Last


Kartei Details

Karten 75
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 20.02.2023 / 26.02.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230220_last_last
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230220_last_last/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Genauigkeit der Selbstbeurteilung

Schwacher Zusammenhang; stärker bei spezifischen Einschätzungen, objektiven Tests großer Vertrautheit und geringer Komplexität

Metaanalyse Vergleiche: Aufwärt und Kontrast

…..

Selbstwertgefühl: positive oder negative Bewertung über sich selbst; Kompromiss zwischen genauer Selbsteinschätzung und Aufwertung

….

Emotionsorientierte Bewältigung: Unterdrückung, Flucht, Herunterspielen

Problemorientierte Bewältigung: Neubewertung und Umdeutung der Situation, direkte Beseitigung der Bedrohung

….

VErzerrungen sozialer Kategorisierung: Salienz, illusorische Korrelation, Correspondence Bias durch soziale Rollen, Stereotype in Medien, Interaktion zwischen Gruppen induziert Emotionen

….

Moderatoren Stereotypanwendung

Vorurteilslevel; Motivation, urteilsfrei zu handeln; kognitive Kapazität; Bewusstsein des Einflusses; Stimmung; Macht

Auswirkungen Stereotypisierung

Interpretation Verhaltensweisen; Handlungen und Entscheidungen; Erwartungen

Einfluss Stereotype durch Vertrautheit, Emotion, Macht

….

Kontrasteffekte

Verhalten ungewöhnlicher Gruppenmitglieder „irrelevant“ für Gruppenstereotyp

Gruppenkennzeichen: Entitavität; BEdeutung; Größe; Ähnlichkeit; Durchlässigkeit; Dauerhaftigkeit; Interaktion; Interdependenz; gemeinsame Ziele; Kohäsion; Rollen- und Machtdifferenzierung; Gruppennorm

….

Auswirkungen IF

Deindividuation; collective actions; discontinuing effects

Deindividuation

Tendenz, der salienten Norm zu folgen; soziale Identität dominiert individuelle Identität

Einstellungsfunktionen

Mastery: Wissensfunktion (organisiert Erfahrungen), instrumentelle Funktion (Annäherung/Vermeidung)

Connectedness: Eindrucksmanagement (glättet Beziehungen und Interaktionen), Funktion der sozialen Identität (Werteausdrucksfunktion; Ausdruck wichtiger Selbst- und Gruppenidentitäten)

Modelle Emotionen

1: positiv oberflächlich (alles gut), negativ systematisch (Warnung)

2: sicher oberflächlich (Kontrolle), unsicher systematisch (keine Kontrolle)

3: positiv: systematisch (hedonistischer Ansatz; mehr darüber nachdenken da es in guter Laune hält)

….

Alternativen zu Einstellungsändeurng

Minimierung der Wahrnehmung als „freie Wahl“; Verharmlosung; Hinzufügen von Kognitionen; Bekräftigung des Selbstwertgefühls; Alkohol

Deskriptive und injunktive soziale Normen

Informationaler Einfluss stärker in Krisensituationen, bei uneindeutiger Situation und wenn andere Experten sind

Groupthink = Entscheidungsfindung Gruppe durch Streben nach Konsens beeinträchtigt

Xxx

Moderatoren Autoritätsnorm

Salienz; Empathie; soziale Vorbilder

Abweichungen Burger

Nicht mehr als 150mV; ausführliches Screening; dreifache Info über Abbruchmöglichkeiten; schwächerer Probeschock; sofortige Aufklärung

Sozialisierung

1 entry phase

2 sozialisation phase (Teamplayer)

3 maintenance phase (Rolle)

4 exit phase

Xxx

Kernmechanismen hidden profiles

Erhöhte Abrufwahrscheinlichkeit und subjektive Validität; positivere Bewertung

Geteilte Information gewinnt an Wert bei größerer Gruppengröße und höherer Informationslast

Dewf

Interkulturell: perzeptuelle Adaption; kulturell festgelegte Signale evolutionär bedeutsamer Traits

Xxx

Bindungsstile: sicher, vermeidend, ängstlich

Gefliu

Soziale Aggression = absichtliche Schädigung der sozialen Beziehung einer anderen Perso, des Gefühls der Akzeptanz durch andere oder der Zugehörigkeit einer Gruppe

Sdfsfe

Personenfaktoren: Fähigkeiten, frühere Erfahrungen mit Aggression

Situationsfaktoren: Umgebungshinweise, Provokationfrg

SDFf

Gruppen: eher Fokus auf soziale statt materialle Belohnungen

Gsbf

Realistischer Konflikt geht mit negativen Einstellungen und geringerer Unterstützung einher (verglichen mit Kooperation)

Uzguzg

Eskalation Konflikte

Kommunikation > Polarisierung > Drohungen > steigernde Aggression > Koalitionsbilduing

EWFaeg

Übergeordnete Ziele: Möglichkeit, Stereotype zu widerlegen, erfolgreiche Ergebnisse, gleichgestellt, Quelle von Belohnung

Fewf

Beispiele GD: Wettrüsten, Werbeinvestitionen, Arbeitskampf, Klimawandel

Fre

Hilfe und Stimmung

Relevant Aufmerksamkeit und Motiv in Stimmung zu bleiben

S

Spontaneous trait interferences

Dispositionale Inferenzen erfordern keine kognitive Kapazität

Stereotyp

Mentale Repräsentation einer Gruppe

Konformität

Annäherung der eigenen Gedanken und VErhaltensweisen an soziale Normen

Regulatory Focus Theory

Fokus auf Förderung oder Prävention

Selective accessibility modell

Je nach Vergleichsart verschiedenes Selbstwissen zugänglich

Hinweise für 1. Eindrücke: Attraktivität, Anzeichen für Kategoriemitgliedacjaft, Vertrautheit, noverbales Verhalten, Ähnlichkeit, körperliche Merkmale

R

Determinanten subjektiver Validität: eigene Erfahrung, soziales und phylogenetisches Lernen

Eqre