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Kartei Details
Karten | 87 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 27.02.2023 / 23.03.2023 |
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Definition Internationales Marketing
Internationales Marketing =
Planung und Gestaltung von Massnahmen, durch welche Austauschprozesse zwischen einem Unternehmen und seinen Auslandsmärkten realisiert werden sollen, um vorgegebene Ziele zu erreichen.
5 Charakteristika Internationales Marketing
- Es werden mindestens 2 Ländermärkte bearbeitet
- Die Entscheidungsvorbereitung ist sehr wichtig! (weshalb ins Ausland exportieren? wohin? mit welcher Strategie?)
- Schwierigere Informationsbeschaffung (relativ grosse Unsicherheit)
- Der Gesamtzusammenhang im Unternehmen muss berücksichtigt werden ⇒ Länderübergreifende Koordination von Entscheidungen muss explizit beachtet werden! ⇒ Rattenschwanz an Konsequenzen!
- Marketingentscheidungen sind sehr komplex, da die Ländermärkte heterogen sind ⇒ differenziertes Vorgehen ist elementar!!
1. Motive für die Internationalisierung
Nenne die 5 Motive für die Internationalisierung
- Markt-Vorteil
- Effizienz-Vorteile
- Follow-the-Leader
- Strategische Vorteile
- Ressourcen-Vorteile
1. Motive für die Internationalisierung
Erkläre Markt-Vorteile im Detail:
- Gründe für die Expansion?
- Kriterien für die Länderwahl?
- In welchen Branchen relevant?
Gründe für die Expansion:
- Zusätzliche Absatzpotenziale
- Gesättigter Heimatmarkt
Kriterien für die Länderwahl:
- Marktgrösse (z.B. China sehr hoch, Schweiz sehr klein)
- Marktwachstum (z.B. in den USA wächst der Markt für Elektromobilität)
- Attraktivität der Kundensegmente (z.B. hohe Kaufkraft in der Schweiz / Preissensibilität? Qualitätssensibilität? gut oder schlecht für mich?)
- Nachfrage (z.B. wenig Nachfrage nach Milchprodukten in Asien)
- Höhe der Margen (hängt mit MwSt oder auch Kaufkraft zusammen)
- (Bestehende Konkurrenz im Markt)
In welchen Branchen relevant:
- In allen Branchen! Dienstleister und Konsumgüterhersteller
1. Motive für die Internationalisierung
Markt-Vorteile:
Was versteht man unter Follow the Customer (FTC) und Bridgeheads
Was sind die jeweiligen Ziele?
Follow the Customer:
- Piggybacking (Huckepack)
- Vor allem im B2B relevant (z.B. ZF Friedrichshafen als Supplier von VW ist ihnen nach China gefolgt)
Ziel:
- Absatzpotenziale halten/ausbauen
- Bestehende Kundenbeziehung stärken
Hohe Sicherheit / Geringe Unsicherheit
Hohe Abhängigkeit
Bridgeheads
- Aktivitäten in einem bestimmten Land als Türöffner für andere Länder
- Zentrale ist oftmals in Bridgehead Ländern
- Beispiel: Österreich als Türöffner für die Expansion von Rewe in Osteuropa
1. Motive für die Internationalisierung
Effizienz-Vorteile: Beispiel Audi
Beispiel:
Audi hat seine Produktionsstätte nach Ungarn verlegt aus folgenden Gründen:
+ Kostenvorteil
+ Befreite Einfuhrzölle Steuervergünstigungen
+ Effizienzsteigerung
+ Internationale Verbund- und Skaleneffekte
+ Wertschöpfungskette integriert Centra- und Ost-Europa
+ Starkes KnowHow im Land vorhanden
+ Keine Gewerkschaften im Nacken
1. Motive für die Internationalisierung
Erkläre Strategische Vorteile im Detail:
- Gründe für die Expansion?
- Kriterien für die Länderwahl?
- In welchen Branchen relevant?
Was muss bei strategischen Vorteilen auh immer beachtet werden?
1. Motive für die Internationalisierung
Erkläre Strategische Vorteile im Detail:
- Wann sind strategische Vorteile besonders relevant???
