteller

1. Motive für die Internationalisierung

Markt-Vorteile:

Was versteht man unter Follow the Customer (FTC) und Bridgeheads

Was sind die jeweiligen Ziele?

Follow the Customer:

  • Piggybacking (Huckepack)
  • Vor allem im B2B relevant (z.B. ZF Friedrichshafen als Supplier von VW ist ihnen nach China gefolgt)

Ziel:

  • Absatzpotenziale halten/ausbauen
  • Bestehende Kundenbeziehung stärken

Hohe Sicherheit / Geringe Unsicherheit

Hohe Abhängigkeit

 

Bridgeheads

  • Aktivitäten in einem bestimmten Land als Türöffner für andere Länder
  • Zentrale ist oftmals in Bridgehead Ländern
  • Beispiel: Österreich als Türöffner für die Expansion von Rewe in Osteuropa

 

1. Motive für die Internationalisierung

Erkläre Ressourcen-Vorteile im Detail:

- Gründe für die Expansion?

- Kriterien für die Länderwahl?

- In welchen Branchen relevant?

1. Motive für die Internationalisierung

Ressourcen-Vorteile 

Wie stehen Partnerschaften und Kooperationen mit Ressourcen-Vorteilen in Verbindung?

1. Motive für die Internationalisierung

Erkläre Effizienz-Vorteile im Detail:

- Gründe für die Expansion?

- Kriterien für die Länderwahl?

- In welchen Branchen relevant?

1. Motive für die Internationalisierung

Effizienz-Vorteile: Beispiel Audi

 

Beispiel:

Audi hat seine Produktionsstätte nach Ungarn verlegt aus folgenden Gründen:

+ Kostenvorteil

+ Befreite Einfuhrzölle Steuervergünstigungen

+ Effizienzsteigerung

+ Internationale Verbund- und Skaleneffekte

+ Wertschöpfungskette integriert Centra- und Ost-Europa

+ Starkes KnowHow im Land vorhanden

+ Keine Gewerkschaften im Nacken

1. Motive für die Internationalisierung

Erkläre Strategische Vorteile im Detail:

- Gründe für die Expansion?

- Kriterien für die Länderwahl?

- In welchen Branchen relevant?

Was muss bei strategischen Vorteilen auh immer beachtet werden?

WICHTIG!

Bei Rankings wie z.B. dem Global Innovation Index sind kleine Unternehmen häufig sehr weit vorne, weil z.B. die Anzahl Patente pro Kopf schnell deutlich höher sind als in grossen Ländern!

1. Motive für die Internationalisierung

Erkläre Strategische Vorteile im Detail:

- Wann sind strategische Vorteile besonders relevant???

3 Strategien, wie man als Unternehmen Zugang zu lokalem Wissen erhält

strategische Vorteile kommen vor allem dann zum tragen, wenn man im kulturell völlig andere Länder geht, wie z.B. von Europa nach Asien ⇒ dafür braucht es ein gewisses Verständnis!

1. Motive für die Internationalisierung

Erkläre Follow-the-Leader im Detail:

- Gründe für die Expansion?

- In welchen Branchen relevant?

1. Motive für die Internationalisierung

Follow-the-Leader: Beispiel Lidl Schweiz

 

1. Motive für die Internationalisierung

Was muss man beachten, wenn man verschiedene Motivationen hat?

Erkläre die Motivation nach China zu gehen von vor 50 Jahren vs. heute (nochmal rep. welche Motive dass es gibt)

Erkläre das Gesamt-Framework für die internationale Marketingplanung

2. Situationsanalyse 

Welche Spähren müssen analysiert werden, um die Attraktivität eines Marktes/Landes zu prüfen?

  • Makro-Umwelt
  • Branche
  • Konkurrenten
  • Märkte

2. Situationsanalyse - Makro-Umwelt

Welche 3 Kriterien gibt es, um die Makro-Umwelt zu Prüfen?