3 Strategien, wie man als Unternehmen Zugang zu lokalem Wissen erhält
2. Situationsanalyse - Makro-Umwelt
Welche 3 Kriterien gibt es, um die Makro-Umwelt zu Prüfen?
- Länderattraktivität
- Marktbarrieren
- Länderspezifische Risiken
2. Situationsanalyse - Makro-Umwelt
Länderattraktivität
Was ist der Zweck des Global Competitive Index? Von wo bis wo geht der Score?
Nenne einige Askepte, die im Global Competitive Index analysiert werden
2. Situationsanalyse - Makro-Umwelt
Länderattraktivität
Erkläre den Global Retail Development Index (GRDI) Window of Opportunity
Scores verändern sich über die Zeit hinweg!
Je nachdem wo ein gewisses Land im Moment steht, sollte eine entsprechende Entry Strategy gefahren werden
F.e. Ägypten wäre super um jetzt einzutreten, da kurz vor der Peaking Phase
Je nach Business kann Opening aber auch Peaking gut sein
Bei Opening hat man den First Mover advantage
Dieser Zyklus dauert ca 15 Jahre, aber hoch individuell
2. Situationsanalyse - Makro-Umwelt
Marktbarrieren
3 Marktbarrieren (mit Unterbarrieren) und Erklärung
Ökonomische Marktbarrieren:
- Betriebsgrössenvorteile / Grössenabhängige Kostenvorteile
Etablierte Unternehmen auf dem Markt haben Kostenvorteile gegenüber neu eintretenden Unternehmen (Economies of Scale). Neues Unternehmen im Markt = grössenbedingte KostenNACHTEILE.
- Grössenunabhängige Kostenvorteile
Mehr Netzwerke, können günstiger Einkaufen deswegen, bessere Insights (höhere Markttransparenz), mehr Know How
- Präferenzvorteile
Einheimische Anbieter haben i. d. R. bereits Käuferpräferenzen geschaffen, die von dem am Markteintritt interessierten Unternehmen durch erhöhte Marketingaufwendungen oder Preiszugeständnisse überwunden werden müssen. Bestehende Unternehmen mit den Produkten sind halt bekannt.
- Kapitalbedarf
Das am Auslandsmarkt interessierte Unternehmen muss hohe Investitionen in F&E, Kundenakquisition, bei Direktinvestitionen ggf. für Produktionsstätten u. a. tätigen.
- Zugang zu den Vertriebskanälen
Die einheimischen Anbieter halten i. d. R. die Vertriebskanäle besetzt. Die Aufnahme des eigenen Leistungsangebots durch die lokalen Absatzmittler erfordert i. d. R. große akquisitorische Bemühungen (z.B. Ladengeschäfte, Platz in Regalen von grösseren Retailern).
Protektionistische Barrieren
Diese beruhen auf tarifären (z. B. Zölle) und nichttarifären Handelshemmnissen wie Importbeschränkungen und Subventionen. Ziel: Schutz der heimischen Wirtschaft gegenüber ausländischen Anbietern.
Verhaltensbedingte Barrieren
ausgeprägter Konsumpatriotismus seitens der Nachfrager oder eintrittssperrende Verhaltensweisen (bsp. Kampagne kaufe in der Schweiz ein) der Konkurrenten.
2. Situationsanalyse - Makro-Umwelt
Länderspezifische Risiken
Politische Risiken?
Wirtschaftliche Risiken?
Politische Risiken (nicht vorhersehbare Änderungen politischer Strukturen)
- Enteignungsrisiko: die Gefahr der teilweise oder vollständigen Enteignung des Unternehmens z. B. durch Verstaatlichung oder Nationalisierung
- Transferrisiko: tritt ein, wenn ein Land nicht mehr in der Lage bzw. gewillt ist, seine Zahlungsverpflichtungen wie Zinsen, Tilgungen usw. zu erfüllen
- Dispositionsrisiko: Einschränkung des unternehmerischen Handlungsspielraumes aufgrund staatlicher Auflagen, sozialer Unruhen, Kriege
- Substitutionsrisiko: das Gastland sieht sich veranlasst , bisherige Importe durch lokale Produktionen zu ersetzen
- Fiskalisches Risiko: resultiert aus der Fiskal- und Geldpolitik eines Landes
- Sicherheitsrisiko i.S. der Gefährdung von Leben, Gesundheit und Freiheit der Mitarbeiter und von deren Angehörigen im Gastland
- rechtliches Risiko, welches aus unterschiedlichen Rechtsnormen sowie aus Schwierigkeiten bei der Rechtsverfolgung und Rechtsdurchsetzung in den einzelnen Ländern resultiert.
Wirtschaftliche Risiken
- Zahlungsrisiko: bedingt durch die Insolvenz des ausländischen Partners
- Währungsrisiko: die Gefahr von Gewinneinbußen aufgrund von Wechselkursschwankungen;
- Transportrisiko: die Gefahr, dass die Ware gar nicht, verspätet oder am falschen Zielort eintrifft sowie die Gefahr von Schwund und Verderb während des Transports.
2. Situationsanalyse - Branche/Konkurrenten/Märkte
Wie kann die Branchenstruktur eines Landes Analysiert werden? BRANCHENSTRUKTURANALYSE
Nenne und erkläre das Tool
3. Strategische Internationale Planung
Welche 4 Schritte gehören in diesen Bereich? Was beinhalten sie jeweils?
- Strategische Zielplanung (Herunterbrechen von den Gesamtunternehmenszielen zu den Länder-Zielen)
- Marktsegmentierung & Marktselektion (Portfoliogestützte Selektion/Priorisierung von Ländermärkten)
- Planung Markteintrittsstrategie (Wasserfall vs. Sprinkler / Export, Franchising, usw.)
- Planung Marktbearbeitungsstrategie (Grundsätzliche strategische Ausrichtung, Internationale Basis-Marketingstrategie, Internationale Geschäftsfeldstrategie)
3. Strategische Internationale Planung - Strategische Zielplanung
Wie können die Unternehmensziele heruntergebrochen werden?
3. Strategische Internationale Planung - Marktsegmentierung und Marktselektion
Wie funktioniert eine portfoliogestützte Selektion/Priorisierung von Ländermärkten? Achsen? Was hat Prio?
3. Strategische Internationale Planung - Planung Markteintrittsstrategie
Welche Strattegien gibt es in Bezug auf das Timing?
Vor- und Nachteile?
Sprinkler
+ Verteilung der Markteintrittsrisiken auf verschiedene Länder
+ Geringere Abhängigkeit von einzelnen Märkten
+ Geht schnell voran
- sehr teuer!
- Marktbearbeitung muss weitgehend standardisiert erfolgen (Differenzierung kaum möglich)
Wasserfall
+ Vermeidung länderübergreifender Misserfolge (man kann aus Fehlern lernen)
+ Markt kann differenziert bearbeitet werden
+ Ist günstiger als Sprinkler
- benötigt mehr Zeit als Sprinkler
- Gefahr eines früheren Markteintritts durch Konkurrenzanbieter
erstmals ins Ausland = Wasserfall
wenig Produktionskapazität = Wasserfall
wenig Markenbekanntheit = Wasserfall
Bei Export ist Sprinkler zB. viel einfacher möglich mit weniger Ressourcen
Hoch technologisch = eher Sprinkler, später vielleicht gar nicht mehr interessant
Sprinkler ist einfacher wenn die Märkte untereinander sehr ähnlich sind
Hohe Wettbewerbsintensität = Sprinkler-Strategie um wettbewerbsfähig zu sein (Zugzwang, sonst ist man einfach zu spät)
3. Strategische Internationale Planung - Planung Marktbearbeitungsstrategie
Geschäftsfeldstrategie
Welches sind die 4 Elemente einer internationalen Geschäftsfeldstrategie? Beschreiben
3. Strategische Internationale Planung - Planung Marktbearbeitungsstrategie
Geschäftsfeldstrategie
Was sind die Ausprägungen der 4 Geschäftsfeldstrategie-Elemente?