  • Länderattraktivität
  • Marktbarrieren
  • Länderspezifische Risiken

2. Situationsanalyse - Makro-Umwelt

Länderattraktivität

Benenne und erkläre ein bekanntes Tool, um die Länderattraktivität zu analysieren

PESTEL-Analyse

2. Situationsanalyse - Makro-Umwelt

Länderattraktivität

Benenne die 7 quantitativen Kriterien, um die Ertragschancen zu bewerten

2. Situationsanalyse - Makro-Umwelt

Länderattraktivität

Was ist der Zweck des Global Competitive Index? Von wo bis wo geht der Score?

Nenne einige Askepte, die im Global Competitive Index analysiert werden

Der Zweck ist die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes zu messen. Der Score geht von 1-100, wobei die Schweiz in der Regel einen Score über 80 erreicht.

2. Situationsanalyse - Makro-Umwelt

Länderattraktivität

Erkläre den Global Retail Development Index (GRDI) und dessen Zweck

Bewertung für Schwellenländer in Bezug auf Retailing

2. Situationsanalyse - Makro-Umwelt

Länderattraktivität

Erkläre den Global Retail Development Index (GRDI) Window of Opportunity

Scores verändern sich über die Zeit hinweg!

Je nachdem wo ein gewisses Land im Moment steht, sollte eine entsprechende Entry Strategy gefahren werden

F.e. Ägypten wäre super um jetzt einzutreten, da kurz vor der Peaking Phase

Je nach Business kann Opening aber auch Peaking gut sein

Bei Opening hat man den First Mover advantage

Dieser Zyklus dauert ca 15 Jahre, aber hoch individuell

2. Situationsanalyse - Makro-Umwelt

Marktbarrieren

3 Marktbarrieren (mit Unterbarrieren) und Erklärung

Ökonomische Marktbarrieren:

  • Betriebsgrössenvorteile / Grössenabhängige Kostenvorteile

Etablierte Unternehmen auf dem Markt haben Kostenvorteile gegenüber neu eintretenden Unternehmen (Economies of Scale). Neues Unternehmen im Markt = grössenbedingte KostenNACHTEILE.

  • Grössenunabhängige Kostenvorteile

Mehr Netzwerke, können günstiger Einkaufen deswegen, bessere Insights (höhere Markttransparenz), mehr Know How

  • Präferenzvorteile

Einheimische Anbieter haben i. d. R. bereits Käuferpräferenzen geschaffen, die von dem am Markteintritt interessierten Unternehmen durch erhöhte Marketingaufwendungen oder Preiszugeständnisse überwunden werden müssen. Bestehende Unternehmen mit den Produkten sind halt bekannt.

  • Kapitalbedarf

Das am Auslandsmarkt interessierte Unternehmen muss hohe Investitionen in F&E, Kundenakquisition, bei Direktinvestitionen ggf. für Produktionsstätten u. a. tätigen.

  • Zugang zu den Vertriebskanälen

Die einheimischen Anbieter halten i. d. R. die Vertriebskanäle besetzt. Die Aufnahme des eigenen Leistungsangebots durch die lokalen Absatzmittler erfordert i. d. R. große akquisitorische Bemühungen (z.B. Ladengeschäfte, Platz in Regalen von grösseren Retailern).

 

Protektionistische Barrieren

Diese beruhen auf tarifären (z. B. Zölle) und nichttarifären Handelshemmnissen wie Importbeschränkungen und Subventionen. Ziel: Schutz der heimischen Wirtschaft gegenüber ausländischen Anbietern.

Verhaltensbedingte Barrieren

ausgeprägter Konsumpatriotismus seitens der Nachfrager oder eintrittssperrende Verhaltensweisen (bsp. Kampagne kaufe in der Schweiz ein) der Konkurrenten.

2. Situationsanalyse - Makro-Umwelt

Länderspezifische Risiken

Politische Risiken?

Wirtschaftliche Risiken?

Politische Risiken (nicht vorhersehbare Änderungen politischer Strukturen)

  • Enteignungsrisiko: die Gefahr der teilweise oder vollständigen Enteignung des Unternehmens z. B. durch Verstaatlichung oder Nationalisierung
  • Transferrisiko: tritt ein, wenn ein Land nicht mehr in der Lage bzw. gewillt ist, seine Zahlungsverpflichtungen wie Zinsen, Tilgungen usw. zu erfüllen
  • Dispositionsrisiko: Einschränkung des unternehmerischen Handlungsspielraumes aufgrund staatlicher Auflagen, sozialer Unruhen, Kriege
  • Substitutionsrisiko: das Gastland sieht sich veranlasst , bisherige Importe durch lokale Produktionen zu ersetzen
  • Fiskalisches Risiko: resultiert aus der Fiskal- und Geldpolitik eines Landes
  • Sicherheitsrisiko i.S. der Gefährdung von Leben, Gesundheit und Freiheit der Mitarbeiter und von deren Angehörigen im Gastland
  • rechtliches Risiko, welches aus unterschiedlichen Rechtsnormen sowie aus Schwierigkeiten bei der Rechtsverfolgung und Rechtsdurchsetzung in den einzelnen Ländern resultiert.

Wirtschaftliche Risiken

  • Zahlungsrisiko: bedingt durch die Insolvenz des ausländischen Partners
  • Währungsrisiko: die Gefahr von Gewinneinbußen aufgrund von Wechselkursschwankungen;
  • Transportrisiko: die Gefahr, dass die Ware gar nicht, verspätet oder am falschen Zielort eintrifft sowie die Gefahr von Schwund und Verderb während des Transports.

2. Situationsanalyse - Makro-Umwelt

Länderspezifische Risiken

Wie können die Risiken enes Landes gemessen werden?

Qualitativ (z.B. mittels Checkliste) und Quantitativ

2. Situationsanalyse - Branche/Konkurrenten/Märkte

Wie kann die Branchenstruktur eines Landes Analysiert werden? BRANCHENSTRUKTURANALYSE

Nenne und erkläre das Tool

5-Forces Modell

 

Verhandlungsmacht der Zulieferer

Verhandlungsmacht der Käufer

Gefahr durch neue Wettbewerber

Alternative Produkte oder Dienstleistungen

Konkurrenzdruck der vorhandenen Wettbewerber

2. Situationsanalyse - Unternehmen

Welches sind die 4 TOWS-Strategien und was bedeuten sie?

3. Strategische Internationale Planung

Welche 4 Schritte gehören in diesen Bereich? Was beinhalten sie jeweils?

  • Strategische Zielplanung (Herunterbrechen von den Gesamtunternehmenszielen zu den Länder-Zielen)
  • Marktsegmentierung & Marktselektion (Portfoliogestützte Selektion/Priorisierung von Ländermärkten)
  • Planung Markteintrittsstrategie (Wasserfall vs. Sprinkler / Export, Franchising, usw.)
  • Planung Marktbearbeitungsstrategie (Grundsätzliche strategische Ausrichtung, Internationale Basis-Marketingstrategie, Internationale Geschäftsfeldstrategie)

3. Strategische Internationale Planung - Strategische Zielplanung

Wie können die Unternehmensziele heruntergebrochen werden?

Gesamtunternehmensziele ⇒ Allgemeine Internationalisierungsziele ⇒ Marktziele für jeweiliges Land ⇒ Ziele für jeweiliges Geschäftsfeld in den verschiedenen Ländern ⇒ Ziele für die verschiedenen Funktionsbereiche

3. Strategische Internationale Planung - Marktsegmentierung und Marktselektion

Wie funktioniert eine portfoliogestützte Selektion/Priorisierung von Ländermärkten? Achsen? Was hat Prio?

Achsen:

X: Zugänglichkeit der Làndermärkte (niedrig = viele Barrieren, hoch = wenig Barrieren)

Y: Attraktivität der Ländermärkte

A = sehr attraktiv, C = unattraktiv, B und D muss angeschaut werden

 

 

3. Strategische Internationale Planung - Planung Markteintrittsstrategie

Wie wird der Markt bedient? Nenne & Beschreibedie Möglichkeiten des Eintritts. Nenne die Achsen!!!

Kontrollmöglichkeit vs. Ressourceneinsatz

3. Strategische Internationale Planung - Planung Markteintrittsstrategie

Welche Strattegien gibt es in Bezug auf das Timing? 

Vor- und Nachteile?

Sprinkler

+ Verteilung der Markteintrittsrisiken auf verschiedene Länder

+ Geringere Abhängigkeit von einzelnen Märkten

+ Geht schnell voran

- sehr teuer!

-  Marktbearbeitung muss weitgehend standardisiert erfolgen (Differenzierung kaum möglich)

 

Wasserfall

+ Vermeidung länderübergreifender Misserfolge (man kann aus Fehlern lernen)

+ Markt kann differenziert bearbeitet werden

+ Ist günstiger als Sprinkler

- benötigt mehr Zeit als Sprinkler

- Gefahr eines früheren Markteintritts durch Konkurrenzanbieter

 

erstmals ins Ausland = Wasserfall

wenig Produktionskapazität = Wasserfall

wenig Markenbekanntheit = Wasserfall

Bei Export ist Sprinkler zB. viel einfacher möglich mit weniger Ressourcen

Hoch technologisch = eher Sprinkler, später vielleicht gar nicht mehr interessant

Sprinkler ist einfacher wenn die Märkte untereinander sehr ähnlich sind

Hohe Wettbewerbsintensität = Sprinkler-Strategie um wettbewerbsfähig zu sein (Zugzwang, sonst ist man einfach zu spät)

3. Strategische Internationale Planung - Planung Marktbearbeitungsstrategie

Welches sind die 3 Ebenen?

3. Strategische Internationale Planung - Planung Marktbearbeitungsstrategie

Grundsätzliche Strategische Ausrichtung

Erkläre die BCG-Matrix mit den Ausprägungen für diese Entscheidung. Welche Fragen stellen sich hier?

Marktattraktivität, relativer Wettbewerbsvorteil, Leistung (Bubble)

3. Strategische Internationale Planung - Planung Marktbearbeitungsstrategie

Internationale Basis-Marketingstrategie

Standardisierung vs. Differenzierung --> Was? Wann macht die Standardisierung mehr Sinn?

Was = Marketinginhalte und Marketingprozesse

3. Strategische Internationale Planung - Planung Marktbearbeitungsstrategie

Internationale Basis-Marketingstrategie

Standardisierung vs. Differenzierung --> Jeweilige Vor- und Nachteile?

3. Strategische Internationale Planung - Planung Marktbearbeitungsstrategie

Geschäftsfeldstrategie

Welches sind die 4 Elemente einer internationalen Geschäftsfeldstrategie? Beschreiben

Strategie-Variation = Grad Anpassung Marketing-Strategie

Strategie-Substanz = Grad Anpassung Value (Nutzen)

Strategie-Feld = Welche Zielgruppen?

Strategie-Stil = Wettbewerbsverhalten

3. Strategische Internationale Planung - Planung Marktbearbeitungsstrategie

Geschäftsfeldstrategie

Was sind die Ausprägungen der 4 Geschäftsfeldstrategie-Elemente?

Strategie-Variation: Beibehaltung Positionierung vs. Neupositionierung

Strategie-Stil: Offensive vs. Defensives Wettbewerbsverhalten

Strategie-Substanz: Präferenzstrategie vs. Preis-Mengen-Strategie

Strategie-Feld: Gesamtmarkt vs. Nische

3. Strategische Internationale Planung

Beispiel für eine Marktbearbeitungsstrategie

4. Internationaler Einsatz des Marketinginstrumentarius

Welche 4 Elemente beinhaltet das Instrumentarium?

Welchen Einfluss haben strategische Einflussfaktoren auf sie?

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